Pendants

die stances vom sw entsprechen des squigs vom treiba, weil diese die gleichn boni bringen,
der wl hat ansatt mutationen seine abrichtungen die auch ähnlich sind -.-

auch wenn es manche nicht einsehen wollen - die obige aussage ist die korrekte.

die 3 stances des schattenkriegers entsprechen voll und ganz den squigboni des treibas, nur hat der treiba einen veränderten, längeren cd aufs beschwören. ebenso ähneln sich die skillbäume sehr stark.
die rüstung ist die gleiche, nämlich stoff, bei der kampfweise bevorzugen beide fernkampf (können im laufen schiessen, und, und, und...).

ihr könnt jetzt wegen mir euren tannenbaum daheim solange schütteln, bis er keine nadeln mehr hat
- aber wenn es eine spiegelklasse zum schattenkrieger gibt, ist es der squigtreiba....

...(Barbar wechselt übrigens seine Stances im Kampf nicht wegen nem ziemlich heftigen Cooldown auf den Armen).

Kann ich so NICHT bestätigen, du wechselst zwar nicht wild hin und her, aber Monster zum Bomben oder Brutal für single wird situationsbedingt durchaus schonmal gewechselt... von so Scherzen wie AE-Mute für Caster mal ganz ab
biggrin.gif

Wir haben immer noch keinen AE Silence, sorry.

Und großes Armwechseln kann ich mir im Endgame maximal bei Splitskillungen vorstellen... full Monstro hat eigentlich keinen Skill, für den es sich lohnen würde den Arm zu wechseln.

ALso in meinen Augengibt es bei den Klassen:
-Squigtreiber
-Chaosbarbar
-Magus
-Maschinist
-Weisser Löwe
-Schattenkrieger

Keine echte Spiegelklasse sondern, wie einige Vorredner schon sagten, einen Pool von Fähigkeiten welche sie sich teilen.

Das merkt man schon an dem Weissen Löwen:

Mittlerer Nahkämpfer--> ergäbe Chaosbarbar
bewegliches Pet ---> ergäbe Squigtreiber

Es gibt bei diesen Klassen nunmal keine 100% ige Übereinstimmung, was auch zu begrüssen ist.

Spiegelklassen gibt es , soweit ich das beurteilen kann, nur bei Tanks und Heilern.
Dies wahscheinlich wegen des PvE Contents da hier diese Beiden Klassen die wichtigsten sind.

Aber sejt es dochmal so:
Mittlere Nahkämpfer haben beide Fraktionen, Beide Fr. haben je ein stationäres und ein bewegliches Pet,
Beise Fr. haben 3 Fernkämpfer. Und diese Teilen sich einen Pool von Fähigkeiten.

Aber sejt es dochmal so:
Mittlere Nahkämpfer haben beide Fraktionen, Beide Fr. haben je ein stationäres und ein bewegliches Pet,
Beise Fr. haben 3 Fernkämpfer. Und diese Teilen sich einen Pool von Fähigkeiten.

Klar könnte man es so sehen. Aber dann könnte man nicht mehr heulen dass die Spiegelklasse Fähigkeit X oder Y um ein Iota besser hat bzw. sich nicht mit einem Pet rumschlagen muss. Oder zusätzlichen Schaden durch ein Pet macht, immer nach Standpunkt.

Im Großen und ganzem stimme ich der Einschätzung des TE zu, allerdings muss man doch festhalten:

SW <-> Squiggie

WL <-> Marauder

Wurde schon in den Podcasts vor Release gesagt.

Im Großen und ganzem stimme ich der Einschätzung des TE zu, allerdings muss man doch festhalten:

SW <-> Squiggie

WL <-> Marauder

Wurde schon in den Podcasts vor Release gesagt.

Hab noch keinen SW oder Marauder mit nem Pet gesehn... Es sind keine 100% Spiegelklassen, ist so.

Also jetzt mal im Ernst und ohne jedwege rechthaberische "haha, aber der hat kein Pet, das kann keine Spiegelklasse sein"-Argumentiererei... will hier irgendwer ernsthaft behaupten, dass der Schattenkrieger eher dem Barbaren entspricht als der Weiße Löwe?

Ich habe einen weißen löwen auf stufe 40

also ja das will ich behaupten weils auch stimmt

Also nochmal in langsamen Buchstaben...

Du willst also behaupten, dass eine Fernkampfklasse mit leichter Rüstung, einem stationären Fernkampfpfad, einem mobilen Fernkampfpfad und einem Nahkampfpfad nicht der Fernkampfklasse mit leichter Rüstung, einem stationären Fernkampfpfad, einem mobilen Fernkampfpfad und einem Nahkampfpfad entspricht, sondern der Nahkampfklasse mit mittlerer Rüstung, einem AE-Pfad, einem Debuffpfad und einem Single-DD Pfad, mit der sie nix, aber auch gar nix gemeinsam hat außer dass beide Klassen keine Pets verwenden?

Ahja, und ich hab nen Barbaren auf 40... also will ich behaupten dass deine Behauptung Unfug ist weils nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also jetzt mal im Ernst und ohne jedwege rechthaberische "haha, aber der hat kein Pet, das kann keine Spiegelklasse sein"-Argumentiererei... will hier irgendwer ernsthaft behaupten, dass der Schattenkrieger eher dem Barbaren entspricht als der Weiße Löwe?

Meinte ich nicht rechthaberisch sondern als kurzen, prägnanten Hinweis auf den offensichtlichen Unterschied.

Ähneln tun sich die Aufgaben der Marauder und Weißen Löwen , damit stellen sie beide denselben Archetypen dar.

Ähneln heisst aber nicht

WL = Marauder

Sie sind keine Spiegelklasse. Sie sind beide mittlere Nahkämpfer.

Das "=" gilt gottlob für keine der Klassen... und ich für meinen Teil bin um die kleinen Unterschiede sehr froh.

Aber dadurch, dass Barbar und Löwe die selben Funktionen im Spiel erfüllen, werden sie zum jeweiligen Pendant, also der entsprechenden Klasse der Gegenseite.

Ähneln heisst aber nicht

WL = Marauder

Sie sind keine Spiegelklasse. Sie sind beide mittlere Nahkämpfer.

So ziemlich offensichtlich. Das Problem ist nur (was andererseits überhaupt keines ist), jeder seine Ansichten hat und nur diese für Wahrhaftig hält.

Schon ziemlich unterhaltsam, wie erwachsene Menschen sich an sowas banalem aufhängen.
clap.gif
Toleranz ftw und so...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "=" gilt gottlob für keine der Klassen... und ich für meinen Teil bin um die kleinen Unterschiede sehr froh.

Aber dadurch, dass Barbar und Löwe die selben Funktionen im Spiel erfüllen, werden sie zum jeweiligen Pendant, also der entsprechenden Klasse der Gegenseite.

/signed

Doch, man kann alles schön in Spiegelklassen teilen. Diese haben meistens die gleiche Mechanik und ähnliche / fast gleiche Fähigkeiten (natürlich gibt es hin und wieder Unterschiede). Man kann das auf fast alle Klassen eindeutig aufteilen, außer über die 4, über die dauernd gestritten wird.

Tanks

Eisenbrecher = Gardist

Merkmale: Aufbau von Wut / Groll, die den beiden neue und stärkere Fähigkeiten bieten.
Beide Klassen haben aber größere Unterschiede, wie beim Eisenbrecher der Eidfreund, oder der Anti-Magie Baum vom Gardisten. Dennoch haben sie schon viele gleiche Fähigkeiten.

Ritter des Sonnenordens = Auserkorener

Merkmale: Aurensystem, die Verbündete bufft und Gegner debufft.
Man hat bei beiden die Fähigkeiten stark abgeändert. Dennoch sind sie in der Basis recht ähnlich, bzw. dienen dem gleichem Zweck.

Schwarzork = Schwertmeister

Merkmale: Aufbausystem von Fähigkeiten
Kenn mich mit beiden Klassen wenig aus. Der große Unterschied ist der Selfheal vom Schwarzork und die vielen Bubbles vom Schwertmeister, die beide sehr lange leben lässt.

Healer

Runenpriester = Zelot

Merkmale: Runen- / bzw. Malsystem (ist eig. gleich)
Beide Klassen sind sich sehr ähnlich. Der einzige größere Unterschied ist der Vorbote vom Zelot. Der Runi besitzt sowas nicht. Aber es läuft eig. aufs gleiche hinaus, da beim Zelot die gleichen Fähigkeiten vom Runi nur auf dem Vorboten abgestimmt sind.

Erzmagier = Schamane

Merkmale: Heilfähigkeiten stärken Schadensfähigkeiten und andersrum (aufbausystem bis 5)
Beide Klassen sind sich wiederrum ähnlich. Sie besitzen fast die gleichen Fähigkeiten, die leicht abgeändert sind.

Jünger des Khaine = Sigmarpriester

Merkmale: Heilfähigkeiten sind nicht von den APs, sondern von einem anderem Pool (beim Sigi ist es Gerechter Zorn, beim JdK weiß ich den Namen nicht). Sind außerdem beide Meleechars
Kenne mich mit beiden Klassen wenig aus

DPS-Klassen

Maschinist = Magus

Merkmale: Stationäre Pets und maßig AoE(-Dots). Zudem drei Bäume, die jeweils Fähigkeiten mit verschiedenen Reichweiten stärken

Zauberin = Feuerzauberer

Merkmale: Fähigkeiten bauen einen zusätzlichen Pool auf, die die Critchance und Critschaden erhöhen. Dafür können die Fähigkeiten bei beiden Rückstosse erzeugen.

Hexenkriegerin = Hexenjäger

Merkmale: Stealth + Combopunkte

Nun zu den Klassen bei denen dauernd gestritten wird:
Chaosbarbar, Weißer Löwe, Squigtreiber und Schattenkrieger.

Richtig ist es so:
Chaosbarbar = Weißer Löwe
Squigtreiber = Schattenkrieger

Chaosbarbar und Schattenkrieger haben zwar Stellungen, die sie während des Kampfes verändern können. Jedoch sind die Fähigkeiten / Bäume und alles andere total unterschiedlich. Nichtmal die Stellungen geben den gleichen Bonus.

Squigtreiber und Weißer Löwe sind zwar beides Petklassen, jedoch sind wiederrum außer paar Attacken wie Koordinierter Angriff fast alle Fähigkeiten und Bäume unterschiedlich.

Chaosbarbar = Weißer Löwe
Merkmale: Beide sind Melee-DDs und besitzen die gleiche Basis von Fähigkeiten. Beide haben Stellungen, die sie während des Kampfes verändern können. (Chaosbarbar mit Mutationen, Weißer Löwe mit "Abgerichtet zum xyz")
Jedoch sind die Bäume stark unterschiedlich und viele Fähigkeiten stark abgeändert. Zudem besitzt der Chaosbarbar kein Pet

Squigtreiber = Schattenkrieger
Merkmale: Beide können Stellungen während des Kampfes verändern (Squigtreiber mit Squigs, Schattenkrieger mit Stellungen). Die Stellungen geben exakt gleiche Bonis bei den beiden. Außerdem sind die Fähigkeiten sehr ähnlich. Beide haben ähnliche Bäume (Lange Bogenattacken, kurze Bogenattacken, bei denen sie sich bewegen können, Nahkampf).
Unterschiede: Schattenkrieger hat kein Pet

Ich habe einen weißen löwen auf stufe 40

also ja das will ich behaupten weils auch stimmt

das erinnert mich stark an: "hasl m0wl hab 50 avalon"

hach, die guten alten daoc-zeiten..

wie ascian schon sagte, das wurde bereits in den podcasts vor release gesagt.

@ Pink Kirby

Im Großen und Ganzem gebe ich dir Recht.
Jedoch ist das Problem hierbei das Wort Spiegelklasse.
Spiegelklasse heisst das die verschiedenen Klassen Siegelbilder in den Fähigkeiten ihrer Gegenklasse sind. 100% ige Übereinstimmung also.
Das würde heissen das sie sich effektiv nur im Aussehen unterscheiden.

Das ist bei WAR jedoch nicht so, da die angesprochenen Klassen verschiedene Fähigkeiten haben.

Das heisst streiche das = und setze dafür ähnelt und schon passt alles.

Hast ja selber im ersten Satz geschrieben. es gibt Unterschiede.

Zurück