Pc schmiert immer ab!

General Rhino

Quest-Mob
Kommentare
28
Buffs erhalten
43
Hi,
Hab ein problem mit meinem Rechner hab ihn erst neu gekauft aber er stürzt manchmal einfach ab.. kann das an dem schwachen 230v netzteil liegen? Oder wisst ihr ein paar Lösungsvorschläge?
paar Infos zum Rechner:
-AMD Phenom II X6 1055T
-2,8GHz
-8GB RAM
-1TB HDD
-Grafikkarte ATI HD 5850 (neuester Treiber)
-win 7
bitte schreibt mir doch eine pn =)
vielen dank im vorraus

biggrin.gif
ja wusst ichs doch^^
Kann ich mir da ein beliebig besseres netzteil kaufen? oder muss ich des extra FÜR meinen rechner kaufen
hab den Acer Aspire m7300 "Gaming-Pc" ^^
Kannst du mir ein gutes Empfehlen? der Rechenr unterstützt glaub ich 400W...

Das war ironisch gemeint. Ein Netzteil kann nicht mehr als 230 Volt Leistung bringen da die Steckdose nicht mehr hergibt, außer man hat Starkstrom.

lol ich kenn mich da doch net aus
biggrin.gif

woran liegt das denn dann?

Wieviel Watt hat das Netzteil und welche Marke?

Aus reiner Intresse, wieviel hast du gezahlt für den Rechner?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
400W und marke müsst ich erst nachschauen fällt mir grade nich ein
ca 800 euro

Wenn der Rechner einfach ausgeht, kann das viele Gründe haben

- Blitzeinschlag
- Hardwarefehler
- Softwarefehler
- an den Reset-Knopf gekommen
- Jemand hat den Stecker gezogen
...

Gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten vor jedem Absturz/ausgehen des Rechners? Wenn du den Rechner vor Ort gekauft hast --> einpacken, zum Händler fahren und Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Als kleiner Tipp, Volt (V) ist die Einheit der Spannung. In Europa (auser Großbritannien) haben wir, soweit ich weis immer eine Spannung von 230V aufm Netz (In Amerika warens glaub ich 120V, so genau weiß ichs nicht mehr). Die geht ins Netzteil rein, also Input. Schlecht wärs allerdings wenn das Netzteil 230V auch wieder an die restlichen PC Komponenten abgeben würde (-> Totalschaden). Deswegen hat das Netzteil einen Output von 3,3V / 5V und 12V. Es spannt den Strom nieder. Wichtig für die Leistung des Netzteils ist die Stromstärke auf den einzelnen Leitungen. Auf der 3,3V und 5V Leitung herrschen grundsätzlich bei allen Netzteilen höhere Stromstärken als auf den 12V Leitungen. Die Grafikkarte, die CPU und weitere Komponenten benötigen aber eine Spannung von 12V. Deswegen ist die Stromstärke auf der 12V Leitung entscheident um die Stärke eines Netzteils zu bewerten, da ein Wert wie "400W" (Watt - Einheit für die Leistung) auch die 3,3V und die 5V Schienen berücksichtigt. Soweit mein Crashkurs E-Lehre.

Auf der 3,3V und 5V Leitung herrschen grundsätzlich bei allen Netzteilen höhere Stromstärken als auf den 12V Leitungen. Die Grafikkarte, die CPU und weitere Komponenten benötigen aber eine Spannung von 12V. Deswegen ist die Stromstärke auf der 12V Leitung entscheident um die Stärke eines Netzteils zu bewerten, da ein Wert wie "400W" (Watt - Einheit für die Leistung) auch die 3,3V und die 5V Schienen berücksichtigt. Soweit mein Crashkurs E-Lehre.

Nö.

Es gibt genug Netzteile wo auf der 12V Leitung deutlich höhere Stromstärken anliegen als auf den anderen beiden. Logisch, der meiste Saft muss ja durch die 12V-Leitung. Irgendwo muss die Leistung ja herkommen.
Nebenbei bemerkt hieße "Grafikkarte und CPU benötigen eine Spannung von 12V", dass dort tatsächlich 12Volt anliegen. Tut es aber nicht.
Die Teile werden vor allem über die 12V-Rail vesorgt weil diese die höchste Stabilität bei Belastung aufweist und weil dort eben die Stromstärke am höchsten ist damit die hohe Leistung die benötigt wird bereitgestellt werden kann. Es gibt auf dem Mainboard und der Grafikkarte nicht umsonst Spannungswandler.
Wenn meine GPU 12 Volt anliegen hätte wäre sie längste Zeit ne GPU gewesen. Kohle würde es da eher treffen. Gleichsam für ne CPU.

Die Wattangabe die letzten Endes an der PSU steht ist die Maximalleistung über alle Leitungen. Wichtig ist/sind in der Tat die 12V-Leitung/en, da auf diesen die Hauptlast liegt um ein Netzteil hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit beurteilen zu können. Heutzutage spielt das allerdings kaum noch ne Rolle. Eigentlich alle Netzteile haben ausreichende Leistungsreserven auch im 12V-Bereich, um ausreichend Saft liefern zu können. Interessant wirds bei Sicherungsmechanismen, Effizienz, Lautstärke und Kabelmanagement.
Was man hinsichtlich der 12V-Leitung beachten sollte ist, ob es eine dicke Leitung ist oder mehrere 12V-Leitungen. Im letzten Fall ist nicht die Addition der Einzelangaben die korrekte Leistung sondern die Combined Power die IMMER gesondert angegeben ist.

Der einzige Unterschied zu good ol' Germany sind die Steckdosen. In den USA liegen im Übrigen 110V an.

Ja genau, da war was mit den Steckdosen...
Ich hab mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt mit den Spannungen und der GPU / CPU. Letzendlich herrschen da keine 12V genauso wenig wie da keine 230V sind.

Das war ironisch gemeint. Ein Netzteil kann nicht mehr als 230 Volt Leistung bringen da die Steckdose nicht mehr hergibt, außer man hat Starkstrom.

Kleine Korrektur, der Ordnung halber:
Die Steckdose könnte mit Sicherheit mehr "Leistung" bringen, aber es liegt nur eine Spannung von 230V (+/-10%) auf der Leitung an.

Naja. Eine deutsche Stromleitung ist für 230V, 60Hz Wechselstrom bei ~16A konzipiert. Besser gesagt: Ein jeder deutscher Sicherungskasten hat pro Stromkreis eine 16A Sicherung, was eine maximale Belastung von etwas über 3500W entspricht (3680 ums genau zu nehmen).
Insofern: Maybe würde die Steckdose nicht gleich schmoren, aber bevor das passieren würde knallt eh die Sicherung.
smile.gif

Zurück