Priester Stammtisch

ja wie jetzt, du hast doch nicht etwa sowas wie rl?^^
unser raidlead wollte die raidtage einfach auf die tage nach den feiertagen verschieben u so nebenbei aus 3 raidtagen 4 machen in den nächsten 2 wochen.
nachdem aber einige leute direkt abgelehnt hatten im kalender, hat er wohl eingesehen, dass es leute gibt, die die zeit zwischen den jahren mit familien und freunden verbringen...

Dann drück ich mal die Daumen.

danke aber du weißt ja sicher selber, wie das mit dem loot ist, den man gern haben möchte. erinnere mich da z.b. ans maegera trinket, dass ich in den ganzen ids nicht 1x hab droppen sehen und was auch nie im bonuswurf kam. nur in der einen id, als ich net konnte, ist es gedroppt und der hexer hats bekommen...

1. 25er ID .. 6/14 HC (alles bis inkl. Koloss).. morgen gehts weiter. Geplant ist auf jeden Fall noch Nazgrimm HC. ggf. noch Schamenen mit der 3 Tank Bobtaktik. Schaun mer mal.

Nachdem ich nun beides gesehen habe: 25er ist definitiv leichter zu spielen. Zwar alles bisserl mehr Koordination notwendig, aber bis auf den extremen Spike Damage beim Koloss absolut problemlos ..

Edit: Achso.. damit von 0 auf Realmrank 6 der 25er Gilden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. 25er ID .. 6/14 HC (alles bis inkl. Koloss).. morgen gehts weiter. Geplant ist auf jeden Fall noch Nazgrimm HC. ggf. noch Schamenen mit der 3 Tank Bobtaktik. Schaun mer mal.

Nachdem ich nun beides gesehen habe: 25er ist definitiv leichter zu spielen. Zwar alles bisserl mehr Koordination notwendig, aber bis auf den extremen Spike Damage beim Koloss absolut problemlos ..

Schön für Dich, Grazulation.

Gestern mal auf die Schnelle doch zwei, drei Versuche am Prinzen in DD-Specc gemacht. Ging schon etwas besser. Bin halt nach wie vor ein Movementgünther. Ich werd jetzt mal an meiner Tastaturbelegung bissel was ändern. Die meisten Probleme hatte ich mit dem Selfheal, da hab ich vieles mit Mouseovermakros versehen, die mir natürlich im Einzelkampf nicht viel bringen bzw. die mich sogar wertvolle Zeit kosten indem ich stehenbleiben, die Maus auf mich richten und dann casten muss. Werd also mal die Mouseovers rausnehmen und paar "normale" Makros schreiben.

Ich denk da an ein Multimakro aus Machtwort Schild, Erneuerung und Gebet der Besserung. Fragt sich, ob das entsprechend funtzt und ob ich dann nicht den Cooldown für den Cast mit dem längsten Cooldown hinnehmen muss.

Hat da jemand ne Idee?

Äpfel und Birnen...
Die ersten acht hc-Bosse sind ohnehin nur Fallobst für eingespielte Gruppen mit dem Gearstand, den man heute hat (unser IJ-Kill war bei Gearstand 554.50, eure Top Ten hat nen Schnitt von 570). Interessant wirds erst danach, wenn Malkorok (einer verkackts, alle sterben), Spoils (DPS-Race), Thok (lern schonmal, wie man CDs chained) und Siegecrafter (Beltduty \o/ ) dran sind.

Ausserdem, hast du nicht ewig die 25er als wahre Raidgröße verteidigt, bevor du auf 10er umgestiegen bist? Und nun wieder ne 180 Grad Wende?

Ich denk da an ein Multimakro aus Machtwort Schild, Erneuerung und Gebet der Besserung. Fragt sich, ob das entsprechend funtzt und ob ich dann nicht den Cooldown für den Cast mit dem längsten Cooldown hinnehmen muss.

Da alle 3 casts einen GCD auslösen, kannst du das höchstens als Castsequence Makro machen, musst dann aber wenn du alles drei willst 3mal drücken (=3 sekunden).
soviel Selfheal sollte da aber niemals notwendig sein.

Ausserdem, hast du nicht ewig die 25er als wahre Raidgröße verteidigt, bevor du auf 10er umgestiegen bist? Und nun wieder ne 180 Grad Wende?

Du missverstehst eins: Ich habe nie gesagt "Größe xyz ist das einzig wahre". Ich sehe nach wie vor für beides eine Berechtigung und beide Größen haben ihre Vor- und Nachteile. Für den -bisher gesehenen- HC Content dieses Tier halte ich aber den 25er für deutlich einfacher.
Dein Apfel und Birnen Vergleich hinkt übrigens etwas.

1. weil ich schon den Vergleich zum letzten 10er Kill genommen hab und nicht den Vergleich zum jeweiligen Firstkill
2. Weil ich mich explizit auf Mechaniken bezog und weniger auf DPS/HPS. EIN Beispiel (von vielen) beim Sha sind die 2 zusätzlichen Gefängnisse + 1 Person mehr zum aufmachen rein quantitativ ein Witz zu spielen. Während die Menge an Beschuss aus Rissen die Einzelpersonen wiederholt trifft im 10er dazu führt, dass du auch gern mal 5-10s keinen einzigen Cast > 1s rausbekommst, konnte ich gestern zu 99% stehenbleiben und durchcasten.
3. war es das erste Mal, dass diese 25 Leute zusammengespielt haben. Und das auch noch mit 2 Shadows, die heilen mussten und 2 weiteren die sonst Tank bzw. DD spielen und mit dem Twink heilen mussten. Ergo: 2 Mainheiler, 4 die nicht regelmäßig heilen (gut 3,5 wenn ich mich rausrechne). Dazu 2 Tanks die noch nie miteinander getankt haben. Das hat schon ein wenig was von PuG

Da alle 3 casts einen GCD auslösen, kannst du das höchstens als Castsequence Makro machen, musst dann aber wenn du alles drei willst 3mal drücken (=3 sekunden).
soviel Selfheal sollte da aber niemals notwendig sein.

Schade, wär ja zu schön gewesen . Andererseits, wenn ich es als Castsequence Makro mache, kann ich wenigstens alles mit einer Taste auslösen, was ja auch wieder was bringt. Kannst du mir mal aufmalen wie ich das Makro dann schreiben muss?, bin diesbezüglich blutigster Anfänger und würd wahrscheinlich doch alles verkehrt machen. Sinnvolle Reihenfolge wäre da ja sicher Schild, Erneuerung, Gebet oder?

Ich krieg halt leider immer noch zu viel Schaden ab, liegt wahrscheinlich an meinen "Movementkünsten", da hatte ich schon immer Defizite.

Der generelle Aufbau ist hier beschrieben:
http://www.wowwiki.com/MACRO_castsequence

also ganz simpel
/castsequence Machtwort: Schild,Erneuerung,Gebet der Besserung

1. Klicken = Schild
2. Klicken = Erneuerung
3. Klicken = PoM
4. = 1.
usw.

Etwas verfeinert baust du dir noch ein, dass das ganze immer auf dich gecasted wird, egal ob und was du im Target hast:
/castsequence [@player] Machtwort: Schild,Erneuerung,Gebet der Besserung

Persönlich würde ich noch einen Reset einbauen, so dass immer Schild genutzt wird, wenn seit dem letzten Auslösen des Makros mehr als die Zeitdauer von Geschwächte Seele vergangen ist.
Also länger 15s ohne bzw. länger 13s mit Schildglyphe

/castsequence [@player] rest=16 Machtwort: Schild,Erneuerung,Gebet der Besserung

In dem Fall 16s, da du noch den GCD einrechnen musst. Falls du mit Glyphe spielst auf 14 ändern.

1. Klicken = Schild
2. Klicken = Erneuerung, falls letztes klicken nicht vor oder gleich 16/14s, sonst 1.
3. Klicken = PoM, falls letztes klicken nicht vor oder gleich 16/14s, sonst 1.
4. = 1.
usw.

Eine andere Variante wäre sonst noch in einem Makro mit Modifiern zu Arbeiten, so dass bei Shift+Makro Spell A, Alt+Makro Spell B und STRG+Makro Spell C gecastet wird.
Dann hast du zwar wieder 3 Keybinds, aber nur einen Button im UI belegt.
Es führen viele Wege nach Rom :-)

Ach du grosse Sch..., das ist ja schon fast eine Wissenschaft , aber erst mal danke für die Ausführungen.

Ich muss eh mal sehen, dass ich mich zum Thema Modifier mal schlau mach, bisher nutze ich nur die Standardtasten, was natürlich die Möglichkeiten erheblich einschränkt (und damit sicher auch den Schaden bzw. die Heilung). Oder gibts da auch ne Wiki?

Edit sagt Google hilft .

Könnte z.B. (anhand Beispiel von nem Dudu) so aussehen: /cast [mod:ctrl]Verjüngung; Nachwachsen

bzw. dann auf den Priester bezogen /cast [mod:ctrl]Machtwort Schild; Gebet der Besserung

Richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp, zum Beispiel.
Möglichkeiten sind da natürlich nahezu endlos

Das hilft mir armem DAU (Dümmster Anzunehmender User) jedenfalls schon um einiges weiter

Jetzt muss ich mir halt überlegen, welche Casts am sinnvollsten miteinander kombiniert werden können, um mir die "versteckten" dann entsprechend einzuprägen. Dabei gilt es natürlich zu beachten, dass ich nicht unbedingt einen Cast mit reinbau, der mich aus der Schattengestalt rausholt bzw. dann dafür zu sorgen, dass anschliessend sofort wieder in die Schattengestalt gewechselt wird.

Schattengestalt triggert auch einen GCD..
Aber glücklicherweise sind Renew, PoM und Shield ja mittlerweile in Shadowform nutzbar

Ich hab als Beispiel Schild auf Alt+1
Mouseover Makro ist dann jeweils Renew per Mittelklick und PoM per Shift+Mittelklick. Hat den Vorteil, dass man auch mal fix wen anders heilen kann. War bei Lei Shen mit 2 Leuten auf einer Ecke z.B. praktisch

Schild brauch ich regelmäßig, allein schon wegen Body&Soul Laufgeschwindigkeit , daher Keybind, den Rest eher seltener, da kann ich dann per Mouseover arbeiten.

Schattengestalt triggert auch einen GCD..
Aber glücklicherweise sind Renew, PoM und Shield ja mittlerweile in Shadowform nutzbar

Ich hab als Beispiel Schild auf Alt+1
Mouseover Makro ist dann jeweils Renew per Mittelklick und PoM per Shift+Mittelklick. Hat den Vorteil, dass man auch mal fix wen anders heilen kann. War bei Lei Shen mit 2 Leuten auf einer Ecke z.B. praktisch

Schild brauch ich regelmäßig, allein schon wegen Body&Soul Laufgeschwindigkeit , daher Keybind, den Rest eher seltener, da kann ich dann per Mouseover arbeiten.

Und das ist auch gut so, den GcD möcht ich ja vermeiden

Da ich Schild sowieso auf einer der öfter benutzten Tasten hab, werd ich da wohl noch PoM mit dazu packen, renew ist bei mir ebenfalls auf der mittleren Maustaste.

Wird wohl am Anfang bissel Umstellungsschwierigkeiten geben, aber mit etwas Übung sollte es die Performance auf Sicht verbessern.

Schamanen HC down...
mit 3 Tank Taktik (und viel zu vielen Heilern) in 3 oder 4 Trys

7/14 HC in der zweiten ID passt scho

Na dann Grazulation

Meine Gildies haben Gestern dann noch die Klaxxi (wohlgemerkt NHC) gelegt, so dass jetzt wohl bald Garrosh dran glauben muss. Für mich persönlich waren bisher immer die Klaxxi schwerer als Garrosh, ist das tatsächlich so?

Na dann Grazulation

Meine Gildies haben Gestern dann noch die Klaxxi (wohlgemerkt NHC) gelegt, so dass jetzt wohl bald Garrosh dran glauben muss. Für mich persönlich waren bisher immer die Klaxxi schwerer als Garrosh, ist das tatsächlich so?

Kam mir definitiv nicht so vor. Klaxxi waren bei uns im zweiten oder dritten Try down. Garrosh hat 30 oder so gebraucht.

m.E.n.:

Klaxxi hat seine Anforderung ein wenig darin rauszufinden welche der zahllosen Mechaniken der eigenen Gruppe am meisten Ärger machen.
Das ist durchaus je nach Gruppe ein wenig anders. Außerdem muss man natürlich jede Fähigkeit erst einmal gesehen haben, so dass da ggf. ein paar Tries für draufgehen.

Garrosh hat seine Anforderung in genau 2 Fähigkeiten: 1. Übernehmen und 2. Handling von mächtigen Wirbeln und deren Adds. Das ist relativ einfach zu erlenen und nicht allzu komplex, so dass die Einspielphase auf den Boss kürzer ist. Bei uns hing der Boss vor allem dran, dass wir wegen Urlaub und co. keine Leute zusammen bekommen haben

Kann durchaus sein, dass ihr beide im gewissen Sinn Recht habt. Der Raid hat, meines Wissens die Klaxxi in der letzten ID nur mal versucht, diese ID lagen sie dann schon. Kann also tatsächlich nicht so extrem schwer gewesen sein, oder aber es ist diese Woche eine relativ gut zu beherrschende Mischung bei den Klaxxi.

Mir kam es eben speziell durch die vielen Unterschiedlichen Kombinationen bei den Klaxxi wesentlich komplexer vor als bei Garrosh. Wenn man bei dem ein paar grundlegende Dinge beachtet (Ingenieure, Waffen, Adds und Übernehmen), ist er nicht soooooo schwer.

Aber warten wir einfach mal ab, ich schätze mal, dass am Montag noch paar Tries auf Garrosh gemacht werden, dann wissen wir mehr

Die Klaxxi kannst du im Endeffekt auch auf 3 Dinge runterbrechen:
1. Die Klaxxi die nicht zusammen von einem Tank getankt werden dürfen, weil sie gegenseitig den Tankdamage buffen
2. Ist irgendwelcher Mist unter dir: Geh da raus, außer es ist eine Linie die zu exakt einem Spieler geht. Dann stell dich da rein.
3. Einigt euch auf einen Klaxxi und tötet den, bevor ihr den nächsten macht. Achtet aber drauf, dass ein Klaxxi selbst nicht länger mehr als 2-4 (je nach Gruppenstärke) andere überleben sollte.

Das wars denn auch schon

Zurück