Performance Verbesserung bei Quadcore?

Mirucalix

Quest-Mob
Registriert
07.01.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Morgen Leute!
Ich hab mich mal soweit es ging belesen, aber keine echten Lösungswege zu meinem Problem gefunden:
wieso friert bei meinem System ab und zu das Bild kurz ein (z.b. beim looten, beim Map öffnen, etc...)?
Hab nen I5 Quadcore mit 8gig Ram...und daß WOW nicht wirklich für Quadcore-Kisten optimiert ist, ist ja bekannt, also hab ich einfach mal Folgendes gemacht:
Ich hab im Taskmanager die Prozesspriorität auf "Hoch"gestellt, sowie die"Zugehörigkeit"nur auf die ersten beide Prozessoren verteilt...
nach 20-minütigem Spielen hab ich noch keinen einzigen Ruckler mitgekriegt mit diesen Einstellungen...ist das nun Glück, oder hab ich wirklich ne Lösung gefunden?
Würde mich über Antworten und Erfahrungen von anderen freuen!
in diesem Sinne...

/vote 4 coffee
 
Dann wirst du wohl die Lösung gefunden haben.
smile.gif
 
Ich denke, dass du so eine der sicher 100 Lösungen gefunden hast. Probiers doch noch über eine grössere Zeitspanne aus. Und schau doch mal mit ganz niedrigen Einstellungen ob sich was ändert. Wenn sich was änderet meldest dich nochmal=)
 
oh b1ubb du bist doch noch da? hab schon lange nichts mehr von dir gelesen
yahoo.gif



btt: scheint die lösung deines problem zu sein
 
Ich spiele mit einem kleineren Quad-Core und kenne das Problem in einer leicht veränderten Form. Aber bei mir ist Fraps schuld
wink.gif


Dass WoW nicht für Multi-Core Prozessoren ausgelegt ist, bzw diese nicht voll supportet, hast du ja schon richtig erkannt. Und dein Lösungsweg ... Genau richtig ^^




Aber dem Vorschlag von S0re würde ich noch folgen.

Drehe mal ein wenig an den Einstellungen rum - Kann ja zum Beispiel auch an der Grafikkarte liegen, welche du nicht angegeben hast - und schau hier bei auch grad mal ob du den aktuellen Graka-Treiber hast. Das war bei mir eine Zeit lang ein Problem weil im Windoof-Update immer wieder eine andere, "schlechtere" Version eingespielt wurde.

Dann kannst du auch noch schauen ob deine CPU über Hyper Threading verfügt und ob das aktiviert ist. Kann gelegentlich auch zu Problemen bei Spielen führen welche nicht dafür ausgelegt sind.
 
Morgen Leute!
Ich hab mich mal soweit es ging belesen, aber keine echten Lösungswege zu meinem Problem gefunden:
wieso friert bei meinem System ab und zu das Bild kurz ein (z.b. beim looten, beim Map öffnen, etc...)?
Hab nen I5 Quadcore mit 8gig Ram...und daß WOW nicht wirklich für Quadcore-Kisten optimiert ist, ist ja bekannt, also hab ich einfach mal Folgendes gemacht:
Ich hab im Taskmanager die Prozesspriorität auf "Hoch"gestellt, sowie die"Zugehörigkeit"nur auf die ersten beide Prozessoren verteilt...
nach 20-minütigem Spielen hab ich noch keinen einzigen Ruckler mitgekriegt mit diesen Einstellungen...ist das nun Glück, oder hab ich wirklich ne Lösung gefunden?
Würde mich über Antworten und Erfahrungen von anderen freuen!
in diesem Sinne...

/vote 4 coffee

seit patch 3.3.2 wurde die Optimierung für QuadCore eingesetzt.

" Performance-Tipp für die Besitzer einer Quad-Core-CPU von WoW. Mit dem neuen Patch unterstützt WoW nun auch offiziell Mehrkern-Prozessoren. Während sich die Zweikern-CPU-Nutzer bereits ab Patch 3.0 eine Verbesserung der Leistung hatten, dürfen nun auch die Spieler mit einem besseren PC davon profitieren. Der entsprechende Befehl, der die Mehrkern-Nutzung steuert, ist SET processAffinityMask “x” in der normalen config.wtf. Spieler mit 3 Kern-CPUs müssen den X-Wert auf 7 setzen, Quad-Core-Besitzer auf 15.

Mit dem Befehl können unter Umständen auch Probleme auftreten, setzt dann den Standardwert für X (“3″) wieder ein. "

Das sollte man sich mal anschauen was bei einem selbst in der Config steht.
Ich habe selbst einen wert drin stehen gehabt und die betrug 255.

Damit kann man mal bischen testen welche wert für einen besser ist. Aber vorher Infos einholen sonst funzt da gar nichts mehr.

Hatte selbst ein problem gehabt das ich immer abstürze beim Moblooten hatte in der Tundra, hab das Addon für Looten aktuallisiert von der seite des Autors ,nicht von Curse Seite , und dann ging es wieder.
 
hab da noch weiter gesucht im Netz und folgende Einstellungen für diverse Quad´s gefunden.

Optimal Settings for Multi-core Processors:

Dual-cores:

SET processAffinityMask "3"




Tri-cores & i5s:

SET processAffinityMask "7"





Quad-cores:

SET processAffinityMask "15"






I7s:

SET processAffinityMask "85"
 
Das ist zwar wahr, aber deswegen nehmen Gamer genau wie der TE einen i5 und keinen i7.

Nunja, der i5 besitzt auch Hyperthreading >>> http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/processors/corei5/overview/428360.htm

"Intel® Hyper-Threading-Technik²: Intel® Hyper-Threading-Technik: Insgesamt vier Threads – zwei pro Prozessorkern – sorgen für einen immensen Datendurchsatz. Da jeder Kern über zwei Threads verfügt, kann der Prozessor insgesamt vier Aufgaben gleichzeitig verarbeiten. Verfügbar bei Intel® Core™ Prozessorreihe i5-600."

WoW läuft unter Hyperthreading nur deshalb nicht perfekt, da es auf die ersten beiden kerne ( 0 + 1 ) zugreift. Bei diesen handelt es sich jedoch wegen Hyperthreading um nur einen physikalischen Kern. Es kann also eine bessere Leistung erzielt werden, wenn man auf einem Hyperthreading system die Cores anders aufteilt, bzw. Hyperthreading deaktiviert.

Gruss Frosty
 
Ich weiß net ob es immer noch diesen ruckler gibt aber kannste mir auch dein grafikkarte nennen..^^


Denn es gibt bei manchen Grafikkarten(alle grafikkarte die 2 gpu´s haben) so genannte "Microruckler",das ensteht wenn 2 gpu´s in grafikkarte nicht gleichmäßig arbeiten. Ist halt normal^^ Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein^^
 
Falsches Forum.
In der Technick Ecke wirst du deutlich besser beraten.

/reported...
 
Hmmmm....wenn ich die Affinity-Mask ändere und WoW neu starte, dann steht da wieder "12".

Task-Priorität Hochsetzen während WoW-läuft (sonst gibt's den Task ja nicht) -> Zugrif verweigert

Prozessoren kann ich ändern, muss das aber dann auch jedesmal auf's neue machen wenn ich WoW-Starte.


Geht das irgendwie langfristiger?
 
Hmmmm....wenn ich die Affinity-Mask ändere und WoW neu starte, dann steht da wieder "12".

Task-Priorität Hochsetzen während WoW-läuft (sonst gibt's den Task ja nicht) -> Zugrif verweigert

Prozessoren kann ich ändern, muss das aber dann auch jedesmal auf's neue machen wenn ich WoW-Starte.


Geht das irgendwie langfristiger?

ändere den Wert wieder auf das was du hattest und setze diese datei auf Schreibschutz.
 
Das ist aber schon die Datei, in der Grafikeinstellungen etc. gespeichert werden, oder? Naja, werd's mal testen, wenn endlich mal alles flüssig läuft brauch ich ja auch nichts mehr ändern.
 
Nunja, der i5 besitzt auch Hyperthreading >>> http://www.intel.com...view/428360.htm

"Intel® Hyper-Threading-Technik²: Intel® Hyper-Threading-Technik: Insgesamt vier Threads – zwei pro Prozessorkern – sorgen für einen immensen Datendurchsatz. Da jeder Kern über zwei Threads verfügt, kann der Prozessor insgesamt vier Aufgaben gleichzeitig verarbeiten. Verfügbar bei Intel® Core™ Prozessorreihe i5-600."

WoW läuft unter Hyperthreading nur deshalb nicht perfekt, da es auf die ersten beiden kerne ( 0 + 1 ) zugreift. Bei diesen handelt es sich jedoch wegen Hyperthreading um nur einen physikalischen Kern. Es kann also eine bessere Leistung erzielt werden, wenn man auf einem Hyperthreading system die Cores anders aufteilt, bzw. Hyperthreading deaktiviert.

Gruss Frosty

Er schreibt aber, dass er einen Quadcore besitzt. Und ein I5 Clarkdale ist ein Dualcore und kein Quadcore. Ein I5 Quadcore, wie der 750er hat kein SMT. Und die Quadcores vom Schlage eines Lynnfields, welche SMT haben, laufen unter CoreI7, genauso wie der Bloomfield.

Es ist aber richtig, dass ein Quadcore mit SMT, also mit 8 logischen Einheiten gerade in Wow Leistungseinbußen mit sich bringt. Wenn er aber wirklich nen 750er hat, dann sollte das fetzen. Ich hab in Wow absolut keine Probleme mit Quad. Allerdings hab ich seit 3.3 nicht mehr gespielt. Und da scheinen sie ja etwas gemacht zu haben.
 
So, nach mehrstündigem Testen mal mein Erfahrungsbericht hier:
Wo mein Rechner VOR den von mir erwähnten Änderungen noch einmal pro Minute eingefroren ist,
stockt er jetzt nur noch ungefähr einmal pro Stunde...das macht also ne Verbesserung von über 98% aus! (Ja, ich hab´s ausgerechnet :-))

Nun ist nur noch die Frage, wie ich es bewerkstellige, daß diese Einstellungen permanent bleiben...? Der Schreibschutz in den Einstellungen hilft da bei mir nämlich nix...
Ideen?

Danke schonmal im Vorraus...
und auch Dank für all eure Posts und Ideen!!!
Miru
 
Ich denke das du mal die Dualcore einstellung versuchen kannst und die zugehörigkeit auf Prozessor 0/2 oder 1/3 setzen.
Da der I5 bekanntlich keine Physikalsichen 4 Kerne besitzt sondern 2. Software mäßig arbeite man zwar mit 4 Kernen aber der Daten durchsatz ist bei den beiden zusätlichen Kernen nicht der selbe, da sich 2 Kerne einen Physikalischen Kern teilen.
 
Zurück