PC sehr laut, wie kann ich ihn leiser machen?

Pylonz

Rare-Mob
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
198
Reaktionspunkte
3
Kommentare
4
Hallo Community , mein PC ist in letzer Zeit sehr laut , vor allem beim zocken, ich würde ihn gerne leiser machen, eventuell mit einem anderen Kühler?

Ich hab nur leider keine Ahnung welcher da Kompatibel ist und welcher da zu meinem System passt.

Mainboard: ASRock 870 Extreme3 R2.0

PRozessor: AMD Phenom II X2 550 Box, Sockel AM3

Graka : Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express

RAM: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9

Netzteil : be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

Festplatte : Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II

betriebssystem: windows 7 64bit
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Danke schonmal für eure Tipps. [/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du die Lärmquellen schon lokalisiert ? CPU Lüfter, Grafikkarte ? ich schätz mal beides, in welchem Gehäuse sind die Komponenten verbaut?

kleine Liste die für die meisten low-mid Setups passt

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-338503
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gehäuse heißt xigmatek asgard , es ist größten teils der Prozessor Lüfter meiner Meinung nach da er vor allem bei hoher cpu auslastung laut ist, sorry schreibe grade vom handy aus
 
hast du die Lärmquellen schon lokalisiert ? CPU Lüfter, Grafikkarte ? ich schätz mal beides, in welchem Gehäuse sind die Komponenten verbaut?

kleine Liste die für die meisten low-mid Setups passt http://geizhals.de/?cat=WL-338449

Link geht net

@topic

habn X4 955,
der ist sicherlich ähnlich laut wie ein X2 unter Last... mein gehäuse ist nen Xigmatek Midgard (ähnlich dem asgard)
Ich würd erstmal versuchen die Lüfter mittels BIOS einstellung runterzuregeln.

Hab meine auf minimum laufen und temperaturen waren immer in ordnung.... unter Last fährt er die Dinger halt an, dann wirds lauter, aber nicht notwendigerweise
 
Kann ich denn auch einen silent kühler irgendwie nachrüsten? Möchte nichts kaputt machen und welche wären kompatibel?
 
Wenn du den AMD boxed Kühler verwendest, würde fast jeder Kühler eine deutliche Verbesserung darstellen. Ich nennen einige Beispiele: Scythe Mugen 4, EKL Alpenföhn Brocken 2 wären meine Favoriten. Andere können dir sicherlich noch mehrere, auch hochpreisigere Lüfter empfehlen, mit den von mir empfohlenen solltest du aber absolute Ruhe haben und auch die Möglichkeit ein oder 2 weitere Kerne deiner CPU über das BIOS freizuschalten um aus dem Phenom II X2 einen X4 zu machen. Siehe HIER
 
Wenn du den AMD boxed Kühler verwendest, würde fast jeder Kühler eine deutliche Verbesserung darstellen. Ich nennen einige Beispiele: Scythe Mugen 4, EKL Alpenföhn Brocken 2 wären meine Favoriten. Andere können dir sicherlich noch mehrere, auch hochpreisigere Lüfter empfehlen, mit den von mir empfohlenen solltest du aber absolute Ruhe haben und auch die Möglichkeit ein oder 2 weitere Kerne deiner CPU über das BIOS freizuschalten um aus dem Phenom II X2 einen X4 zu machen. Siehe HIER

der Beitrag hilft mir schon mal sehr Danke und diese Kühler passen darauf? Gucke ich mir gleich mal an , ich kann aus meinem Prozessor einen x4 machen ohne noch irgendwas zu kaufen?
 
Es gibt ja einen Grund, warum ein X4 zu einem X3 oder X2 "kastriert" wurde.
Es gibt keine Garantie, dass sich bei allen AM2+ / AM3-CPUs die Kerne frei schalten lassen, da die vom Hersteller deaktivierten Kerne defekt sein können.


Und nicht jeder X2 ist ein kastrierter X4
 
Ok aber Lohnt sich der Versuch ? Also nachdem ich mir einen neuen kühler geholt habe . Eher Scythe 4 Santana oder Scythe 4 Mugen? Da steht ja bei beiden passend für alle Sockel?
 
ASRock bietet die UCC Funktion ja selbst an und sie würden es wohl nicht tun, wenn dadurch ernsthaft was am system zerstört werden könnte. Falls der Rechner nach der Aktivierung der Funktion nicht starten sollte, denke ich dass es mit einem simplen CMOS Resett (manuell über die Pins auf dem Mainboard) wieder laufen müsste. Du kannst dich ja mal noch genauer informieren im Internet such einfach mal nach "ASRock UCC". Und ja, dein Phenom II X2 hat in jedem Fall 2 deaktivierte Kerne, ob einer oder beide davon defekt sind, ist nur mit Probieren herauszufinden. Zum Kühler, ich würde den Mugen 4 nehmen. Oder halt den Brocken 2. Die Entscheidung hängt bei dir.
 
Ok dann werde ich den Mugen 40 nehmen, wie teuer ist so ein Einbau ca?
 
hast du mal n Spiel gestartet und den CPU Lüfter einfach angehalten um zu gucken wie laut die Grafikkarte ist ?

den Einbau kannst du selbst machen aber ich sag mal so es bringt ja nix wenn der CPU Lüfter jetzt leise ist und die Grafikkarte lärmt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der Rechner schon etwas aelter ist und die Frage gerade jetzt kommt wo es so schoen warm ist: Erstmal das Vorhandene sauber machen! Wahrscheinlich ist das Ding zugestaubt wie sonstwas und versucht deshalb mit hoeheren Drehzahlen gegen die Temps anzukaempfen...
 
Eure Einwände bzgl. Grafikkarte und saubermachen sind natürlich berechtigt, aber selbst wenn kein Staubkorn am AMD Boxed Lüfter hängt und die Grafikkarte nicht die leiseste ist, ist der trotzdem noch total laut.
Bzgl. des Einbaus, beim Kühler liegt eine Anleitung dabei, darin befolgst du einfach die Schritte die bei AMD stehen und fertig (ich vermute mal Mainboard rausnehmen, alten Kühler runter, mit etwas papier saubermachen, wärmeleitpaste drauf (soltle dem Kühler beiliegen), Kühler drauf, hinten festschrauben, Mainboard rein -fertig) Die Montage würde in etwa nochmal soviel kosten wie der Kühler, deswegen suboptimal.
Wenn du dann den neuen Kühler drauf hast solltest du wirklich mal das ASRock UCC ausprobieren, könnte imemrhin deine CPU-Leistung immens steigern.
 
Ja ich werde mir den Kühler holen, aber so einen Einbau trau ich mir nicht zu , wenn ich schon lese Mainboard raus^^
 
hast du mal n Spiel gestartet und den CPU Lüfter einfach angehalten um zu gucken wie laut die Grafikkarte ist ?

den Einbau kannst du selbst machen aber ich sag mal so es bringt ja nix wenn der CPU Lüfter jetzt leise ist und die Grafikkarte lärmt

muss ich wohl mal testen, also die Haupt Lautstärke kommt vom CPU Kühler

[font=verdana, helvetica, arial, sans-serif]Scythe hat seinem Kühlboliden Mugen eine Überarbeitung spendiert. Dabei wurden die Alulamellen überarbeitet und der Slipstream-Lüfter wurde durch einen Glidestream-Lüfter ersetzt. Es wird nun auch der Sockel 1150 unterstützt und es gibt ein neues Montagesystem, das einen Einbau ohne Entfernen des Mainboards ermöglicht. Was der Mugen 4 taugt, könnt ihr in unserem ausführlichen Testbericht nachlesen! [/font]
[font=verdana, helvetica, arial, sans-serif]
[/font][font="verdana, helvetica, arial, sans-serif"]Muss ich mal rausfinden ob ich das selber machen kann.[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab selbst nen Coolermaster TX3 (oder so ähnlich) auf der CPU sitzen, mit temps hatte ich nie probleme. Glaub das ding hat damals 30 euro gekostet, nur als Anregung falls du noch nachm Lüfter suchst
 
Zurück