Perverses Rauschen

1tto0g4m1

Quest-Mob
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Buffs erhalten
2
hi,

ich hab ein Roccat "kave" headset und ne billige soundblaster audigy karte.

jetzt hab ich ein ziemlich nerviges rauschen in den kopfhörern. die meißten werden sich jetzt denken: "kauf die ne gescheite Soundkarte!"...aber, ich hab in nem Forum gelesen dass, das rauschen von den anderen Computerteilen kommt und nur durch eine externe Soundkarte auszumerzen ist.

Meine Frage nun an die Leute die sich ein bisl auskennen mit der Materie...krieg ich das Rauschen weg wenn ich mir ne gute Soundkarte hole?
wenn ja...reicht so was hier aus http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Soundkarten/Creative-Labs-SoundBlaster-X-Fi-Xtreme-Audio-Soundkarte-PCI-7-1-bulk.html

oder...krieg ich das Rauschen nur durch ne externe Soundkarte weg?

oder...vllt gar nicht?

Ich freue mich über hilfreiche antworten! hab nämlich das gefühl das rauschen setzt sich in meinem kopf wie ne art tinitus fest...is echt nervig!
 
Bei mir wars so das ich mein Headset vorne angeschlossen habe und da war imemr sehr viel Rauschen.

Seitdem ichs hinten dran hab ist es weg.
 
Probier es mit einer anderen Soundkarte. Gehts dann immer noch nicht liegts am Headset.

Kommt das Rauschen denn in skype oder so? Kann auch sein dass es an anderen liegt.
 
das rauschen ist allgegenwärtig. hab das headset auch hinten angeschlossen. ist ein gutes headset (90€). daran kanns nicht liegen.
 
Hast mal ein anderes Headset ausprobiert bzw. das Headset mal an einem anderen technischen Gerät angeschlossen?
 
egal obs 5 € oder 1000 € gekostet hat. Es KANN daran liegen. Es gibt immer Fehlproduktionen etc.
 
egal obs 5 € oder 1000 € gekostet hat. Es KANN daran liegen. Es gibt immer Fehlproduktionen etc.

Stimmt. Mein PC 360 von Sennheiser für 140€ kamm schon defekt bei mir an. Also der Preis sagt nichts.
 
also folgendes...

1. an meinem PC: perverses rauschen
2. am laptop: weniger rauschen
3. MP3 Player: gar kein rauschen

also geh ich davon aus, dass es an der Soundkarte liegt.

jetzt fragt sich ob ich mir...

a) ne bessere interne soundkarte hole
b) ne externe soundkarte. weil die nähe meiner internen soundkarte zu anderer hardware das rauschen verursachen kann (wie ich in einem forum gelesen habe)

was meint ihr?
 
Es liegt wahrscheinlich/garantiert nicht an der Soundkarte, ansonsten würde das rauschen nur am PC auftreten. Ist wie beim Lichtschalter: entweder das Licht ist an oder es ist aus, dimmen gibt es nicht Meine Vermutung: Wackelkontakt am Klinkenstecker des Headsets.
 
das rauschen tritt ja in der form nur am pc auf. am laptop ist es ja erträglich...also wesentlich schwächer als am pc. an meinem mp3 player war gar nichts
 
USB-Geräte die in den Pc eingesteckt sind möglichst weit vom soundkarten ausgang einstöpseln.
Probeweise mal alle usb stecker rausziehen um zu sehen, ob das rauschen verschwindet.

Hat irgendwie irgendwas mit elektromagnetischen feldern oder so zu tun :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich so an als sei die allgemeine Ausgangsleistung zu hoch.
Bleibt das Rauschen, wenn du am PC lautlos stellst?
 
wenn ich alles an usb geräten hinten am pc entferne ändert sich auch nichts.

das rauschen bleibt absolut gleich egal ob ich lauter oder leise mache bzw auf lautlos stelle.
 
hat niemand mehr einen hilfreichen kommentar auf lager?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück