Plötzliche, ganz kurze Grafikfehler

Sasic

Rare-Mob
Mitglied seit
07.03.2007
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Buffs erhalten
10
Halli hallo,

ich habe seit 1-2 Monaten ein mehr oder weniger starkes Problem.. Ich werde mal versuchen es euch so gut wie möglich zu beschreiben..

Hauptsächlich in Spielen ( egal ob Modern Warfare, League of Legends oder World of Warcraft ) tritt bei mir in fast regelmäßigen Abständen ein, ja "flackern" (oder eher kurzes Bildwechsel bzw teilweise wechselndes Bild) auf, dieses Flackern aber in allen möglichen Varianten. Der Grafikfehler, also das Flackern hält auch nur 0,1 Sek an, also ganz ganz kurz.
Das Flackern (teils-Bildwechsel) besteht wie schon gesagt aus verschiedenen Variationen, d.h. überwiegend ist es ein komplett weißes Bild, ab und an nur ein paar Linien (quer durch ganzen Monitor) und ab und zu sind es so eine art Blöcke aus strichen, diese Blöcke sind unterschiedlich groß und verteilt. Und manchmal ganz seltsame muster :o

Wie gesagt sind diese Fehler immer nur ganz ganz kurz (blinken quasi auf)... im abstand von geschätzten 30-60 sek .. oder mal seltener...

Ich meine dieser fehler war gegen ende der zeiten meiner alten grafikkarte (hd 5850) auch schon, aber nur linienartig und nicht ganz so oft.. Jetzt hält eine hd7970 hin.

prozessor: i7 860,
8gb ddr3 1333 ram g.skill

hoffe ihr könnt mir helfen, vielen lieben dank

mfg flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

echterman

Rare-Mob
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
439
Reaktionspunkte
2
Kommentare
128
Buffs erhalten
111
ich würde da zu einer systematischen fehlersuche raten. weil solche anzeigefehler viele fehlerquellen haben kann.

also standart prozedur:

- treiber aktuell? zur not neu installieren und alle treiber reste entfernen(manuell/Driver Cleaner)
- im PC alle Kabel überprüfen(steckverbindungen)
- Monitor an einem anderen Ausgang an der Graka anschließen und testen
- kreuztausch des Monitorkabels(DVI/HDMI)
- kreuztausch des Monitors
- kreuztausch Grafikkarte
- Games zur not neu installieren

damit kann man dann kabel und Monitor als fehlerquelle ausschließen. des weiteren wäre gut zu wissen ob dein system event. unterversorgt ist. sprich netzteil zu schwach ect.
schön wäre auch wenn du mal dein komplettes system posten könntest. mit mainboard, netzteil und Betriebsystem. wie alt ist deine HD7970?
 

Jelais99

Rare-Mob
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
101
Reaktionspunkte
1
Kommentare
1
Buffs erhalten
3
Das schaut eher nach einem Treiberproblem aus. Hast Du in letzter Zeit einen anderen Treiber installiert? Habe so etwas auch bei Skyrim beobachten können. Der Wechsel auf den Catalyst 13.1 hat da Abhilfe schaffen können.
 

Caps-lock

Welt-Boss
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
2.789
Reaktionspunkte
63
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Wie warm wird dein Rechner und wie alt ist dein Netzteil ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
TE
S

Sasic

Rare-Mob
Mitglied seit
07.03.2007
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Buffs erhalten
10
Das schaut eher nach einem Treiberproblem aus. Hast Du in letzter Zeit einen anderen Treiber installiert? Habe so etwas auch bei Skyrim beobachten können. Der Wechsel auf den Catalyst 13.1 hat da Abhilfe schaffen können.

hatte vorher 13.1 drauf, habe probehalber die beta 13.3 installiert.. selbes Problem.

- treiber aktuell? zur not neu installieren und alle treiber reste entfernen(manuell/Driver Cleaner)

siehe frage 1

- im PC alle Kabel überprüfen(steckverbindungen)
- Monitor an einem anderen Ausgang an der Graka anschließen und testen
- kreuztausch des Monitorkabels(DVI/HDMI)
- kreuztausch des Monitors
- kreuztausch Grafikkarte

abgearbeitet.

Wie warm wird dein Rechner und wie alt ist dein Netzteil ?

cpu 30-45 grad, grafikkarte 50-60

ZM500-RS (500 Watt) TN5Z30 ... dez. 2009

habe die probleme nach wie vor ... an der grafikkarte selbst kann es nicht liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Felix^^

Dungeon-Boss
Mitglied seit
20.04.2009
Beiträge
577
Reaktionspunkte
33
Kommentare
841
Ich denke deine Grafikkarte gibt den Geist auf.
 

Dagonzo

Raid-Boss
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
9.056
Reaktionspunkte
193
Kommentare
649
Buffs erhalten
323
Sehe ich auch so.
Wenn es so aussieht, wie es teilweise hier bei den Bildern zu sehen ist, dann kannst du dich früher oder später von deiner Karte verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten