Priester Stammtisch

def. nein

farmen gehen um gold zu machen ist auf jedem server der falsche weg

gold wird überbewertet, flask und food gibts vom raid, reppen aus der gildenbank, steine und vz muss man zum teil bezahlen.
Wozu brauch man mehr als sagen wir mal 5k gold ? ^^

gold wird überbewertet, flask und food gibts vom raid, reppen aus der gildenbank, steine und vz muss man zum teil bezahlen.
Wozu brauch man mehr als sagen wir mal 5k gold ? ^^

ok Food bringt einer unserer DDs mit (nicht aus unserer Gilde) und Flask gibts von Raid jaja aber das muss auch gefarmt werden und ich und unser Heal Druid sind dafür zuständig, reppen aus Gildenbank, wenn wir nen neuen HC Boss angehen dann langt das nicht, bei zum Beispiel 150G Reppkosten wird ein Drittel durch Gildenbank abgedeckt

Wozu mehr als 5k Gold? Bei 2-3 neuen Teilen auf einmal ist das locker durch sockeln und verzaubern weg

die meisten steine für die sockel bekommste doch eh im raid... hab selbst mit keinem char mehr als 5k gold und komm damit super aus. vorallem da du ja durch raiden und inis wieder gold bekommst wenn du z.b. deine punkte-cap vollmachst. mit ein bisschen glück gibs dann auch mal ein rnd-epic welches schön in die kasse spielt.

ok Food bringt einer unserer DDs mit (nicht aus unserer Gilde) und Flask gibts von Raid jaja aber das muss auch gefarmt werden und ich und unser Heal Druid sind dafür zuständig, reppen aus Gildenbank, wenn wir nen neuen HC Boss angehen dann langt das nicht, bei zum Beispiel 150G Reppkosten wird ein Drittel durch Gildenbank abgedeckt

Wozu mehr als 5k Gold? Bei 2-3 neuen Teilen auf einmal ist das locker durch sockeln und verzaubern weg

Dann würd ich das anders organisieren. Epics und Rezepte die im Raid keiner braucht werden bei uns verkauft, davon wird alles finanziert - Fisch, Fläschchen, Tränke, Repkosten - bei uns muss keiner farmen gehen, wird alles im AH gekauft.
Das einzige sind VZ-Mats außer Mahlstromkristalle was jeder selbst besorgt.

Dann würd ich das anders organisieren. Epics und Rezepte die im Raid keiner braucht werden bei uns verkauft, davon wird alles finanziert - Fisch, Fläschchen, Tränke, Repkosten - bei uns muss keiner farmen gehen, wird alles im AH gekauft.
Das einzige sind VZ-Mats außer Mahlstromkristalle was jeder selbst besorgt.
Genau so machen wirs auch und es ist eine große Erleichterung, grad mit Vollzeitjob und 2 kleinen Kindern. Da hat man nicht ewig Zeit, vor dem Raid seine Farmrunden zu drehen, sondern loggt sich zu eben diesem meist erst ein.

Gestern zum ersten Mal mit den Mains im 10er los und in den ersten 4 Stunden gleich 3 zusätzliche Hardmodes gelegt (2 hatten wir schon, also jetzt 5). 10er ist schon wesentlich einfacher als 25er. Wenn man den 10er so bildet, dass man die 15 weniger Guten weglässt, wirds noch einfacher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GZ @ justblue

Ja ich werd mal mit meinem Cheffe reden bezüglich Rezepte und co.

Gestern zum ersten Mal mit den Mains im 10er los und in den ersten 4 Stunden gleich 3 zusätzliche Hardmodes gelegt (2 hatten wir schon, also jetzt 5). 10er ist schon wesentlich einfacher als 25er. Wenn man den 10er so bildet, dass man die 15 weniger Guten weglässt, wirds noch einfacher.

Da ich zwischenzeitlich mit meinem Twinkpala 25er Raide, kenne ich genau die umgekehrte Erfahrung.
Fakt ist, dass man da keine generische Aussage machen kann. Während Hagara im 25er nahezu Freeloot ist, ist der im 10er schon ne ganze Ecke knackiger.
Zon'Ozz ist zum Beispiel in etwa gleich schwer. Das größte Problem was sich hier im 10er stellt ist, dass du nicht so die Flexibilität im Setup hast, was du im 25er wesentlichen einfacher hinbekommst. Insbesondere volles Buff/Debuff Setup zu haben und trotzdem genügend Leute die z.B. Kauterisieren skillen können (oder equivalente Fähigkeiten) ist im 10er eine echte Gratwanderung.
Yor'Sah hast du im 25er die Möglichkeit, dass du genug Range DPS hast / haben kannst, um die Melees am Boss zu lassen, was den gesamten Kampf deutlich verkürzt. Versuch das mal im 10er
Ultraxion nimmt sich ebenfalls nicht wirklich viel. Allerdings ist der Damageeinbruch im 10er für Einzelpersonen höher. Die Chance, dass ein DD im 25er 3mal Hintereinander den Debuff bekommt und danach die große "du solltest jetzt gehen" Bombe ist halt einfach geringer.
Verteilung auf dem Warship ist ebenfalls leichter möglich. Dafür kann im 10er die kleinen Wirbel allein abfangen, was im 25er nicht mehr geht.
Spine kenn ich jetzt nur Theorethisch, aber auch hier dürfte es im 25er deutlich einfacher fallen einen Schamiheiler mehr einzupacken, was den Kampf auch um einiges erleichtert. Nicht nur wegen Spiritlink, sondern auch wegen der HP Erhöhung.
Madness kenn ich nichtmal theoretisch, insofern enthalte ich mich da jetzt.

Dazu kommt natürlich aber auch, dass es immer einfacher ist einen Boss zu legen der schonmal lag. Daher kannst du nach einem Kill im 10er genauso wenig im Nachhinein eine objektive Beurteilung treffen ob der Kill im 25er nun leichter/schwerer war wie es umgekehrt geht.

Die pauschale Aussage "25er ist schwerer" finde ich also fürchterlich "dahingeklatscht" und nicht den Tatsachen entsprechend!

Du redest mir aus der Seele langsuir xD
Ich selbst zock mit keinem twink 25er, jedoch spielt unser Holypala als eigentlichen Main einen Warlock in einer 25er progress gilde. Und er konnte somit beides gut vergleichen, da er beide chars im progress gespielt hat (10er pala, 25er wl) und 10 vs 25er nimmt sich nix. Spine war prenerf bei beiden relativ gleich schwer, da in beiden Schlachtzugsgrößen Classstacking betrieben werden musste. Wobei ne 10er Gilde da wohl weniger top Twinks hat um dies bei diesem Boss auch nutzen zu können :X SLT war bei dem Boss immer Top, was nen Vorteil für den 25er Raid darstellt, da diese mehr als nur einem meist beherbergen. 25er war prenerf mit 3 Tanks machbar, im 10er mit 2 fast unmöglich. Madness sieht ähnlich aus, leichte Vorteile für den 25er. Mehr heal-cds für die Impales auf den Tanks, vollen Support für Caster/Meeles und die Blobs in der letzten Phase sind deutlich leichter zu händeln als im 10er.

btw: zockst noch swtor langsuir? wenn ja, wo?:O

Im Regelfall ist der 25er immer dann "leichter", wenns um bestimmte Fähigkeiten geht, die nur sehr wenige Klassen überhaupt haben.
Dispersion, Kauterisieren, SLT, Auramastery (what a Dream bei Morchok auf jeder Seite einen Holypala mit Auramastery <3)

Ebenso, wenn es darum geht bestimmte Mechaniken mit einer bestimmten Anzahl an Leuten machen zu müssen. Hagara Blitzphase ist das beste Beispiel, wo es im 10er einfach 100% passen musst, weil keine Luft ist um abzuweichen.

Im 25er wirds dann "schwerer", wenns daran geht limitierten Platz bestmöglich zu nutzen. Baleroc HC ist nen gutes Beispiel, wo es mit einem Meleelastigen Setup trotz großer Hitbox echt eng wird. Oder auch Schadenslimitierung bei Grün @ Yor'Sah.

Das die 3fache Anzahl an BRs dazu kommt vereinfacht das Ganze insgesamt noch ein wenig mehr. Insgesamt muss ich je Tier sagen ist das Balancing zwischen 10er und 25er deutlich besser geworden. T11 war teilweise noch echt krank oder so knapp vor rechnerisch unschaffbar (ohne Outgearing), dass man halb wahnsinnig geworden ist. T12 war schon besser und bei T13 passts noch ne Ecke besser. Mal ist der eine Modus leichter, mal der andere. Absolut ok

Sw:Tor bin ich übrigens komplett raus. Schau ich mir vielleicht nochmal an, wenn ich (De-)Buffs vergrößern kann. Keine Lust die Aufladungen beim BH Heiler von Hand zu zählen oder auf gut Glück zu dispellen, weil der 2*2 Pixel große (De-)Buff einfach net erkennbar ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte den direkten Vergleich von einer ID zur anderen, bisher habe ich mit dem Main ausschließlich 25er gemacht und mit dem Twink ausschließlich 10er. Klar ist das jetzt etwas verfälscht, weil das Gear nun besser ist als zu Beginn und der 5%-Nerf zugeschlagen hat. Vielleicht wirkt es dadurch, dass ausschließlich gute Leute dabei waren anders als früher, als im 25er immer ein paar Bobs mitgeschleppt wurden. Aber Ultraxion HM haben wir im dritten oder vierten Versuch gelegt, den hatten wir im 25er nie versucht - wobei der erste Wipe nur dadurch zustandegekommen ist, dass wir von der viel kürzeren Castzeit gegenüber dem Normalmode vollkommen überrascht waren. Yor'sahj HM ist beim Heildebuff wesentlich leichter zu handlen als im 25er. Hagara HM ist für mich als Heiler ebenfalls leichter, weil ich in der Eisphase nicht mehr in der Mitte stehen und wie verrückt Heilung pressen muss sondern gemütlich laufe und meine Instant-Casts benutze. Bei 10 Leuten ist es auch wesentlich leichter, zum richtigen Zeitpunkt zu dispellen.

Dass es im Normalmode vollkommen egal ist, ob man 10er oder 25er spielt, da gebe ich euch natürlich recht. Da ist dann aber auch das Setup ziemlich egal.

hach ja, zum glück hab ich von Anfang wahnsinns hexer genommen. das heilen bzw absorbschild für h4 gruppen mal zu verteilen, nervt schon. bei mir sind es gefühlte 1x1 pixel für debuffs :X bin ma gespannt wie es auf 40 is, bin atm 43, aber die Lust lässt schon spürbar nach :<

Wenn man eure Diskussionen um die Hardmodes verfolgt, kann man richtig neidisch werden.

Unsre Gilde hat am Donnerstag endlich mal 4/8 Normalmode gepackt, und nein, es lag definitiv nicht daran, dass ich nicht dabei war

Leider wirds das aber auch gewesen sein. Gestern gab es Riesenknatsch, weil sich einige zurückgesetzt fühlen und jetzt haben ein paar Offis und unser GM beschlossen, dass keine Raids mehr über den Gildenkalender gemacht werden. Wenn sich dann doch eine "Stammgruppe" zusammenrauft, können sich diese Spieler von der Gilde verabschieden.

Keine Ahnung was da genau los ist, jedenfalls sind einige Leute (inklusive mir) ziemlich angepisst. Lief es die ganze Zeit so, dass wir froh waren einen Raid vollzubekommen, so ist es seit ca. zwei, drei Wochen so, dass ein paar neu hinzu gekommene rummeckern, wenn die "Alten" nicht für sie auf den Raid verzichten.

Das wirds dann wohl mit der Raidkarriere meiner Priesterin gewesen sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einfach nur im /2 schreiben muss "Holy/Diszi sucht Raidgruppe für Donnerstag Abend 20-22.30 Uhr und schon kommen tausend Angebote. War schon praktisch, dass die Gilde da Rücksicht auf meine zeitlichen Möglichkeiten genommen hat.

Aber vielleicht läufts auch ganz anders und wir "Rebellen" (passt eigentlich überhaupt nicht auf uns, diese Bezeichnung) machen nen eigenen Laden auf. Blöd ist dabei nur, dass wir dann bei 0 anfangen was die Gildenboni betrifft.

Jedenfalls werd ich jetzt erst mal meinen Schamitwink auf 85 bringen (fehlen noch gut 2 Mio. XP) und dann eben mit der Priesterin und den entsprechenden Twinks etwas farmen gehen, Gildenkessel ist ja dann auch nicht mehr.

Gestern zweites Legendary der Gilde fertig gemacht.
Somit haben wir nach unserem abgewanderten Magier auch wieder nen Legendary in der Gilde.
Meiner einer ist bei 12/250 essenzen. Ist zwar kein Ende in Sicht, aber wenigstens der erste Schritt auf dem letzten Wegstück gemacht

Tja HCs... Wir hatten Mittwoch Morchok HC probiert.. War sowas von eiN Reinfall... Gar nicht mal, weil ich wie zunächst befürchtet Probs hatte die Kokron Seite allein hochzuziehen, sondern weil die andere Seite (mit 2 Heilern) 1. Probleme hatte die Gruppe hochzuziehen (mit 2 Heilern!! Mir war allein fast schon langweilig..) und 2. die Leute das mit den 25m fürs Stampfen net gecheckt haben.. Ich hätte durchdrehen können -.-

Naja Mittwoch nochmal.. Kann ja nur besser werden

Dafür durfte ich die Id dann 10er Normal mal komplett DD machen.. War schon witzig zu sehen, wie bis auf 2 Bosse der Off Spec DD allen anderen zeigt wo der DD Hammer hängt

Donnerstags in den ersten 90min Spine HC gelegt, seit dem nur noch Madness am wipen.
Ist genau so spannend wie Spine hc. Nicht.

Gestern zweites Legendary der Gilde fertig gemacht.
Somit haben wir nach unserem abgewanderten Magier auch wieder nen Legendary in der Gilde.
Meiner einer ist bei 12/250 essenzen. Ist zwar kein Ende in Sicht, aber wenigstens der erste Schritt auf dem letzten Wegstück gemacht

Tja HCs... Wir hatten Mittwoch Morchok HC probiert.. War sowas von eiN Reinfall... Gar nicht mal, weil ich wie zunächst befürchtet Probs hatte die Kokron Seite allein hochzuziehen, sondern weil die andere Seite (mit 2 Heilern) 1. Probleme hatte die Gruppe hochzuziehen (mit 2 Heilern!! Mir war allein fast schon langweilig..) und 2. die Leute das mit den 25m fürs Stampfen net gecheckt haben.. Ich hätte durchdrehen können -.-

Naja Mittwoch nochmal.. Kann ja nur besser werden

Dafür durfte ich die Id dann 10er Normal mal komplett DD machen.. War schon witzig zu sehen, wie bis auf 2 Bosse der Off Spec DD allen anderen zeigt wo der DD Hammer hängt

ich denke mal die kommende id machen wir morock im 10ner twink dann mit 2 heilern,
am we noch mit 4 gespielt , die haben sich gelangweilt, natürlich wurde der komplette loot gedizzed, weil nur müll dabei.
so schoene hm schultern für mein palatank wären schon was feines.

danach dann noch ultra hm versucht... so klicken muss schon verdammt schwer sein.
ich hasse es wenn leute den boss nur aus heilersicht kennen und für alles andere das hirn ausschalten,
oh ich war hier bisher nur als heiler, was muss ich als meele machen ?

ich mein hallo ? skill wo bist du ? ... kopf --> tisch

im 25er wars dann doch noch etwas besser, aber da rennen wir noch etwas in den enrage rein,
seis drum mit 10% sollte das locker gehen, oder halt class stacking, aber woher nehmen...

hm... bis auf 2 bosse wo nen shadow vorne is ?

hm..
ok

morchok hm ist man gut dabei, bis auf die 2 festen dd's die net laufen müssen
hagara hm = win, shadow owed alles weg dank multidot und bestem 15sec. burst
lolship is nix mehr mit gutem dmg, es fällt einfach alles zu schnell , dass mal irgendwas anständig ticken könnte.
dank sw:d ist man zwar noch gut dabei aber auch nicht mehr.
madness ist man auch wieder gut dabei, jede platform nen sf rdy und ab gehts.

das sind für mich 3/8 den rest kannst du eigendlich knicken, weil fast nur singletarget.
und singletarget ziehen dich halt alle warris, schurken, mages, hunter mal locker ab

Es ist passiert was ich befürchtet hab, unser Raidleiter hat Gestern die Gilde mit all seinen Chars verlassen. Vorher war schon unser anderer Maintank gegangen (die beiden haben sich immer mal wieder als Maintank abgewechselt wegen Schichtarbeit).

Ich denke mal, es werden weitere Leute folgen inclusive mir. Was wir genau machen, weiss ich noch nicht, könnte durchaus sein, dass wir unsere eigene, kleine aber feine Gilde gründen. Da müssen wir uns aber noch ein paar Leute dazu suchen, die zu uns passen. Eigentlich sind wir ja sehr pflegeleicht, was wir halt nicht mögen, sind Leute, die frisch in eine Gilde kommen und dann gleich alles aufmischen wollen. So ist es ja zum Bruch gekommen

Je nachdem, wer noch alles in die neue Gilde wechselt und ob wir woanders unterkommen oder nen eigenen Laden aufmachen, werd ich neben der DS-bereiten Priesterin meinen Schami schnellstens raidfertig machen, 85 hat er Gestern Abend erreicht, jetzt geht halt das Equip gefarme los.

Zurück