[PC] Teile wechseln....

Undeadmaster

Rare-Mob
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
192
Reaktionspunkte
1
Kommentare
9
Hallo ihr lieben,

Ich habe ein kleines Problem mit dem PC von meiner Verlobten. Und zwar läuft dieser in WoW 25 raids nicht wirklich ruckelfrei deshalb muss mal wieder neue Hardware her.
Im moment da es ein veraltetes System sind folgende Hardware verbaut.

AMD 3000+ 64 bit
2GB ddr2 ram von OCZ
nen billiges Asrock MB VSTA
und ne 6800 GT mit 256 mb speicher
das netzteil ist auch ein be quiet! aber leider hatt es den anschluss für die neuen Nvidia Grakas nicht...

Laufwerke und Festplatte sind relativ neu (1 jahr max)

So nun hatte ich mir ein limit gesetzt von 400 euro die ich investieren möchte leider komme ich bei guter hardware leider drüber... welch ein wunder ^^
volgendes habe ich mir vorgestellt...

Intel® Core™2 Duo Prozessor E8400 (FC-LGA4, "Wolfdale") ---- 155.90 €
Asus P5E Deluxe --- 109.90 €
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit --- 59.90 €
Gainward GF9800GT GLH --- 89.90 €
be quiet! Straight Power E6 400W --- 58.90 €

Insgesamt: 474,50 €

Warum eine Nvidia und keine ATI - Weil ich schlechte erfahrungen gemacht habe ... deshalb!
So nun würde ich euch bitten zu gucken ob es vllt. doch billiger geht mit relativ wenig einbusen in der Leistung. Hauptsächlich will ich es das es in 25 raids auf höchster Grafik ohne shadow detail flüssig läuft.
Mir is bewusst das diese teile mehr schaffen aber da sie auch mal andere Spiele spielen will und das bei den heutigen spielen auf diesem rechner überhaupt nicht geht ist kla ^^
Wiederrum würde es mich interesieren da es den E8400 auch ohne lüfter gibt; ob es sich rentieren würde nen anderen als den standart humbug Lüfter zu kaufen?( Kla rentiert es sich von der Temp. aber für sie?^^)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen auf unter 400 zu kommen *gg

Mit freundlichen Grüßen

Undead
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
puh, schwierig... ich versuche mich mal
victory.gif


ArtikelVerfügbarkeitStückpreisMengePreisSumme: 399,37 €

Artikel-Nr. HV20P940DE entfernen AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ http://www1.hardwareversand.de/_/hv/img/StdStock3.gif
sofort lieferbar144,93 €

144,93 €

Artikel-Nr. HV1131IGDE entfernen Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX http://www1.hardwareversand.de/_/hv/img/StdStock3.gif
sofort lieferbar77,41 €

77,41 €

Artikel-Nr. HV1021KSDE entfernen Sparkle 9800GT 512MB http://www1.hardwareversand.de/_/hv/img/StdStock6.gif
verfügbar ab 09.09.200981,08 €

81,08 €

Artikel-Nr. HVR500OSDE entfernen OCZ StealthXStream 500W http://www1.hardwareversand.de/_/hv/img/StdStock6.gif
verfügbar ab 02.10.200947,78 €

47,78 €

Artikel-Nr. HV20O1A8DE entfernen 2048MB DDR3 OCZ PC8500 Gold Edition CL7 http://www1.hardwareversand.de/_/hv/img/StdStock3.gif
sofort lieferbar48,17 €

48,17 €
 
Das klingt schonmal gut, danke dir ich werde mir das mal genauer anschauen.

MfG

Undead
 
Preis: 376 Euro bei Hardwareversand.de

AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+

Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX

4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5

Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt

Sparkle 9800GT 512MB
 
Auch nicht schlecht... eine Stufe kleinerer Prozessor, allerdings auch ein Quadcore, welchen ich heutzutage grundsätzlich einem Dualcore vorziehen würde, dafür 2 GB mehr Ram.

Ansonsten kann man dir noch die ATI 4770 ans Herz legen, falls du es dir nochmal überlegen magst ob ATI nicht doch in Frage kommen kann.
 
Ähm,du weisst schon,das du bei deiner Zusammenstellung ein Am3 System aber ein Am2 Prozzesor genommen hast?Und ich würde anstatt 2x1Gb Ram 1x2 Gb Ram nehmen
wink.gif
 
Ähm,du weisst schon,das du bei deiner Zusammenstellung ein Am3 System aber ein Am2 Prozzesor genommen hast?Und ich würde anstatt 2x1Gb Ram 1x2 Gb Ram nehmen
wink.gif


Jop ist bewusst, ändert ja nichts daran dass es passt :-)

Wenn ich mir in der Zusammenstellung maximal 2 GB leisten kann, würde ich 2X 1GB nehmen... Dualchannel macht hier durchaus Sinn. Wenn ich Geld habe um mir 4 GB zu kaufen würde ich natürlich 2X 2GB kaufen...
 
Das ändert schon was,da es eben nicht passt :=) Es passt nur Am3 Prozzi in Am2 System aber nicht anders rum,da der Am2 Prozzi keinen DDR3 Kontroller hat
wink.gif
 
Du kannst keinen AM2+ Prozessor in ein AM3-Mainboard einbauen. Das ist technisch nicht möglich, weil ein AM3-Mainboard einzig und allein auf den DDR3-Speichercontroller des AM3-Prozessors ausgelegt ist. Board und Prozessor sind mechanisch zwar kompatibel, aber nicht technisch.

Du kannst nur einen AM3-Prozessor in ein Board für den Sockel AM2+ einbauen. Ein AM2+-Board ist zwar technisch nur auf einen DDR2-Speichercontroller ausgelegt, da der AM3-Prozzi von AMD aber beide gleichermaßen implementiert, also DDR2-Speichercontroller als auch DDR3-Speichercontroller, ist es kein Problem.

Zum Prozessor: Ich denke, daß für die Anspüche seiner Verlobten ein 920er Quad mit 2,8 Ghz völlig ausreicht. Zum spielen, als auch zum arbeiten dürfte das bereits deutlich mehr als benötigt sein. Lieber 4 GB Arbeitsspeicher.
 
Das ändert schon was,da es eben nicht passt :=) Es passt nur Am3 Prozzi in Am2 System aber nicht anders rum,da der Am2 Prozzi keinen DDR3 Kontroller hat
wink.gif

Anscheinend gibst du mir aber beim Ram schonmal recht oder?
victory.gif



nur steht doch bei dem Board: Kompatible ProzessorenSempron, Phenom II X3, Athlon II X2, Phenom II X2, Phenom II X4
und der Prozessor ist ein: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+


und das soll nun nicht funktionieren?



Edit: ok, gelesen und gemerkt. Aber wie kommen die dann auf die angeblich kompatiblen CPU´s ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend gibst du mir aber beim Ram schonmal recht oder?
victory.gif



nur steht doch bei dem Board: Kompatible ProzessorenSempron, Phenom II X3, Athlon II X2, Phenom II X2, Phenom II X4
und der Prozessor ist ein: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+


und das soll nun nicht funktionieren?

Die PhenomII's gibt es einmal als AM2 und einmal als AM3-Version. Und AM3-Boards unterstützen auch nur AM3-CPUs wegen dem Speichercontroller, außerdem bekommst du den AM2-Prozessor nicht mal aufs Board weil er mehr Pins hat.
 
Wenn ich das mit AM2 und AM3 so lese, hab ich eine kleine Frage. Ich habe neuerdings das Mainboard ASRock ALiveNF6G-GLAN-Mot Socket AM2+.
Darauf habe ich zur Zeit einen AMD Athlon 5800+ Dualcore (AM2)

Auf der Verpackung des Boards steht "AM3 CPU Ready" und " AMD Phenom 64". Ist damit der Phenom II X4 gemeint? Kann ich den ohne bedenken in 1 1/2 Monaten da drauf packen?
 
Wenn ich das mit AM2 und AM3 so lese, hab ich eine kleine Frage. Ich habe neuerdings das Mainboard ASRock ALiveNF6G-GLAN-Mot Socket AM2+.
Darauf habe ich zur Zeit einen AMD Athlon 5800+ Dualcore (AM2)

Auf der Verpackung des Boards steht "AM3 CPU Ready" und " AMD Phenom 64". Ist damit der Phenom II X4 gemeint? Kann ich den ohne bedenken in 1 1/2 Monaten da drauf packen?

AM3 CPU Ready bedeutet das dein AM2-Board kompatibel mit den neuen AM3-CPUs ist, also ja damit ist der Phenom II X4 gemeint. Schau aber trotzdem vorher beim Hersteller in der CPU-Liste nach ob er unterstützt wird.
I.d.R. dürften schon alle drauf laufen, nur brauchst du wahrscheinlich ein BIOS-Update und dann wäre noch die Frage ob die größten AMD Quadcores für das Board geeignet sind; also von der Stromversorgung her, da manche Board keine 140Watt-CPU vertragen
 
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Mode...F6G-GLAN&s=

Das sollte mein Board vom Namen und aussehen her sein. :-) Allerdings steht da, dass es 16GB aufnimmt, auf meiner Verpackung allerdings nur 8. Gibt es da verschiedene Versionen?

Und ist dies nun für den AMD Phenom II X4 940 geeignet?

Edit: In der CPU Liste ist der Phenom II X4 aufgelistet, allerdings nut 125 Watt. Wie viel brauch der, den ich von HWV gepostet habe denn?

Edit2: Ich sehe grad, dass die CPU bei HWV wo ich ihn kaufen werde, AM2+ ist, brauche mir da auch keine Sorgen machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Mode...F6G-GLAN&s=

Das sollte mein Board vom Namen und aussehen her sein. :-) Allerdings steht da, dass es 16GB aufnimmt, auf meiner Verpackung allerdings nur 8. Gibt es da verschiedene Versionen?

Und ist dies nun für den AMD Phenom II X4 940 geeignet?

Edit: In der CPU Liste ist der Phenom II X4 aufgelistet, allerdings nut 125 Watt. Wie viel brauch der, den ich von HWV gepostet habe denn?

Der X4 940 passt auf den Board, zum einen steht er in der Supportliste und außerdem ist er eh ein AM2-Prozessor.
Von der Wattanzahl passts auch, da dein Board bis 140Watt unterstützt und der Phenom nur 125Watt braucht; und das ist bei allen X4 940 gleich, auch bei dem von HWV.

Wegen dem Speicher kann ich dir nicht weiterhelfen, aber was willst du mit mehr als 8GB?
biggrin.gif
 
Du kannst da alles reinstopfen, was du willst, außer der AMD 965, der ist nicht gelistet. Aber du hast ein AM2-Board. Das heißt, daß der HTL bei dir stark limitiert wird. HTL 3.0 unterstützt dein Board nicht. Du kannst die CPU's also nehmen, aber mit Einschränkungen. Ich würde mir da ehrlich gesagt ein vernünftiges Board dazu kaufen. Ein Biosupdate solltest du auch auf jeden Fall vor den Umbau vornehmen.

Und wegen Speicher. Soweit ich weiß, gibt es inzwischen auch Module mit 4 GB. 4 * 4 macht 16 oder? Aber als die Verpackung hergestellt wurde, gab es die noch nicht für den Mainstream-Markt. Wie sollen die was auf deine Packung drucken, wenn es das noch nicht gibt? Die können nicht in die Zukunft schauen. Auf deiner Packung steht bestimmt auch nicht, daß du AM3-Prozzis verwenden kannst. Die gab es halt auch noch nicht. Deswegen sollte man immer auf der Homepage schauen, denn dort sieht man auch aktuelle Infos.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen dem Speicher kann ich dir nicht weiterhelfen, aber was willst du mit mehr als 8GB?
biggrin.gif

Gar nichts.
smile.gif
Habe vorläufig eh nur Vista 32-Bit. Hat mich nur interessiert, was denn nun stimmt.

Du kannst da alles reinstopfen, was du willst, außer der AMD 965, der ist nicht gelistet. Aber du hast ein AM2-Board. Das heißt, daß der HTL bei dir stark limitiert wird. HTL 3.0 unterstützt dein Board nicht. Du kannst die CPU's also nehmen, aber mit Einschränkungen. Ich würde mir da ehrlich gesagt ein vernünftiges Board dazu kaufen. Ein Biosupdate solltest du auch auf jeden Fall vor den Umbau vornehmen.

Das dauert noch etwas bis zum aufrüsten. Wenn es soweit ist, werde ich hier sowieso nochmal nachfragen, was sich am meißen lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich Speicher, siehe mein Post oben, habe es editiert.
 
Zurück