Politik

Was findest du von dieser Werbekampagne?

• Rassistisch

Stimmen: 0 0,0%
  • Okay

• Gut

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Zu den späteren Einwanderern sei gesagt: Man ging damals davon aus ,dass die Gastarbeiter nach einer gewissen zeit wieder in ihre Heimat zurrückkehrn.

das stimmt nicht, das ursprünglich in den 50er jahren beschlossene rotationsprinzip auf das du wahrscheinlich ansprichst ist wenige jahre nach einführung als völlig ineffizient wieder verworfen worden.
nachdem die grenzen nur zu kriegszeiten in den jahren zuvor für einwanderer wirklich geschlossen waren und zu zeiten des nationalsozialismussen unmengen jüdische und sozialdemokratische arbeiter entlassen und verhaftet würden, wurde gerade nach dem krieg immer mehr Arbeitnehmer gesucht, die auf dem inländischen Markt nicht mehr zu finden waren. Und so schloss die Bundesrepublik am 20. Dezember 1955 mit Italien das erste Anwerbeabkommen ab. Es folgten Abkommen mit Griechenland und Spanien (1960), der Türkei (1961), Marokko (1963), Portugal (1964), Tunesien (1965) und dem ehemaligen Jugoslawien (1968).
sich eben nicht mit der integration seid teilweise mehr als 3 generationen in deutschland lebender Deutschen mit immigrationshintergrund auseinanderzusetzen nur um plakativ populistische sprüche wie "Deutschland war nie ein Einwanderungsland" abzulessen, was mit verlaub hühnerkacke ist, spricht einfach nur für nen wirklich sehr kleinen horizont.

der rest den du geschrieben hast muss man wirklich nicht weiter besprechen, da hast du tatsächlich recht mit, das lohnt sich nicht.

Ein "Schwarzes Schaf" hat nicht die Bedeutung: Schwarz = Neger bzw. Afroamerikaner!

Denke der Sinn der Bezeichnung wird hier nur falsch interpretiert. In meinen Augen ist es OK.

Und wenn ein Land so wie auch Deutschland sagt, dass kriminelle Ausländer abgeschoben werden müssen ist es auch OK und nicht verwerflich.

das schwarze schaf ist auf diesem plakat aber nicht indirekt als schwarzes schaf dargestellt,
sondern unterscheidet sich ohne aktive metaphorik nur durch seine optik, eben durch seine farbe, von den anderes.
das plakat ist rassistisch, wer das nicht merkt ist entweder dumm wie mehl oder politischer symphatisant.

zum zweiten teil, was ist ein ausländer?
jemand ohne deutsche staatsbürgerschaft oder jemand mit dunklerer hautfarbe wie das plakat sugerriert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das schwarze schaf ist auf diesem plakat aber nicht indirekt als schwarzes schaf dargestellt,
sondern unterscheidet sich ohne aktive metaphorik nur durch seine optik, eben durch seine farbe, von den anderes.
das plakat ist rassistisch, wer das nicht merkt ist entweder dumm wie mehl oder politischer symphatisant.

zum zweiten teil, was ist ein ausländer?
jemand ohne deutsche staatsbürgerschaft oder jemand mit dunklerer hautfarbe wie das plakat sugerriert?

grundsätzlich gilt doch, wenn einem jemand ein plakat wie dieses präsentiert will er damit etwas bei dem betrachter auslösen um seine meinung zu vermittlen,
man sollte sowas immer hinterfragen.
ein weisses schaf das ein schwarzes über die grenze tritt, von einem plakat der ultranationalen svp und ihr diskutiert ernsthaft darüber ob das plakat rassistisch ist?
ihr habt doch nicht mehr alle tassen im schrank.

Nana wir wolln ma aufm Boden bleiben. In meinen AUgen erkenn ich keinen Rassismus. Jede Herde hat ihre schwarzen Schafe ,das zum thema.

Hier noch eine wahrheitsgetreue Angabe zur Ausländerkriminalität in der Schweiz: Link
Die Wahlkampagne hat übrigens positiv der svp geholfen, sie hat mehr Stimmen erhalten als vor vier Jahren.

Ich denke man kann diese Kampagne unterschiedlich interpretieren. Das schwarze Schaf könnte vom Ausdruck schwarzes Schaf kommen oder auch ein Schwarzer darstellen. Wahrscheinlich interpretiere ich es rassistisch weil ich links-liberal bin (Sozialdemokratische partei) und Doppelbürger bin ( zwei Nationalitäten, Holländischer und Schweizer Pass)

dazu kann ich nur sagen: 100% /signed!!!

And die, die den Rassisums dieser Kampagne verkennen:
Wie naiv muss man eigentlich sein? Besonders wenn der TE noch ausdrücklich auf dieses Flashgame hingewiesen hat. Und glaubt mir, wenn die Leute, die das desgint haben, es nicht bemerkt haben, das das evtl. rassistisch sein könnte, müssen sie sehr blöd gewesen sein, ebenso wie die Politiker, die diese Kampagne ins Leben gerufen haben. Heutzutage wird doch alles 10mal überprüft, ob es nicht doch evtl irgendwelche winzigen Kleinigkeiten gibt, die flasch aufgefasst werden könnten. Bspw erinnere ich mich an ein Verbot eines Kinderbuchs, indem auf einem Bild im Hintergrund eine winzige Statue zu sehen war, bei der das männliche Geschlechtsteil ausgearbeitet war.
Da sieht man mal wie leicht es auch heutzutage noch ist, die dumme Masse zu überzeugen, zu der sich auch noch freiwillig einige Vorredner bekannt haben. Etwas anders verpackt und schon schmeckt hier vielen plötzlich auch wieder der Rassismus. Zur Kampagne an sich: Nix neues. Die NPD hatte ja was ähnliches, mit dem Spruch "auf Wiedersehn" unter einem Bild wo ein Ausländer über die Grenze ging.
Überhaupt erinnert mich diese Diskussion bzw auch das Design der Kampagne sehr sehr stark an die eine Folge von Southpark (da wo die über die Flagge von Southpark diskutieren, auf der 2 weiße Menschen um einen am Galgen hängenden Schwarzen stehen). Schaut euch die mal an, die ist moralisch sehr gut ausgearbeitet und bietet sowohl die Argumente von den Idioten, wie sie hier zum (zum Glück) kleinen Teil rumlaufen als auch von den Überempfindlichen und wägt das ganze sehr gut ab.

Aso und noch was zu dir Vreen. Ich will jetzt nich groß rumdiskutiern , hab jetzt Feierabend aber eins will ich dir noch sagen.
Vor en paar Wochen wurde bei uns an ner Bushaltestelle en paar Mäddchen von (ich will ejtzt nich mitm Finger zeigen nur dass des klar is) von ausländischen Jugendlichen, als sie einsteigen wollten herausgezogen aus dem Bus. Mit der Begründung Frauen dürfen nur als letztes einsteigen.

Dann ham offenbar 7 Klässler aus unsrer Schule auch vorwiegend Ausländer , eine 80 Jährige als 'Hure' bezeichnet ,weil sie sich geweigert hatte den Gehweg für die Jugendlichen zu räumen.

usw.

Vorneweg ich will hier nicht auf die Allgemeinheit der Ausländer schliessen, ich bin selber überzeugt ,dass es auch Ausländer gibt die sich integriert haben und sich benehmen(manchma besser als so mancher Deutscher) Aber mir ist aufgefallen ,dass sie zum einem immer frecher werden ( Man wird schon von kleinen Kindern als 'Hurensohn' beschumpfen) zum anderem immer nationalistischer (Deutschland Flaggen werden runtergerissen , riesige türkische, arabische,usw Flaggen werden gehisst).

Dass das alles nur auf Armut usw zurückzuführen ist leuchtet mir nicht ein.

Da du mich zitierst gehe ich davon aus, dass deine Äusserung auf meine Person zugeschnitten war.
Kann nur dazu sagen, dass du etwas vorsichtiger sein solltest mit deiner Formulierung. Es gibt immer ein Pro und Contra.

Hier geht es aber nicht um Sympatien, sondern ediglich um ein Plakat. Auf den ersten Blick sieht man ein schwarzes Schaf. Da die Bezeichnung "schwarzes Schaf" kein rassistischen Hintergrund im allgemeinen hat würde ich nicht gleich von Rassismus faseln und andere Leute aufgrund ihrer Auffassung als jenige bezeichnen.

Oftmals lieber in der Grütze oberhalb des Halses rühren bevor man Buchstabensuppe erbricht.

Vor en paar Wochen wurde bei uns an ner Bushaltestelle en paar Mäddchen von (ich will ejtzt nich mitm Finger zeigen nur dass des klar is) von ausländischen Jugendlichen, als sie einsteigen wollten herausgezogen aus dem Bus. Mit der Begründung Frauen dürfen nur als letztes einsteigen.

Dann ham offenbar 7 Klässler aus unsrer Schule auch vorwiegend Ausländer , eine 80 Jährige als 'Hure' bezeichnet ,weil sie sich geweigert hatte den Gehweg für die Jugendlichen zu räumen.

usw.

Vorneweg ich will hier nicht auf die Allgemeinheit der Ausländer schliessen, ich bin selber überzeugt ,dass es auch Ausländer gibt die sich integriert haben und sich benehmen(manchma besser als so mancher Deutscher) Aber mir ist aufgefallen ,dass sie zum einem immer frecher werden ( Man wird schon von kleinen Kindern als 'Hurensohn' beschumpfen) zum anderem immer nationalistischer (Deutschland Flaggen werden runtergerissen , riesige türkische, arabische,usw Flaggen werden gehisst).

Dass das alles nur auf Armut usw zurückzuführen ist leuchtet mir nicht ein.

alter, du hast ja so recht,
ich lag ja so falsch aber durch deinen hinweis das irgendwo mal ein paar ausländische jugendliche ein mädchen und eine oma beschimpft haben hast du mir die augen geöffnet.
clap.gif

mal im ernst, wenn man so wirklich garkeine ahnung hat wie du sollte man vorsichtig sein was man in solchen öffentlichen foren schreibt.
Du willst jetzt allenernstes irgendwelche langweiligen dissgeschichten aus deinem landkreis als argumente für ne öffentliche diskussion vorbringen, zählst auf wo irgendwelche "Ausländer" irgendeinen Deutschen belästigt haben und das ist jetzt wirklich dein argument?
und das beste, du betonst das du damit nicht auf die allgemeinheit der ausländer schliessen willst?
ja aber was denn dann?
welchen anderen grund hat das denn bitte sonst?

was du machst, ich weiss nicht ob bewusst oder unbewusst,
du unterscheidest anhand der hautfarbe in In- und Ausländer (oder hast du dir etwa die Pässe von den leuten zeigen lassen?) und leitest anhand dessen unterschiedliche Menschenrechte ab.
indirekt bedeutet das dass ein Deutscher auch von seiner ethnischen abstammung her ein deutscher sein muss, und spätestens an diesem punkt erreichen wir die typische blut und boden-mentalität der nazis.

weiterhin scheinst du eher der ansicht zu sein jeder menschen in deutschland der immigrationshintergrund hat (das bedeutet das seine vorfahren aus anderen teilen der welt kommen) sich bitte auch zu benehmen hat.
also immer schön leise sein sollte, nichts dreckig machen sollte und immer schön demütig dankbar sein sollte und auch möglichst noch keinem deutschen den arbeitsplatz wegnehmen sollte.
könnte man das von dir erwarten?
würdest du dir das recht nehmen lassen gegen ein system zu rebellieren das dich als menschen zweiter klasse behandelt obwohl du seid deiner geburt in diesem land lebst, zur schule gehst, arbeitest und sonst was?

und fällt es dir auf wenn du solche kriminellen geschichten über deutsche täter hörst?
ich für meinen teil hab mal von nem deutschen arbeitslosen einen zahn ausgeschlagen bekommen weil ich zufällig in ne schlägerei geraten bin.
was schlussfolgere ich daraus?
vorsicht vor deutschen, die sind gefährlich?
oder lieber vorsicht vor arbeitslosen, die sind gefährlich?
oder vorsicht vor deutschen arbeitslosen, die sind gefährlich?
man weiss es ja nicht, wahrscheinlich hatte der mann "Ausländische"Vorfahren, das würde alles erklären und in meine schubladen passen aber so hab ich für mich daraus nur geschlossen:
"lunger lieber nicht nachts am bahnhof rum", letztendlich ist es doch egal ob du von deutschen, türken, polen, russen, weissen, schwarzen, linken oder rechten aufs maul bekommst wenn du dich ins ghetto traust, es tut auf jeden fall weh.

7klässler sagen hure zu ner oma, es sind AUCH "Ausländer" dabei!!!!
Skandal sag ich da nur, das ist definitiv der beweis das die deutsche einwanderungspolitik nicht funktioniert.

Die SVP versteckt sich nicht unclever hinter der Redewendung des schwarzen Schafs. Man kann nicht hundertprozentig beweisen, daß nicht die Redewendung sondern Menschen dunkler Hautfarbe gemeint sind. Und das ist m.M.n. bewußt so gestaltet, damit man der SVP nichts vorwerfen kann; die beruft sich hämisch grinsend auf die Redewendung.

Interessant finde ich übrigens auch, daß das Schaf auf dem Plakat kein Zeichen irgendwelcher Kriminalität trägt, was Vreen auch schon angesprochen hat. Dort sieht man nicht, ob es (ok, doofe Beispiele) brav Döner verkauft oder in ’ner Disco jemanden zusammengeschlagen hat. Es sieht einfach nur anders aus als die weißen Schafe. Und das macht es rassistisch. Glaubt ihr wirklich, die SVP mag integrierte Ausländer? Nee, für die gibt’s nur die Formel anders=raus. Die SVP möchte übrigens die Rassismusstrafnorm und die Rassismuskommission im Interesse der Meinungsäusserungsfreiheit abschaffen.

Daß gerundet 80% der Schweizer Wohnbevölkerung - die mit Schweizer Pass - nur einen Anteil von 50% an sämtlichen strafrechtlichen Verurteilungen haben, ist allerdings ein Unding. (Klick)

Da du mich zitierst gehe ich davon aus, dass deine Äusserung auf meine Person zugeschnitten war.
Kann nur dazu sagen, dass du etwas vorsichtiger sein solltest mit deiner Formulierung. Es gibt immer ein Pro und Contra.

Hier geht es aber nicht um Sympatien, sondern ediglich um ein Plakat. Auf den ersten Blick sieht man ein schwarzes Schaf. Da die Bezeichnung "schwarzes Schaf" kein rassistischen Hintergrund im allgemeinen hat würde ich nicht gleich von Rassismus faseln und andere Leute aufgrund ihrer Auffassung als jenige bezeichnen.

Oftmals lieber in der Grütze oberhalb des Halses rühren bevor man Buchstabensuppe erbricht.

zu allererst: cooler spruch.

zum rest: aber du hast doch schon die posts vorher gelesen und mitbekommen von was für einem verein (svp) dieses plakat ist, und was die sonst noch so machen oder?
welchen grund kann es bitte geben dieses plakat nicht als rassistisch einzustufen?

das ist zwar 6klässlerniveau aber wir können es ja gerne nochmal alle zusammen untersuchen.

3 weisse schafe treten 1 schwarzes schaf über eine grenze,
das ist zu sehen, mehr nicht.
der einzige faktische unterschied zwischen den schafen ist die fell und hautfarbe,
das schwarze schaf guckt nicht böse, hat keine mordinstrumente in der hand, wird auch nicht von der polizei verfolgt oder sonstwas, was dem betrachter vermittlen würde warum es ausgegrenzt wird.
der einzige offensichtliche grund warum die weissen schafe das schwarze schaf nicht dabei haben wollen ist wohl, das es anders ist, aufgrund seiner farbe.

dein argument ist also, das dass schwarze schaf nicht für einen menschen steht, auf den die schwarze farbe als klar dunkelhäutige hautfarbe steht sondern nur "im übertragenen sinn" für kriminalität steht?
der umkehrschluss wäre ja, das uns das plakat vermitteln soll das man kriminalität menschen an der hautfarbe ansehen kann, was fast schon der definierte rassismus ist.
das tut es deiner ansicht also nicht sondern verlangt nur viel vom betrachter es eben nicht als rassistisch einzuordnen,
und wir ignorieren natürlich auch das die svp ein ultranationalistisch konservativer verein ist der natürlich auch genau interesse an dieser wirkung hätte.

wir wollen also ganz stark glauben das es keinen rassistischen unterton hat und ignorieren dabei sämtliche vorhandenen sowie unterschwelligen fakten und eindrücke,
dann müsste dieses bild hier ja auch total okay sein und niemanden verletzen?

Anhang anzeigen 1160

Was mich an solchen Diskussionen am meisten beunruhigt:
Diejenigen, die fremdenfeindliches Gewäsch von sich geben, sind sich gar nicht darüber bewußt, daß sie fremdenfeindlich SIND.
Man gefällt sich in weltoffener und liberaler Pose, ist aber fest davon überzeugt, daß alles Übel (oder wenigstens 80%!!) von den fiesen, integrationsunwilligen Ausländern herrührt und bestreitet gleichzeitig, daß diese Ansicht in irgendeiner Form rassistisch sein könnte.

Das zeigt mir, wie salonfähig heutzutage Fremdenfeindlichkeit wirklich geworden ist.

Ich bin ganz klar FÜR diese Kampagne und net weil ich ein Rassist bin-.- Meine Fresse ey ich meine nur weil man dafür ist das man SCHWER kriminelle Ausländer ausschaft ist man gleich im Jahre 1945 in Deutschland oder wie? Man sollte ja auch net alle ausschaffe nur die Schwerverbrecher (Vergewaltiger, Mörder usw) Ich meine warum sollen wir Schweizer Steuerzahler dafür zahlen, das ausländische Schwerverbrecher in UNSEREN Gefängissen leben?

Ganz klares +

Ich bin ganz klar FÜR diese Kampagne und net weil ich ein Rassist bin-.- Meine Fresse ey ich meine nur weil man dafür ist das man SCHWER kriminelle Ausländer ausschaft ist man gleich im Jahre 1945 in Deutschland oder wie? Man sollte ja auch net alle ausschaffe nur die Schwerverbrecher (Vergewaltiger, Mörder usw) Ich meine warum sollen wir Schweizer Steuerzahler dafür zahlen, das ausländische Schwerverbrecher in UNSEREN Gefängissen leben?

Ganz klares +

das problem ist aber, und darüber sollte man wirklich ganz genau nachdenken wenn man halt wahlberechtigt ist, das durch deine stimme für ne partei wie die svp die du abgibst nur aus diesem einen grund den du oben beschreibst,
du damit den leuten die macht gibst noch ganz viele ganz andere sachen zu entscheiden.
ultranationalisten an der macht zu haben bedeutet immer nen rückschritt in der demokratie, das verlieren von menschenrechten, nem gerechten sozialsystem und vielen vielen anderen dingen die man in ner zivilisierten gesellschaft haben sollte.
man zeigt dir so ein plakat, trifft einen wunden punkt und erntet so stimmen für den ultrarechten block, das ist die ganz typische bauernfängerei.
man sollte sich über alle aspekte einer partei informieren, nicht nur über den oberflächlichen dogmatischen teil bevor man seine stimme abgibt.

@Thoor: dito

@Vreen

das problem ist aber, und darüber sollte man wirklich ganz genau nachdenken wenn man halt wahlberechtigt ist, das durch deine stimme für ne partei wie die svp die du abgibst nur aus diesem einen grund den du oben beschreibst,
du damit den leuten die macht gibst noch ganz viele ganz andere sachen zu entscheiden.

die svp ist zwar die stärkste Partei aber is weit davon entfernt ne absolute mehrheit zuham. nur so ma dazu.

ultranationalisten an der macht zu haben bedeutet immer nen rückschritt in der demokratie, das verlieren von menschenrechten, nem gerechten sozialsystem und vielen vielen anderen dingen die man in ner zivilisierten gesellschaft haben sollte.

In Bezug auf die NSDAP ja aber wenn man sich 1845 usw anschaut wurde die erste naja deutsche 'Republik' von Ultranationalisten (aus heutiger Sicht) ausgerufen.

man zeigt dir so ein plakat, trifft einen wunden punkt und erntet so stimmen für den ultrarechten block, das ist die ganz typische bauernfängerei.

die svp als ultrarechte zu bezeichnen ..arg weit hergeholt.

man sollte sich über alle aspekte einer partei informieren, nicht nur über den oberflächlichen dogmatischen teil bevor man seine stimme abgibt.

das gilt aber nicht nur für die rechten Parteien sondern auch (besonders auch) für die linken..Stichwort : Lafontaine und Die Linke

@Vreen
die svp ist zwar die stärkste Partei aber is weit davon entfernt ne absolute mehrheit zuham. nur so ma dazu.
In Bezug auf die NSDAP ja aber wenn man sich 1845 usw anschaut wurde die erste naja deutsche 'Republik' von Ultranationalisten (aus heutiger Sicht) ausgerufen.
das gilt aber nicht nur für die rechten Parteien sondern auch (besonders auch) für die linken..Stichwort : Lafontaine und Die Linke

ein paar worte zur svp für alle halbwissenden hier:

Die Svppositioniert sich heute erfolgreich mit einem auffälligen Oppositionskurs zur Regierungsmehrheit und einer klaren, kompromisslosen Rhetorik, mit der sie sich aber öfters mit dem Vorwurf der Vereinfachung, des (Rechts)-Populismus und der Polarisierung konfrontiert sieht

die svp ist nur bis zu dem punkt nicht ultrarechts wie es verfassungrechtlich verboten wäre.
auffallen tut die svp vor allem durch äusserungen ihres Bundesrat Christoph Blocher, welcher schon mal ganz gerne oppositionisten als weichsinnige heimatmüde verunglimpft.
weiterhin wird die svp nicht nur von linken, sondern von menschen aus jeder politischen richtung als offenkundig rassistisch und ausländerfeindlich beschrieben, was in erster linie an ihrer auch öffentlich als populistische verschriehene wahlkampanie zum thema asylrecht liegt.
wie alle rechtskonservativen bauernparteien findet sich auch die svp als permanente oppositionspartei bei den meisten fragen wieder, das heisst das in erster linie erstmal alles als mist, links und halbherzig öffentlich bezeichnet wird was andere parteien, in erster linie liberale und sozialdemokratische, an vorschlägen vorbringen.
auf diese weise finden sich in ihrer wählerschaft in erster linie wenig politisch informierter mittelstand der sich mit populistischen volksnahen parolen auch traditionellerweise leicht beeindrucken lässt.

Der SVP ideologisch nahestehend sind die wirtschaftsliberalen Republikaner der USA, von denen sie die „Reagonomics“ sowie zahlreiche „Law-and-order“-Forderungen übernommen hat, sowie die Britischen Konservativen, mit denen die SVP nicht nur Postulate zur Deregulierung und Steuersenkung, sondern v.a. auch eine tiefe Skepsis gegenüber der EU verbindet. Mit Forza Italia teilt die SVP ihre scharfe antikommunistische bzw. -sozialistische Rhetorik. Kritiker sehen aufgrund der ausgeprägt fremdenfeindlichen und islamkritischen Haltung auch Ähnlichkeiten mit der Freiheitlichen Partei Österreichs, dem französischen Front National oder dem belgischen Vlaams Belang. Auch der Vorwurf des Populismus wird in ähnlicher Weise gegen mehrere der genannten Parteien erhoben. Vor allem die FPÖ kopiert in jüngster Zeit immer wieder Kampagnen und Kernforderungen der SVP, zum Teil mit ausdrücklicher Bezugnahme auf deren Initiativen.

UND DAS HIER IST WICHTIG: Das grafische Motiv des SVP-Plakates mit dem schwarzen Schaf wurde von der hessischen NPD für eine Kampagne mit anderem, noch offenkundig rassistischerem Inhalt übernommen,
und der svprat war mehr als einverstanden.

also, tut mir leid aber niemand der sich ernsthaft mit der materie auseinandersetzt kann wirklich der meinung sein die svp wäre nicht rechts.
es wäre wesentlich ehrlicher einfach zuzugeben das man ausländerfeindlich ist anstatt sich hinter 100 halbherzigen schlagworten zu verstecken die im grunde nichts weiter darstellen als eine im volksverständnis leider als normal empfundenen rechts-konservative polemik ohne sinn und verstand.

@Vreen

1. Wenn jeder so denken würde hätte sie das aber sehr bald. Finde, dass das ein komisches Argument ist.
dunno.gif

2. Er hat nicht behauptet das sie ultrarechts ist (ist sie aber), sondern, dass sie ultrarechte Wähler anziehen. Das ist ein Unterschied und, dass die Partei im rechten Block auf Stimmenfang geht ist klar.

Also, wenn man sich mal das Flasggame anschaut und die Spielanleitung liest kann man die Partei eigentlich nicht mehr mit gutem Geweissen wählen, denke ich.

EDIT: Mein Vorredner hat sich da mal ein bisschen ausführlicher verteidigt. Dito.

UND DAS HIER IST WICHTIG: Das grafische Motiv des SVP-Plakates mit dem schwarzen Schaf wurde von der hessischen NPD für eine Kampagne mit anderem, noch offenkundig rassistischerem Inhalt übernommen,
und der svprat war mehr als einverstanden.

Tut mir leid, aber auch wenn das jetzt zugunsten der SVP geht:

Die Kontroverse um die Schaf-Plakate der SVP ist um eine Episode reicher: Im deutschen Bundesland Hessen hat die rechtsextreme NPD das Sujet kopiert. Die SVP überlegt sich rechtliche Schritte gegen diesen «Missbrauch».

Das Sujet sei offensichtlich geklaut worden, bestätigte SVP-Generalsekretär Gregor Rutz eine Meldung von «20 Minuten». «Wir werden rechtliche Schritte prüfen.» Er kenne weder die Partei, noch habe er ihre Kampagne bislang zu Gesicht bekommen.

http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv...en_svp_schaefli 01.10.2007

Tut mir leid, aber auch wenn das jetzt zugunsten der SVP geht:
http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv...en_svp_schaefli 01.10.2007

das plakat im september von der npd veröffentlicht worden und erst nach den ersten kontroversen artikeln von der svp kritisiert worden.
rechtliche schritte wurden angekündigt nachdem das npd-plakat, also in offenkundig rassistischen kreisen, viel positive resonanz bekommen hat, aber bisher ist auch nichts passiert.
auch wenn es der svp anfangs wohl noch egal war versucht sie jetzt grosses brimborium zu schlagen um sich eben nicht zu sehr zum rechten lager zu bekennen.

Zurück