Pizzzzzaaaaaaaaaaaaa - weil Pizza einfach Pizza ist!

Phash

Welt-Boss
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
1.116
Reaktionspunkte
9
Kommentare
123
Buffs erhalten
90
Heute herrscht hier die Langeweile, deswegen hab ich mir gedacht ich blogger mal mein Lieblingspizzarezept hier rein. Ausserdem hab ich vorgestern erst wiedermal Pizza gebacken und heute den letzten Rest verdrückt...

Ich mag meine Pizza mit hauchdünnem Boden. Wer es dicker mag, der muss halt einfach den Teig ein wenig dicker ausrollen *g*. Zudem empfiehlt sich für dickeren Teig ein wenig mehr Hefe und weniger Dinkel bzw komplett nur Weizenmehl.
Meine Frau mag die Pizza aus der Pfanne, ich mag sie aus dem Ofen. Für die Pfanne muss der Teig deutlich dicker sein
smile.png


Meine Pizza:
- Der Teig
-- Zutaten
Wasser, Mehl, Hefe, Salz, Olivenöl, Zucker

für 3 dünne, tellergroße Pizzen nehme ich eine halbe Tasse lauwarmes Wasser (ca. 100ml) und bröckel da eine halbe Packung Hefe rein. Einen Schluck Olivenöl dazu, eine Prise Salz, eine Prise Zucker. Kurz stehen lassen. In einer Rührschüssel werden ca. 200g mehl zurechtgestellt. Für meine Pizza mach ich ein 80:20 Verhältnis Weizenmehl zu Dinkelmehl.
-- Howto
Alles vermischen und am besten mit ner Küchenmaschine durchkneten. Geht aber auch mit der Hand. Der Teig sollte eine nicht klebrige Masse werden und weder an Hand noch an der Schüssel kleben.
Wenn das soweit geschafft ist, mit Mehl einstäuben, in der Schüssel lassen und mit einem Tuch zudecken und beiseite stellen. Gern auf die (leicht aufgedrehte) Heizung (dann geht er auf wie doof
biggrin.png
und wird schön luftig)

- Die Soße
-- Zutaten
Eine Dose Tomaten, gewürfelt.
2 Zwiebeln, 1-2 Knobizehen
etwas Rotwein (optional)
Gemüsebrühe
Oregano, Thymian, Pfeffer, evtl etwas Zucker
-- Howto
Die Zwiebeln und die Knobizehen klein schneiden.
Eine große Pfanne auf den Herd, aufdrehen, Öl rein. Wenns heiss ist, Zwiebeln und Knobi rein und anschwitzen (halt einfach bissl drin lassen bis die Zwiebeln so glasig werden). Dann ein bisschen Rotwein ran und das ganze kochen lassen - locker so 3-4 Minuten. Als nächstes kommt die Tomatendose an die Soße
smile.png

wieder schön köcheln lassen und ein wenig Gemüsebrühe rein. So 1-2 Löffel, je nach Gemüsebrühenart... am besten mal abschmecken. Ich schmeiss noch ein wenig "Feuerpulver" mit ran, braucht man aber nicht. Ein bisschen Pfeffer, Oregano und Thymian ran und abschmecken. Die Soße sollte "lecker" schmecken. Ist sie zu salzig, einfach 1-2 TL Zucker ran und wieder abschmecken. Evtl auch nen Schluck Ketchup dazu oder etwas Tomatenmark.
Die Soße allein sollte einfach schon schmecken. Man kann, wenn man nur eine Pizza macht, den Rest einfrieren, am besten portionsweise in kleine Tüten, dann kann man einfach nur den Teig machen und die Soße is schon fertig
smile.png


Die Soße ein paar Minuten köcheln lassen und dann einfach den Herd ausmachen.

Die Pizza - Howto
zwischenzeitlich kann man die Zutaten für den Belag vorbereiten.
Ich nehm gern ein wenig Salami (so ne Ringsalami ausm Aldi, 2 Wochen in die Wohnung gehängt, dann einfach ein Stück klein schneiden)
Paprika, Mais, Emmentaler und Mozarella. Falls vorhanden Kochschinken. Meine Frau steht mehr auf Spinat mit Gorgonzola... naja
smile.png
Alles ist möglich. Einfach mal gucken, was der Kühlschrank hergibt...

Die Zutaten dann auf die Seite stellen und den Teig vorholen.
den Teig mit einem Nudelholz ausrollen. Durch den Dinkelanteil klebt er ein wenig mehr, da einfach Mehl drauf und umdrehen. Das Dinkelmehr macht den Teig aber auch robuster - und man kanns dünner machen. Ich mag ihn so 1-2mm dick... Dicker geht immer
tongue.png
Für die Pfannenpizza mach ich ihn knapp 5mm dick.

Ofen und Pfanne anschalten. In die Pfanne Öl

Nachdem der Teig nun unförmig vor mir liegt, nehm ich eine Pizzaform (ausm Real so n rundes, leicht gewölbtes Teil, mit Löchern im Boden) und lege sie auf den Teig (verkehrt herum) Dann schneide ich einfach die Pizza mit dem Messer aus, wie Weihnachtsplätzchen und habe eine perfekt runde Pizza, die genau auf die Form passt. Achja die Form vorher evtl bissl einfetten... nur ganz leicht mit Olivenöl

Pizza auf die Form und ab in den Ofen, der gerade aufheizt, nächstes Stück Pizza genauso ausschneiden und auf eine Form - da ich nur eine habe, nehm ich als 2. einfach einen Kuchenboden. Geht genauso, auch in den Ofen.
Jetzt die Pfannenpizza - da nehm ich einen Teller, der mit der Pfannengröße harmoniert. Ausschneiden und ab ins heisse Öl (Nur auf Stufe 2 schalten, sonst wirds zu schwarz)

Erste Pizza ausm Ofen holen, Soße drauf, belegen, ab in den Ofen
Zweite Pizza ausm Ofen holen, Soße drauf, belegen, ab in den Ofen
Pfannenpizza umdrehen (sollte mittlerweile schon recht fest geworden sein) und in der Pfanne mit Soße und Belag versehen, Deckel druff. Wer keinen Deckel hat: Backblech, Kuchenform oder sonstwas feuerfestes nehmen und zudecken. Wichitg: am Anfang muss genug Öl drin sein, sonst verbrennt das frisch zugeschüttete Öl und die Pizza wird schwarz.

Die ganze Sache schön backen, bis es goldbraun wird. Die Pfannenpizza braucht ein wenig Übung - einfach auch mal den Boden angucken obs schon schwarz ist. Am besten vorher schon raus
smile.png


Na und dann: servieren und geniessen.
Ideales Essen für einen allein, zu zweit oder ne Party.
Apropos Party, hier kann man natürlich Partypizzen machen: entweder ein Blech voll, oder man besorgt sich so kleine, kaffeetassenuntertellergroße Schalen für den Ofen und jeder kann seine Pizza so belegen wie er will.
Die Zutaten und die Soße kommen dann auf den Tisch und jeder kann soviel Essen wie er will
smile.png


Guten Appetit!
 
Zurück