Performance Boost durch 1.3.2

wiligut

Rare-Mob
Kommentare
35
Hi zusammen

Ich habe vorhin am europäischen Fokustest auf dem PTS teilgenommen und wollte Euch ein kurzes Fazit dazu nicht vorenthalten, da sich an einem der Hauptkritikpunkte an WAR, nämlich der Performance scheinbar extrem was getan hat.

Ort des Tests war Wilhelms Faust, also die Nordburg im Reikland. Gefühlte Teilnehmerzahl ca. 4 KT Destro, ca 2 KT Order. (bitte nagelt mich nicht drauf fest, dass sind nur meine Schätzungen, ich hab nicht einzeln nachgezählt und insbesondere die Anzahl der Order-KT kann ich nur raten, da ich Destro spiele). Auf jeden Fall genug Leute um eine realistische Raidsituation im T4 nachzustellen.

Ergebnis war eine unglaubliche Steigerung der Performance des Clients. Ich hatte alles auf "Hohe Qualität" und 2 x AA und 16 x AF. Alle Effekte und Schatten waren aktiviert.

Im Kriegslager (also ohne Feinde) 70-90 FPS
Zergen vor dem Order-KL: 20-25 FPS
auf der Burgmauer, Order vorm Tor: 20-25 FPS
Getümmel rund um den Burgherren kurz vor dessen Fall: 10 FPS

Aber mal unabhängig von der FPS Zahl lief es unglaublich flüssig. Ich hatte das Gefühl ein anderes Spiel zu spielen als auf dem Live-Server. Selbst bei den 10 FPS im Endkampf um den Burgherren kurz vor dessen Fall (im Livebetrieb mit 1.3.1 hat man da im Extremfall nur noch Dia-Show) konnte ich munter hin und her wetzen und Leute rezzen. Es ruckelte leicht (wie gesagt 10 FPS ist nicht mehr flüssig) dennoch ein extremer Unterschied zum bisherigen Spiel. Dieses Feedback wurde von allen im KT geteilt und zog sich ebenfalls durch den Regio-Chat und derzeit durchs Feedback des Testserverbereichs im offiziellen Forum. Insbesondere Spieler mit Nvidia-Karten haben von diesen deutlich spürbaren Verbesserungen berichtet, für ATI-Besitzer soll es ja vorher schon besser gelaufen sein.

Leider gab es zwischendrin 2x Mega-Lags von 4-5 Sekunden. Ich bin mir aber ziemlich sicher das der Live-Server in dieser Situation aufgrund der Menge der Spieler auf so engen Raum abgeraucht wäre.

Der eigentliche Zweck des Tests war, eine Bewertung des neuen Belohnungssystems für das Verteidigen und Erobern von Burgen vorzunehmen. Dazu kann ich leider nicht viel sagen da ich nix gewonnen habe
wink.gif

Mein Eindruck war, dass die allgemeine Begeisterung über den Performanceboost das eigentliche Testziel ziemlich überlagert hat
biggrin.gif

Hier noch der entsprechende Abschnitt der Patchnotes:
The game's figure and texture systems have been reworked to improve performance. As a result of these changes, the majority of users will notice less hitching when in large RvR battles, particularly on Nvidia 8000-class video cards.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klinkt mal richtig geil
biggrin.gif

Hoffe ich werd das auf den Live Servern erleben (habe ne Nvidia xD)

Bahh wen das stimmt hohle ich meine ganze Sippe zurück ins Game die sind nemlich noch sehr sehr Skeptisch.

Weiter mit der Initative:

WAR IS ALIVE !

Vieleicht beginnt Warhammer erst jetzt Warhammer zu sein. Es hat sich ja eh schon viel verbessert. Ich sehe das letzte jahr einfach als Open beta die zweite
biggrin.gif

Na das stimmt doch mal hoffnungsvoll !
Auch wenn ich für mich schon lange nen anderes wirksames Mittel gefunden hab welches mögliche Meidung des Komazergs lautet. *duck*
wink.gif

Klingt gut
good.gif
Hoffentlich kehren jetzt genug Leute zurück, damit man sich rund um die Ohr balgen kann
orc.gif

Die Performancesteigerung (bzgl. FPS) kann ich bestätigen, besonders vor der Burg am Tor und dahinter wurde es bei mir aber unspielbar aufgrund von Server Lags (6 Mbit/s Verbindung sollte nicht limitierend wirken). Die Menge an Spieler, die der TE genannt hat, kommt hin.
smile.gif

Die Performancesteigerung (bzgl. FPS) kann ich bestätigen, besonders vor der Burg am Tor und dahinter wurde es bei mir aber unspielbar aufgrund von Server Lags (6 Mbit/s Verbindung sollte nicht limitierend wirken). Die Menge an Spieler, die der TE genannt hat, kommt hin.
smile.gif

Da ist mit ziemlicher Sicherheit auch nicht deine Leitung schuld sondern der Server. Wie gesagt, die 2 üblen Lags hab ich ja erwähnt. Es gab auch noch andere komische Phänomene die vermutlich auf Lags zurückzuführen sind. zB standen nach erfolgreichem Deff noch Ordies "optisch gesund" in der Gegend rum, allerdings waren diese tot.

Also Clientmäßig lief es bei mir und vielen anderen wie oben beschrieben erste Sahne, Serverseitig gab es leider ein paar Lags. Da ist nicht dran zu rütteln, aber meines Erachtens auf die große Spielermenge auf dem engen Raum zurückzuführen. Die in den Patchnotes genannten Verbesserungen beziehen sich ja auch nur auf den Client. Die Lags im Livebetrieb sind ja schon auf ein Minimum reduziert, da hab ich eigentlich so gut wie nie Probleme mit.

hihi das Klo steht da aber schon immer . *g*

Auf Live Servern konnte ich noch nicht die Erfahrung machen, das es dort mit den Lags in solchen Situationen weniger Probleme gibt (so weit bin ich noch nicht
blush.gif
).
Nach der 12ten (!) Trial wollte ich mir ein Bild über die spätere Performance machen, was im T1 ja nicht ohne weiteres möglich ist.

Da ich seit gestern ja auch im untergehenden Boot sitze
rolleyes.gif
, will man ja schauen, ob es später auch noch gut läuft oder ob die Hardware von vornherein zu schwach ist.

Mein Laptop steht in der Signatur und ich spielte mit 4xAA 16xAF, nativer Auflösung und alles auf Max (bis auf Blob Schatten, weil so der eigene Schatten gleich dem der anderen ist, das finde ich stimmiger).
Unter 15 FPS ist es nicht gefallen (es stockte aber nicht und FPS Zahlen für Strategiespiele oder MMORPGS sind eh nicht mit Egoshootern zu vergleichen), gut 25 wenn ich quasi alle Destro Truppen im Blick hatte als wir uns vor dem KL gesammelt haben.
Wohlgemerkt mit den obigen Settings.

Ich war Gestern Abend auch dabei und hatte die beste Performance seit Release, trotz Riesen Destro Zerg. Also Daumen hoch, da hat Mythic echt mal gute Arbeit geleistet!
smile.gif

ich bremse eure freude nur ungern.

jedoch solltet ihr bedenken, dass test-server nie unter dem stress stehen dem live-server ausgesetzt sind. man hat auf den live-servern immer mehr spieler die drauf zu greifen als auf dem test-server. wobei der gestrige stresstest einmalig schön und super besucht war.

meine erfahrung ist jedoch, dass auf dem test-server bei jedem patch bessere performance geherrscht hat als dann mit demselben patch auf dem live-server. und wer schon des öfteren auf einem test-server war wird meine erfahrungen bestätigen können.

aber auch ich habe diesmal die grosse hoffnung dass es besser wird, zumal ich eine nvidia der 8000er serie habe und diese laut patchnotes nun besser abschneiden sollen.

Hört sich gut an!
Wenn sie jetzt noch eine einzige Große RvR Zone wie
in New Frontier oder denn Abyss machens chau ichs mir auch noch mal an!
blush.gif

Wunderschön,ich habe zufällig eine 9500er GTX nVidia Grafikkarte
wink.gif
Freue mich sehr auf den Patch.

Heißt das auch, dass ich mit meinem schlechten /alten PC dann besser WAR spielen kann, oder liegen meine Lags überhaupt nicht an den Servern usw.? Mindestanforderungen werden erfüllt, aber laggt und ruckelt halt bei großen Schlachten. Kann ich mir neue Hoffnungen machen?
smile.gif

Auch mit
Grafikkarte : ASUS X1300 Series
??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück