PC startet nicht mehr

alex1606

Quest-Mob
Hallo,

ich habe seit heute morgen ein etwas seltsam anmutendes Problem. Und zwar lässt sich mein PC partout nicht mehr starten. Es springen zwar alle Lüfter an, jedoch fehlt das so erlösende "Piep" beim starten und es werden keinerlei Sachen auf dem monitor angezeigt, dieser bleibt im Standbystatus.

Mein System:

Pentium 4 - 3GHz
Geforce 7800 GS
Windows XP Home SP3
(Arbeitsspeicher und Mainboard weis ich nicht mehr so genau... Kann ich Bedarf nachschauen)
Treiber weiß ich leider auch nicht aus dem Kopf, aber da dürfte das Problem ja auch nicht liegen, oder?

P.S.: Ach ja, noch ein kleines Detail. Die PC-Lautsprecher(also die integrierten nicht die externen) fangen wie wild an zu rattern, wenn ich den PC starte und ören nach ca. 10sec wieder auf.

Lg

achte mal ganz genau was die machen sprich welche ton reihenfolge kommt beispiel :

1x Lang 3x Kurz

das sind nämlich Codes um den fehler zu finden
biggrin.gif

Sorry, aber da sind keinerlei Muster zu erkennen. Nur gaaaanz viele abgehackte kurze Töne. In etwa so, als wenn man ganz viele Plastikkügelchen auf eine Glasplatte fallen lässt. Viele Töne, schnell hintereinander und sehr monoton.

Lg

Der Rechner scheint schon im POST ein Problem mit der Hardware zu haben. Normal solltest du (wie Vorposter bereits geschrieben) eine Abfolge von Piepsern hören, diese zeigen an in welcher Richtung das Problem liegen kann. So wie es scheint könnte es ein Problem mit der Grafikkarte/mit dem Prozessor/mit dem Speicher geben. Hast du andere Hardware eingebaut oder etwas anderes am System geändert ? z.B. Karten umgesteckt, Speicher entfernt o.ä. ?

Nope, habe in der letzten Session nur ein wenig gespielt. Abends ausgemacht, morgens eingeschaltet: Will nicht mehr...
Und wie bereits geschrieben kommen die Töne alle gleichlang hintereinander, so dass das eher ein Rauschen als trennbare Töne sind.

Lg

Bleibt der Monitor wirklich schwarz ? Geht er direkt in den Standby Modus beim einschalten des Rechners ?

Jep, geht in den Modus, in dem er kein Signal bekommt. Also egal ob PC an oder aus, den Bildschirm stört das nicht. Er erkennt aber, dass das Kabel in einer Graka eingesteckt ist, wenn ich das ziehe kommt nämlich eine Fehlermeldung...
Lg

Klingt nach der Grafikkarte, die scheint kein Signal mehr zu geben. Solltest mal den Rechner öffnen und von innen renigen (Lüfter säubern etc), sofern du keine Wasserkühlung hast. Grafikkarte mal entfernen und neu einstecken, vielleicht sitzt sie nicht richtig im Slot. Ansonsten eine Ersatzkarte besorgen und testen ob diese noch den Monitor ansprechen kann. Eventuell ist deine Karte hinüber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte erstmal ein Reset des BIOSes durführen.
Solch Probs hat man oft nach dem Übertakten... ^^

Nira

Nix übertaktet und gar nichts. Aber das Problem konnte ich soeben lösen. Das netzteil war wohl scheinbar defekt. Warum kann ich euch jetzt auch nicht erklären, aber ein Austausch hat das Problem behoben. Jetzt hab ich zwar weniger Power (100W weniger :-( ) aber zumindest funktioniert mein PC wieder.
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und noch einen schönen Tag!

Kann sein, das es zu heiß lief oder schlicht einfach zu alt war.
Und dann gibt es noch die Option, das man hinten an diesem Schlater rumgespielt hat, wo man zwischen 110V(?) und 240V schalten kann... 100V auf ner ~240V Dose kommt halt nicht gut^^

LG
Nira =P

Zurück