PC Zusammenstellen

Es reichen auch 4GB vollkommen aus.

Wenn er allerdings Musik produzieren will, können da auch schon 16GB und eine High-End CPU zu wenig sein. Je nachdem welche Programme er nutzt.

Der Onbaord Sound kann genutzt werden, man sollte aber nicht verlangen in Musikgenuss zu kommen.
Dazu gehört eine anständige Sounkarte und ein ebenso anständiger Kopfhörer.

Die Stelle, dass Asrock keine Garantie sondern nur Gewährleistung bietet, hab ich bisher allerdings noch nich gefunden .
Ich habe jetzt mal nach Gigabyte Sockel 1155 Probleme gegooglet:

Asrock gibt nur 6 Monate Garantie. Asus 36 Monate beispielsweise. Kannst du auf der jeweiligen Webseite nachlesen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass du überall 24 Monate Gewährleistung hast und auch ein Asrock 2 Jahre umgetauscht wird, sollte mal was sein. Außer, du hast es bei einem scheiß Händler gekauft, der sich auf die Beweislastumkehr stützt und sich querstellt. Bei Hoh oder Hardwareversand wirst du damit aber bestimmt keine Probleme haben. Da hab ich die Gewährleistung schon ein paar mal in Anspruch genommen. So lang die 2 Jahre nicht rum sind, wird das Produkt getauscht. Auch ein Asrock-Mainboard.

Stimmt. Wenn er nur 8gb Ram nimmt wär auch vll ne 7850 oc drin, die wär noch en Stück besser und auch zukunftssicherer denk ich.
Edit: Statt dem 1333 Mhz Ram könntest du auch den 1600er nehmen, wird ja jetzt unterstützt. Macht zwar nicht viel aus, aber jo ist auch nicht soo viel teurer.

Nur der neue 3700 unterstützt 1600er Ram. Die anderen weiterhin nur 1333Mhz. Klar, die Mainboards können mehr, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es die CPU nicht kann und somit der Mehrwert sich arg in Grenzen hält, falls er überhaupt gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte bei sämtlichen "Nimm lieber eine dickere Grafikkarte"-Posts anmerken, dass ursprüngliche Budget von 750 Euro im Auge zu behalten (inkl. Windows 7). Natürlich ist eine 7850 besser, aber mit ner 6870 bekommt man doch für den Preis (140 Euro) eine sehr vernünftige Lösung.

Offtopic: Wieso muss eigentlich in jedem PC-Bau-Thread das Thema "Asrock taugt nichts!" rausgekramt werden? Ich wusste ja, dass die Firma nen schlechten Ruf hat, aber das grenzt ja mittlerweile an Paranoia hier.

Ja... nicht streiten

Ich denke ich behalte meine jetzige Grafikkarte und geh von den 16 GB wieder runter auf 8

Die Aussage war - soweit ich gelesen habe - nicht: "Asrock ist scheiße", sondern "Asrock hat ne kurze Garantiezeit". Und das ist ja kein Flame oder sinnloses Bashing, sondern viel mehr eine berechtigte Feststellung, die man durchaus auch mal als zusätzliches Kriterium in eine Kaufberatung mit einfließen lassen kann. Vielleicht legt der TE ja unglaublich viel Wert auf Garantie. In dem Fall wüsste er jetzt, dass er dann eher etwas anderes als Asrock kaufen muss.

Neuster PC

Jetzt mit der neuen Grafikkarte und nur 8 GB RAM

Kann ich jetzt noch irgendwo sparen ??

Schwer! Außer, du nimmst halt nen Dualcore, was ich persönlich nicht tun würde. Oder du lässt dir nen AMD raus. Dann wird es billiger, aber halt auch mit weniger Leistung.

Die Aussage war - soweit ich gelesen habe - nicht: "Asrock ist scheiße", sondern "Asrock hat ne kurze Garantiezeit"
Nein die eine Aussage war, dass Asrock NUR Gewährleistung bietet (Unsinn).
Die andere AUssage war, dass Asrock Mainboards dem hörensagen nach häufig kaputt sind (nehmen sich alle Hersteller nich viel).

Wenn man Geld lassen will, würde ich nach wie vor Asus empfehlen .

Kann ich jetzt noch irgendwo sparen ??

Das ist eigentlich mehr oder weniger ein optimales "Value for money"-System so wie du es jetzt hast.
Einzig 20 Kröten könnteste noch einsparen, wenn du dir zutraust, ihn selber zusammenzubauen.
Das muss aber jeder für sich selber wissen, ob er sich das zutraut. Anleitungen gibt's im Netz genug und ich finde, es macht auch echt Spass, sich mal damit zu beschäftigen.

Nein die eine Aussage war, dass Asrock NUR Gewährleistung bietet (Unsinn).
Die andere AUssage war, dass Asrock Mainboards dem hörensagen nach häufig kaputt sind (nehmen sich alle Hersteller nich viel).

Wenn man Geld lassen will, würde ich nach wie vor Asus empfehlen .

Dann hab ich falsch gelesen.

Eine sinngemäße Aussage, wie "Asrock geht schnell kaputt" ist in meinen Augen Bullshit. Gewährleistung haben alle 2 Jahre.
Und Garantie ist bei Asrock - soweit ich informiert bin - eben nur 6 Monate, während ich bei Asus eben die 36 Monate noch im Hinterkopf habe.
Also, die unterscheiden sich von der Garantie her definitiv, je nach Hersteller. Aber das muss im Endeffekt jeder selbst wissen, wie wichtig ihm die Garantiezeit ist.

Ich sag jetzt einfach mal: Das sieht so gut aus.
Je mehr du jetzt noch rumfummelst, desto unsicherer wirst du wieder. Schlag zu! Das passt schon so

Da schließ ich mich dann auch mal an! Viel Spass mit dem PC. Sag Bescheid wenn er da ist!

Ja ich sag euch bescheid wenn er da is... das kann allerdings noch dauern denn, jetzt gehts in Offtopicbereich ich such noch ein Job um das ganze finanzieren zu können, bin 13 und naja hbt ihr Tipps

Jugendarbeitsschutzgesetz, du darfst dir frühstens mit 15 nen Job suchen, meines Wissens. Außer Zeitungen austragen, das ginge, aber ist ganz schöne Arbeit, kenn das.

Nur der neue 3700 unterstützt 1600er Ram. Die anderen weiterhin nur 1333Mhz. Klar, die Mainboards können mehr, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es die CPU nicht kann und somit der Mehrwert sich arg in Grenzen hält, falls er überhaupt gegeben ist.

Nein, alle Ivy-Bridge untersützten 1600 Mhz. Sandy-Bridge hat nur teilweise schon 1600er unterstützt.
Bringt aber wie gesagt kaum mehr Leistung, aber naja kostet auch fast nicht mehr.

Edit: Sorry dann nochmal an alle wegen der AsRock-Sache wollte hier kein Fass aufmachen.

Zurück