Population

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube ja nicht, dass der Hype um die Konkurrenz bleibt und einige jetzt nur mal Testen.

Denn was ich so auf den Livestreams gesehen habe, alles wirklich toll und nett gemacht. Aber ich bin schon abgekommen, es mal anzuspielen.

Vielleicht wenn die ersten im Endgame sind, dann wirds noch mal interessant.

Von daher denke ich, der Populationsstand aller MMOS ist im Moment keine endgültige Sache.

Also bei uns in der Gilde zb ist es momentan so die ganzen guten Leute mit RR70-80 twinken oder spielen Scs weil RvR null Spaß mehr bringt letzte woche ham wir es versucht Imperium Festung wird angegriffen wir reiten nach Caledor schwup Zone Crash danek das wars dann wieder mit RvR ich spiele nebenbei auch Aion und habe dort viele gute Drakenwalder Ordies gesehen die momentan halt fehlen.Hoffe die spielen wie ich auch nru nebenbei Aion und hören nicht auf mti War denn wenn das alles nicht so Buggy wär wärs ja n schönes spiel
MFG

Also bei uns in der Gilde zb ist es momentan so die ganzen guten Leute mit RR70-80 twinken oder spielen Scs weil RvR null Spaß mehr bringt letzte woche ham wir es versucht Imperium Festung wird angegriffen wir reiten nach Caledor schwup Zone Crash danek das wars dann wieder mit RvR ich spiele nebenbei auch Aion und habe dort viele gute Drakenwalder Ordies gesehen die momentan halt fehlen.Hoffe die spielen wie ich auch nru nebenbei Aion und hören nicht auf mti War denn wenn das alles nicht so Buggy wär wärs ja n schönes spiel
MFG

jop wär echt schade um das Game... leider ham dies mal wieder komplett verpatched, naja kamma halt nix machn außer mal ABO abschalten un warten ob sich noch was tut, so is das ganze witzlos un laufend nen neuen Twink hoch zu ziehn, hat irgendwie auch net dauerhaft sinn.

Vielleicht schlafen die bei Mythic ja net wirklich und mitm nächsten Patch kommt der Spielspaß vielleicht auch wieder, dann vielleicht auch wieder ein paar Spieler. Schaun wa ma.

denke du willst nicht mehr mit mir diskutieren? Oo Geschweige denn, dass ich mit deiner Aussage nicht mal was anfangen kann, da sie keinen Bezug zu meinen hat. Und erstell dir doch selber einen Twink auf Draken und schau dich um. Ich hab nie gesagt das viele Leute neu anfangen (also im Vergleich zu früher). Sondern, dass immer noch Leute neu beginnen und es eben nicht nur eine Stammcomm. gibt und keine neuen Spieler. Und es sind eben nicht nur 1 Neuer auf 3 Twinks, sondern eher 1 - 2 Neue auf 1 Twink.

1:1 Neue vs Twinks (oder Leute die nur testen oder von anderen Servern kommen) ist glaube ich kein realistisches Szenario. So viele Leute fangen WAR nicht mehr an.

1:1 Neue vs Twinks (oder Leute die nur testen oder von anderen Servern kommen) ist glaube ich kein realistisches Szenario. So viele Leute fangen WAR nicht mehr an.

also im T1/2 war es so. Ist natürlich nur auf den Stoß Spieler zu beziehen, den ich mitgelevelt habe. Und die ursprüngliche Aussage zu dem Thema T1-3 überarbeiten war ja von einigen: "muss nicht, da eh keine neuen Spieler mehr ins Spiel kommen." Und das habe ich nicht so erlebt.

also im T1/2 war es so. Ist natürlich nur auf den Stoß Spieler zu beziehen, den ich mitgelevelt habe. Und die ursprüngliche Aussage zu dem Thema T1-3 überarbeiten war ja von einigen: "muss nicht, da eh keine neuen Spieler mehr ins Spiel kommen." Und das habe ich nicht so erlebt.

Leute, WAR is Geschichte. Wems gefällt, der spielts noch, aber neu kommt sicher keiner mehr. ^^

Finde, dass es zur Zeit wenige Posts in den Foren über War gibt und vor allem nur noch ganz wenige, die positiv sind. Drakenwald wird wohl zur Zeit von der Zerstörung überrant, auf Erengrad ist nichts mehr los. Das sind alles keine positiven Meldungen. Zur Zeit sieht es so aus, dass War auf deutschen Servern zu einem RvR-Spiel ohne Gegner wird. Das wird nicht lange funktionieren. Ich hoffe, dass es bald europäische Server gibt, bei denen man zu jeder Uhrzeit einloggen kann und immer noch Szenarien aufgehen und Aktivität im RvR herrscht.

Leute, WAR is Geschichte. Wems gefällt, der spielts noch, aber neu kommt sicher keiner mehr. ^^
WAR ist sicherlicht noch nicht "Geschichte". Leider wurden hier einige Fehler gemacht, das ist richtig. Jedoch denke ich nicht, dass WAR in naher Zukunft komplett aussterben wird. Auch das hin und wieder neue Spieler hinzukommen, merkt man schon. Derartige Untergangsphantasien hat AoC auch schon durchgemacht, und siehe da: Das erste Addon kommt. Das dürfen wir bei WAR auch auf jeden Fall noch erwarten.

Seh ich wie Teal, sobald der Hype um das Addon, ähnlich wie bei AoC ausbricht,
kommen sicher manche Leute wieder zurück und rerollen komplett, ich werde
sicher nicht darunter sein, da Mythic mir das Kraut einfach ausgeschüttet hat und ich
glaube auch nicht, dass sich groß etwas geändert aht seitdem der gute Jeff weg ist!

Seh ich wie Teal, sobald der Hype um das Addon, ähnlich wie bei AoC ausbricht,
kommen sicher manche Leute wieder zurück und rerollen komplett, ich werde
sicher nicht darunter sein, da Mythic mir das Kraut einfach ausgeschüttet hat und ich
glaube auch nicht, dass sich groß etwas geändert aht seitdem der gute Jeff weg ist!

WAR muss erst das Grundgerüst in Ordnung bringen und auch wenn einige hier darüber hinwegsehen können, ich habe nach 1.3.1 Awesome Patch noch gespielt und das Spiel ist einfach noch lange nicht dort wo es sein müsste um wirklich wieder Kunden zu gewinnen. Das betrifft die allgemeinen Bugs, die Balance, den Lag und vor allem die verkorkste Grafikengine.

Man kann ja schön brav AoC als Positivbeispiel bringen, aber AoC läuft mittlerweile flüssig selbst auf meinem alten Notebook, es gibt kaum noch bugs oder lag und das Kampfsystem ist auch "flüssig und responsive". Was auch immer AoC grundlegend an der Engine noch optimiert hat nach Release funktioniert jetzt einfach und man kann AoC besser und flüssiger als WAR spielen - selbst mit schlechteren Rechnern und da muss WAR endlich hin, die Zeit verrinnt und mit jedem verschenkten Monat wird WAR wieder älter, weniger interessant und am Horizont erscheinen schon neue MMOs.

Derzeit spiele ich Aion und da sind viele WAR Spieler hingegangen und man trifft sich in Krall groups. Selbst wenn die WAR-Spieler doch teilweise enttäuscht sind weil Aion nicht direkt mit PVP losgeht, so sind die meisten regelrecht überrascht wie flüssig, lagfrei und bugfrei das Spiel läuft für die Optik. Selbst die horrenden Warteschlangen (und die sind wirklich horrend) scheinen die Leute (noch) nicht abzuschrecken - im Gegenteil kommen neue Server und sind promt wieder voll und haben auch Warteschlangen. Das vorhandene (mit den Kampagnenquests und den Zwischensequenzen auch sehr nette) PVE und ein wirklich interessantes Crafting tun ihr übriges dazu.

@OldboyX

Ich wiederum kenne genug WAR Spieler die verzweifelt auf ganz andere Games warten, weil Aion nicht im geringsten für sie in Frage kommt.

Was ich damit sagen will, dass ist und bleibt einfach persönlicher Geschmack

Ich bin aufgrund der Livestreams von Aion auch von einem Testen abgekommen. Irgendwie habe ich mehr Lust auf Sandboxgames, oder zumindest Geschichten im Sinne von Star Wars/Bioware, als wieder auf den roten Faden der einen durch das ganze Game lotst.

Genauso der Abyss, das gleicht doch vom Prinzip her WAR, nur umfangreicher.

Das ist aber nicht das was ich als “besseres” PvP verstehe.
Ich will keine Savezonen, ich will meinem Feind wehtun auch wenn ers nicht will, wenn er nicht die Nerven hat im “Krieg” zu bestehen dann soll er Sims spielen gehen. (achtung überspitzt!)
Irgendwie habe ich auf das ausgewiesene Gekuschel in bestimmten Zonen keine Lust mehr, da war ja WoW mit seinen PvP Servern noch spannender.
Genauso wenig auf die unveränderbaren Auswirkungen auf die gesamte Welt.

Das ist meine Meinung, die in letzter Zeit einfach stärker durchkommt. Ich bin ein Urgestein, wie andere hier sicher auch, ich bin wirklich andere Dinge gewöhnt und irgendwie fehlt mir die Art von Nervenkitzel.

Das Blutvergießen, die Schreie auf den Schlachtfeldern (das gemecker im Chat
biggrin.gif
)....... usw.

@OldboyX

Ich wiederum kenne genug WAR Spieler die verzweifelt auf ganz andere Games warten, weil Aion nicht im geringsten für sie in Frage kommt.

Was ich damit sagen will, dass ist und bleibt einfach persönlicher Geschmack

Ich bin aufgrund der Livestreams von Aion auch von einem Testen abgekommen. Irgendwie habe ich mehr Lust auf Sandboxgames, oder zumindest Geschichten im Sinne von Star Wars/Bioware, als wieder auf den roten Faden der einen durch das ganze Game lotst. Wenn man wollte, dass der einen Tag lang diesen Charakter überhaupt nicht spielen kann, dann lies sich das bewerkstelligen und Leute haben das gemacht. Doch ist das wirklich gut?

Genauso der Abyss, das gleicht doch vom Prinzip her WAR, nur umfangreicher.

Das ist aber nicht das was ich als “besseres” PvP verstehe.
Ich will keine Savezonen, ich will meinem Feind wehtun auch wenn ers nicht will, wenn er nicht die Nerven hat im “Krieg” zu bestehen dann soll er Sims spielen gehen. (achtung überspitzt!)
Irgendwie habe ich auf das ausgewiesene Gekuschel in bestimmten Zonen keine Lust mehr, da war ja WoW mit seinen PvP Servern noch spannender.
Genauso wenig auf die unveränderbaren Auswirkungen auf die gesamte Welt.

Das ist meine Meinung, die in letzter Zeit einfach stärker durchkommt. Ich bin ein Urgestein, wie andere hier sicher auch, ich bin wirklich andere Dinge gewöhnt und irgendwie fehlt mir die Art von Nervenkitzel.

Das Blutvergießen, die Schreie auf den Schlachtfeldern (das gemecker im Chat
biggrin.gif
)....... usw.

Tja, kann ich alles verstehen, da ich auch noch Everquest auf einem PVP-Server mit Coin und Itemloot gespielt habe. Wenn man damals jemanden griefen wollte, dann ging das bis hin zum gezielten xploss indem man ständig mobs auf ihn zieht.

Doch insgesamt wird sich so ein Spiel nie wieder durchsetzen, denn bei diesem System in einem MMMORPG passiert genau folgendes:

Einige Spieler arbeiten sich hoch und terrorisieren dann mit Level/Equipvorsprung den ganzen Server und es gibt nichts, was die anderen dagegen machen können, denn richtig, um besser zu werden müssten sie die "übermächtigen" besiegen, was durch Level und Equipvorsprung ausgeschlossen ist. (So wars damals in Everquest auf den PVP servern, nur die damals noch nettere community und das "lootnscoot community agreement" haben schlimmeres verhindert). Am Ende ist es einfach nicht lustig, wenn man ständig aufs Maul kriegt (ohne sich wehren zu können) und Leute hören auf dafür Geld zahlen zu wollen.

Für den Betreiber heißt das im Klartext: 20% der Kunden vergraulen 80% der Kunden und das ist nunmal kein besonders gutes Geschäft - auch wenn die 20% "mords Spaß" haben.

Aion bewegt sich hier sowieso schon an einer Grenze durch die Rifts und das "Ganken" und es wurden schon in der Beta sehr viele Stimmen laut, dass man wohl auch PVE Server anbieten sollte, in denen es keine Rifts gibt. Die Spieler wollen sich gerne für PVP entscheiden können und zwar nachdem sie eingeloggt sind. Das Questen, Handwerken, Sammeln, Erkunden usw. erleben die meisten lieber ohne dass sie dabei plötzlich von jemandem angegriffen und getötet werden.

Dagegen ist es völlig in Ordnung, wenn man sich für ein BG, Szenario, Arena-Match oder Ähnliches anmeldet, oder wie im Fall von WAR in die "RVR-Zone" geht.

Nicht umsonst ist Open-PVP in WOW komplett tot. Das letzte Open-PVP gab es noch in beschränkter Form zu BC Zeiten auf dem Elementar Plateau, aber selbst dort war es relativ sinn und konsequenzfrei. Die deutschen Open-RVR Server in WAR wurden auch alle geschlossen usw.

PS: Ich finds lustig wie du sagst, dass du genug WAR-Spieler kennst, die verzweifelt auf etwas anderes als Aion warten. Das glaub ich gern und Aion ist nicht jedermanns Sache. Nur haben beide Seiten etwas gemeinsam:
Weg von der Baustelle WAR
smile.gif

Im Übrigen habe ich nie gesagt, dass Aion "besseres" PVP liefert. Nur macht es alles was WAR macht, nur technisch viel besser umgesetzt und weitgehend ohne die Bugs und Probleme die man aus WAR kennt. Obendrauf gibts noch gutes PVE und Crafting (zwei Dinge die dann in WAR doch viele vermisst haben).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja so extrem wie ich es sagte, soll man es auch nicht sehen.

Natürlich müsste das PvP irgendeine Savezone bieten, aber die sollte unter bestimmten, wenn auch erschwerten, Bedingungen auch angreifbar sein. Was durchaus auch seinen Spaß bieten kann, auch wenn man einstecken muss.

Es gibt Beispiele wie es funktionieren könnte. Darunter Eve Online oder auch Darkfall.

Neben bei, ich bin kein Ganker und Griefer….. Aber diese “Uh mir kann nix passieren” Zonen Einstellung in jedem neuen Game, nervt etwas.
Man sieht ja wie es die Spieler verweichlicht, mit denen kann man ja keinen Krieg mehr gewinnen. http://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/picphp2pz00.gif

Natürlich sind viele nicht mit WAR zufrieden, dennoch wenn sie mit dem Spiel die Kurve kriegen, kommen selbige auch gerne wieder. Also ganz abschreiben, wollen viele Warhammer dann auch wieder nicht.

Mich eingeschlossen und ich bleibe auch, nur die meisten haben halt überhaupt keine, oder nur wenig Geduld.
Ich Spiele aber nebenher auch noch Eve, was mal was anderes ist.

Gruß Shagkul

Edit: ich kenne PvP aus Ultima Online und da konnte man seine komplette Ausrüstung an den Gegner verlieren, sodass man nur noch nackt da stand. Ich glaube das verkraften nur noch Hartgesottene.
Wobei Darkfall so noch funktioniert, glaube ich.

Richtig immer Aion hinschieben und WAR Tot heißen hilft doch nichts.

WAR ist nicht Tot, dass würde heißen es würde keine Server mehr geben. Das Problem war ihr alter Chef, der keinen richtigen Focus gesetzt hat und viele Entscheidungen falsch gesetzt hat. Tierkonzept und Enginee sind zwei große Fehler. Denn nach oben werden die Stats angepasst, nach unten nicht. Das ist der eigentliche Fehler. Damit wären die Tiergebiete offen gewesen oder gleich bye bye altes Level Konzept und her mit einem Skill Konzept.
Denn dank dem Schrott Huhn, sterben die Tiers nach unten aus. Wenn das Endgame funktionieren würde, da es aber nicht wirklich läuft auf einigen Servern, gibt es genug Leute im Low Tier. Einige mögen garnicht das High Tier und bleiben ewig mit Twinks im Low Tier.

Das zweite Problem ist einfach das WAR dank diesen Podcast viel nach gesagt bekommen hatte und einen Preis bekommen, denn sie garnicht verdient hatten. Aber wer war den sonst zur Wahl? Auch bei Realse hatten sie nicht wirklich Konkurenz und Wotlk stand noch in der Ferne. ALso probierten es Leute und damit waren sie nicht fertig geworden. Die hatten dutzende Server aufgemacht und keiner achtete auf das Gewicht, obwohl in der Beta einige User davor warten. Mythic war besser und wusste was zu tun war, vielleicht hat es Mythic gewusst. GOA hat da ziemlich versagt und zu lange gezögert, Server zusammen zu ziehen. Was vielen die Lust gekostet hat.
Denn WAR macht alleine garkeinen Spaß. Denn PVE ist noch viel langweiliger, als WOW je war im PVE und WOW hat für isch selbst einen guten Schritt im PVE gemacht. WAR hat diesen Schritt nicht mitbekommen und hat 0815 Killquests. Doch Unterzahl ist genau sop ein Problem. Selbst wenn man dann Gruppen fürs RVR hat und es mal zur Sache geht, ist man nur Kanonenfutter und wird überrant. Auf Servern wo eben die Zahlen passten, waren es die Spieler. Denn sie hatten Items gesehen und Kreisgeraidet, weil die Burg die gedefft wird ist ja net toll.

Man merkt jetzt, dass Leute da sind dennen WAR spaß macht. Sie kämpfen um Burgen, sie kämpfen um BOs etc. Das ganze zeigt, dass eben ein "Harter" Kern bleibt. Das Problem ist nur Mythic darf jetzt nicht schlafen und ewig mit dem Patchen warten und alles in große Patches packen. Denn nur so, halten sie die Kunden fest. Das Konzept werden sie nicht ändern. Es ist in meinen Augen Stein alt und Langweilig, aber wenn sie dass ändern, können sie gleich ein WAR2 machen. Daher müssen sie mit dem Leben, was sie vorgegben bekommen haben.

Was aber auch stört ist das es keine WIrtschaft gibt. Es geht nichts kaputt. Ich bin auch nicht freund von, man stirbt und gibt seinem Feind alles. Ich find die Lösung bei Eve sehr cool. Man stirbt und gibt Schrott ab. Damit bekommt der Gegner nur ein Teil deR Ladung undein TEil des Schiffes, aber nie alles für nichts. Damit ist es recht uninteressant mit guten Leute, Lowies zu killen. Die geben fast nur wertlosen Schrott. Aber man steht eben "Nackt" Da. Das hat den Vorteil, dass Rohstoffe und Rüstungen wichtig sind. Man muss sie kaufen, dass kostet Geld.
Bauen von Schiffen kostet Rohstoffe. Es fehlt einfach ein wirkliches Wirtschaftssystem. Doch das wollten sie halt nicht und das ist ok. Aber dann hätten sie einmal wirklich sagen müssen ... "Es gibt kein Crafting". Denn warum haben sie das eingeführt. Man muss PQs machen, um an gute Behälter zu kommen. Wer immer auf dieses Konzept gekommen ist, hat damit ein sehr ödes und nerviges Crafting erfunden. Was sogar sehr unbalanced im Low Tier sein kann.

Dadurch das man eben um fixe Burgen kämpft, macht es auf dauer keinen Spaß. Die Burgen gehören niemand, man reist als sterbliches Wesen ohne Schutz ins Reich von Tzeentch, man kämpft um keine Gebiete wirklich um die Kontrolle, sondern um einen Lock. Das ganze wirkt dahern icht wie Krieg, sondern wie ein großer BG. Es ist wie ein großer BG mit seinen kleinen Zergs, die von BGziel zu BGziel rennen und da viele Lakes klein sind, trifft man sich auch sher oft. Wenn man als Lowie mal Platz hat im T4 und mit ins T4 kann, dann rennt man eigentlich nur mit im Zerg und staubt XP, Einfluss und RP ab für nichts. Wenn man aber kämpft und stirbt, bekommt man nichts, weil man ja tot rum liegt? Das ganze wirkt bissel unfair. Der, der nichts macht und lebt, bekommt was. Der, der kämpft und dabei umfällt, bekommt nichts. Dazu kommt noch das mit dem im Kampf rezzen, was ich enorm störend find und damit die "ewigen" Angriffswellen. Daher hatm an als Verteidiger nichts weiter zu machen, als so lange durchzuhalten und zu kämpfen, bis der Feind die Ausdauer verliert. Dieser hat zu versuchen, dass kein Deffer mehr in die Burg kommt. Was eigentlich ne Seltsame Sache ist. Damit ihm die Lust vergeht zu Deffen.

Diese Konzept machen WAR auf dauer sehr langweilig und im Endgame muss einiges unternommen werden, damit die Leute denk ich dort auch wieder gern vorbeischauen oder alte Hasen, wie lust bekommen und es probieren. Denn mit Warhammer, hat WAR ja fast nichts zu tun, außer dem Aussehen der Modelles und dem Stil der Grafik.

Endgame muss das Tier deutlich größer und Abwechslungsreicher werden.
Es muss entweder ein Wirtschaftssystem her oder Crafting wird deutlich billiger, damit man es wirklich so einfach hat.
Die Tiers müssen offnere für High Chars werden, damit diese gespielt werden und net dutzende Twinks angefangen.
Die Tome einträge sollten einfach mal greifbarer werden und übersichtlicher, gerade die für Tome Unlocks sollten deutlich sichtbarer werden und vorallem greifbarer oder mehr Einträge/Fragmente für eine Tometaktik.

Der Tome ist kein Endgame, dass ist nebenbei zu erledigen und sollt mal 1h so in Kauf nehmen, wenn man zwei oder drei dinge davon gezielt möchte. So nach dem Motto hier muss ich noch den Boss killen, die Kerlchen erschlagen. Aber einie Einträge gehen in die Richtugn 10k von einer Mobssorte zu farmen, wie ien Hardcoregrinder. Das macht aber kein spaß und reizt nicht wirklich. Also twinkt man auch da wieder, viel lieber.

Es gibt eben kein anderes Endcontent als RVR, was wenn es interessant wäre auch wirklich ok wäre. Nur es ist eben nicht der fall, daher twinken die Leute in Mengen.
Denn wirkliches hartes PVP, wie es oft einige nenne ist es nicht. Es ist das selbe PVP wie bei WOW, es ist nicht wirklich anders. Kleinigkeiten sind anders wie Tanks die im Wegstehen, dass eröffnete taktiken, aber nicht wirklich ein anderes PVP.

Auf Carro ist meistens in alle T's was los. oRvR gibts eigentlich von T1-T4 genug.

Natürlich sind viele nicht mit WAR zufrieden, dennoch wenn sie mit dem Spiel die Kurve kriegen, kommen selbige auch gerne wieder. Also ganz abschreiben, wollen viele Warhammer dann auch wieder nicht.

Edit: ich kenne PvP aus Ultima Online und da konnte man seine komplette Ausrüstung an den Gegner verlieren, sodass man nur noch nackt da stand. Ich glaube das verkraften nur noch Hartgesottene.
Wobei Darkfall so noch funktioniert, glaube ich.

Ich will WARHAMMER auch nicht abschreiben, aber bei meinem letzten "Reinschauen" waren sie nunmal noch meilenweit entfernt davon "die Kurve zu kriegen". Die Motivationskurve, die Performance, der Lag und die Bugvielfalt waren allesamt nicht zufriedenstellend für mich.

Für mich ist das wie bei einem Autokauf. Erstmal muss alles ordentlich funktionieren, das Ding muss fahren und die Standards müssen gegeben sein. Danach entscheide ich über Farbe, Aussehen usw. Bei Autos gibt es auch noch Preisunterschiede, bei MMOs fällt sogar das weg und deshalb nehme ich "niedrigere Qualität bei gleichem Preis" mit Sicherheit nicht in Kauf.

WAR gefällt mir vom Setting und mir gefallen auch die Chars, aber "das Ding fährt nicht richtig" und "die Standards sind nicht gegeben". Und Aion bringe ich nur deshalb als Beispiel, weil "das Ding funktioniert" und "die Standards gegeben sind", genauso wie bei WoW, bei HDRO und in jüngster Zeit auch bei AoC. Dass jedes Spiel bestimmte Zielgruppen anspricht will ich gar nicht abstreiten, nur WAR würde, um bei der Autometapher zu bleiben einfach den TÜV nicht bestehen...

Derzeit spiele ich Aion und da sind viele WAR Spieler hingegangen und man trifft sich in Krall groups. Selbst wenn die WAR-Spieler doch teilweise enttäuscht sind weil Aion nicht direkt mit PVP losgeht, so sind die meisten regelrecht überrascht wie flüssig, lagfrei und bugfrei das Spiel läuft für die Optik. Selbst die horrenden Warteschlangen (und die sind wirklich horrend) scheinen die Leute (noch) nicht abzuschrecken - im Gegenteil kommen neue Server und sind promt wieder voll und haben auch Warteschlangen. Das vorhandene (mit den Kampagnenquests und den Zwischensequenzen auch sehr nette) PVE und ein wirklich interessantes Crafting tun ihr übriges dazu.

Sicher sind diverse Spieler zu Aion gegangen, gab ja genug die in den letzten Monaten nicht besseres zu tun hatten als uns immer und immer wieder darauf hinzuweisen das sie wechseln wollen. Wie auch immer, in unserer Ally sind vor Aion im Schnitt 100 Leute on gewesen an einem normalen Abend, jetzt sind rd. 80. Ich denke damit können wir gut umgehen, wobei ich davon ausgehe das von den fehlenden 20 auch ein paar wiederkommen, aber ich bin kein Hellseher (im Unterschied zu vielen hier^^)

Ich habe mir ebenfalls einen Aion Account zugelegt und war vom Headstart aus dabei. Auch wenn ich wegen dem asiatischen Look and Feel mistrauisch war, hat mich die immer wieder angepriesene angeblich bessere Performance neugierig gemacht. Zu den Warteschlangen will ich mich nicht auslassen, die sind zwar extrem nervig (ich konnte quasi das ganze letzte WE nicht spielen), aber die sind bei Release eines solchen Spiels und dem Hype im Vorfeld total normal. Das NCSoft nicht wie GOA massenhaft neue Server aufstellt scheint mir klug und richtig.

Nunja, die Performance im Startgebiet war auch super, kein Lag und kein Ruckeln, alles top. ABER, dann kam ich in die Hauptstadt um meine Flügel abzuholen und da wars vorbei mit der "tollen" Performance. FPS teilweise (nicht dauerhaft) runter auf unter 20, Ruckeln ohne Ende. Also wie bei WAR bei nem großen Keepfight. Nur da wurde nicht gekämpft, ich war ja in der eigenen Hauptstadt. Zwar war es voll, aber das reicht mir nicht als Begründung für so einen Einbruch.

Danach bin ich diese Festung (Atgard oder so änlich), auch da war die Performance bei weitem nicht so gut wie im Startgebiet, besser zwar als in der HS aber da wieder net gekämpft wurde (PvP gibts ja erst ab 25^^) ebenfalls unbefriedigend.

Ich will hier jetzt nicht dramatisieren, alles war spielbar, aber wenn ich diese Erfahrung mal auf ein Endgame mit Massen-PvP hochrechne, dann schwant mir schlimmes. Diese Endgame hat bisher keiner gesehen, außer in Asien kann daher keiner Erfahrungen aufweisen, aber mir reicht es schon wenns beim Rundgang durch die Stadt zu ruckeln anfängt, dann muss ich mir die PvP-Erfahrung später net mehr vorstellen, die kenn ich aus WAR (dabei hat Aion ja nicht mal ne Kollisionsabfrage, oder ?)

Das ich auch 2x Servercrashes miterlebt habe sei hier nur am Rande erwähnt, da das sicher mit dem Ansturm zu tun hat. Dennoch wird ja gerne behauptet sowas gäbe as bei Aion nicht^^

Bevor jetzt wieder einer behauptet das läge an meinem System. Ich bin WAR-geschädigt, sprich ich habe alle Treiber auf neustem Stand, Platte defragmentiert, Energieschema auf max. etc.
Auch 2x 3GHz, 4GB Ram, 64bit OS und eine GTX260 sollten wohl locker reichen.

Ansonsten ist Aion für mich leider gar nichts. Ich steh nun mal auf PvP und das bietet mir Aion nicht vor lvl25. Mir ging beim Leveln aber schon vorher die Puste aus, weil dieses stumpfsinnige PvE-Gegrinde kenne ich zur genüge aus allen anderen MMOs die ich bisher gezockt habe. Die Hoppelhäschen als Questmob und Questgeber sind eine Zumutung, das tuffig bunte Setting sogar bei den Asmos ebenfalls. Die Community der gleiche Käse wie in jedem anderen Game dieser Art, was da im Chat los ist, ist eine Beleidigung für jeden mit IQ über 80. Mobsteal und AFK-shops nicht die Ausnahme sondern die Regel.

Balancing im Endgame kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wenn ich hier meine beiden gespielten Klassen, den Assasinen und den Magier vergleiche stehen mir die Haare zu berge. Mage auf Level 1 schon CC und rotzt alles mit 2 Feuerblitzen um, wenige Level später gibts einen slow für ganze 15 sekunden dazu, der Späher und später Assasine murkst minutenlang (leichte Dramatisierung
wink.gif
) an einem Mob rum, mehr als 2-3 hintereinander sind nicht zu schaffen. Wie gesagt, diese Erfahrungen beruhen auf einem Vergleich beider Klassen nur bis lvl10, weiter hab ich den Mage nicht gespielt, vielleicht wirds später besser, aber wenn es schon so losgeht...

Sound und Atmosphäre tun ein übriges, für mich ist das eher ein Setting für 3jährige, aber nicht für eingefleischte PvP-Fans, aber sowas ist natürlich Geschmackssache darüber kann man schlecht streiten.

Naja, da ich am WE wann immer ich es probiert hab nicht unter einer Stunde Wartezeit hätte aufbringen müssen hab ich das ganze Wochenende WAR im T3 gespielt und da wusste ich wieder warum ich es trotz Bugs und GOA schon seit einem Jahr spiele. Es geht nichts über einen tollen Fight um ein SFZ oder ne Burg. Ich spiele nicht wegen Rufpunkten sondern weil ich auch nach einem Jahr nen Adrenalinkick bekomme, wenn ich ich mitten im Getümmel mit meinem Squigi einen Stoffie nach dem anderen ins Nirvana schicke. Da das aber trotz Aion-Release und damit verbundenem prophezeiten WAR-Untergang das ganze Wochenende, Montag und auch gestern wunderbar ging, bin ich hoffnungsvoll das es mit WAR weitergeht. WAR hat Bugs und GOA als Publisher ist eine Zumutung, weiss ich alles, aber Adrenalinkicks wie bei WAR hatte ich noch in keinem anderen MMO, schon gar nicht bei Aion.

Edit: Ich wurde inzwischen belehrt, dass es sich bei besagten Hoppelhäschen wohl nicht um solche handelt, sondern um Hamster vom Stamm der Mumu. Dadurch wirds natürlich besser
laugh.gif

ich als Drakenwald Order kann nur sagen leider sind ned genug Destros zu Aion gewegselt.
tongue.gif

Ich spiele WAR schon von Anfang an und habe eine geraume Zeit pausiert.Jetzt bin ich seit ein paar Wochen wieder dabei und ich muss sagen es macht sehr viel Spaß. Meinen Maschinisten (35/35) habe ich zu 90 % nur im RvR oder SZ gelevelt.
Ich sehe das Spiel als sehr gelungene Umsetzung für RvR und deswegen wird es mit Sicherheit nicht so schnell abgeschaltet. Die Beta von Aion habe ich auch mitgemacht und das war auch der Grund, warum ich mit WAR wieder angefangen habe.

Wenn ich WAR mit Aion vergleiche, dann hat WAR für mich Brusthaare - Aion nicht. Das ist allerdings eine ganz persönliche Ansicht.

ohje, gleich geht das Geflame wieder los
paladin.gif

Wie kannst du nur sagen, dass WAR Spaß macht du Ketzer ! Aion ist sooooo mighty !!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück