PC sehr laut, wie kann ich ihn leiser machen?

Da der Rechner schon etwas aelter ist und die Frage gerade jetzt kommt wo es so schoen warm ist: Erstmal das Vorhandene sauber machen! Wahrscheinlich ist das Ding zugestaubt wie sonstwas und versucht deshalb mit hoeheren Drehzahlen gegen die Temps anzukaempfen...
Man man da muss man aber weit scrollen bis zum simplen:
PC saubergemacht? bei neuerdings steigender lautstärke ist das im sommer immer der erste grund
 
Der pc ist sauber , ist nur die Fragenich es als Laie schaffe einen Lüfter einzubauen
 
Der pc ist sauber , ist nur die Fragenich es als Laie schaffe einen Lüfter einzubauen

Nicht so schwierig...
1. ist ne anleitung dabei, war jedenfalls bei mir so
und
2. wird an handwerklicher begabung nur ein minimum gefordert, was echt fast jeder hat

hab 2010 meinen ersten eigenen rechner zusammengebaut und CPU Lüfter ging auch irgendwie... bissl rumschrauben, draufstecken, fertig.

Es ist keine Kernphysik!
 
Der pc ist sauber , ist nur die Fragenich es als Laie schaffe einen Lüfter einzubauen

Mach dir Fotos, auf denen du siehst, wo gerade welcher Stecker sitzt und dann stöpselst du alles aus, schraubst das Ding raus, machst den Lüfter gemäß Anleitung dran, schraubst es wieder rein und machst die Stecker wieder drauf.
Kein Ding. Es gibt fast keine Stecker mehr, die man wo anders anstecken könnte, als da, wo sie hingehören. Du könntest höchstens welche vergessen. Aber dafür hast du ja die Fotos. Da kann eigentlich kaum was schief gehen.
Mach halt alles ein bisschen mit Gefühl und übertreib es nicht, beim anziehen, der Schrauben.

Wenn du Fragen hast und es nicht mehr zusammen bekommst, dann poste hier einfach Fotos zum derzeitgen Stand der Dinge. Den bekommen wir schon wieder zusammen.
 
Hallo Community , mein PC ist in letzer Zeit sehr laut , ......

In dem Fall ist reinigen die Lösung. Jedenfalls wenn man ausschließen kann, erstens in letzter Zeit irgendwie aus Versehen einen schlechteren Lüfter eingebaut und das ganze dann zweitens auch noch wieder vergessen zu haben.


Staubsauger ran holen, unten das breite Teil abmachen, und das Rohr mal kurz vor alle Lüfter (Prozessor, Netzteil, Graka) und Kühlrippen halten und alles ist wieder Tutti. Vorsicht nicht das Ding da rein hauen in die Bauteile, Finger dazwischen halten oder so.

Wollte ich noch mal so hingeschrieben haben damit jetzt nicht jeder der mal seinen PC hört glaubt er müsse irgendwas umbauen. Zudem ist ja auch gerade mal eine Hitzewelle und bei 38 Grad schnauft ihr selber ja auch mal etwas mehr als bei 18, und euch schmeißt deswegen ja auch niemand weg.
 
Hab mir letztendlich den Scythe Kantana 3 geholt, da mir dort der Einbau am leichtesten erschien. Habe es auch geschafft, Lüfter sitzt und läuft. Vielen Dank für die Hilfe hier, jetzt kann ich ASROCK UCC mal versuchen.
 
Hilfe!! Nach asrock ucc bleibt der Bildschirm schwarz und es piept nicht beim hochfahren ohje habe alles nach Anleitung gemacht Bitte hilfe
 
Ohman ich bereue es so verdammt kann ich das mit cpu freischalten irgendwie rückgängig machen???? Alles am arsch grade kein Monitor Signal und kein piep dank as rock ucc (
 
nimm mal die Mainboardbatterie für 1-2Min raus

der Katana3 ist ok wobei ich den Alpenfön Stella da besser finde in der Preis-/Größenregion

ich würde wie auf der ersten Seite schonmal gesagt und verlinkt noch 2x120mm 700-900rpm Gehäuselüfter einbauen, auch das die Grafikkarte noch bissl besser atmen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also habe mit dem Mainboard Handbuch cmos ressetet hab zwar jetzt, ASROCK UCC war im bios wieder auf disabled ist wohl besser so^^, PC läuft dafür jetzt wieder, war das ein Zeichen dafür dass die Kerne defekt sind?
 
naja ich schaue heut abend nochmal, was ich da machen kann
 
stand ja sicher darunter auf [All Cores] kannst ja mal testen was es da noch gibt

kaputtmachen kannst nix, vielleicht kriegst aber 3 Kerne frei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich eig theoretisch nen besseren AM3 Prozessor kaufen und einfach den alten rausmachen und neuen rein? ist ja nur 1 Hebel? oder muss ich da noch was beachten?
 
Ja, kannst du. Und ist auch nicht schwer. Hebel aufmachen, alten raus und neuen rein. Wärmeleitpaste drauf und Kühler wieder draufschauben und fertig ist. Beachten solltest du nur, dass du halt auch einen Prozessor kaufst, der auch offiziell von deinem Mainboard untersützt wird. Auf der Herstellerseite findet sich eine Liste aller CPUs, die du einbauen kannst.
 
Zurück