PC stürzt ab

Kaelor

NPC
Kommentare
1
Hi,

ich hab seit dieser Woche das Problem, das sobald ich mich in WoW einlogge und auf "Welt betreten" gehe, mein PC abstürzt, wenn ich ins eig. Spiel (sprich meinen Charakter sehe). Der PC stürzt insofern ab, dass mir mein Bildschirm sagt er hat "Kein Signal" mehr und mein Rechner läuft noch (typisches Lüftergeräusch). Das einzige was dann hilft ist Ausschalten per halten des Ausschaltknopfes oder den PC von der Stromzufuhr kappen.

Ich hatte das Problem schon einmal und zwar zu Zeiten von Sunwell, dann später als Wrath of the Lichking rauskam, ging es merkwürdiger weise wieder.

Ich hab schon google gefragt und auch hier im Forum einige Beiträge gelesen, aber es hat bis jetzt nichts geholfen.

Auch das Aktualisieren des Grafikkartentreibers bzw. von DirectX hat nichts gebracht.
Ebenso erfolglos war das Repair-Tool, der "-opengl"-Befehl und der Fenstermodus von WoW.
Die Temperaturen hab ich auch überprüft, die lagen aber alle im Normalbereich.

Was ich nur merkwürdig finde, ist, wenn ich mich einlogge etc. und es schaffe rauszutappen (per ALT+Tab), kann mein PC beliebig lange weiterlaufen, mit WoW im Hintergrund, ohne abzustürzen.

Das Problem bzw. der Absturz passiert nur bei WoW. Ich kann zum Beispiel beliebig lange Call of Duty 4 oder Crysis spielen ohne das er abstürzt.

Hier mal mein System:
http://www.onlyfree.de/php/pasteservice/show.php?id=19586

Hoffe ihr habt eine Idee wie ich WoW wieder zum laufen bringe.

das hört sich für mich nach einem WoW-Fehler an. Das wird wohl kaum am Rechner liegen wenn alles andere wurderbar läuft und auch die Temperaturen passen. Da musst du wohl warten, bis die WoW-Spieler kommen und helfen. Ich kann dazu nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spiele WoW, aber dazu weiß ich echt nix zu sagen.

Repair Tool drüber laufen lassen heißt, dass auch der Cache und der Interface Ordner resettet wurden?
Am besten mal komplett neu installieren. Kann ja an sich nur eine kaputte WoW Installation oder ein kaputtes Add-On sein!

Sonst fällt mir dazu echt nix ein.

Schau mal in die Konfigurationsdatei. Glaube die müßte im WoW-Ordner unter WTF\... irgendwo zu finden sein. Klingt für mich so, als ob die eingestellte Bildwiederholrate (Hz) oder die Auflösung inkompatibel mit dem Monitor ist.

danke erstmal für die hinweise

ich werde mal nach der konfi-datei suchen, das muss nur erstmal auf sich warten lassen, weil ich grad am neuinstallieren bin

Die Datei liegt im "X\...\World of Warcraft\WTF" und dort heißt die datei config.wtf der einfachste weg ist sie zu löschen oder rauszuziehen aus dem Ordner dann hat wow wieder Standarteinstellung mit denen es aufjedenfall funktioniert wenn es daran liegt musst danach nur noch die Video und Sound einstellungen machen wie du sie haben möchtest aber dann eine auflösung und hertz zahl die der monitor kann.

okay hatte jetzt WoW wieder neuinstalliert und danach die config.wtf gelöscht + an der Grafik etwas geschraubt...
nun scheint es zu gehen, also ich konnte einige Zeit ohne absturz spielen
happy.gif

also, vielen dank für die hilfe
top.gif

hi nochmal,

(wollte nicht nochmal in neuen thread aufmachen also schreib ichs gleich hier rein)

also das Problem, von oben konnte ich lösen, allerdings habe ich jetzt ein neues Problem was so ähnlich ist:
mein PC stürzt mittlerweile durch normales spielen nicht mehr, aber dafür in raids (egal welche) und wie ich heute feststellen durfte, anscheinend auch in Instanzen.
(war vorhin burg utgarde heroisch und da ist mir mein PC 2x abgeschmiert)

Das komische ist nur das ich die bg's ohne Probleme spielen kann, selbst Tausendwinter mit 50vs50 führt zu keinem Absturz, nur raids und (wie es scheint) ini's

Nunja dann würde ich mal sagen dasdie Temperaturen zu hoch sind, oder die Grafikkarte hat eine Macke, in 1k Winter hängen meist nicht so viele aufeinander wie in Raids. Besorg dir mal CoreTemp und GPU-Z und posste mal die Temperaturen dann aber die bitte auslesen während du das machst wobei er abschmiert.

Könntest dir auch mal das Fehlerprotokoll im Verwaltungsmenü aufrufen und schauen was dort evtl. für ein Fehler ausgegeben wird. Sind immer schön mit datum und uhrzeit betitelt.

Arbeitsplatz < "rechtsklick" > Auwahl "Verwaltung" > Ereignissanzeige > System

mfg
poTTo

hab heute mal, da ich in keinen raid wirklich rein kam, ein paar heroic ini's gemacht, und es ging ohne abstürze
Die Temperaturen hab ich mir auch mal rausgeschriebn mit den 2 Programmen:
Kerne: 1. 65° 2. 63° 3. 60° 4. 58°
Grafikkarte: ca. 70°-76°

Zurück