PC stürzt dauernd ab

Trixer

Rare-Mob
Kommentare
38
Hiho
ich hoffe ihr könnt mir helfen habe ein riesen Problem mit meinem PC.
Vor ca 3 Monaten hab ich meinen PC aufgerüstet
-neuer Prozessor intel q9550
-mainboard asus p5q pro
-und 4 gb ram von corsair
Das einzige was ich nicht erneuert hab war die Graka.

Da hab ich mir vor ca 1 Monat ne gtx 275 geholt. Anfangs lief alles super aber seit ca 1 Woche stürzt mein Rechner dauernd ab.

Bräuchte Hilfe pls^^

Ja mehr Infos, was passiert wen der pc ab kackt ? Schaltet er sich aus ? Kommt BlueScreen? oder Bleibt er einfach hängen und es passiert nichts.???

er bleibt nicht hängen, er stürzt einfach so ab direkt alles schwarz lichter und kühler gehen aus

Was sagen die Temps? Generell würde ich bei deiner Schilderung eher mal auf Hardware tippen, evtl. das Netzteil.

Aber bitte nicht nur "XY Watt" posten, sondern am besten die genaue Bezeichnung oder die Ampere auf den 12V-Schienen. Sollte auf dem Kleber am NT zu finden sein, ansonsten wäre eine etwas genauere Schilderung des Problems hilfreich.

also netzteil ist ein stealth xtreme 550W die temps liegen so im bereich von 35-45° also daran liegt es denke ich nicht

ich hab den pc jetzt schon den ganzen abend hier auf der seite liegen (oben dann offen) und er ist kein eionziges mal abgestürzt, davor als er auf dem eigentlichen boden stand und auch als ich ihn dannach noch mal so hingestellt hab ist er direkt abgeschmiert, vll hilft das ja irgendwie^^

vielleicht magst du uns trotzdem noch sagen, wie er denn "abschmiert"? Würde enorm helfen. Freeze, herunterfahren, Bluescreen, einfach aus?

Am Netzteil sollte es nicht liegen.

Hat er doch schon gesagt.
Geht einfach aus
sad.gif

jo dann geht einfach alles aus wie wenn ich nen stecker ziehe

ich glaube ich habe das problem diagnostiziert ^^
wenn ich den pc aufrecht hinstelle rutscht der cpu lüfter ein bisschen nach vorne, heißt der kontakt ist nicht mehr direkt da.
wenn der kühler dann so anch vorne rutscht, gehen die fps extrem runter (wow: normal 50-60 und dann ca 15-18) und nach ca 10 sekunden geht der rechner einfach aus.
wenn die frames so eingebrochen sind, und ich den kühler wieder randrücke, sind die gewohnten 50-60 fps wieder hergestellt.

der cpu lüfter war beim cpu dabei (boxed halt), also eher ein nicht so hochwertiges teil denke ich. man kann den kühler auch nicht mit schrauben befestigen, da sind nur 4 so kleine plastik teile dran die in die vorgefertigten löcher im mainboard kommen. diese plastik teile miuss ich dann um 90° drehen und er soll "fest" sein. ist er aber nicht er rutscht dennoch die ganze zeit.

wenn ich den also fixieren will, neuen holen oder irgendwie mit sekunden- oder heißkleber probieren?

Hol dir lieber einen neuen :

Artic Freezer 7 Pro

Scythe Mugen

Scythe Mugen 2

zB. :-)

Jup , der Freezer 7 ist direkt für 775er Sockel und die anderen beiden passen überall drauf.. :-)

ja, die passen. Der Freezer7Pro wird aber auch mit denen von dir angesprochenen "Push-Pins" (so die offizielle Bezeichnung) befestigt. Diese halten bei sachgemäßer Anwendung aber bombenfest.

Freezer7Pro => Guter Kühler, für kleine OC-Vorhaben geeignet

Mugen2 => brachiale Leistung, kommt sehr nah an eine Wasserkühlung ran

Solltest du nicht übertakten wollen, würde ich den Freezer7Pro nehmen, willst du deine CPU auf 4Ghz+ bringen, dann ganz klar einen Mugen2 (alternativ: Noctua NH-U12P, Zalman 9900, Thermalright IFX-14)

ist halt die frage, ich denke für aktuelle games reicht bei 3 gehäuse kühlern und dem restlichen system auch der freezer7pro oder?

na klar. Wie gesagt, der Freezer ist wirklich gut, nur eben nicht für extremes Übertakten gedacht und gemacht, da bedarf es schon einem weitaus größeren (und teureren) Mugen2 o.Ä. Deine CPU wird er aber anständig kühlen, keine Sorge.

Den Freezer7Pro hatte ich auch selbst schon, kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Wenn du es etwas günstiger willst, wäre vielleicht auch ein Scythe Shuriken oder ein AC Freezer Xtreme erwähnenswert. Leistungsstärker als der Freezer7Pro und trotzdem recht erschwinglich.

Also, mal ganz ehrlich? Ich habe in meinen Leben bestimmt schon an die 50 Rechner zusammengebaut und mir ist es noch nie untergekommen, daß der Boxed-Lüfter bei richtiger Montage rutschen könnte. Entweder du hast diesen nicht richtig montiert, oder aber es ist an der Halterung etwas kaputt. Sofern da nichts kaputt ist, kann das Ding nicht rutschen.

Nachdem du aber auch zusammenbaust und wohl dann auch schon etwas Erfahrung hast, gehe ich mal davon aus, daß doch etwas kaputt ist. Denn falsch machen kann man bei der Montage eines Boxed-Kühlers eigentlich nichts.

Wenn du nun eh einen Lüfter kaufen musst, dann würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und in einen Lüfter investieren, welcher auch wirklich was taugt.
Diesen hier habe ich schon selbst verbaut und kann ihn daher ohne Einschränkung empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Du musst halt nur schauen, ob er in das Gehäuse passt. Und außerdem die Kompatiblitätsliste deines Mainboards prüfen. Oft kommen sich große Lüfter mit der Headpipe des Boards ins Gehege.

gibts für den Groß Clock'ner ein 1366er Retention-Kit? Das wäre für die Zukunft sinnvoll.

Der Mugen2 kostet nur 4€ mehr, hast du zufällig einen Vergleich der beiden im Kopf?

Zurück