Performance in WoW

Talagath

Rare-Mob
Mitglied seit
27.08.2008
Beiträge
120
Reaktionspunkte
2
Kommentare
45
Buffs erhalten
5
Moin,

gleich mal vorweg wenn ich im falschen Forenteil bin (war mir nicht sicher ob das in Technik oder WoW gehört) dann flamed mich und verschiebt das ganze einfach

Ich habe folgendes "Problem". WoW läuft bei mir mit mittleren Grafikeinstellungen, habe alleine oof ca 75 fps, wenn ich kämpfe um die 60, in 5er inis so ca 40-55 und in Raids (25) aber nur 10-20... extrem nervig wie ich finde.
Vor allem weil mein PC eigentlich mehr leisten müsste. Hier mal kurz die Hardware:

CPU: Intel Quadcore Q8400
Grafik: Zotac Nvidia 460 GTX 1024 MB
4GB RAM

sowie Windows XP (mit Direct X9, die Grafikkarte ist wohl auf Direct X11 ausgelegt, liegt hier vlllt das Problem?)

Ausserdem hab ich eigentlich immer ne grüne Latenz, daran kanns nich liegen.
Schatten sind auf minimal, und ich spiele nicht im Fenstermodus.

Naja ich hoffe ihr könnt mir vllt ein paar Tips geben wie ich etwas mehr aus meinem System hole.

MfG Tala
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafikkartentreiber aktualisieren, DirectX11 installieren oder die höchstmögliche DirctX Version.
Mal so als Anfang.

Spielst vermutlich auf Ultra? Dann eventuell in Raids runterschalten, wobei bei deinem Rechner es keine Probleme geben sollte.
 
Grafikkartentreiber ist meines wissens aktuell, und Direct X11 gibt es leider nicht für XP >.<
 
Grafikkartentreiber aktualisieren, DirectX11 installieren oder die höchstmögliche DirctX Version.

mit xp kann er kein dx11 raufhauen.. mehr als neun geht net..
davon abgesehn tip ich ma das er nur xp 32 hat daher sind auch 4gb ram sinlos... ..
also das optimalste was er machen kann ist auf win 7 umsteigen .. xp ist tot...

dx 11 bringt ne gute performence verbesserung in wow...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmh ja das hat mir ein Kumpel auch schon gesagt, wollte nur hier nochmal nachfragen ob es vllt andere Möglichkeiten gibt Aber mal was anderes, ich hab gehört das wenn man auf Win7 umsteigen will das ganze gleich mit ner neuen SSD Festplatte verbinden soll, weil das einfach das meiste rausholt... Kann mir da jmnd genaueres zu sagen?
 
Mmh ja das hat mir ein Kumpel auch schon gesagt, wollte nur hier nochmal nachfragen ob es vllt andere Möglichkeiten gibt Aber mal was anderes, ich hab gehört das wenn man auf Win7 umsteigen will das ganze gleich mit ner neuen SSD Festplatte verbinden soll, weil das einfach das meiste rausholt... Kann mir da jmnd genaueres zu sagen?




naja ssd sind schon gute platten aber ebend noch relativ klein und doch sehr teuer..ob sich das nun so sehr rentiert preis/leistungs mässig muss jeder selbst wissen.
mann muss aber keine ssd habne für win 7...mann kann....
 
hiho
denke auch dass du mit xp net mehr rausholen kannst, bin aber kein experte...
wegen der ssd, kumpel hat sich letztens eine geholt, und nur geschwärmt (er is informatiker, kennt sich bissl aus)
hab mir dann von ihm auch eine einbaun lassen, einfach für win7 64bit, wow und paar andre games, hat ja net so viel platz, ka meine is glaub 80gb oder sowas
rest zb lieder filme etc (nur als bsp) haut man dann auf die normale sata disc, da is ja speicher genug dafür
und ich muss ganz ehrlich sagen, ich merk n extremen unterschied, also ingame net so stark, aber zb beim starten
starcraft 2 zb dauerte vorher mit ner sata gute 20sec bis zum starbildschirm
jetzt 1-2sec
mein system sonst, so ungefähr,

quadcore @ 9600
16gb ram (jaja i know toomuch, konnte wählen, 8gb ram mehr oder 1 jahr garantieverlängerung)
2mal 1.5tb sata disc
1mal 80gb (ca) ssd disc
2mal 1024 graka (wüsst grad net welche)
win 7 64bit

soll net zum posen sein, nur als richtlinie, in wow 75fps, egal ob @ dala, 25er raid mit aoe etc
geht NIE unter 75fps
also denke wenn du mit deinem system auf win7 umsteigst (is ja net so teuer wies früher war hab von vista auf 7 geuppt für ka glaub 112 franken -> 90euro ca)
wirst du auch locker 50-65 fps haben, und 50 @ 25er raid zb sind ja akzeptabel

so long
 
Ok dann bedanke ich mich und werde wohl noch heute Abend Win7 bestellen
 
Mmh ja das hat mir ein Kumpel auch schon gesagt, wollte nur hier nochmal nachfragen ob es vllt andere Möglichkeiten gibt Aber mal was anderes, ich hab gehört das wenn man auf Win7 umsteigen will das ganze gleich mit ner neuen SSD Festplatte verbinden soll, weil das einfach das meiste rausholt... Kann mir da jmnd genaueres zu sagen?

Hab vor ca 2monatenwin auf eine120gb ssd gespielt. Es war die beste entscheidung die ich machen konnte. Der speed ist abartig und das arbeiten ist ein völlig neues gefuehl. Booten geht super fix und programme starten quasi instant
 
Hab vor ca 2monatenwin auf eine120gb ssd gespielt. Es war die beste entscheidung die ich machen konnte. Der speed ist abartig und das arbeiten ist ein völlig neues gefuehl. Booten geht super fix und programme starten quasi instant


Stimmt, eine SSD startet Programme schnell und läd Daten die man abruft schnell nach.
Bringt dem TE aber nichts bei seinen Problemen.

Wenn die Einstellungen beim normalen spielen auf Ultra stehen solltest die Einstellungen im Raid ein wenig runter schrauben.
 
die gtx 460 ist eine pci-e 2.0 grafikkarte fals dein mainboard jetzt nur 1.0 oder 1.1 unterstützt funktioniert zwar trotzdem deine graka (self downgrading) aber mit leistungs einbußen und ich würd mir anstatt ne 460 gleich ne 470 zulegen weil die schonmal über 320 bit speicheranbindung verfügt die 460 lediglich 190 bit :/

ausserdem ist der q8400 soweit ich weiß kein "echter" quadcore sondern soweit ich weiß nur ein gekoppelter dualcore (jeweils 2 kerne rechnen zusammen)

ABER die schwachstelle in deinem system ist DEFINITIV win xp ... leg dir win 7 64 bit zu dann hast du auch was von deinen 4gb die xp nämlich nicht nutzen kann da es nur 32 bit unterstützt.

mein sys:

Core2Quad Q9950
4GB RAM
EVGA GeForce 470 GTX
Asus P5B Premium

Mein Mainboard unterstützt zwar auch kein pci-e 2.0 aber die leistung meines system reicht dennoch aus um in dala zur mittagsreit flüssig rumlaufen zu können
was ich relativ lustig finde da in dala ab und zu war unter 20 fps fallen ABER! da die graka sone power hat interessiert es dem system gar net wieviele da rumeiern das spiel bleibt trotz den gesagten 20 fps ultra flüssig
wobei ich sagen muss das ich auf DX11 zock.



Also nochmal Wer WIN 7 hat und eine DX11 fähige Graka sollte auf DX11 spielen da auch fals FPS einbrüche vorhanden sein sollten das Spiel dennoch flüssig läuft

einfach in der WTF/config.wtf folgendes adden: SET gxApi "d3d11"

noch keins meiner games hat das system ausgelastet ob Just Cause 2, Mafia 2, GTA 4, ANNO 1404, WoW, Crysis NATÜRLICH alles auf Ultra bei 1680x1050 noch nie auch nur einen ruckler gemerkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also am Rechner liegt es nicht. Ich würde dir Win7 64bit empfehlen und dann auf DX11 umstellen, so kannst du auch die 4gb ram nutzen

LG
 
Wie gesagt ersteinmal mit Win7 testen.

@Fàtálity

Eine GTX470 zu kaufen ist so ziehmlich das schlechteste was man machen kann. Jede OC version der GTX 460 mit 1GB (256bit speicheranbindung) ist Leistungstechnisch fast auf dem stand einer 470 und kostet max 200€ bei weniger Stromverbrauch.

Wenn man mehr Leistung haben möchte die auch spürbar ist muss es schon eine 480 sein.
 
Wie gesagt ersteinmal mit Win7 testen.

@Fàtálity

Eine GTX470 zu kaufen ist so ziehmlich das schlechteste was man machen kann. Jede OC version der GTX 460 mit 1GB (256bit speicheranbindung) ist Leistungstechnisch fast auf dem stand einer 470 und kostet max 200€ bei weniger Stromverbrauch.

Wenn man mehr Leistung haben möchte die auch spürbar ist muss es schon eine 480 sein.


naja mit oc versionen hab ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht .... meine 8800 gtx damals die 650 € gekostet hat is nach knapp einem jahr wegen defekter lüfterregelung ausgeschieden dann hats nach 3 monaten meine oc 9800er zerlegt und dananch hab ich mir ersma ne 260 gts geholt weil ich grad net so flüssig war und auf so faxen hab ich kein bock mehr in knapp 1,5 jahren fast 1k€ abgeraucht .... da scheiss ich auf die oc versionen und hol mir lieber ne anständige 470 von evga wo 10 jahre garantie drauf sind AUCH wenn ich die persönlich übertakte und knapp 100€ mehr zahlen für 25 mhz mehr gpu takt ... ich bitte dich das kann ich im notfal auch selbst takten was die karte aber gar nich nötig hat

und du kannst mir nich erzählen das ne karte mit 256 bit speicheranbindung mehr leistung liefern kann als eine mit 320 bit ... das is schonmal physikalisch gar nicht möglich und selbst wenn du auf die gleich leistung kommen solltest dann höhstwarscheinlich nur mit wakü da du um das zu kompensieren derbe am takt drehen musst. Glaub mir ich hab jahrelange oc erfahrung und ich sag dir eins oc grakas haben extrem verkürzte lebensdauer also wenn dir deine hardware lieb is lass es oder fals doch dann nur in geringen maßen den gpus sind da wesenltich empfindlicher als cpus


und zum Preis meine 470 gtx hab ich für 200&#8364; gekauft wieso sollte ich dann eine schlechter version zum gleichen preis kaufen? wie hirnrissig wärn das xD und der leistungsunterschied zwischen 470 und 480 fählt dir nichmal auf wie gesagt ich kann alles auf ultra einstellungen flüssig zocken alle derzeitigen high-end games also wieso sollte ich SCHONWIEDER knapp 600 euro für ne graka hinlegen wenns die 470 für 200 euro genau so bringt ^^
sry für kleinschreibung aber grad keine lust auf ordnung ^^ xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wäre auch mal das Thema Addons zu beleuchten. Was da zusätzlich berechnet wird und über die verschiedenen Addon channels hin und herverschubbst wird ist nicht zu unterschätzen.

Insbesondere alle Addons die den Kampfbericht anzapfen (recount, bossmods, damage text addons..) können einen ganz schön runterziehen.

Warum ist recht einfach, wenn man sich mal grob überlegt, was da eigentlich passiert:
1. WoW schreibt in den Kampfbericht etwas in der Art "Spieler xyz heilt Spieler abc mit Heiliges Licht für 12345 (789 Overheal)"
2. Diese Nachricht wird von den genannten Addons angezapft (intern "verschickt")
3. Die Nachricht wird erstmal in die Bestandteile zerlegt (wer, was, womit, wen)
4. und dann verrechnet / weiterverarbeitet (z.B. mit recount aufsummiert oder vom Bossmod in eine Timeranzeige einberechnet oder oder)

Das klingt erstmal nicht viel.. Jetzt überleg dir aber mal, was passiert, wenn 3 Addons die Aktionen von 25 Spieler + Boss + Adds verarbeiten. Die Anzahl an zu verschickenden Nachrichten an die Addons steigt exponentiell (1 Addon = 25 nachrichten, 2 Addons = 50; 3 Addons = 75) und die verschiedenen Rechenschritte wiederum ebenfalls.

Wer also im "Singleplayer" keinerlei Performanceprobleme hat, die sich dann aber mit steigender Gruppengröße immer mehr verschlimmern, so dass man im schlimmsten Fall im 25er Raid nur noch Diashow hat, sollte das ganze Mal testweise ganz ohne Addons ausprobieren (Interface und WTF Ordner kurzzeitig verschieben/umbenennen).

Hab ich im 25er mal gemacht und mich von ~30 FPS bei Lord Marrowgar auf 120 FPS verbessert. Instant in derselben ID, ersten Try normal, zweiten Try ganz ohne Addons.

Das ganze auf
- Phenom II x2 BE (OC @ 2* 3,8 GHz)
- 4gbyte RAM
- Radeon HD 5790
- Raid-0 als Spieleplatte
- Windows 7 64bit

Wenn man sowas mal gesehen hat, sollte man dann rangehen und
1. alle unnötigen Addons rauswerfen
2. alles was im Raid nicht benötigt wird (Auctioneer z.B.) deaktivieren
3. danach den WTF Ordner aufräumen und die *.lua Files aller gelöschten Addons entfernen (notfalls --> Sicherheitskopie)

Ansonsten gebe ich den Vorpostern hinsichtlich Win XP aber durchaus recht. Der Wechsel von XP auf Win7 hat bei mir einiges an performance gebracht. Nicht zuletzt natürlich auch dadurch, dass das System jungfräulich installiert wurde (kein Update)
 
Zurück