PCI Steckplatz frage

Asterix1703

Rare-Mob
Kommentare
49
Hallo

Meine Garaka hat gestern denn geist aufgegeben.
Nun bin ich auf der suche nach einer neuen.

Habe aber dazu kurz eine Techniche frage.

Ich habe das Main Bord Gigabyte dieses hat laut angaben ein "PCIEX 16" Steckplatz.
Wie verhlt sich das nun mit Grakas die ein PXIEX 2.0 haben?
Bekomme ich da Probleme?
Past das überhaupt?
Was ist gegeben fals noch zu beachten?

MFG Asterix

PCI Express 2.0 ist einfach nur eine schnellere Version von PCI Express. Wenn die Grafikkarte nun PCI Express 2.0 unterstützt, heißt das, dass sie - sofern du über einen entsprechenden Steckplatz auf deinem Mainboard verfügst - diese höhere Geschwindigkeit auch nutzen kann. Dennoch sollte sie im Normalfall auch in einem normalen PCI Express Steckplatz funktionieren (wenn nicht, ist der Hersteller scheise, weil er keine Rückwärtskompatibilität unerstützt).

Laut Eintrag in wikpedia, bezieht sich das x16 auf die Länge (cm) des Slots bzw. der darin enthaltenen Lanes (Steckverbindungen). PCI-E 2.0 besagt lediglich, dass es sich im die Revision 2.0 des PCI-E-Standards handelt

--> http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

Physikalisch betrachtet, kannst du auf dem/deinem Gigabyte-Board alle aktuellen Grafikkarten einsetzen. Allerdings stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn. Je nachdem wie alt dein Rechner ist, macht es wenig Sinn eine topaktuelle Grafikkarte einzubauen. Auch solltest du vorher die Spezifikationen des Netzteils genauer begutachten. Es wäre blöd wenn du eine neue Grafikkarte kaufst, einbaust, den Rechner einschaltet und sich das Netzteil mit einem "fffftttt" verabschiedet und es langsam komisch zu riechen beginnt

Zuletzt bearbeitet:
Eine PCIE 2.0 Grafikkarte wird auf dem Board auf jedenfall laufen, ich hab aber jetzt nicht nachgesehen, ob dein Board 2.0 unterstützt oder nicht, aber die Slots sind kompatibel

Natürlich ist eine PCIE 2 Karte im PCIE 1 Slot "unterfordert" aber würde normal problemlos laufen, müsste auch im Handbuch was dazu stehen von der Grafikkarte

Ich würde überlegen, ob du in nächster Zeit sowieso einen neuen Rechner kaufen/bauen möchtest, oder eher den noch länger nutzen

Im ersten Fall würde ich das neu kaufen vorziehen, im zweiten eine ordentliche aktuellere kaufen z.B. GTX 460
Falls du bald nen neuen Rechner kaufen möchtest, aber bis dahin den aktuellen nutzen möchtest, könntest du auch für den neuen schon im Voraus eine Grafikkarte kaufen und in den aktuellen bauen und dann später umbauen

PCI-E ist vollständig abwärtskompatibel, sowohl mechanisch als auch elektrisch.

Will heißen:
PCI-E x16 ist die übliche Grafikkartenschnittstelle, sie heißt deswegen x16, weil sie eben so viele Datenleitungen bereitstellt und somit eine größere Bandbreite hat, also mehr Daten transportieren kann. Es gibt weiterhin PCI-E x1 und PCI-E x4. Du könntest auch eine Soundkarte mit PCI-E x1 in einen PCI-E x16-Slot stecken.

Elektrisch kompatibel bedeutet, dass du eine Grafikkarte, die PCI-E x16 2.0 unterstützt auch in einen PCI-E x16 1.0-Slot stecken kannst. Sie hat dann eben ein wenig weniger Bandbreite zur Verfügung, was sie aber im Regelfall nicht mehr als 3 - 5 % ausbremst, was man beim Spielen nie und nimmer bemerkt.

Kurz: Passt.

Die einzige Frage, die ich an dich habe ist: Wie sieht deine restliche Hardware aus? Es würde keinen Sinn machen eine High-End-Karte in einen ansonsten überholten PC zu stecken. Wenn du uns außerdem noch ein Budget verrätst, können wir dir auch eine Karte empfehlen.

Das Board ist Sockel 775 und hat DDR2 Speicher.
Im Grunde ist der PC so ziemlich überholt.

So also Kurz zu meinen PC Spezifikationen.

Ich habe wie schon oben angesprochen das Main Bord drinne.
Habe dazu:

-IntelCore™ 2 Quad Q9400 2.66GHz 6MB
- 4GB DD2 Ram von OCZ 1066 MHz
- Netzteil ka müste ich jezt genau nachsehen. Aber das hat 850 Watt und auch alle benötigten Stecker. 3 x 6 Pin Strom , und auch beide varaianten für die main Bord Strom versorgung. (also normal ausreichend)
-Festplatte WDC WD10EARS-00Y5B1 ATA Device (931 GB, IDE)

Hatte in meinem PC eine ENGTS 250 mit 512MB von Asus diese ist aber nun defekt. Hatte mich vor etwas über 2 Jahren 170 Euro gekostet.
Und in diesem Preis segment möchte ich mich heute für eine neue eigendlich auch bewegen.

Ich denke auch das eine Weitere aufrüstung des PC auch ein Neues Mainbord sein muss. Aber aufrüsten möchte ich garnichtmal umbedingt sondern einfach wieder den PC ans laufen bekommen. An und für sich war ich mit meinem PC immer zufrieden.

Hauptsächlich nutze ich den PC für WOW. Allerdings mit vielen Addons ca. 70 mb im Raid. (Ingameanzeige)

Ja für WoW reicht der Rechner allemal. Nimmste ne HD5770 oder gar ne GTX460 dann rennt dat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur das Netzteil ist total überdimensioniert, >500W brauchst nur bei SLI oder wenn 20 Festplatten etc.. drin hast

Zurück