PC "stürtzt ab"

Humpelpumpel

Welt-Boss
Kommentare
100
Buffs erhalten
206
Hiho,
sobald ich The Witcher spiele, wird das Bild nach 5-60 Minuten entweder schwarz mit grünstich oder ist gibt ein total tolles buntes Karo Muster, der Ton läuft noch für ca. 1 Minute weiter.
Der selbe Fehler taucht auch bei Mass Effect 1 auf und auch bei anderen Spielen (WoW hab ich das Problem aber zB nicht). Außerdem ist beim starten der Spiele und solange ich mich im Hauptmenü der Spiele befinde, ein sehr lauter Pfeifton zu hören, sobald ein Spielstand geladen wird, ist der Ton weg.

System:
Intel Core 2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
4 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX260
ASUS P5Q Pro, P45
600W Netzteil
Windows 7 64-Bit Home Permium

MfG Humpel

Klingt nach ner überhitzenden Grafikkarte.
Lad dir mal GPU-Z, geh in den "Sensors"-Reiter und mach den Haken dort, wo steht dass GPU-Z die Daten mitloggt. Dann spielst du mal bis zu einem solchen Absturz und postest uns das Log (am besten direkt das ganze Log hochladen/hier anhängen). Dann haben wir Gewissheit. Wenn wir die haben, reden wir über Problemlösungen. Vordergründig dürfte das wohl hauptsächlich mal ne gründliche Reinigung des PC-Inneren sein und evtl. eine Optimierung des Luftstroms im Gehäuse.

So, hab das Tool, mal gelanden.
Und PC typisch läuft das doofe Teile jetzt seit guten 2 Stunden ohne Probleme...

So, hab das Tool, mal gelanden.
Und PC typisch läuft das doofe Teile jetzt seit guten 2 Stunden ohne Probleme...

Das muss noch nix heißen, wenn das Ding zu heiß ist wirst du es ohne Sensorprogramm net merken^^ oder SpeedFan z.B.

Ist eine zweite Grafikkarte im Haus?

Einfach mal eine andere Karte einbauen und testen. Wie oben schon erwähnt, klingt das Problem nach einer defekten Graka.

Sind die neuesten Treiber installiert?

Gruß eagle*

Nicht zwingend defekt, eher zu heiß. Das lässt sich ja beheben, erfordert also keinen Austausch. Dennoch bräuchte man Gewissheit, deshalb hätt ich gern das Log.

Wie sieht denn der Lüfter der Grafikkarte aus? Haben Wollmäuse und Staubläuse bereits ein Nest gebaut? Das Pfeifen während des Hauptmenüs könnte von Spulen der Grafikkarte kommen --> http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=navclient&gfns=1&q=Spulenfiepen+bei+Grafikkarte

Du solltest auf jeden Fall die Temperatur der GPU beobachten und ggfls. die Kühlung der Grafikkarte säubern.

Absturz konnte ich bisher leider keinen reproduzieren, aber hier mal das Log.

Edit: Hm, lässt sich nicht übers Forum hochladen, irgendwelche möglichkeiten es dir direkt zu schicken oder Tipps wo ich es hochladen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absturz konnte ich bisher leider keinen reproduzieren, aber hier mal das Log.

Edit: Hm, lässt sich nicht übers Forum hochladen, irgendwelche möglichkeiten es dir direkt zu schicken oder Tipps wo ich es hochladen kann?

copy&paste würde auch gehen. ^^#
edit: Oder Screenshot

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Konov Die Logs sind oft sehr lang, je nach dem wie kurz das Aktualisierungsintervall und die Dauer des Loggens ist.

Du könntest es bspw. bei rapidshare oder ähnlichen Hostern hochladen. Ansonsten kopier es halt hier rein, wird dein nächster Post halt ein sehr langer. ;D

So, ich hoffe mal das klappt: http://rapidshare.com/files/440767859/GPU-Z_Sensor_Log.txt

Lass halt GPU-Z laufen waehrend Du zockst und poste dann das Log, wenn es wieder Probleme gab. Die Temps im Log von jetzt sind normal.

So, bin jetzt endlich mal wieder zum zocken gekommen, und der PC ist wieder abgeraucht, Bildschirm hat einen blaustich bekommen, Musik ist weitergelaufen. Game war Mass Effect 1.

Log

Was für ne GTX260 ists denn genau? Die Temperaturen sind unkritisch. Die Standardtaktraten einer GTX260 liegen eigentlich beim 576MHz und nicht bei 667. Hast du selbst übertaktet? Wenn ja klingt das nach dem Grund für die Instabilität.

Könnte die GTX 260 Sonic 216 SP von Palit sein, die ist vom Werk schon leicht übertaktet.

XFX GTX260 666 Black Edition 896MB GDDR3 PCIe 2.0 schimpft sich das Ding.

Mkay. Also scheidet ne instabile Übertaktung auch aus... :/

Zurück