Derzeit spiele ich Aion und da sind viele WAR Spieler hingegangen und man trifft sich in Krall groups. Selbst wenn die WAR-Spieler doch teilweise enttäuscht sind weil Aion nicht direkt mit PVP losgeht, so sind die meisten regelrecht überrascht wie flüssig, lagfrei und bugfrei das Spiel läuft für die Optik. Selbst die horrenden Warteschlangen (und die sind wirklich horrend) scheinen die Leute (noch) nicht abzuschrecken - im Gegenteil kommen neue Server und sind promt wieder voll und haben auch Warteschlangen. Das vorhandene (mit den Kampagnenquests und den Zwischensequenzen auch sehr nette) PVE und ein wirklich interessantes Crafting tun ihr übriges dazu.
Sicher sind diverse Spieler zu Aion gegangen, gab ja genug die in den letzten Monaten nicht besseres zu tun hatten als uns immer und immer wieder darauf hinzuweisen das sie wechseln wollen. Wie auch immer, in unserer Ally sind vor Aion im Schnitt 100 Leute on gewesen an einem normalen Abend, jetzt sind rd. 80. Ich denke damit können wir gut umgehen, wobei ich davon ausgehe das von den fehlenden 20 auch ein paar wiederkommen, aber ich bin kein Hellseher (im Unterschied zu vielen hier^^)
Ich habe mir ebenfalls einen Aion Account zugelegt und war vom Headstart aus dabei. Auch wenn ich wegen dem asiatischen Look and Feel mistrauisch war, hat mich die immer wieder angepriesene angeblich bessere Performance neugierig gemacht. Zu den Warteschlangen will ich mich nicht auslassen, die sind zwar extrem nervig (ich konnte quasi das ganze letzte WE nicht spielen), aber die sind bei Release eines solchen Spiels und dem Hype im Vorfeld total normal. Das NCSoft nicht wie GOA massenhaft neue Server aufstellt scheint mir klug und richtig.
Nunja, die Performance im Startgebiet war auch super, kein Lag und kein Ruckeln, alles top. ABER, dann kam ich in die Hauptstadt um meine Flügel abzuholen und da wars vorbei mit der "tollen" Performance. FPS teilweise (nicht dauerhaft) runter auf unter 20, Ruckeln ohne Ende. Also wie bei WAR bei nem großen Keepfight. Nur da wurde nicht gekämpft, ich war ja in der eigenen Hauptstadt. Zwar war es voll, aber das reicht mir nicht als Begründung für so einen Einbruch.
Danach bin ich diese Festung (Atgard oder so änlich), auch da war die Performance bei weitem nicht so gut wie im Startgebiet, besser zwar als in der HS aber da wieder net gekämpft wurde (PvP gibts ja erst ab 25^^) ebenfalls unbefriedigend.
Ich will hier jetzt nicht dramatisieren, alles war spielbar, aber wenn ich diese Erfahrung mal auf ein Endgame mit Massen-PvP hochrechne, dann schwant mir schlimmes. Diese Endgame hat bisher keiner gesehen, außer in Asien kann daher keiner Erfahrungen aufweisen, aber mir reicht es schon wenns beim Rundgang durch die Stadt zu ruckeln anfängt, dann muss ich mir die PvP-Erfahrung später net mehr vorstellen, die kenn ich aus WAR (dabei hat Aion ja nicht mal ne Kollisionsabfrage, oder ?)
Das ich auch 2x Servercrashes miterlebt habe sei hier nur am Rande erwähnt, da das sicher mit dem Ansturm zu tun hat. Dennoch wird ja gerne behauptet sowas gäbe as bei Aion nicht^^
Bevor jetzt wieder einer behauptet das läge an meinem System. Ich bin WAR-geschädigt, sprich ich habe alle Treiber auf neustem Stand, Platte defragmentiert, Energieschema auf max. etc.
Auch 2x 3GHz, 4GB Ram, 64bit OS und eine GTX260 sollten wohl locker reichen.
Ansonsten ist Aion für mich leider gar nichts. Ich steh nun mal auf PvP und das bietet mir Aion nicht vor lvl25. Mir ging beim Leveln aber schon vorher die Puste aus, weil dieses stumpfsinnige PvE-Gegrinde kenne ich zur genüge aus allen anderen MMOs die ich bisher gezockt habe. Die Hoppelhäschen als Questmob und Questgeber sind eine Zumutung, das tuffig bunte Setting sogar bei den Asmos ebenfalls. Die Community der gleiche Käse wie in jedem anderen Game dieser Art, was da im Chat los ist, ist eine Beleidigung für jeden mit IQ über 80. Mobsteal und AFK-shops nicht die Ausnahme sondern die Regel.
Balancing im Endgame kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wenn ich hier meine beiden gespielten Klassen, den Assasinen und den Magier vergleiche stehen mir die Haare zu berge. Mage auf Level 1 schon CC und rotzt alles mit 2 Feuerblitzen um, wenige Level später gibts einen slow für ganze 15 sekunden dazu, der Späher und später Assasine murkst minutenlang (leichte Dramatisierung
) an einem Mob rum, mehr als 2-3 hintereinander sind nicht zu schaffen. Wie gesagt, diese Erfahrungen beruhen auf einem Vergleich beider Klassen nur bis lvl10, weiter hab ich den Mage nicht gespielt, vielleicht wirds später besser, aber wenn es schon so losgeht...
Sound und Atmosphäre tun ein übriges, für mich ist das eher ein Setting für 3jährige, aber nicht für eingefleischte PvP-Fans, aber sowas ist natürlich Geschmackssache darüber kann man schlecht streiten.
Naja, da ich am WE wann immer ich es probiert hab nicht unter einer Stunde Wartezeit hätte aufbringen müssen hab ich das ganze Wochenende WAR im T3 gespielt und da wusste ich wieder warum ich es trotz Bugs und GOA schon seit einem Jahr spiele. Es geht nichts über einen tollen Fight um ein SFZ oder ne Burg. Ich spiele nicht wegen Rufpunkten sondern weil ich auch nach einem Jahr nen Adrenalinkick bekomme, wenn ich ich mitten im Getümmel mit meinem Squigi einen Stoffie nach dem anderen ins Nirvana schicke. Da das aber trotz Aion-Release und damit verbundenem prophezeiten WAR-Untergang das ganze Wochenende, Montag und auch gestern wunderbar ging, bin ich hoffnungsvoll das es mit WAR weitergeht. WAR hat Bugs und GOA als Publisher ist eine Zumutung, weiss ich alles, aber Adrenalinkicks wie bei WAR hatte ich noch in keinem anderen MMO, schon gar nicht bei Aion.
Edit: Ich wurde inzwischen belehrt, dass es sich bei besagten Hoppelhäschen wohl nicht um solche handelt, sondern um Hamster vom Stamm der Mumu. Dadurch wirds natürlich besser