Priester Stammtisch

Wie Langsuir schon völlig richtig geschrieben hat, sind Manaprobleme bei deinem Gearstand ne ganz normale Sache.

Am besten machst du es genauso, wie du selbst geschrieben hast, Gearfarmen, langsam im Ilvl steigern und wenn du dafür fleissig in Inis heilst, die deinem jeweiligen Ilvl entsprechen, solltest du schon eine gewisse Grunderfahrung haben.

Spielst du dein Priesterlein als Holy oder als Diszi?, das macht nämlich auch noch mal einiges an Unterschied in der Spielweise aus.

Als Diszi kannst du viel proaktiv, wie von Langsuir angesprochen machen (Schild, Aegis), als Holy hast du dafür einiges mehr an Gruppenheilungen.

In den neuen Inis stelle ich inzwischen öfter mal fest, dass ich einen Grossteil der Heilung über die Aegis rausballer, da geht dann zwar etliches aus dem Gebet der Heilung in den Overheal, aber solange ich deswegen keine Manaprobleme habe, sehe ich halt lieber volle HP-Balken

Hab beide Skillungen - ich wechsel ganz gern mal.

Mir liegt die "Smite-Spielweise" nicht so..deshalb spiel ich Diszi auch nur mit Heal.

Hm..wie gesagt..ich schau die Tage mal - werd dann schreiben ob sich was geändert hat oder nicht ;-)

Kann ich mit meinem Equip "schon" in Hero's oder sollt ich's der Gruppe lieber noch nicht antun?

Gern auch irgendwelche Verbessrungsvorschläge :-)

PS : Schuhe und Armschienen hab ich so wie sie sind Geschenkt bekommen - deshalb nicht über die Sockel etc. wundern.

Amory-Link : http://eu.battle.net/wow/de/character/thrall/Painschkes/simple - Schultern und Gürtel sind auch gegen was Blaues aus dem AH getauscht.

Kann ich mit meinem Equip "schon" in Hero's oder sollt ich's der Gruppe lieber noch nicht antun?
Amory-Link : http://eu.battle.net...inschkes/simple - Schultern und Gürtel sind auch gegen was Blaues aus dem AH getauscht.

iLvl 328 lässt dich noch gar nicht in Heroes
Davon ab würde ich erstmal normale Instanzen farmen (oder mich von der Gilde ziehen lassen)
Was dir definitiv erstmal einen guten Schub Manareg bringen würde, wäre Gesang des herzens auf die Waffe.
Auch die ganzen kleinen VZ mit Wilel bringen dir seeeehr viel.
Außerdem ist die Sockelung der Brust verbesserbar. Int+Wille in den blauen Sockel (violetter Stein).
Bei der Skillung würde ich Erneuerung ausskillen. 90% der Zeit in 5er Inis kann und sollte man im Epiphany Chakra sein und Erneuerung einfach mit Heilung immer wieder verlängern.
Daher ausskillen und Anfangs würde ich Erneuerung auch Glyphen.
Glyphe Kreis der Heilung raus. Bringt dir in 5er Inis rein gar nichts (gibt eh nur 5 Leute, wozu also 6 Heilen können?) ausser mehr Manakosten.

Alles in allem kann man auch durchaus blaue Items verzaubern. Grad auf dem Level sind 50 Wille VZ zum Beispiel ein ziemlich hoher Wert.
Diszi würde ich mit dem Equip eher nicht spielen. Bei dem Manapool kostet dich Machtwort: Schild deutlich mehr als Euphorie Mana wiederherstellt, was den Diszi daher recht manalastig macht.
Es gibt aber noch seeehr viele Teile für Ruf (auch mit Wohlwollend oder drunter) die dich weiterbringen. Ausserdem kriegt man die 333er Randomdrops auch meist recht günstig im AH. Insbesondere die grünen Teile würde ich definitiv noch gegen (sinnvolle) blaue Tauschen, bevor ich mich auf in eine Hero mache.

Geht auch als Holy wunderbar.. Man fängt halt nicht dann an zu Casten, wenn der Schaden schon da ist, sondern timed die Heilung so dass sie kurz nach dem Schaden eintrifft. Funktioniert bei Morchoks Stampfen zum Beispiel super.. Castzeit von ihm kennt man ja.. 0.1 danach schlägt das GdH ein und 0.2 danach der KdH. Sowas meinte ich eher mit Proaktiv.. Sowas wie den Raid durchschilden oder so ist dann Diszispezifsich

Funzt sogar richtig gut, ich wollte nur nicht zu viel in den Post reinpacken. Morcho hab ich Gestern allerdings dann doch mit Disziskillung gespielt, muss mein Holyequip noch auf den neuesten Stand bringen bzw. im Equipmanager richtig speichern.
Ging aber auch ganz gut, allerdings werd ich mir MW Barriere mal auf eine Taste legen, zweimal klicken dauert zu lange und die Barriere soll ja vor dem Stampfen stehen. Ich hab ziemlich am Anfang mal eine Barriere gecastet, bei < 20% Bosslife war die dann wieder frei und ich konnt sie noch mal verwenden, hat das ganze wesentlich angenehmer gestaltet

Mir liegt die "Smite-Spielweise" nicht so..deshalb spiel ich Diszi auch nur mit Heal.

Hm..wie gesagt..ich schau die Tage mal - werd dann schreiben ob sich was geändert hat oder nicht ;-)

PS : Schuhe und Armschienen hab ich so wie sie sind Geschenkt bekommen - deshalb nicht über die Sockel etc. wundern.

Amory-Link : http://eu.battle.net...inschkes/simple - Schultern und Gürtel sind auch gegen was Blaues aus dem AH getauscht.

Langsuir hat zum Thema Skillung, VZ und Glyphen ja schon alles gesagt, versuch mal deinen Willepool auf knapp über 2,5K zu bringen, dann sollte der Manaregg kein grosses Problem mehr darstellen. Dailies bei den Hyjal-NPC bringen erstens bissel Gold in die Kasse und für die Weltenbaumpunkte gibts paar schöne Sachen zu kaufen.

BTW: Sind bei euch die neuen Steine auch so Schweingeteuer?, ich hab Gestern mal ins AH geschaut und bin fast vom Stuhl gekippt. Ein Königinnengranat über 10K, die ham doch n Rad ab. Prompt hatte ich dann bei Morcho das Glück, nen Königinnengranat zu bekommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,

wenn du mit dem equip in hcs gehst, wirst du bei einer schlechten (und das sind viele) Gruppe gnadenlos untergehen und rausgevotet.

Meine Empfehlung: bleib noch ein paar runden nhc, gewöhn dich an die intuitive, proaktive Heilstrategie (sehr schön beschrieben weiter oben)
und sammel dir noch ein paar ilvl333 items und Marken. Evtl. reichen dann die Marken schon für ein nettes T-Set Teil.

Tausch den Stein in deiner Brust (der rote im gelben sockel) gegen einen +mastery und +int (de gleiche, den du im gürtel hast) und nimm den int
bonus mit. Dein Manaproblem bekommst du nur über mehr int und mehr wille weg, wobei es meiner Meinung nach wenig Sinn macht, dein equip
umzuschmieden, weil du in jeder ini besseres gear bekommst. Von daher wäre das für mich rausgeschmissenes Gold.

Wenn du noch Hyjal Quests hast, mach die weiter, der Gürtel vom Rüstmeister (Kordel der Rabenkönigin - ab ehrfürchtig) ist ziemlich gut.

Welche Addons nutzt du?

Grüße

PS

@Tomratz: Ja, gerade die roten. Wir haben das bei uns so gehandhabt: alle Steine, die Spieler nicht brauchen, gehen an die GBank. So liegt aktuell alles drin außer rot, aber die will eh jeder behalten
Achso, und gesockelt werden die epischen Steine nur in BiS-Equip 397.

@Tomratz: Ja, gerade die roten. Wir haben das bei uns so gehandhabt: alle Steine, die Spieler nicht brauchen, gehen an die GBank. So liegt aktuell alles drin außer rot, aber die will eh jeder behalten
Achso, und gesockelt werden die epischen Steine nur in BiS-Equip 397 .

Die Handhabung ist bei uns ziemlich ähnlich, alle Steine die nicht benötigt werden, kommen in die GB, ausserdem transformieren unsere Transalchis gerne mal rote Steine (mach ich mit meinem Magetwink z.B. sehr gerne mal).

Der Königinnengranat wird auf jeden Fall erst mal bei mir im Rucksack geparkt, hab mich ja schon wie ein Schneekönig gefreut als ich den Proc sah. Alle anderen haben irgendwelche grüne oder blaue Steine bekommen

Klar dass der nur für BiS Zeug verwendet werden wird.

Bei 391 würd ich evtl. noch zurückzucken, 397 macht auf jeden Fall Sinn.

Was aber keinen Sinn macht, ist, für nen epic Stein 11K im AH rauszufeuern

Danke schonmal für die ganzen Kommentare - werd heute mal die normalen Instanzen abfarmen und die vorgeschlagenen Sachen ändern.

Wirklich schön das man hier Hilfe bekommen - das hab ich schon anders gesehen :-)

-------

@Psalmensang

Sogut wie garkeine - nur sowas wie DBM etc. - sollte ich denn bestimmte Addons haben?

@Psalmensang

Sogut wie garkeine - nur sowas wie DBM etc. - sollte ich denn bestimmte Addons haben?

Ich nutze für die Heilerei sehr gerne noch den guten alten Healbot, kann man sich schon mal gleich paar Casts auf die Maus legen und muss mit der nur noch übers Kästchen des zu heilenden gehn und abdrücken.

Hilfreich sind auch Mouseovermakros, die funzen dann auch mit Healbot, aber da müsstest du dir nen Spezialisten suchen, ich hab die nur mit massiver TS-Hilfe von Gildenkollegen hinbekommen. Der Effekt war aber enorm. Ist ne feine Sache, wenn du mitten in einem hektischen Bossfight nicht mehr erst den zu heilenden Char suchen und dann den Cast rauslassen musst, sondern direkt im Healbotfenster die Maus draufhältst und dann deine vorbelegte Taste drückst.

Dadurch ist mein Healoutput um einiges in die Höhe geschnellt, der Manaverbrauch natürlich auch.

Decursive ist auch nicht schlecht, wenn du denn tatsächlich mal decurscen solltest. In manchen Kämpfen ist das seeeeehr ratsam, ich denke nur an Throngus in Grim Batol, da war ich als Heiler eigentlich mehr am den Tank decursen als am Heilen.

Und, auch wenn es immer mal wieder als E-P...meter verschrieen wird, Recount. Ich nutze das gerne um festzustellen, wie viel meiner Heilungen und welche Heilungen ins Overheal gegangen sind. Man kann dann mit einiger Erfahrung seine Heilung entsprechend umstellen und produziert weniger Overheal bei gleichzeitiger Manaeinsparung.

Stell gerade mit entsetzen fest, das ich meine 391 Halskette noch bis zum Herocontent behalten werde...

BTW: Sind bei euch die neuen Steine auch so Schweingeteuer?, ich hab Gestern mal ins AH geschaut und bin fast vom Stuhl gekippt. Ein Königinnengranat über 10K, die ham doch n Rad ab. Prompt hatte ich dann bei Morcho das Glück, nen Königinnengranat zu bekommen

Die neuen? Da denk ich noch gar net dran.. Die alten (40 Int / glänzender Inferno) liegen aber derzeit bei 750g pro Stück.. ungeschliffene findet man gar nicht im AH.

Seit WotLK hat man doch genug Gold, nicht?

Dachte ich auch .. aber wo ich jetzt 3 Chars parallel equippe geht das schon hammer ins Geld..
Da ich nebenbei auch keinen Bock mehr auf AH Handel gedöns hab (AH Account auslaufen lassen, die Kohle vorher verballert und auf dem norm Account seit 4.3 von 25k auf 13k runter) merkt man das schon ordentlich... Werd am We mal farmen gehen und paar Steine auf die seite packen

Neue Steine liegen derzeit bei 10 bis 45k (geschliffen, rot am teuersten).. Das seh ich dann nicht so wirklich ein, weil wir im Endeffekt "nur" über 10 INT pro Stein reden...

Hallo,

vieles haben die Vorposter schon geschrieben, der Vollständigkeit halber meine Addons:

X-Perl
finde ich übersichtlich - Leben, Mana, Aggro, Dots, Hots werden präzise angezeigt. Außerdem siehts ganz schnuckelig aus

Decursive
obligatorisch. Mit keinem anderen Addon entfernst du schneller Krankheiten, etc.

DBM
najo, DBM eben... gut informiert überlebt ist besser als dumm gestorben...

CooldownCount
zeigt dir deine Abklingzeit auf Casts in Sekunden direkt auf dem Button an. Da gibts auch unterschiedliche Addons, die das können, CDC fällt mir nur grad eben namentlich ein.

Mikes Scrolling Combat Text
verschiebt die Schadens und Heil Werte wohin du willst auf dem Bildschirm.
Das hab ich mir installiert, nachdem der Standardtext immer in der Mitte über dem meisten Gewimmel auftaucht und das doch stellenweise unübersichtlich ist. Alternativ kannst die Anzeige auch komplett deaktivieren.

Bartender
Ich bin weder als Diszi (aktuell mein Favorit) noch als Holy mit den Standardleisten zurechtgekommen - da waren mir die Mauswege stellenweise zu lang und auf eine Tastenkombination ALT+ oder SHIFT+ Programmierung hatte ich nie große Lust. Daher Bartender. Damit habe ich 3 oder 4 Leisten untereinander und nutze die kurzen Wege.
Dazu muss ich aber auch anmerken: ich laufe infight mit den Pfeiltasten und mit den Maustasten. An eine WASD Kombination konnte ich mich nie gewöhnen, liegt wohl an meinen Wurstfingern ;-) Daher: Bewegung mit den Pfeiltasten, Casts über die Maus und den Nummernblock.

Healbot
hab ich einmal benutzt und wieder deinstalliert. Ich bin wohl mehr der Purist....

Decursive und DBM sehe ich als obligatorisch an, die anderen sind Geschmackssache.

An Makros für Holy/Diszi fallen mir spontan nur die hier ein:

Lichtbrunnen
#showtooltip
/cast Brunnen des Lichts
/shout "Brunnen steht, bitte auch benutzen! Geht auch infight und auf Entfernung!"

Falls du Innerer Fokus geskillt hast:
#showtooltip
/cast Innerer Fokus
/cast Große Heilung

Mein "Oh Shit"-Button

#showtooltip
/target player
/cast Machtwort: Schild
/cast Hymne der Hoffnung

... wäre blöd, wenn ich grad in der heiklen Situation bei der Kanalisierung unterbrochen werde...

Makros erleichtern Dir manchmal das Spielen oder retten auch schonmal aus einer brenzlichen Situation - kommt aber auch stark auf Deine Spielweise an. Wenn Makros dich mehr verwirren und du nicht weisst, wie und wann du sie einsetzen sollst, dann lass sie weg.

Grüße

PS

Zu den Addons:

Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde, dass Healbot/Vudo/Grid o.Ä. das Heilen viel einfacher machen. Insbesondere, wenn man eine Maus mit mehr als zwei Tasten verwendet.
Begründung: Grade in bewegungsintensiven Kämpfen können Teile der Gruppe mal aus dem Sichtfeld verschwinden. Da ist es viel einfacher, wenn die Gruppenmitglieder ifein säublerlich aufgelistet an einer Stelle des Bildschirms angezeigt werden und man seine wichtigsten Zauber durch einen einfachen Tastendruck aktivieren kann.

Dabei ist Grids was für Leute, die gerne an jeder Stellschraube rumdrehen und Spa´daran haben, für das programmieren eines Addons mehr als 45 Minuten einzusetzen, um dann aber auch richtig gute Ergebnisse zu erzielen. Der Healbot ist quasi brain afk zu programmieren und Vuhdo liegt irgendwo dazwischen.

Bei der Skillung würde ich Erneuerung ausskillen. 90% der Zeit in 5er Inis kann und sollte man im Epiphany Chakra sein und Erneuerung einfach mit Heilung immer wieder verlängern.
Daher ausskillen und Anfangs würde ich Erneuerung auch Glyphen.
Glyphe Kreis der Heilung raus. Bringt dir in 5er Inis rein gar nichts (gibt eh nur 5 Leute, wozu also 6 Heilen können?) ausser mehr Manakosten.

Kreis der Heilung ist doch eine erhebliche Glyphe und Erneuerung eine Primärglyphe - also tauschen geht ja nicht , oder hab ich was übersehen? :o

Was nehm ich für Erneuerung raus?

- Schutzgeist?
- Gebet der Heilung?
- Lichtbrunnen?

-----

Danke schonmal :-)

Primäre:
- Schutzgeist raus, wenn du das Gefühl hast die 30s Verringerung brauchst du nicht
- Lichtbrunnen raus, wenn die Gruppen mit denen du gehst das Ding nicht nutzen
- GdH raus, wenn du GdH nicht allzu oft verwendest.

Erhebliche:
- KdH raus ; Alternative wäre z.B. Magiebannung

Addons fang ich jetzt net an aufzulisten, sonst bin ich morgen noch dabei
Bin Addon Fetischist und immer wieder am Schräubchen drehen, damit mein Interface so aussieht wie ich das will

MSBT, oder jeden anderen CombatText ist total überflüssig.
Warum? Es spielt keine Rolle wie hoch deine Heilungs-Zauber critten oder wie oft du wie viel Schaden du gemacht hast. Konzentriere dich aufs wesentliche und blend das Ganze aus.

Zurück