Performance hochschrauben oder...

SWeeT_mushrOOms

Welt-Boss
Kommentare
137
Buffs erhalten
157
Bedauerlicherweise bin ich im Bezug auf meinen PC immer recht hilflos wenn es um technische Sachen geht.
Folgendes Problem: Heute hab ich aus einer spontanen Lust heraus Bioshock gestartet um Rapture ein weiteres Mal unsicher zu machen. Leider hab ich nun mit schlimmen Lags zu kämpfen.
Früher konnte ich das Spiel ohne Probleme auf höchsten Einstellungen zocken, heute ist die Bildrate absolut unzumutbar. Natürlich könnte ich die Grafikeinstellungen runtersetzen, aber wer macht sowas gerne, wenn er weiß dass sein PC mehr leisten kann ?
Habt ihr spontane Einfälle woran es liegen könnte und wie ich dies gegebenenfalls repariere ?

Wie lange ist es her dass Du Windows neu installiert hast?

Wie lange ist es her dass Du Windows neu installiert hast?

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder ? :'(
Natürlich bin ich auch auf die Idee gekommen das es daran liegen könnte aber ich hatte eigentlich gehofft ich müsste mir das nicht antun...
Nun gut es ist schon knapp 1,5 Jahre her...vllt auch 2 bin nicht 100 Prozent sicher

Vielleicht hilft fürs erste mal ne Defragmentierung der Festplatte(n)

1,5 Jahre...Ich würde Windows neu Installieren . Eventuell haben sich Viren,Trojaner,Bots,Datenmüll angesammelt (Auch wenn du regel,äßig nach Viren etc. scannst und aufräumst, würde ich Windows neu installieren). Zuerst habe ich gedacht, hmm was für ein scheiß Tipp von Tikume, habe mich ein wenig aufgeregt, nur einen Satz um dir zu helfen....und dann hab ich gelesen, dass dein Windows mehr als 1,5 Jahre alt ist....^^
Wenn du Windows neu installierst kannst du die Gelegenheit nutzen und die neusten Treiber aufspielen und eventuell deine Pc-Komponenten auf Fehler prüfen (falls das alles nichts geholfen hat)

Ich bin sicher damit kriegst du deinen Pc wieder so wie am ersten Tag hin.

mfg Nexo.

Ein gut Gepflegtes Betriebssystem muss man nicht alle 2 Jahre neu aufsetzen *fG* Da das aufspielen ja schon wie du sagst mehr als 1,5 Jahre her ist gehe davon aus das du noch mit XP oder Maximum Vista unterwegs bist. Da ist ein defragmentieren der HDD schon ein guter Ansatz, wird in dem Fall aber noch nicht den erwünschten Erfolg bringen. Da moderne PC-Systeme viel Abwärme Produzieren ist es auch wichtig die Hardwarekomponenten mal von Staub zu befreien, Überhitzung kann im schlimmsten Fall zum Hardwareversagen führen, macht sich aber auch mit abstürzen und Bluescreens bemerkbar. Wenn CPU oder Grafikkarte zu Heiß werden, dann takten sie sich automatisch runter, das führt dann so so einen Fehlerszenarium was du beschreibst. Wie man richtig seinen PC von Staub befreit, dafür gibt es sicherlich gute Anleitungen im web. Nicht viel halte ich von Optimierungssoftware die oft in diversen Zeitschriften gepriesen werden, die machen oft mehr kaputt als das es was nützen würde.

ich tippe auf altersschwäche der internen hamster-cpu,
vllt mal die katzen-boost-technologie aktivieren?

was auch helfen kann ist mal das sieb auszupacken und deinen daten-garten mal zu pflegen
und das ganze unkraut zu entfernen.

ohne mal anständige informationen läuft hier garnix,
os maybe linux mit windows emulation ?
p3 mit 1 ghz ?

ich kann auch meine kristallkugel befragen : die lösung für dein problem lautet 8 !

@Te
Wir benötigen mehr Informationen über deinen Rechner. Bitte versuche doch mal über die Systemsteuerung oder Programme wie Everest herauszufinden, was für Hardware sich in deinem PC befindet.

Auserdem würde ich dich bitten, das Gehäuse deines PCs mal zu öffnen und nachzusehen, wie die Staubbildung voranschreitet. Sollten seine Lüfter völlig
verdreckt sein und entsprechend die Kühlung nicht richtig funktionieren, kann dies ein Grund für Performanceeinbrüche sein.
Ob du das Ganze dann selber reinigst oder im Fachgeschäft machen lässt, das sei dir selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist ein defragmentieren der HDD schon ein guter Ansatz, wird in dem Fall aber noch nicht den erwünschten Erfolg bringen. Da moderne PC-Systeme viel Abwärme Produzieren ist es auch wichtig die Hardwarekomponenten mal von Staub zu befreien

Ok das hab ich natürlich alles gemacht bevor ich hier einen Thread erstellt habe. Selbst als Computerlaie waren meine ersten Reaktionen: CC-Cleaner, Degframentieren und reinigen.

CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2666 MHz (4.5 x 592)
Chiptyp GeForce 9600 GT

CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Pentium III Xeon
CPUID CPU Name Intel® Core™2 Duo CPU E7300 @ 2.66GHz
CPUID Revision 00010676h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2666.39 MHz (Original: 2667 MHz)
CPU Multiplikator 4.5x
CPU FSB 592.53 MHz (Original: 100 MHz, overclock: 493%)

Arbeitsspeicher
Gesamt 3070 MB
Belegt 698 MB
Frei 2372 MB
Ausgenutzt 23 %

Auslagerungsdatei
Gesamt 4956 MB
Belegt 600 MB
Frei 4355 MB
Ausgenutzt 12 %

Physical Address Extension (PAE)
Supported by Operating System Ja
Supported by CPU Ja
Aktiv Ja

Das müssten eig im Groben alles relevante sein...wenn ich was vergessen hab sagt es bitte

Also ich kenne Bioshock nicht.
Du könntest auch versuchen ob Du "max Pre-rendered Frames" in der Nvidia Systemsteuerung auf 0 setzt...
Oder mal schaun ob es besser geht wenn Du es im DX9 Modus startest?!

Wenn das auch nix bringt stells wieder auf DX10 und versuchs ma mit den 178.24 Treibern..

wann war denn "früher" als das spiel noch flüssig lief , hast du seit dem was verändert ? neuer monitor maybe ?

Nein Monitor ist genau wie früher und da ich noch Windows Xp benutze ist eh nur DirectX 9 möglich

EDIT: Ich habe aber tatsächlich seitdem mehrere Male meinen Grafiktreiber aktualisiert
EDIT2: Hab grad nochmal nachgeguckt und ja es ist definitiv im DirectX 9 Modus

Achso OK. Sind XP und DX up to date? Schätze ja. Also wie gesagt das mit den "Pre Rendered Frames" und diese "Allheilmitteltreiber" sind alles was ich sonst noch gefunden habe.

Hm es scheint tatsächlich am Treiber zu liegen...das wär mir echt nie in den Sinn gekommen Oo
Hab grade mal CoD MW2 gestartet und auf Extra Hoch geschraubt. Lief alles flüssig.

Zurück