PC startet ohne erfindlichen Grund neu

Selor Kiith

Raid-Boss
Kommentare
438
Buffs erhalten
463
Grüß euch,

Schon seit Tagen, wenn nicht Wochen stürzt dauernd mein PC ohne erfindlichen Grund ab bzw. startet neu.
Ab und an kriege ich dabei sogar einen Bluescreen wobei sich die Meldungen unterscheiden, mal stand da irgendwas von IRQL Drivers less or not equal beim nächsten mal (bzw. häufiger) 'uncorrectable Hardware error'.

Meist startet er neu, wenn ich eigentlich garnichts mache oder nur am surfen bin, nur heute startete er während des spielens neu.
Zmd. die Temperaturen der Grafikkarte sind dabei im normalen Bereich (45°C-55°C unbelastet).

Wobei mir CPU-Z und Everest keine CPU Temperaturen liefern (Lüfter gestern erst gesäubert, funktioniert einwandfrei und das Ding schnurrt wie ein Kätzchen, dürfte eigentlich nicht zu hoch sein)
Mir kommt es jetzt nur komisch vor das CPU-Z, bei 'Clocks (Core #0)' -> Core Speed dauernd zwischen 2392,7Mhz (das ist die veranschlagte richtige Taktung) und 1595,0Mhz wechselt.

Virentest habe ich auch drüber laufen lassen aber erst als ich kurz weg war, hatte mein PC angeschlagen und mein Bruder meinte er hätte alles gelöscht.
Genauso habe ich mit MemTest meinen Ram, zmd. 2,1Gb (mehr kann ich nicht aufeinmal testen) davon, getestet und das Programm hat keine Fehler gefunden.

Zur Zeit benutze ich Vista (aktuell) auf meinem Quad Core @2,4Ghz und ner HD 4850...
Netzteil (-stärke) und Soundkarte weiß ich leider nicht, genausowenig welches Motherboard verbaut ist (Everest liefert keine Daten dazu).

Hat irgendwer noch eine Idee, was ich noch überprüfen kann oder was das Problem sein kann?

Schönen Tag noch,
Selor

IRQL Drivers less or not equal

Das hat nichts mit der Temparatur zu tun, sondern mit einen Treiberproblem. Unter IRQ versteht man einen Interrupt, den eine Hardware-Komponente an die CPU senden, um dieser zu verstehen zu geben, daß die Daten jetzt bereit stehen. Durch das Interrupt-Signal wird nun der derzeitige Prozess kurz unterbunden und die Daten werden beschafft.

Bei dir hat es geknallt, weil Windows in einer zu hohen Speicheradresse laden wollte. Es ist also sehr wahrscheinlich irgendein nicht richtig funktionierender Treiber, vielleicht aber auch ein Hardware-Defekt.

Und das deine CPU unterschiedlich taktet, ist normal. Das nennt sich Stromsparfeature.
smile.gif

Liegt keine Last an, wird runtergetaktet.

Um das ganze genauer zu analysieren, kannst du mal folgendes machen:

http://wiki.winboard.org/index.php/Bluescreen_analysieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd dann erstmal alle Treiber (zmd. von denen ich weiß) updaten bzw. reparieren... vielleicht habe ich ja glück und es ist wirklich nur ein Treiber...

Zu 90% ist es einer. Und wenn du dir mal den Link von mir zur Brust nimmst und deine Dump-Datei auswertest, stehen die Chancen sehr gut, daß entsprechende Gerät, bzw. dessen Treiber ausfindig zu machen. Wäre in meinen Augen sinnvoller, als blindlings einfach mal alle Treiber zu deinstallieren.

Du könntest es natürlich auch mit einer Systemwiederherstellung versuchen.

Der Link hilft mir irgendwie nicht, mein PC sagt mir nur 'Your debugger is not using the correct symbols'
und ich hab keine ahnung was das soll
biggrin.gif

Hm... irgendwie klappt das alles nicht so wie es soll...
aber ich hab trotzdem mal den Text der da angezeigt wird kopiert..

[attachment=8041:Test.txt]
Es steht irgendwas von GenuinIntel dabei

Kann ich nicht dir einfach die Dump Datei schicken, dass du das überprüfen kannst?

Dank Klos' Analyse wird es wohl an ntkrpamp.exe liegen... jemand eine Idee was ich da tun kann? Google spuckt mit nur Haufenweise Forumthreads zu diesem Problem aus aber keine Lösung für Vista...

Service Pack 2 für Vista hat übrigens auch nichts geholfen...

Lt. Forenbeiträge kanns der RAM sein, lass mal memtest86+ laufen.
Image gibts bei z.B.: Chip.de
Viel Glück.
Auch als Ursache wird die CPU erwähnt, ich denke aber eher RAM.
Muss nicht defekt sein, kann auch nur eine einmalige Sache gewesen sein.
Das ein Programm/Treiber an eine Stelle wollte wo er/es nicht hin darf.

Gruß,Wagga

Werd ich mal machen... hoffe nicht das die CPU sich verabschiedet hat... hab kein geld mir was neues zu leisten *seufz*

Das Programm was du empfohlen hast, hat übrigens nichts gefunden ^^

Übrigens, derzeit hat der PC auch ziemliche Startprobleme, also ich drück das Knöpfchen, er surrt und summt aber kein Bildsignal kommt bzw. der Bildschirm bleibt auch einfach im Standby.

Du solltest dich langsam damit anfreunden, daß bei dir ein Hardware-Defekt vorliegt. Hatte ich dir ja auch geschrieben, daß beim Debuggen etwas über einen Hardware-Fehler dabei stand.
Vielleicht hat ja die Graka ne Macke.

Das kann ich mir aber nicht leisten...

Naja, dann sag der Grafikkarte, dass du dir ihren Defekt nicht leisten kannst, vllt hat sie ja Verständnis *g*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast nich ganz zufällig nen AGP Port?
biggrin.gif

Hab noch 3 oder 5 alte Karten hier liegen... ^.^

Zurück