Politik

Was findest du von dieser Werbekampagne?

• Rassistisch

Stimmen: 0 0,0%
  • Okay

• Gut

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Man darf vom Gesetz her erst 6 Wochen vor den Wahlen Werbung dafür machen.
Und wenn es von diesen 6 Wochen vielleicht etwa 4 Wochen lang Schafplakate hatte, sind das schon genug.
Sie haben diese Plakate nicht ersetzt sondern einfach überall Verschiedene aufgehängt.

Hallo zusammen,

da ich ja auch aus dem Land bin, wo die SVP ihr Unwesen treibt, sag ich auch mal was dazu.

1.) SVP ist nicht gleich SVP.
Klar, das Plakat wurde Schweizweit ausgebreitet. Allerdings gibt es schon unterschiede zu machen zwischen den Partei-Fraktionen. Die aus meiner Sicht schlimmsten SVP-Politiker stammen aus dem Kanton Zürich (Blocher, Maurer, Mörgeli). Die andern politisieren auf humanerem Weg.

2.) Plakat
Grundsätzlich denke ich nicht, dass die starkpigmentierte Bevölkerungsschicht mal primär mit den schwarzen Schafen gemeint sind, auch wenn man das aufgrund des "schwarzen Schafs" und dem Flash-Game vermuten könnte. In erster Linie gibt's vor allem in Grossstädten (Zürich sowieso) ein Problem mit aggressiven Menschen aus dem ehemaligen Kriegsgebiet auf dem Balkan. Vor allem die Jugend trägt eine uns fremde Kultur in unser Land. Ich glaube, die schwarzen Schafe zielen effektiv auf diese Gruppe. Ob das Plakat rassistisch ist? Ich habe keinen Plan und deshalb auch nicht abgestimmt. Es liegt wohl im Sinne des betrachters. Ich find's weder rassistisch noch okay und absolut nicht gut. Ich find's doof und die SVP gleich dazu. Die 3 Herren (in Punkt 1 erwähnt) gehören aus meiner Sicht in ein schwarzes Loch geschossen...

3.) Raffiniertheit der SVP
Gerade wegen diesen Diskussionen haben die SVPler wieder durch ihren provokativen Wahlkampf (eher Wahlschlacht) viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die anderen "dummen" Parteien wie z.B. die SP sind darauf eingestiegen und haben dafür ihren Preis bezahlt. Ignoration hätte hier weit mehr Früchte gegen die SVP getragen.

Sorry, dass ich trotzdem noch posten musste, auch wenn nach /close geschrien wird.
wink.gif

Lg,Xyph

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Jo rassistisch is es auf eine gewisse Art und weise schon.
Finde die Einstellung trotzdem net ganz verkehrt.
Nicht das ich jetzt Rassist bin, aber gefallen lassen sollten wir uns auch net alles.
Will jetzt aber nicht weiter auf dieses Thema eingehen da wir in nem öffentlichen Forum sind,
wer will kann mit mir aber gerne eine Diskussion über PM halten.
Hab da letztes Jahr sehr viel für eine Arbeit regergiert.

Rassismus hin oder her, wir leben gottseidank alle in freien Ländern, und es ist auch gut so das nicht alle gleich denken sonst würds ja irgendwie fade wären. Wer hinschaun will solls tun, wer nicht soll wegschaun.
Und ich finde das dieses thema mit dem Comic eh noch moderat und medientauglich gemacht wurde.

mfg.vikale

Hi,
Jo rassistisch is es auf eine gewisse Art und weise schon.
Finde die Einstellung trotzdem net ganz verkehrt.
Nicht das ich jetzt Rassist bin, aber gefallen lassen sollten wir uns auch net alles.
Will jetzt aber nicht weiter auf dieses Thema eingehen da wir in nem öffentlichen Forum sind,
wer will kann mit mir aber gerne eine Diskussion über PM halten.
Hab da letztes Jahr sehr viel für eine Arbeit regergiert.

Rassismus hin oder her, wir leben gottseidank alle in freien Ländern, und es ist auch gut so das nicht alle gleich denken sonst würds ja irgendwie fade wären. Wer hinschaun will solls tun, wer nicht soll wegschaun.
Und ich finde das dieses thema mit dem Comic eh noch moderat und medientauglich gemacht wurde.

mfg.vikale

das is ja mal der letzte scheiß sowas sollte verboten werden
Und wenn ich dann sehe das fast die Hälte sowas Ok findet .
Ich könnt kotzen.

das is ja mal der letzte scheiß sowas sollte verboten werden
Und wenn ich dann sehe das fast die Hälte sowas Ok findet .
Ich könnt kotzen.

rolleyes.gif

BTW wer sagt die SVP Ist raissistisch dann guckt euch mal die Pnos an, das sind auf Deutsch gesagt einfach nur Scheiss Drecks Nazis!Dagegen ist die SVP ne Heilsarmee!

Klar , dass die SVP nicht die Spitze des Eisbergs ist .
Aber das macht sie auch nicht besser !!
Scheiß Nazis !

Aus meiner Sicht ist es auf jeden Fall ausländerfeindlich (ich benutz das Wort rassistisch mal nicht...).

Dennoch bin ich da geteilter Meinung. Dank unseren Joschka Fischer haben wir auch hier in Deutschland unzählige "Neuankömmlinge", nämlich Ausländer.
Ich hab gewiss nichts gegen Ausländer, meine beste Freundin ist Kurdin, mein Schwager Amerikaner und auch so kenne ich viele Ausländer. Wenn ich aber sehe, das sich manche hier nicht mal auf Deutsch verständigen können, die seid x-Jahren hier leben, krieg ich'nen Hals.

Viele Arbeitsplätze sind "besetzt" und versteht mich nicht falsch, ich bin sehr gastfreundlich und fahre gern ins Ausland, aber dank Joschka Fischer ist das Faß leider übergelaufen.

Klar , dass die SVP nicht die Spitze des Eisbergs ist .
Aber das macht sie auch nicht besser !!
Scheiß Nazis !

Sach ma hast du eine an der Klatsche Oo( Sry hart aber wahr) Nur weil jemand ne andere Meinung hat als du, und evtl mit dieiner ins Gehege kommt muss man net gleich alle anderen beleidigenOo die SVP sind KEINE NazisOo ob dîe Kampagne Rassistisch ist oder nicht ist Meinungssache, aber sie sind DEFINITV KEINE NAZISOo. Denn die Nazis kommen eig von Deutschland und gibts heute net mehr Oo, und wenn du die SVP als Nazis bezeichnest, dann weisst du net was das heisst.

Sach ma hast du eine an der Klatsche Oo( Sry hart aber wahr) Nur weil jemand ne andere Meinung hat als du, und evtl mit dieiner ins Gehege kommt muss man net gleich alle anderen beleidigenOo die SVP sind KEINE NazisOo ob dîe Kampagne Rassistisch ist oder nicht ist Meinungssache, aber sie sind DEFINITV KEINE NAZISOo. Denn die Nazis kommen eig von Deutschland und gibts heute net mehr Oo, und wenn du die SVP als Nazis bezeichnest, dann weisst du net was das heisst.

Damit begibst Du Dich aber gerade auf sein lvl....
unsure.gif
, aber lass ihn doch in dem Glauben, das es heute noch Nazis gibt....da frag ich mich wo der Nationalsozialismus ist....
unsure.gif
?

Damit begibst Du Dich aber gerade auf sein lvl....
unsure.gif
, aber lass ihn doch in dem Glauben, das es heute noch Nazis gibt....da frag ich mich wo der Nationalsozialismus ist....
unsure.gif
?

sach mal aber jetzt hackts aber wirklich oder?
nur weil wir im nachkriegsdeutschland sind heisst das es gibt keine nazis mehr?
von welchem planeten kommst du eigentlich?
du bemerkst zwar das es deiner meinung nach viele "andere" gibt in deutschland die arbeitsplätze "besetzen" aber das in deutschland ne konservativ rechte einstellung (und ja, genau wie deine) zur normalität gehört und somit stillschweigende legitimation gegenüber rechten parteien, gewaltakten von neonazis und der benutzung von symboliken und phrasen aus dem nationalsozialismus stattfindet siehst du natürlich nicht.

die aussage es gibt keine nazis mehr seit ende des nazionalsozialismusses ist mit abstand das dümmste was ich in diesem thread bisher gelesen habe, und das will wirklich was heissen.

du bemerkst zwar das es deiner meinung nach viele "andere" gibt in deutschland die arbeitsplätze "besetzen" aber das in deutschland ne konservativ rechte einstellung (und ja, genau wie deine) zur normalität gehört und somit stillschweigende legitimation gegenüber rechten parteien, gewaltakten von neonazis und der benutzung von symboliken und phrasen aus dem nationalsozialismus stattfindet siehst du natürlich nicht.

die aussage es gibt keine nazis mehr seit ende des nazionalsozialismusses ist mit abstand das dümmste was ich in diesem thread bisher gelesen habe, und das will wirklich was heissen.

uuuuhhhh *angsthab*.....

Les Dir mal unter Wikipedia in Ruhe durch, was Nazis sind, ich denke,ich meine die Nazis vom 2. Weltkrieg und Du "Altnazi?

Und schraub mal Deine Agressivität was runter. Bevor Du mir weiterhin das Wort im Mund verdrehst, solltest Du Dich erstmal genau informieren, statt hier Leute anzugreifen. Ich habe, das was Du behauptest nie so geschrieben wie Du es Dir zurecht puzzelst, also bleib bei den Fakten, bevor ich mir von Dir Falschaussagen anzetteln lassen darf! Danke!

Gehört es nicht ein wenig in den Bereich der Haarspalterei wenn man felsenfest behauptet es gäbe heute keinen Nazis mehr und dabei halbseiden auf einen Wikipedia Bereich verweist?

Achja sollte es an dieser Stelle erwähnt werden, dass viele Position in der deutschen Wirtschaft garnicht mehr von Deutschen besetzt werden können, weil schlicht die Anforderungen zu hoch sind bzw. die Fachmänner fehlen? Deutschland sucht händeringend nach Fachkräften, die wir gezielt aus dem Ausland holen müssen, soviel zum Thema Ausländer "besetzen" unsere Arbeitsplätze.

Nationalsozialstisches Gedankengut ist nicht mit 1945 ausgestorben, im Gegenteil momentan macht es sich wieder drauf und drann seinen Platz in der Mitte der Gesellschaft einzunehmen. Die zum Teil kuriosen Erklärungsversuche für das SVP Plakat zeigen das zumindest überdeutlich.

Ich hab auch nie behauptet, das es Nationalsozialismus nicht mehr gibt, es gibt ihn aber nicht mehr in diesem Ausmaß und in dieser Form, in der es im 2. Weltkrieg vorkam.

Und ich behaupte auch, das es "DIE" Nazis in "Dieser" Form aus dem 2. Weltkrieg nicht mehr in diesem Ausmaß gibt. Es gibt natürlich noch Anhänger Hitlers, aber nicht Leute, die so ihre Dienste ausführen, dafür fehlt der 2. Weltkrieg.
Und ich verstehe in dem Fall Thoor, der auch sagt, das es keine Nazis mehr gibt oder nicht, aber darüber kann man nun stundenlang diskutieren.

Natürlich brauchen wir Ausländer für gewisse Arbeiten, das ändert trotzdem nichts an meiner Meinung, das bekanntermaßen Joschka Fischer einfach Bockmist gebaut hat.

Ich wußte bisher nicht das wir in einer Diktatur leben und unser Schicksal in den Händen eines einzelnen Menschen, und dazu noch eines Ex-Grünen, liegt.
Und da wir ja keine Stammtischparolen unterstützen wollen, wäre es sehr nett wenn du explizit ansprichst was Joschka Fischer falsch gemacht hat. Das würde es mir auch einfacher machen, Gegenargumente zu bringen und nicht Blindschüße abgeben zu müssen.

Zurück zu Haarspalterei:
Sicher, die Nazis des Dritten Reiches sind zum größten Teil bereits ausgestorben, dürften mit Altersdemenz Windeln in irgendeinem Heim befüllen oder zuhause die Statue des Führers hochglanzpolieren. Aber Gedanken sterben nicht und vor allem nicht solche die sich populistisch an den unteren Rand der Gesellschaft wenden und mit grenzdebilen Parolen die Probleme des Landes beschreiben.

Übrigens zum Ausleben nationalsozialistischen Gedankenguts braucht es keinen Weltkrieg. Dafür reicht in erster Linie Alkohol, willensschache Mitläufer und ein Farbiger, auf den man seine sozial- und arbeitsrelevanten Probleme abwälzen kann. Und gerade Nazis (Nationalsozialisten) gibt es auch heute noch, da kann es keine Diskussin drüber geben. Mit dem "Neo" möchte man nur darauf hinweisen, dass wir es hier mit einer neuen Generation zu tun haben und nicht mit den alten Männern, aus dem 2.Weltkrieg. Das Gedankengut ist gleich geblieben.

Ich wußte bisher nicht das wir in einer Diktatur leben und unser Schicksal in den Händen eines einzelnen Menschen, und dazu noch eines Ex-Grünen, liegt.
Und da wir ja keine Stammtischparolen unterstützen wollen, wäre es sehr nett wenn du explizit ansprichst was Joschka Fischer falsch gemacht hat. Das würde es mir auch einfacher machen, Gegenargumente zu bringen und nicht Blindschüße abgeben zu müssen.

Zurück zu Haarspalterei:
Sicher, die Nazis des Dritten Reiches sind zum größten Teil bereits ausgestorben, dürften mit Altersdemenz Windeln in irgendeinem Heim befüllen oder zuhause die Statue des Führers hochglanzpolieren. Aber Gedanken sterben nicht und vor allem nicht solche die sich populistisch an den unteren Rand der Gesellschaft wenden und mit grenzdebilen Parolen die Probleme des Landes beschreiben.

Übrigens zum Ausleben nationalsozialistischen Gedankenguts braucht es keinen Weltkrieg. Dafür reicht in erster Linie Alkohol, willensschache Mitläufer und ein Farbiger, auf den man seine sozial- und arbeitsrelevanten Probleme abwälzen kann. Und gerade Nazis (Nationalsozialisten) gibt es auch heute noch, da kann es keine Diskussin drüber geben. Mit dem "Neo" möchte man nur darauf hinweisen, dass wir es hier mit einer neuen Generation zu tun haben und nicht mit den alten Männern, aus dem 2.Weltkrieg. Das Gedankengut ist gleich geblieben.

Genauso mein ich es auch, besser hätte man es nicht ausdrücken können, danke!

Mit Joschka Fischer schau ich mal ob ich einen Artikel im Internet finde. Ich poste den dann, bin nur gerade im game und leider kaum Zeit. Ich poste später
wink.gif
.

Ich muss zugeben wenn cih die Sachen hier les kommt in mir ne unglaubliche wut hoch aber schweigen zu können ist ein anzeichen für kraft. Ich ahb davor scho genug gepostet muss sagen aber nur weil mich solche sachen aufregen un bei mir en bissle die sicherungen durchgebrannt sin.Ich bin aber jetzt erstaunt hab eigentlich gedacht das ding hier wurde geclosed aber nunja. Kaum ein Thread zum Thema rechts vs. links und schon holn einige hier die äxte raus (Ich ahb meine wieder eingesteckt) .
Hier gibts Leute die behaupten jeder der ne Deutsche Flagge im Zimmer hängen hat = Nazi? Der hat aus der Geschichte (Vor 3. Reich und ja es gibt eine Geschichte vor Hitler) nichts gelernt. Ja es gibt in Deutschland noch 'Nazis' (BITTE dieses Wort steht nicht für Nationalsozialisten) Beispiel: Hitler aus Köln

ABER das sind extreme genauso gibts hier noch einige Leute die Behaupten Stalin und Lenin hätten das richtige getan.

Um hier noch was zu meim lieblingsposter Vreen zu sagen: Ich bin stolz auf meine Familie meine Vorfahrn und mein land. Ich hab en paar Kumpels die Russen sin. Und nein ich tolerier nicht mit NPD oder irgendwelchen Gewaltakten wobei die au von der andren Seite kommn . Siehe zB die 'Hetzjagd' in der sächischen Stadt da. Und zum letzten Satz sag ich nur: Frechheit. Klar war diese Aussage ungeschickt aber trotzdem.

Schönen Sonntag noch alln MfG Besieger

Edit: Stimm Huntara da voll zu. Was Herr Fischer sich da geleistet hat war einfach nur ,ja, scheisse.

uuuuhhhh *angsthab*.....

Les Dir mal unter Wikipedia in Ruhe durch, was Nazis sind, ich denke,ich meine die Nazis vom 2. Weltkrieg und Du "Altnazi?

Und schraub mal Deine Agressivität was runter. Bevor Du mir weiterhin das Wort im Mund verdrehst, solltest Du Dich erstmal genau informieren, statt hier Leute anzugreifen. Ich habe, das was Du behauptest nie so geschrieben wie Du es Dir zurecht puzzelst, also bleib bei den Fakten, bevor ich mir von Dir Falschaussagen anzetteln lassen darf! Danke!

ha ha ha ha,

ICH soll mich mal in ruhe informieren
w00t.gif
.

mal im ernst, es ist echt nicht meine art leute so offen bloß stellen zu wollen aber den quatsch den du hier von dir gibst lässt einem echt keine andere wahl.
ok, bleiben wir bei den fakten, du sagst

aber lass ihn doch in dem Glauben, das es heute noch Nazis gibt....da frag ich mich wo der Nationalsozialismus ist........ unsure.gif ?

aber du meinst damit nicht das es heute keine nazis mehr gibt wie du hier

ich hab auch nie behauptet, das es Nationalsozialismus nicht mehr gibt#

behauptest?

also was sagst du denn jetzt bitte eigentlich aus?

meiner ansicht nach ist das mal wieder nen typisches beispiele für ne gesunde rechtskonservative einstellung ohne wirkliches hintergrundwissen die gesellschaftlich leider viel zu wenig in frage gestellt wird.
nur weil mit dem ende des 2 weltkrieges der nationalsozialismus als regierungsform nicht mehr stattgefunden hat heisst es noch lange nicht das es keine nationalsozialisten mehr gibt,
das gegenteil ist der fall, es gibt immer mehr von denen.

wie kann man bitte wenn man auch nur ab und zu mal in die zeitung guckt und dann liesst wie zb vor 8 monaten ein pretzien im rahmen eines sommerfestes feierlich und öffentlich ein anne frank tagebuch verbrannt wurde und kaum einer fand das irgendwie krass, sich trotzdem denken es gibt keine nazis mehr, weil du das hier

aber lass ihn doch in dem Glauben, das es heute noch Nazis gibt....da frag ich mich wo der Nationalsozialismus ist....

öffentlich rausposaunst?
immer mehr menschen aus allen schichten fangen die diskussionen auf die der iran angezettelt hat und diskutieren öffentlich ob der holocaust überhaupt stattgefunden hat oder nicht,
auch in deutschland, aber dich lässt das kalt weil, das sind ja alles keine echten nazis da wir keinen krieg mehr haben.

wie idiotisch ist es bitte jetzt zu behaupten du redest von den nazis des 2 weltkriegs, nicht von neo oder alt nazis?
diese gesammte diskussion startete mit dem plakat der svp die sich jetzt dem vorwurf des rassismusses stellen muss, das ist ne zeitgeistliche diskussion, da kann man nicht einfach in einem satz sagen "es gibt keine nazis mehr da der nationalsozialismus abgeschafft wurde" und einen satz später sagen "ich meinte aber nur die die im krieg gelebt haben".
so diskutiert man nicht, das ist kinderkacke.

und wenn du schon von wikipedia redest wo man ja alles erfahren kann, die sagt nämlich:

Bis in die 1970er-Jahre hinein war die in Parteien wie der SRP oder der NPD organisierte rechtsextreme Szene in der Bundesrepublik Deutschland im Wesentlichen von so genannten Altnazis bestimmt, die schon während des Dritten Reichs Anhänger des Nationalsozialismus gewesen waren. Seit Ende der 1970er-Jahre wird das Bild dieser Szene jedoch überwiegend von Nachgeborenen bestimmt, die keine eigenen Erfahrungen mehr mit der NS-Diktatur und dem Krieg gemacht, sondern sich die Ansichten der Altnazis meist kritiklos angeeignet haben.

und

Die Neonazis (in ihren Grundüberzeugungen sind sie den Altnazis gleichzusetzen) zeichnen sich im Allgemeinen durch ihre extreme Ablehnung von Minderheiten aus. Juden, vermeintliche Ausländer - insbesondere Asylbewerber und türkischstämmige Einwanderer - dienen neben politisch Andersdenkenden, wie z. B. Kommunisten, Anarchisten und Sozialdemokraten, als bevorzugtes Feindbild. Die Neonazis beabsichtigen dabei die Schaffung einer ethnisch homogenen Nation, in der weder die deutschen Juden, noch von Ausländern abstammende oder eingebürgerte Deutsche Platz hätten. Zu ihrer ausgeprägten Fremdenfeindlichkeit kommen extreme sozialdarwinistische Einstellungen, die sich in ihrem Hass auf gesellschaftliche Randgruppen wie Behinderte, Homosexuelle und sozial Schwache – z. B. Obdachlose – ausdrücken. Ein großer Teil der Neonazis leugnet oder relativiert die Verbrechen des Nationalsozialismus - speziell den Holocaust.

dein wikipedia sagt als das der einzige unterschied zwischen den nazis des krieges und den neo nazis die zeit ist in der sie leben, da sämtliche werte und ideale kritiklos übernommen wurden,
also worüber zum teufel diskutierst du eigentlich und was willst du hier legitimieren?

Zurück