Performance WoW/HdRO?!

Grudig

Quest-Mob
Kommentare
14
Buffs erhalten
11
Hi Leute!
victory.gif

Das soll kein Flame Thread a la scheiß WoW alles Noobs was auch immer werden, also wem der Thread nicht interessiert haut ab!

Naja ich komm mal zum Thema:

Hab lange WoW gezockt und naja die Grafik ist ja nicht wirklich der Hingucker, ja es passt zum Game und ich wills auch nicht anders (spiels zwar mitterweile nicht mehr aber egal).

ABER: Zock jetzt seit kurzem Herr der Ringe Online was ja für ein MMO ne wirklich gute Grafik hat. Jetzt schau ich mir bei Herr der Ringe Online in Bree meine FPS an und staune: 50-70 fps. Und in der Wildnis teilweise sogar 80-90 fps. (auf den Grafikeinstellungen Sehr Hoch)

Da erinnere ich mich an WoW Burning Crusade in Shattrath als ich in der Aldor Bank teilweise nicht mal 30 fps erreichte und da gabs diesen Ultra Grafik Modus nicht und keine aufgehübschten Wrath of the Lichking Sachen.

Naja also frag ich mich: WARUM? Warum ist der Unterschied so groß obwohl die Grafik bei HdRO weit besser ist?

PS: An den Addons etc kanns nit liegen, hab grad mal ein Map Addon und Skada (DMG Meter)
Aja und hab auch die Hardware im PC in dieser Zeit nicht geändert. Der gleiche mittelmäßige PC wie zu Burning Crusade Zeiten.

mfg

grudig
tease.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm...
Bsp an mir:
WoW 3,5Jahre Anfnags mit ner Müllkrücke lief aber Super
Jetzt hab ich folgendes System:
AMD Phenom BE 2,61Ghz
8GB Ram
1TB Raid0 Verbund
Ati 4870Pro 512MB DDR5
WoW: 10-30fps
Lotro UltrahHigh DX10 alles max NIE unter 40fps....

Vermutung: Lotro war von Anfang an sauberer Programmiert, WoW wurde viel gepatcht, auch grafiktechnisch nachgereicht, wer weiß ob da nicht
eben diese Flickerei schon ein mächtiges FPS Loch reinreisst, Auch ist WoW weder auf Vista noch ATI Karten optimiert (traurig nach 2Jahren Vista und
ATI KArten sind die besten Multimediakarten)
Abzocken und mit bisschen lahmen Contest kriegt man genug Kunden, scheiß was auf die Pflege des Spiels, die Leute fressens eh egal wie beschissen die Grafik ist und wie beschissen es auch läuft...zum prollen mit seinen T-Sets reicht n Standbild auch...

Hmm ok ich "verstehe"...

Naja dann hoff ich dass nicht das gleiche mit HdRO passiert =/

Naja bei meinem System,

P4 3 Ghz
1Gb DDR Ram
200 Gb Festplatte
und meiner Ati Radeaon HD 4xxx (war die letzte AGP karte und namen hab ich auch nimmer drin)

Läuft es auf Hoch- Sehr hoch.

Frame Einbrüche habe ich bei beiden Spielen, jeweils in den Hauptstädten.
Von daher würde ich persönlich sagen das es doch stark Rechner abhängig ist welche und wieviel Leistung man hat.

Naja mein System:

Intel Core 2 Duo E6400
Nvidie Geforce 8800gtx
2GB RAM

also mittelmäßig und trotzdem so ein großer Unterschied zwischen den zwei Spielen

Ich würde als weitern Punkt noch die Auslastung der Server und die Qualität dieser aufführen. Erinner mich dumpf an die Zeit in WoW in der die Arena Server on gegangen sind und sofort hat es auf dem unterbevölkerten Realmpool Schattenbrand angefangen zu laggen wie Hölle. Ich vermute einfach, dass Blizzard aus komerz Gründen ihre Server dermaßen voll packen, dass Lags einfach vorprogrammiert sind.

naja die Auslastung das is sone sache...in Herr der Ringe sind die Server auch gut besucht aber da gäbe es laggs und keine FPS einbrüche...darum gehts ja hier und nicht das dein ping aufeinma auf 500000 hoch haut (sag nur 1k winter läst grüßen ^^)

naja aber was mir bei HDRO aufgefallen is:

Ich starte das erste ma ladzeiten sind enorm hoch (hänge beim ersten einloggen 1-2mins im Ladscreen) und dann ruckelt es auch derbst und Festplatte rödelt sich nen Ast und wird warm (im vergleich zu meiner grafik-karte...die is sonst immer warm aber bei hdro "Kalt")
Starte ich das game neu, ladezeiten von 2 Sekunden und keine ruckelei oder sonst irgendwas, denke das hat bei herr der ringe auch Stark was mit vorgeladenen Daten zu tun.

Und mein System:

Quadcore 4x2,7ghz (Intel Qxxx , reiche den namen nach wenn ich zuhause bin, auf der arbeit kp ^^)
3GB Ram (wegen Windoof XP)
250GB Festplatte (diese eigentlich fast leer) + 250gb externe (hat jetzt damit nix zu tun)
GeForce 9800GTX+ OC von MSI

Habs auch auf Ultra laufen und nur halt beim ersten Einloggen so die derben probleme.

Liegt aber auch sehr daran, was man in WoW für addons benutzt, wieviel ram man hat usw... diverse Addons lasten das Spiel grad im verbund mit vielen spielern so derbe aus, dass man lagbedingt und Syncro bedingte probleme bekommt...

Bei mir läuft WoW und Hdro auf nem q6600 auf 4x3200 mhz mit 4 gig ram, raid0, hd4870 und vista 64bit.. hdro hat z.b. diverse macken (ruckler beim laufen trotz hoher fps), während wow auf ultrahigh mit addons bei 20 fps rumkrebst... Sehr hohe Details in WoW sehen einfach genauso aus und bringen mir shcon 50 .. Verstehe das wer mag
smile.gif

hdro alles auf max (dx10) läuft wie schmitz katze.. 50 frame +
wow auf max dagegen völlig komisch dalaaran 15-20 frame
drachenöde bricht die frame seid dem 3.1 auf 5-10 ein...

wow ist einfach völlig unsauber geprogt worden und die server sind wahrscheinlich auch billigware von blizz...

Einer der Gründe sind die Klamotten -

bei WOW kann sich jede Gilde den eigenen Waffenrock basteln- das drückt aber die Performence ungemein, deshalb wird auch lange drüber diskutiert ob man sowas bei HDRO einführen soll/sollte.

In HDRO hilft es bei Perfomace-Problemen auch immer die Mäntel auszuziehen- wenns also bei uns in der Ini mal ruckelt sagt der Raidleiter dann meistens Klamotten aus^^.

Die Performance in Lotro, besonders in gut besuchten Gegenden (Bree, 21. Halle, Delfblick) hängt stark davon ab ob man unter 64 bit oder 32 bit unterwegs ist.

In der 21. Halle brechen 32 bit Systeme gern mal zusammen und juckeln mit 1-5 FPS zur Primetime herum, wohingegen 64 bit Systeme (manchmal sogar mit weniger Hardware-Leistung) i.d.R. nur kurz einruckeln und es dann läuft.

Zu dem Thema gibts im englischen und deutschen Forum zig Seiten lange Threads wie man unter 32 bit die Performance dank ein paar Tweaks an der Speicherverwaltung verbessern kann, theoretisch.
Generell zu sagen WoW läuft mieser als Lotro ist merkwürdig. Es sind 2 verschieden programmierte Clients, Engines, Serverstrukturen und und und...
Ich lass WoW ohne Addons laufen und erreiche dort stabilere Werte als in Lotro.

Mach mal deine Erfahrungen im PvP. Da wirst du dann auch gezwungener Weise bei Zerging ~25 fps haben. Kurz vorm Crash sogar 5 oO

Ich bin seit Release dabei, kenn also die Ettenöden auch "etwas".

Und ja, wegen der Performance dort hab ich mich anfangs auf Warhammer gefreut...aber da ists ab T4 ja mittlerweile auch nicht besser.
sad.gif

Jau, also in den Ettenöden hilft es ungemein die ganzen Effekte für zauber, Blutungen, Grauen, usw. einfach auszuschalten. Mehr brauche ich da idR nicht um gute Perf zu erreichen - andernfalls ~10-15 FPS ab 3 Schlachtzügen. Das gilt auch in PvE-Raids. Zaubereffekte und Grauen aus: alles wieder gut.

Die Perf bei Warhammer war noch nicht sonderlich gut. Dafür, das das Spiel ansich nicht wirklich herrausragende Grafik mitbringt und die Einstellungen eher spartanisch sind (oder waren, ich habs nach Release 3 Monate gespielt, seitdem nicht mehr angerührt) sah, war die Perf ansich unterirdisch schlecht, selbst im T1 und gelegentlich selbst in Szenarien.

Bei WoW war die Perf eigentlich iO, allerdings extrem Arbeitsspeicherlastig. Wer viel hatte, hatte auch wenig Probleme. Allerdings war es nicht immer stabil. Da brachen manchmal die Frames ohne ersichtlichen Grund in Raidbosskämpfen mal eben so in den Keller. Und es galt immer: wer viele Addons laufen lässt, muss viel RAM haben.

DIe LotRO Engine hat ganz andere Werte, die für gute Perf wichtig sind. A0rbeitsspeicher ist gar nicht so wichtig. Stattdessen sollte man hier eher darauf achten ein gut ausgewogenes System mit den richtigen Einstellungen zu haben - und natürlich soltle es nicht unbedingt 3 Jahre alt sein, sondern schon etwas moderner und einfach ... besser.

bei bei hdro läut alles auf ultrahoch und ich habe fps limit auf 50 gemacht.
das spiel läuft flüssiger. nur in den hauptstädten hab ich bis 20 fps.
in etten hab ich keine probleme. 40-50 fps
in der 21. halle ist leider übelst am fps verlust. bei 10-15 fps (beim laden)
danach geht fps wieder hoch bis 30-40 fps

mein rechner:
intel core 2 q6600 (4x2.400)
gf 8800 gt
4gb ram
500 gb hd
winXP he

DIe LotRO Engine hat ganz andere Werte, die für gute Perf wichtig sind. Rabeitsspeichen ist gar nicht so wichtig.

Ganz ehrlich...das glaub ich einfach nicht und widerspricht so ziemlich allem was ich bisher (auch technisch genau begründet) zu der Lotro-Performance bei Spieleransammlungen gelesen habe.

Die Performance in Lotro, besonders in gut besuchten Gegenden (Bree, 21. Halle, Delfblick) hängt stark davon ab ob man unter 64 bit oder 32 bit unterwegs ist.

In der 21. Halle brechen 32 bit Systeme gern mal zusammen und juckeln mit 1-5 FPS zur Primetime herum, wohingegen 64 bit Systeme (manchmal sogar mit weniger Hardware-Leistung) i.d.R. nur kurz einruckeln und es dann läuft.

das kann ich zb gar nicht bestätigen,ich hab vista 32 und bei mir juckelt es in bree nicht rum..

das kann ich zb gar nicht bestätigen,ich hab vista 32 und bei mir juckelt es in bree nicht rum..

er meinte ja jetzt auch Explizit die 21. Halle, und in bree KANN es passieren muss aber ned ^^
ich hab in bree auch keine probleme ^^

In Bree ist es besser bzw. mittlerweile gut geworden, stimmt schon. Vor allem wenn mans noch vom Release her kennt, man da haben einige "damals" geflucht.
wink.gif

21. Halle, Delfblick, Ettenöden sind teilweise einfach nur katastrophal zur Primetime.

Zurück