PC startet ohne erfindlichen Grund neu

Ich hätte noch ne GeForce 4 MX 460 und irgendwo muss auch noch meine ATI 9600Pro sein xD

GF4 MX460? o.o gab doch nur ne MX440, oder? :O
Aer die Geforce2 war fixxer =P

GF4 MX460? o.o gab doch nur ne MX440, oder? :O
Aer die Geforce2 war fixxer =P

nö und nö

Es gab eine 420, eine 440 und eine 460!

Und du kannst auch nicht sagen, dass eine 2er fixxer war, kommt halt auch auf die Variante an.
Hatte davor eine 2 MX und die war nochmal deutlich langsamer
wink.gif

Ich werde erstmal bei Gelegenheit trotz der Programme die mir sagten, dass da nichts ist, die Ram Riegel komplett austauschen... das kommt zmd. billiger und ist ein Anfang
tongue.gif

Was ist da besser... 2x2GB oder 4x1GB?

Noch eine Frage: Kann es vielleicht daran liegen, dass die GraKa nur knapp (wenn überhaupt) 5mm über der Netzwerkkarte hängt mit dem Lüfter natürlich nach unten auf die Karte?
Also das die Grafikkarte die Netzwerkkarte zu heiß laufen lässt und es deswegen abstürzt oder mir die Sensoren der GraKa falsche Werte liefern und sie einfach zu heiß wird?

Also:
2 x 2GB sind besser

Dass sowenig Platz zwischen Graka und Netzwerkkarte ist, kann nicht gesund sein
biggrin.gif

Nicht unbedingt Falathrim.
Wenn du 4x 1Gb im zweifachen Dualchannel betreibst müssten die schneller sein als 2x 2Gb
wink.gif

Bzw Graka:
Ich sags mal so, bei mir sind bei beiden auch nur wenige millimeter Platz
biggrin.gif

Aber ich hab das Gefühl die eine macht nicht mehr lange mit =(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ein Bild von der Ganzen Soße

sunp0002syit.jpg

Man erkennt zwar nicht zuviel aber ich hab keine bessere Kamera ^^"

Die Kamera scheint an sich okay, wie wärs mit nem bissl Licht in der Sache?!? xD

Nein die Kamera ist kacke
tongue.gif
Die ist erst bei Objekten die weiter als 3m von der Kamera entfernt sind scharf
tongue.gif

Also, zuerst einmal eine Frage an Niranda: Bist du das auf dem Bild?

Dann zum TE: Meiner Ansicht nach ist es Schwachsinn, einfach mal so neuen Ram zu kaufen, wenn du ihn nicht wirklich brauchst. Hast du Memtest schon gemacht? Wenn es dir keine Fehler liefert, dann wird da auch nichts sein. Aber lasse es keine 5 Minuten laufen, sondern schon deutlich länger.

Und wenn du mehrere Rams hast, dann kannst du ja auch testen, in dem du einen heraus nimmst.

Desweiteren würde mich mal interessieren, wie bei dir deine IRQ's eingeteilt sind. Also, welche Geräte sich da einen IRQ sharen. Das kann im seltenen Fall auch mal Probleme machen.
Geh mal in den Gerätemanager unter Ansicht und dann "Resourcen nach Typ" und poste alles, was du unter "Interruptanforderungen" geführt hast und mit PCI anfängt. Hast du kürzlich eigentlich was eingebaut?

Und zum Thema Ethernet-Karte: Wenn das unter der Graka die Karte sein soll (kann es nicht richtig erkennen), dann nimm sie doch mal in den unteren PCI-Slot rein. Dann bekommt sie auch gleich eine neue
IRQ-Zuweisung.

Problem bei der Karte ist, der untere Blaue Slot scheint nicht zu funktionieren bzw. als ich die NeWeKa (übrigens eine WLAN Karte von D-Link) dort reingepappt hatte funktionierte sie nicht^^

Eingebaut habe ich kürzlichst nicht, die GraKa ist seit Anfang des Jahres (Januar/Februar) drinne.

Die IRQ dinger post ich sofort
smile.gif

Du könntest jetzt also auch nicht behaupten, daß die Probleme ab dem Einbau der WLan-Karte auftauchten, oder?

Nein, die WLAN Karte ist schon seit Ewigkeiten da drin... kann es sein das die Kaputt ist? Das ich irgendwie beim einbauen der GraKa und rumhantieren mit der Karte irgendwas kaputt gemacht habe was sich erst aber seit ein paar Wochen zeigt?

Achso hier die IRQ DInger:
http://img4.abload.de/img/irqdingens8xyr.jpg
http://img4.abload.de/img/irqdingens2l916.jpg
http://img4.abload.de/img/irqdingens3wyv7.jpg

Wäre es vielleicht auch Erwähnenswert das ein Programm das "Superfetch" heißt beim starten simultan mit svchost bzw. dem Windows Host Dienst einige male abstürzt bis der PC sich gefangen hat?
Das ist schon einige Zeit bevor der PC so neustartete so ^^" Ich habe es nur nie beachtet, weil ich gerne mal Programme habe die beim Starten Probleme haben und dann, dass ein oder andere Programm mitreißen.

Nein, die WLAN Karte ist schon seit Ewigkeiten da drin... kann es sein das die Kaputt ist? Das ich irgendwie beim einbauen der GraKa und rumhantieren mit der Karte irgendwas kaputt gemacht habe was sich erst aber seit ein paar Wochen zeigt?

Nö, halte ich für ausgeschlossen.

Wäre es vielleicht auch Erwähnenswert das ein Programm das "Superfetch" heißt beim starten simultan mit svchost bzw. dem Windows Host Dienst einige male abstürzt bis der PC sich gefangen hat?
Das ist schon einige Zeit bevor der PC so neustartete so ^^" Ich habe es nur nie beachtet, weil ich gerne mal Programme habe die beim Starten Probleme haben und dann, dass ein oder andere Programm mitreißen.

SuperFetch wird wahrscheinlich auch nicht die Ursache sein, trotzdem ist es komisch, daß es abschmiert. Hast du SuperFetch mal deaktiviert? Kannst du ja mal machen, da es nicht unbedingt benötigt wird.
Ist nur ein Feature, was oft verwendete Anwendungen im Speicher hält, so das du sie schneller öffnen kannst, während du arbeitest.

Und die svchost.exe verarbeitet dll's. Hier kann er natürlich irgendwo abschmieren, wenn etwas nicht stimmt, aber das hilft leider auch nicht groß weiter.

Also ist keins für die Internetverbindung zuständig? Ab und zu muss ich nämlich den Windows Drahtlosnetzwerkdienst neustarten meist kurz nach dem Start, da kann ich kurz ins Internet, dann hab ich keine Verbindung mehr und muss den Dienst neustarten oder warten bis er selbst neustartet.

Ist schon komisch alles. Ich hab mir jetzt mal nen älteren Debugger runtergeladen, wo alle Symbole geladen werden konnten. Aber leider kommt dabei auch nichts aussagekräftiges heraus.
sad.gif

Da unten sieht man eben wieder diesen "ashServ.exe-Prozess", der eben Avast zuzuordnen ist. Aber das wird auch nicht das Problem sein. Ich wette, wenn wir ne andere Dump nehmen, steht ein anderer Prozess drin.

Und unter Image-Name und Modul-Name findet sich eben nur Hardware. Im Internet schreiben sie, daß es geholfen hat, im Bios die Energiesparfunktionen wie C1E abzuschalten. Aber was das bringen soll, weiß ich auch nicht. C1E greift meines Wissens ja nur, wenn der Computer nicht benutzt wird und sich dann schrittweise deaktiviert. Im Betrieb könnte eigentlich nur die Sparfunktion "EIST" dazwischenfunken.

Du kannst ja mal alle deaktivieren, aber ich würde mir davon nicht zuviel versprechen. Hast du dein Bios schon geflasht?

A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 00000000, MCA_ASSERT
Arg2: 877613f0, Address of WHEA_ERROR_RECORD structure
Arg3: b2000000, High 32 bits of MCi_STATUS MSR for the MCA bank that had
the error
Arg4: 00000175, Low 32 bits of MCi_STATUS MSR for the MCA bank that had
the error

Debugging Details:
------------------

PEB is paged out (Peb.Ldr = 7ffdf00c). Type ".hh dbgerr001" for details
PEB is paged out (Peb.Ldr = 7ffdf00c). Type ".hh dbgerr001" for details

WHEA_ERROR_RECORD: !errrec ffffffff877613f0

BUGCHECK_STR: 0x124_GenuineIntel_DCU_Parity_E

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: ashServ.exe

CURRENT_IRQL: 0

STACK_TEXT:
8b54f488 8201f8b5 00000124 00000000 877613f0 nt!KeBugCheckEx+0x1e
8b54f4dc 8210c928 877613f0 8595f698 8595f698 hal!HalBugCheckSystem+0xe1
8b54f508 8201f7c9 8595f698 00000000 8b54f544 nt!WheaReportHwError+0x1d0
8b54f518 8201fea7 00000003 8595f698 00000000 hal!HalpReportMachineCheck+0x31
8b54f544 8201b99f 8b54a130 00000000 00000000 hal!HalpMcaExceptionHandler+0xf7
8b54f544 6411a1f0 8b54a130 00000000 00000000 hal!HalpMcaExceptionHandlerWrapper+0x77
WARNING: Frame IP not in any known module. Following frames may be wrong.
839ffeb2 00000000 49180002 491a0002 48c80002 0x6411a1f0

STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_DCU_Parity_E

BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_DCU_Parity_E

Zurück