PC Zusammenstellen

Ich möchte bei sämtlichen "Nimm lieber eine dickere Grafikkarte"-Posts anmerken, dass ursprüngliche Budget von 750 Euro im Auge zu behalten (inkl. Windows 7). Natürlich ist eine 7850 besser, aber mit ner 6870 bekommt man doch für den Preis (140 Euro) eine sehr vernünftige Lösung.

Das mit der Grafikkarte hab ich nur empfohlen weil er noch 16gb Ram drin hatte. Die zusätzlichen 8gb hätte man lieber in ne bessere Graka stecken können, aber natürlich kann mans auch ganz weglassen, klar.
Statt der 6870 würde ich (wenns in dem Preisbereich bleiben soll) lieber die 7770/7770 oc empfehlen. Ist neuer, eigentlich genauso gut (in höheren Auflösungen denk ich sogar besser) und frisst weniger Strom.

Natürlich ist eine 7850 besser, aber mit ner 6870 bekommt man doch für den Preis (140 Euro) eine sehr vernünftige Lösung.
Diese Grafikkarte macht bei der jetzigen Zusammenstellung auch wenig Sinn, das sie PCI Express 3 inkompatibel ist, was ja aber das Board und der CPU sind.
Ansonsten würden bei der Grafikkartenwahl auch günstigere Boards und CPUs infrage kommen/zu empfehlen sein (denke ich mal^)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget sollten aber ein aktuelles Board (sprich 7er Reihe) drin sein.

gelöscht ... man war ich dicht

Diese Grafikkarte macht bei der jetzigen Zusammenstellung auch wenig Sinn, das sie PCI Express 3 inkompatibel ist, was ja aber das Board und der CPU sind.
Ansonsten würden bei der Grafikkartenwahl auch günstigere Boards und CPUs infrage kommen/zu empfehlen sein (denke ich mal^)
die Speicherandbreite(Interface) wird eh nicht ausgenutzt

die 6870 passt eigentlich wenn man sie für 130Euro bekommt , 70-80 Euro für Win7 muss man auch berechnen

die paar Watt schneller ist sie keinesfalls

P/L bei der 6850/6870 um einiges besser

evtl. ne 60-64GB SSD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meinst Du das mit "eh nicht ausgenutzt"

Wenn Board, CPU und Karte auf PCI 3.0 ausgelegt sind (also auch zusammen verbaut sind) dann wird
durch PCI Express 3.0 die Datentransferrate schon gegenüber PCIe 2.0 verdoppelt.

Nur wenn eines der 3 Komponenten nicht 3.0 tauglich ist, ist es unwirksam.
Das meinte ich mit, wenn die Karte nicht PCIe 3.0 ist, die anderen beiden Komponenten schon - daß die Karte wenig Sinn macht.

Und sicherlich mag es gerade erst in den Kinderschuhen stecken - nur so , wie sich die Technik entwickelt -
kann es schon "morgen" "standard" sein - zumal schon die ersten Daten zu PCIe 4.0 veröffentlicht oder erst spekuliert wurden.

ps.
Jedenfalls habe ich das erst gestern so gelesen ...
Schade, habe den Link nicht gespeichert, aber evtl. finde ich die Seite noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint, das die Karten diese Leistung nicht ausnutzen.

Ist wie mit den Festplatten und Sata2/3. Sata2 ist viel schneller als es die Festplatte ist.
Man braucht schon eine SSD um an die grenze von Sata2 zu kommen. Bzw. Sata3 um die geschwindigkeit der SSD auszunutzen.
Für alle Karten reicht immer noch PCIe 2 vollkommen aus.

€dit:

Ich betreibe z.B. an PCIe 2 ne GTX 670.

€dit 2

http://www.overclock.net/t/1188376/hardwarecanucks-hd-7970-pci-e-3-0-vs-pci-e-2-0-comparison

Hier sieht man es. Es macht keinen Unterschied ob 2, oder 3. Der Unterschied leigt im Bereich der Messtoleranz.

um das Speicherinterface von Pci-e 3.0 zu nutzen müsste er nur für die Grafikkarte soviel Geld ausgeben , das sprengt eigentlich das ganze Budget

P/L technisch doch sinnfrei , da macht sich ne http://geizhals.de/633488 besser

Dann doch eher die genannte 7770 oc... und mit der Konfig wären die 750 halt ausgereizt.^^
Wäre natürlich gut zu wissen was der TE so mit dem PC macht.

P/L technisch doch sinnfrei , da macht sich ne http://geizhals.de/633488 besser
Wenn Du dann noch ein älteres PCIe 2 Board und PCI2 CPU nimmst (was noch billiger wäre) macht die Sinn - ansonsten ist die eher sinnfrei.
Das ist genauso, als würdest Du nen Ferrari für Stadtverkehr kaufen.

naja, ich klinke mich an dieser Stelle aus.

Zuletzt bearbeitet:
Frage : Wenn ich jetzt die 20 € Zusammenbau rausnehmen würde, ist es schwer einen Rechner zusammenzubauen bzw. wo bekomm ich Hilfe ?

Ich habe mir vor einem halben Jahr diesen Laptop gekauft http://www.notebooki...2-014/00007820/.
Speicher habe ich aufgerüstet auf 8Gb Ram und eine neue Festplatte wurde eingebaut. Nun möchte ich diesen Laptop verkaufen und wieder auf einen PC umsteigen !

Was kann ich für diesen Laptop noch in etwa verlangen ? Der Kaufpreis war 579 € ....

Dann doch eher die genannte 7770 oc... und mit der Konfig wären die 750 halt ausgereizt.^^
Wäre natürlich gut zu wissen was der TE so mit dem PC macht.

Die HD 7700 ist nonsense - schau dir mal den Testbericht an. Die HD 7700 ist in ALLEN Benchmarks der HD 6870 unterlegen.

Wenn Du dann noch ein älteres PCIe 2 Board und PCI2 CPU nimmst (was noch billiger wäre) macht die Sinn - ansonsten ist die eher sinnfrei.
Das ist genauso, als würdest Du nen Ferrari für Stadtverkehr kaufen.

naja, ich klinke mich an dieser Stelle aus.

Schwachsinn, die HD 6870 macht schon Sinn sie ist die Karte die leistungsteschnisch vor der HD 7850 kommt und eben nicht die HD 7700. Da bringt dir PCIe 3.0 auch nichts, da das keine aktuelle Karte auslastet nichtmal die GTX 680. PCIe 3.0 bringt aktuell nur bei SLI/Crossfire was, das PCIe 3.0 x8 genauso schnell ist, wie PCIe 2.0 x16. (Die Unterschiede hier sind alelrdings auch sehr gering). Was soll außerdem bitte eine "PCI2 CPU" sein?

Summa Sumarum, willst du sparen, nimm die 6870, für ein quäntchen Mehr Leistung, nimm die HD 7850.

1. PCIe 3 ist abwärtskompatibel => jede PCIe Karte wird darin laufen
2. PCIe 3 ist jetzt gerade neu auf dem Markt, das dauert noch 1-2 Grafikkarten Generationen, bis das voll ausgelastet wird => Die Verbesserung zu PCIe 2 liegt im Bereich von Messungenauigkeiten.

Es lohnt sich aber auf jedenfall beim Board/CPU schon darauf zu setzen, denn bei ner guten Zusammenstellung kann man Mainboard/CPU und RAM meist deutlich länger nutzen, als die Grafikkarte, wenn man aktuelle Titel spielt.
Als Beispiel, selbst ein alter Core2Quad Q9550 reicht heutzutage locker für jedes Spiel aus, wenn da eine passende Grafikkarte neu reingebaut wird.

Daher würde ich schon die neuen Teile kaufen und eine HD 6870 ist immer noch für aktuelle Titel ausreichend, da kann man dann in 1-2 Jahren mit ner HD 8000 Serie nachrüsten
PCIe 3 ist sicher die Zukunft, aber wird erst in einiger Zeit wirklich gebraucht.

Jetzt nochmal zusammenfassend was ratet ihr mir ?

Nein, alle Ivy-Bridge untersützten 1600 Mhz. Sandy-Bridge hat nur teilweise schon 1600er unterstützt.
Bringt aber wie gesagt kaum mehr Leistung, aber naja kostet auch fast nicht mehr.

Edit: Sorry dann nochmal an alle wegen der AsRock-Sache wollte hier kein Fass aufmachen.

Scheinst Recht zu haben. Komisch, ich war mir sicher, gelesen zu haben, dass nur der große i7 1600er unterstützt.

Jetzt nochmal zusammenfassend was ratet ihr mir ?

Erstmal nen Job, damit du ihn dir überhaupt leisten kannst?

Also das System bis jetzt, hab jetzt doch den i5-2500k und die neue Graka, was gibts jezt noch ?

Zurück