Phenom 2 x4 oder x6.

Ich steh zwischenzeitlich voll auf die Marke Cougar. Die Netzteile sind 1A. Und ja, die 400 Watt reichen locker für den Rechner.
480 Watt Combined Power auf den 2 12V-Leitungen sind definitiv genug.

Das Cougar SE 400 hat meines Wissens nach "nur" 384 Watt auf den 12V Rails, 480 Watt Combined Power bei nur 400 Watt Gesamtleistung fände ich dann doch komisch ;-)
 
Die tatsächliche Combined Power ist natürlich immer weniger. Die lässt sich aber nicht errechnen. Da muss man einfach auf die Angaben des Herstellers vertrauen.
Knapp 400 kann sein, ich weiß es nicht. Die 480 Watt beziehen sich halt auf 12V zu je 20 Ampere macht 480 Watt. Anderst kannst du es nicht rechnen, wenn die Angaben fehlen. Ändert nichts an der Tatsache, dass du da sogar ne GTX470 ohne Probleme anschließen kannst.
 
Hatte die Angabe von hier:

http://www.cougar-wo.../cougar_se.html

mag ja sein, dass bei Rails jeweils 20A bzw. 240W einzeln Leisten. Trotzdem kann ich nicht beide gleichzeitig voll Auslasten, sprich 480 Watt aus einem Netzteil ziehen was nur 400 Watt Output hat.

Da der X6 max. ca. 125 Watt braucht und die Karte (GTX470) max. ca.225Watt sind wir schon bei 350Watt, dann noch das MB was je nach Model auch noch so 30-40 Watt verbraten kann und noch Kleinzeug wir Festaplatten etc. dann wird die Luft aber schon arg dünn meiner Meinung nach und wenn es ungünstig läuft wird es evtl. zu knapp.

Edit: ok der 1055T braucht nur 95 Watt statt der 125 des 1060T, trotzdem ist das Netzteil meiner Meinung nach zu knapp kalkuliert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber nur die Leistung der 12V-Leitung. Beziehen die Komponenten von dir ihre Leistung einzig aus der 12V-Leitung? Ich denke eher nicht.
 
Das ist aber nur die Leistung der 12V-Leitung. Beziehen die Komponenten von dir ihre Leistung einzig aus der 12V-Leitung? Ich denke eher nicht.

Die Gesamtleistung des NT beträgt 400Watt für alle Leitungen zusammen sowohl die 12V als auch die 5V und 3V, also die Gesamte Combined Power. Ich bin jetzt auch von den 400 Watt Gesamt ausgegangen nicht nur von den 12 V Leitung die max 384 Watt hat. Würde man die beiden 12V Rails auf 384 Watt austreizen könnten die 5V und 3V Leitungen nur noch 16 Watt ziehen, auch wenn sie sonst mehr Leistung hätten

Mit anderen Worten, was bringt es mir wenn die Verbraucher nicht nur aus der 12V Leitung ziehen? 400 Watt bleibt 400Watt egal aus welcher Leitung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit anderen Worten, was bringt es mir wenn die Verbraucher nicht nur aus der 12V Leitung ziehen?

machen sie aber zu 80-90%

würde aber allerdings im Budgetbereich auch eher z.b. n A450 nehmen

dan sollte man auch noch max. Belastung mit der normalen Belastung unterscheiden läuft ja nich dauerhaft Prime , Linx , Orthos + Furmark etc.
 
machen sie aber zu 80-90%

Ach, echt

Nochmal wo ist der Unterschied? Wenn das Netzteil 400 Watt Gesamt-Leistung hat und die Komponenten im schlimmsten Fall mehr als 400 Wat brauchen können, wo ist es dann noch wichtig aus welcher Rail das kommt? Überlast ist Überlast egal ob das nun 80% auf der 12V Leitung sind und die restlichen 20% auf der 5V/3V.

dan sollte man auch noch max. Belastung mit der normalen Belastung unterscheiden läuft ja nich dauerhaft Prime , Linx , Orthos + Furmark etc.

Natürlich reichen 400 Watt für die normale Belastung aus, das stell ich auch nicht in Frage. Allerdings falls aus irgendeinem Grund mal eben diese Fall eintritt, dass der Rechner unter Volllast läuft sollte das Netzteil dafür stark genug sein.
 
Nochmal wo ist der Unterschied? Wenn das Netzteil 400 Watt Gesamt-Leistung hat und die Komponenten im schlimmsten Fall mehr als 400 Wat brauchen können, wo ist es dann noch wichtig aus welcher Rail das kommt? Überlast ist Überlast egal ob das nun 80% auf der 12V Leitung sind und die restlichen 20% auf der 5V/3V.

hö ?
 
Ok Missverständnis

In meinen Ohren klingen 400 Watt zu wenig für ne 6850. Ich lasse mich natürlich auch eines besseren belehren und es hätte ja sein können das sich Klos verklickt hat.

Ne 6850 hat doch nur 1x 6Pin, die verbraucht sehr wenig dafür, dass sie gleich viel leistet wie eine GTX 460. Wenn man rein nach Verbrauch kauft müsste man immer die 6850 nehmen.
 
Zurück