wiligut
Rare-Mob
- Registriert
- 23.09.2009
- Beiträge
- 375
- Reaktionspunkte
- 9
- Kommentare
- 35
Hi zusammen
Ich habe vorhin am europäischen Fokustest auf dem PTS teilgenommen und wollte Euch ein kurzes Fazit dazu nicht vorenthalten, da sich an einem der Hauptkritikpunkte an WAR, nämlich der Performance scheinbar extrem was getan hat.
Ort des Tests war Wilhelms Faust, also die Nordburg im Reikland. Gefühlte Teilnehmerzahl ca. 4 KT Destro, ca 2 KT Order. (bitte nagelt mich nicht drauf fest, dass sind nur meine Schätzungen, ich hab nicht einzeln nachgezählt und insbesondere die Anzahl der Order-KT kann ich nur raten, da ich Destro spiele). Auf jeden Fall genug Leute um eine realistische Raidsituation im T4 nachzustellen.
Ergebnis war eine unglaubliche Steigerung der Performance des Clients. Ich hatte alles auf "Hohe Qualität" und 2 x AA und 16 x AF. Alle Effekte und Schatten waren aktiviert.
Im Kriegslager (also ohne Feinde) 70-90 FPS
Zergen vor dem Order-KL: 20-25 FPS
auf der Burgmauer, Order vorm Tor: 20-25 FPS
Getümmel rund um den Burgherren kurz vor dessen Fall: 10 FPS
Aber mal unabhängig von der FPS Zahl lief es unglaublich flüssig. Ich hatte das Gefühl ein anderes Spiel zu spielen als auf dem Live-Server. Selbst bei den 10 FPS im Endkampf um den Burgherren kurz vor dessen Fall (im Livebetrieb mit 1.3.1 hat man da im Extremfall nur noch Dia-Show) konnte ich munter hin und her wetzen und Leute rezzen. Es ruckelte leicht (wie gesagt 10 FPS ist nicht mehr flüssig) dennoch ein extremer Unterschied zum bisherigen Spiel. Dieses Feedback wurde von allen im KT geteilt und zog sich ebenfalls durch den Regio-Chat und derzeit durchs Feedback des Testserverbereichs im offiziellen Forum. Insbesondere Spieler mit Nvidia-Karten haben von diesen deutlich spürbaren Verbesserungen berichtet, für ATI-Besitzer soll es ja vorher schon besser gelaufen sein.
Leider gab es zwischendrin 2x Mega-Lags von 4-5 Sekunden. Ich bin mir aber ziemlich sicher das der Live-Server in dieser Situation aufgrund der Menge der Spieler auf so engen Raum abgeraucht wäre.
Der eigentliche Zweck des Tests war, eine Bewertung des neuen Belohnungssystems für das Verteidigen und Erobern von Burgen vorzunehmen. Dazu kann ich leider nicht viel sagen da ich nix gewonnen habe
Mein Eindruck war, dass die allgemeine Begeisterung über den Performanceboost das eigentliche Testziel ziemlich überlagert hat
Hier noch der entsprechende Abschnitt der Patchnotes:
Ich habe vorhin am europäischen Fokustest auf dem PTS teilgenommen und wollte Euch ein kurzes Fazit dazu nicht vorenthalten, da sich an einem der Hauptkritikpunkte an WAR, nämlich der Performance scheinbar extrem was getan hat.
Ort des Tests war Wilhelms Faust, also die Nordburg im Reikland. Gefühlte Teilnehmerzahl ca. 4 KT Destro, ca 2 KT Order. (bitte nagelt mich nicht drauf fest, dass sind nur meine Schätzungen, ich hab nicht einzeln nachgezählt und insbesondere die Anzahl der Order-KT kann ich nur raten, da ich Destro spiele). Auf jeden Fall genug Leute um eine realistische Raidsituation im T4 nachzustellen.
Ergebnis war eine unglaubliche Steigerung der Performance des Clients. Ich hatte alles auf "Hohe Qualität" und 2 x AA und 16 x AF. Alle Effekte und Schatten waren aktiviert.
Im Kriegslager (also ohne Feinde) 70-90 FPS
Zergen vor dem Order-KL: 20-25 FPS
auf der Burgmauer, Order vorm Tor: 20-25 FPS
Getümmel rund um den Burgherren kurz vor dessen Fall: 10 FPS
Aber mal unabhängig von der FPS Zahl lief es unglaublich flüssig. Ich hatte das Gefühl ein anderes Spiel zu spielen als auf dem Live-Server. Selbst bei den 10 FPS im Endkampf um den Burgherren kurz vor dessen Fall (im Livebetrieb mit 1.3.1 hat man da im Extremfall nur noch Dia-Show) konnte ich munter hin und her wetzen und Leute rezzen. Es ruckelte leicht (wie gesagt 10 FPS ist nicht mehr flüssig) dennoch ein extremer Unterschied zum bisherigen Spiel. Dieses Feedback wurde von allen im KT geteilt und zog sich ebenfalls durch den Regio-Chat und derzeit durchs Feedback des Testserverbereichs im offiziellen Forum. Insbesondere Spieler mit Nvidia-Karten haben von diesen deutlich spürbaren Verbesserungen berichtet, für ATI-Besitzer soll es ja vorher schon besser gelaufen sein.
Leider gab es zwischendrin 2x Mega-Lags von 4-5 Sekunden. Ich bin mir aber ziemlich sicher das der Live-Server in dieser Situation aufgrund der Menge der Spieler auf so engen Raum abgeraucht wäre.
Der eigentliche Zweck des Tests war, eine Bewertung des neuen Belohnungssystems für das Verteidigen und Erobern von Burgen vorzunehmen. Dazu kann ich leider nicht viel sagen da ich nix gewonnen habe
Mein Eindruck war, dass die allgemeine Begeisterung über den Performanceboost das eigentliche Testziel ziemlich überlagert hat
Hier noch der entsprechende Abschnitt der Patchnotes:
The game's figure and texture systems have been reworked to improve performance. As a result of these changes, the majority of users will notice less hitching when in large RvR battles, particularly on Nvidia 8000-class video cards.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: