Politik

Was findest du von dieser Werbekampagne?

• Rassistisch

Stimmen: 0 0,0%
  • Okay

• Gut

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

dalai

Dungeon-Boss
Kommentare
14
Die schweizerische Partei Svp ( schweizerische Volkspartei) hat vor einigen Wochen eine Wahlkampagne mit diesem rassistischen Bild gemacht. Für die Wahlen in der Schweiz ( diese waren am 21. Oktober) haben sie überall solche Bilder aufgehängt.:
http://www.persoenlich.com/img/news/content/img242060.jpg
Es zeigt 3 Weisse Schafe die ein schwarzes Schaf aus dem Land kicken. Das schwarze Schaf sollte einen Kriminellen Ausländer darstellen, der aus dem Land gewiesen wird. Das Schaf ist schwarz wie wahrscheinlich die Ausländer, die ausgeschaft werden sollen. Wahrscheinlich will die Svp damit andeuten, dass 80% der Gewalttaten von Ausländer gemacht werden ( was nicht stimmt) und das man einen Hass auf Ausländer (insbesondere Schwarze) haben soll.
Die Links-Liberalen Parteien der Schweiz und die Eu kritisierten die Kampagne, doch die Svp machte ein Spiel dazu auf ihrer Website, in dem man Ausländer, Richter und Grüne rauskicken kann. Ich finde das unerhört und möchte gerne eure Meinung ( besonders die der Deutschen) hören.
Meine Meinung:
clap.gif
Anti SVP
clap.gif

Ich denke, dass das auf jeden Fall rassistisch ist.

is ansichtssache, in meinen Augen erkenn ich kein Rassismus. Bin Deutscher aber find des Konzept der SVP generell net schlecht

MfG Besieger

Wie schon gesagt soll es sich bei dem schwarzen Schaf um einen Kriminellen Ausländer handeln. Es ist zwar nicht ganz gut ihn aus dem land zu verbannen aber ich glaube das das einfach ein Blödes plakat ist, wo die Designer nicht wirklich überlegt haben. Es kann aber auch nur eine etwas misslungene Werbekampangne sein.

Ein schwarzes Schaf kann ja auch ein Mensch sein, der sich duch kriminelle oder sogar rasistische Äußerungen oder Verhaltensweisen von der normalen Befölkerung abhebt. Es ist in diesem fall auch klar das kein Land solche Leute (Nicht bezogen auf Hautfarbe oder Nationalität) bei sich haben will.

Dennoch ist auch wieder zu beachten, dass so ein Plakat von einer Partei kommt, die "Schweizerische Volkspartei" heißt. Es kann ja sein, das diese genannte Partei die gleichen Absichten hat wie eine "normale" Partei, die weniger aufseheneregende Plakate hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja moin,
bin auch deutscher,
aber ich finde dieses Plakat rassistisch,
wenn es so gemeint ist das die"schwarzen"schafe ausländer seien sollen,
denn ich finde abschiebung auch ungerrecht,wenn man einmal in einem land ist,
sollte man dort auch bleiben dürfen!Dieses Plakat ist der letzte Schrott,wenn Verbrecher damit gemeint sind ist es zwar nicht rassistisch,aber denoch unütz,denn wofür gibts gefängnise
tongue.gif

LG Jàcks

Eine Quellenangabe zu dieser These:
"Das schwarze Schaf sollte einen Kriminellen Ausländer darstellen, der aus dem Land gewiesen wird. Das Schaf ist schwarz wie wahrscheinlich die Ausländer, die ausgeschaft werden sollen. Wahrscheinlich will die Svp damit andeuten, dass 80% der Gewalttaten von Ausländer gemacht werden"
wäre sehr nett.
Ansonsten glaube ich nämlich nicht, dass eine Partei bewusst so ein Plakat designed.
Entsprechend sollte man es auch nicht so verstehen.

Diese "Partei" hat ein Flash-Game dazu online gestellt, in dem es darum geht Ausländischen-Einwanderern das Visum wegzunehmen... Die Ansichten dieser Partei sind in diesem Spiel sehr krass offengelegt, ich verlinke es nicht, es steht direkt auf der Seite, der Link ist weiter oben...

In dem Spiel muss man herunterfallende Visen greifenden (Ausländischen!) Händen wegschnappen, ab und zu kommt ein Richter vorbei den man aus dem Bild kicken muss, und ab und an einer von einer "grünen" Partei, mit dem man das selbige macht...
Und das ganze war nur das erste! Level.

Was ich mir gut vorstellen kann ist das die HP dieser "Partei" gehackt wurde, wobei diese stark rassistischen Inhalte dann schon längst entfernt worden wären, von daher glaube ich es war definitiv Absicht und ist daher als ausländerfeindliche Kampagne anzusehen.

So long...

Oh die rechtskonservative SVP sieht sich nicht nur in diesem Wahlkampf dem steten Vorwurd des rechtsextremismus ausgesetzt. Es heißt die Partie schürt Fremdenhass und Ängste vor dem ausländischen Arbeitnehmer, der dem schweizer Staatsbürger Arbeitsplätze nimmt.

Das Plakat ist da nur neuer Höhepunkt, die Spitze des Eisberges wenn man so will. Offiziel kommt aus der SVP-Zentrale natürlich der Einwand, dass das "schwarze Schaf" eine Redewendung sei und nicht auf dunkelhäutige Menschen abziele.

Umso interessanter ist es aber, das Doudou Diené, seines Zeichens UN-Sonderberichterstatter zu Rassismus, Xenophobie und Fremdenhass die Abnahme des Plakates gefordert hatte, da es Zitat: "Rassen- und Religionshass provoziere".

ich bin Schweizer und ich muss sagen, obwohl ich mich kaum für Politik interessiere, bin ich doch schon eher für die SVP. denn bei uns ist es so das man sich abends kaum noch aus dem Haus trauen kann ohne das man entweder doof angemacht wird oder gleich verprügelt und die polizei hat selbt auch angst
hmmm.gif
. das heist jetzt aber nicht, dass ich gegen alle ausländer bin. ich habe viel gute freunde die ausländer sind. aber wie das PLakat zeigt sollte man die "schwarzen Schafe" ausschaffen. und den vorschlag das wenn ein kind immer wieder durch gewalt oder so auffällt gleich die ganze familie abgeschafft wird kann ich nur sagen: JA.

ich habe schon oft gesagt: ein paar ar***lö**** würde ich gerne selbst mit einem "tritt in den arsch" über die grenze schicken

und ich bin wohl nicht ger einzige der das so findet, denn die SVP übernimmt immer mehr die oberhand

@Qonix das das überall in der schweiz so zugeht kann ich mir irgendwie nich wirklich vorstellen... hört sich sehr nach übelster angstmache an.

@Qonix das das überall in der schweiz so zugeht kann ich mir irgendwie nich wirklich vorstellen... hört sich sehr nach übelster angstmache an.
nicht wirklich überall ist es so aber es werden immer mehr orte und bei denen die es schon lange haben, wird es immer schlimmer

@ Oonix, is in Stuttgart genauso bzw in den meisten seiner Vororten. Gibt Gegenden die sollte man nach 22 Uhr besser nich mehr besuchen als 'normaler' Deutscher. Für die werten Herren in Stuttgart gibts diese Probleme natürlich nich schliesslich is das ja hier Deutschland und nicht die USA. Was ich damit sagen will: 1. Deutschland ist kein Einwanderungsland , es war nie eins und es wird auch nie eins werden. 2. Ich träume von einer Integrationspolitik a la Kanada. Der der Deutsch spricht und ne Arbeit hat mit der er ne Familie versorgen kann kann bleiben für alle anderen is der Zug eben abgefahrn klingt hart aber is besser als den Scheiss den wir grade hier aufbaun. 3.Kann mir vorstellen ,dass es in der Schweiz ähnlich zugeht

MfG Besieger

P.S.: Um eventuellen Anschuldigen vorzubeugen: Nein ich habe keine Glatze trage auch keine Bomberjacke und Sprüche wie S*** H**l gehören nicht zu meinem Wortschatz. Ich bin für ein NPD Verbot!

@ Oonix, is in Stuttgart genauso bzw in den meisten seiner Vororten. Gibt Gegenden die sollte man nach 22 Uhr besser nich mehr besuchen als 'normaler' Deutscher. Für die werten Herren in Stuttgart gibts diese Probleme natürlich nich schliesslich is das ja hier Deutschland und nicht die USA. Was ich damit sagen will: 1. Deutschland ist kein Einwanderungsland , es war nie eins und es wird auch nie eins werden. 2. Ich träume von einer Integrationspolitik a la Kanada. Der der Deutsch spricht und ne Arbeit hat mit der er ne Familie versorgen kann kann bleiben für alle anderen is der Zug eben abgefahrn klingt hart aber is besser als den Scheiss den wir grade hier aufbaun. 3.Kann mir vorstellen ,dass es in der Schweiz ähnlich zugeht

MfG Besieger

P.S.: Um eventuellen Anschuldigen vorzubeugen: Nein ich habe keine Glatze trage auch keine Bomberjacke und Sprüche wie S*** H**l gehören nicht zu meinem Wortschatz. Ich bin für ein NPD Verbot!

du bist ein gutes beispiel für ein solides korrumpiertes halbwissen.
man schaut aus dem fenster, sieht was was einen stört und meint direkt aus dem grund die erkenntnis zu haben und direkt ne meinung über dinge zu haben die sich seid hunderten von jahren entwickeln.
das ist so als würde man sich den mond ansehen und meinen astronaut zu sein.

es gibt einen wesentlichen unterschied zwischen deutschland und kanada, kanada war vor 400 jahren noch so gut wie unbevölkert, es gab kein volk und auch keine volksgeschichte, somit brauchte kanada nicht nur arbeiter sondern überhaupt erstmal ein volk.
für den kostenausgleich der überseefahrt konnte man in das land einreisen und machen was man wollte,
man konnte nach rücksprache mit den ämtern fast überall ein haus bauen, land besitzen, arbeiten wie und wo man wollte und heiraten wen man wollte.
deutschland hingegen hat vor 200 schon explizit arbeiter ins land eingeladen da es damals schon eine wirtschaftlich florierende und expansive Industrie hatte, später würden alleine durch die kriege die geführt wurden ohne ende arbeiter zb aus italien, der türkei und polen mit kusshand immigriert.

das heisst, die einwanderungspolitik von der du ja "träumst" (wie fantasielos muss man eigentlich sein um von einwanderungspolitik zu träumen?) würde bedeuten das erstmal jeder rein darf, jeder die staatsbürgerschaft bekommt und jeder das land besitzen darf auf dem er steht.
und du hast recht, das ist ne gute sache.

deutschland geht damit ja völlig anders um,
die familien der leute die damals explizit ins land gebeten wurden leben grösstenteils nach wie vor eher in den mieseren teilen des landes und müssen oft als sündenbock herhalten.
selbst flüchtlingsfamilien behalten in deutschland einen unsicherheitsstatus, das heisst das bei einem normalen einkommen immer beide ehepartner arbeiten müssen um nicht den status zu verlieren und wieder ausgewiesen werden zu können.
in der realität bedeutet das das man zwar aufgenommen wird, man auch eigentum besitzen darf und kinder kriegen darf, man aber alles sofort verlieren kann wenn man seinen job verlieren sollte und nicht mehr ins bruttosozialprodukt einzahlen kann.
man kann sich vorstellen das das für ne familie die politisch verfolgt wird und auch kinder in deutschland als deutsche erzogen hat einer katastrophe gleich kommt.
weiterhin wird von seiten der politik auch nichts für ne vernünftige integrationspolitik getan,
populistische parteien fangen wenig weitsichtige wähler wie dich mit dem hinweis auf eine zu lasche einwanderungspolitik als grund für alles übel in deutschland.
zu wenige reden über die sozialen unterschiede die in dem land bestehen, das armut menschen kriminell werden lässt, und dann kann man nachsehen welche menschen arm sind.
das problem ist das sich die wahren probleme die es gibt nicht so leicht lösen lassen, man ändert ein kapitalistisches system in dem geld in grossem masse privatisiert gehortet ist nicht so ohne weiteres.
zu argumentieren wieviel geld zb der bau von kampfflugzeugen die steuerzahler gekostet hat die im endeffekt gegen die verfassung dazu genutzt wurden ziele für die amis im nahen osten zu markieren ist für die meisten menschen einfach zu hoch und zu abstrakt.
also zeigt man lieben mit dem finger auf die, die im sozialen netz am tiefsten stehen, die die oft die schlechteste schulbildung haben, die die somit auch am ehesten in der armut sind und die die somit am ehesten in die kriminalität abrutschen.
und das sind halt oft menschen mit immigrationshintergrund die auch oft am wenigsten reelle unterstützung bekommen.

Sorry i wois des des jetzt zu Off Topic wird deswegn versuch ich mich kurzzufassen:

es gibt einen wesentlichen unterschied zwischen deutschland und kanada, kanada war vor 400 jahren noch so gut wie unbevölkert, es gab kein volk und auch keine volksgeschichte, somit brauchte kanada nicht nur arbeiter sondern überhaupt erstmal ein volk.

Wenn du damit auf die kanadische Metalität ansprichst mmhh nun gut aber das hat nichts mit der aktuellen Einwanderungspolitik zu tun.

deutschland hingegen hat vor 200 schon explizit arbeiter ins land eingeladen da es damals schon eine wirtschaftlich florierende und expansive Industrie hatte

sicher im 19 Jhdt? zur Zeit der Befreiungskriege und des Kaiserreichs und zu Hochzeiten des Nationalismus? nochma nachdenken. Zu den späteren Einwanderern sei gesagt: Man ging damals davon aus ,dass die Gastarbeiter nach einer gewissen zeit wieder in ihre Heimat zurrückkehrn.

in der realität bedeutet das das man zwar aufgenommen wird, man auch eigentum besitzen darf und kinder kriegen darf, man aber alles sofort verlieren kann wenn man seinen job verlieren sollte und nicht mehr ins bruttosozialprodukt einzahlen kann.
man kann sich vorstellen das das für ne familie die politisch verfolgt wird und auch kinder in deutschland als deutsche erzogen hat einer katastrophe gleich kommt.

In der Realität hat sich leider herrausgestellt ,dass die politische Verfolgung als Einwanderungsgrund meisst nur missbraucht wird.

Nur noch kurz:Die Integrationspolitik ist größtenteils daran gescheitert ,dass die meisten Enwanderer es offenbar nicht für nötig halten sich zu integrieren.
Zum letzten Absatz muss ich dich warnen jetzt wirds zu komplex in Bezug auf die Tornados und des was darunter noch kommt, diese Disskusion gehört in nen andren Thread.

Ein "Schwarzes Schaf" hat nicht die Bedeutung: Schwarz = Neger bzw. Afroamerikaner!

Denke der Sinn der Bezeichnung wird hier nur falsch interpretiert. In meinen Augen ist es OK.

Und wenn ein Land so wie auch Deutschland sagt, dass kriminelle Ausländer abgeschoben werden müssen ist es auch OK und nicht verwerflich.

Ein "Schwarzes Schaf" hat nicht die Bedeutung: Schwarz = Neger bzw. Afroamerikaner!

Denke der Sinn der Bezeichnung wird hier nur falsch interpretiert. In meinen Augen ist es OK.

Es fördert aber den Eindruck und gerade bei der SVP, die schon in der Vergangenheit mit rechtem Gedankengut aufgefallen ist, verstärkt sich diese Ansicht. Wie gesagt, auf der Internetpräsenz gibt es ein Spiel in der Hände nach Visa greifen, und man das verhindern muß. Auffallend ist, dass die Hände deutlich zu sagen wir mal, nicht Europäern gehören.

Zurück