PC startet ohne erfindlichen Grund neu

Elektroschrott.
biggrin.gif
 
Das musst du im Bios machen. Wo genau, kann ich dir auch nicht sagen. Sollte es ein Menü namens "Advanced Bios Features" geben, dann wahrscheinlich da. Da ist es auch bei mir.
Und dann suchst du nach Einträgen wie "C2/C2E State Support". Könnte aber auch anders heißen bei dir, es wird aber auf jedenfall sowas wie C1/C1E, C2/C2E, C4/C4E oder what ever dabei stehen.
Je nachdem, was dein Mainboard hier halt bietet, bzw. deine CPU.

Und EIST wird da dann auch irgendwo stehen. Vielleicht irgendetwas wie "EIST CPU Featrures" oder so. Vielleicht ist es auch ausgeschrieben (Enhanced Intel Speedstep Technology).
Du musst nichts anderes machen, als alles mal auf disabled zu stellen.

Wie ein Biosupdate geht, weißt du aber, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein
biggrin.gif
Ich wüsste nichtmal was ich dafür brauchte oder wo ich was herkriege ^^
Abgesehen davon, ich versuch grad noch Softwareprobleme auszuschließen und lasse mal MSN und ICQ aus... soweit ich mich jetzt erinnere passierte es nur, wenn ich beides anhatte, kann aber auch nur Zufall sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir jetzt eigentlich fast sicher, daß ein Hardwareproblem vorliegt.

Schau dir den Fehler bei dir an:

A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 00000000, MCA_ASSERT
Arg2: 877613f0, Address of WHEA_ERROR_RECORD structure
Arg3: b2000000, High 32 bits of MCi_STATUS MSR for the MCA bank that had
the error
Arg4: 00000175, Low 32 bits of MCi_STATUS MSR for the MCA bank that had
the error

Dieser Fehler ist bei Microsoft gelistet:

Argument 1:
0x0
Argument 2:
Address of WHEA_ERROR_RECORD structure.
Argument 3:
High 32 bits of MCi_STATUS MSR for the MCA bank that had the error.
Arguemnt 4:
Low 32 bits of MCi_STATUS MSR for the MCA bank that had the error.

Heißt laut Microsoft:

A machine check exception occurred.

These parameter descriptions apply if the processor is based on the x64 architecture, or the x86 architecture that has the MCA feature available (for example, Intel Pentium Pro, Pentium IV, or Xeon).

Also eine "machine check exception":

Laut Wiki:

http://en.wikipedia.org/wiki/Machine_Check_Exception

Jetzt hast du die Wahl zwischen:

- CPU
- Mainboard
- Ram
- vielleicht auch Kabel

edit:

Mist...der Fehler kann wohl auch durch Software verursacht werden. Auch Netzteil wäre möglich. Im Endeffekt fast alles. Ich glaube, der beste Workaround wäre, daß Ding aus dem Fenster zu schmeißen.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach verdammt... [insert random insult here]...
Muss ich weiter mit Leben, bis ich irgendwann mal nen neuen PC kaufen kann, was ungefähr in ein paar Jahrzehnten sein wird...
 
Aber Biosupdate würde ich auf jedenfall mal machen, vielleicht bringt das schon die Lösung.
 
Ich hab vielleicht noch etwas interessantes: Eine Bekannte sagte mir das ich immer Offline gehen würde, wenn sie mich per ICQ anschreibt, respektive würde ich behaupten, dass zu diesen Zeitpunkten mein PC abstürzt, kann das irgendwas bedeuten?
ICQ habe ich normalerweise eigentlich fast immer an, also würde es auch immer an sein, wenn der PC abstürzt...

Zusatz: Es ist schon öfter vorgekommen, dass wenn mich jemand angeschrieben hat, dass dann ICQ abgestürzt ist, vielleicht hat sich das erweitert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wie gesagt, laut Fehlerbeschreibung könnte es leider fast alles sein.

Was ich jetzt als Troubleshooting mal machen würde:

- Ram mit Memtest umfangreich testen (ggbf. jeweils ein Modul ausbauen und so dann spielen)
- Bios updaten
- falls möglich, die WLan-Karte mal entnehmen und über Ethernet per Kabel connecten
- sicherlich dann auch mal ICQ deinstallieren
- Windows-Reparatur ausführen
- unter Umständen sogar mal das System neu aufsetzen und erstmal nur das nötigste an Treibern installieren und versuchen
 
Geht leider auch ohne ICQ hopps...
Ich werde mal morgen gucken was ich mache... komplett neuaufsetzen möchte ich eigentlich vermeiden...
Naja...
 
Schlechte Neuigkeiten, auch im Safe Mode with Networking stürzt er mitn Bluescreen ab ^^"
 
Zurück