Was ich momentan so mitbekomme, hören sehr viele Leute mit dem Raiden auf und sehr viele Gilden bekommen Probleme mit dem Personalstand.
Das ist zum Teil wirklich die Illusionierung aus SoO. Wobei Blizz von sich selbst per Bluepost im US Forum sagt, dass BrF M der schwerte Content sei, den sie bisher gebaut haben. Kann ich mit Einsicht in 4/7 Mythic (bei einem Kill..) ungefähr teilen die Einschätzung, wobei sich das mittlerweile dank iLvl auch langsaaaaaaam angleicht.
Zum anderen aber eben auch, dass vor dem nächsten Contentrelease und dann auch noch vor dem üblichen Sommerloch viele anfangen zu reflektieren. Und da durch die Raidgrößenänderung sich viele 10er zu 20er umgebaut haben kommen da -so wie bei uns- nun eben dann auch die Punkte auf den Tisch die eben nicht passen. Nur weil man 2-3 Gilden zusammenwirft, müssen ja Leute,Philospohien, Einstellungen nicht zusammenpassen.
Und der dritte Punkt den ich nun auch häufiger gehört habe ist, dass die Leute aufgrund des massiven Gatings keinen Bock auf Twinken haben und auf dem Main selbst sich dann überlegen ob sie sich das für die 1-3 Raidtage die Woche bleiben wollen. Content außerhalb der Raids gibts ja nur äußerst begrenzt. Und nein: Spawngebiete nach Raremobs für ein Mount zu campen ist zwar content, spricht aber eben auch nur einen geringen Teil der Realmbevöllkerung an. Ruf farmen macht auch keinen Spaß mehr, weil am Ende doch nur wieder "20k für Mount hier, 5k für Follower da, 5k für Pet xy,.." steht. Kein Wappenrock, kein HC Schlüssel, kein nix, sondern nur Kosten, nachdem man stundenlang Mobs gekloppt hat.