Privat-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das letze mal...Sie sind nich legal...werder hier in Deutschland, noch in Russland, Timbuktu oder den Osterinseln...vielleicht in deiner kleinen Traumwelt...aber ok

Ich glaub ich äußer mich dazu auch net mehr, weil die Leute einfach alles glauben was man ihnen sagt...bis auf die Wahrheit
Private Server sind nur dann illegal, wenn die Datenbank etc. "geklaut" bzw. kopiert wurde. Solange der Serverbetreiber diese selbst erstellt, ist alles im grünen Bereich.

Private Server sind eine Grauzone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kommt das Thema eigentlich jede Woche aufs neue, mit immer den gleichen Argumentationen und Gegen-Argumentationen auf? Ihr kommt damit nicht in den Community-Watch verdammt. ;-)

OK, dann nicht das letzte mal.
Aber alle Argumente wurden hier in dem Thread schon 1000x genannt...und ich hab kein bock die noch mal alle auf zu zählen

BTW: Ich schreib hier wahrscheinlich eh noch 10x rein weil ich WoW neu installieren muss xD...aber iwie selfpwned

Fun Server bedeutet:

- auf langsamen Servern daddeln die öfter mal down sind
- wenn man pech hat und man stolz lvl 70 erreicht hat kann es passieren das der Server einies Tages nimmer da ist
- gähnende leere Länder weil grad mal 50 Hansels eingelofft sind

Also wenn du Lust auf diese Art von "fun" hast bitteschön ;-)

Ich bleib lieber bei den offiziellen Servern ;-)

greetz
Melron

Fun Server bedeutet:

- auf langsamen Servern daddeln die öfter mal down sind
- wenn man pech hat und man stolz lvl 70 erreicht hat kann es passieren das der Server einies Tages nimmer da ist
- gähnende leere Länder weil grad mal 50 Hansels eingelofft sind

Also wenn du Lust auf diese Art von "fun" hast bitteschön ;-)
Ich bleib lieber bei den offiziellen Servern ;-)

greetz
Melron

omg...
Es gibt durchaus GUTE server welche nicht oft down sind (meist nur bei wartungsarbeiten)!
es gibt server da sind sogar tausende Spieler on
und es gibt server wo beides gut läuft...

@ Dalmus:

natürlich sitzen die Spells nicht im Emulator, aber wenn du einen Private aufziehst, wo bekommt er dann seine Daten über Spells etc. her? Genau, aus der WoW-Software die man zwangsläufig installieren muss.
Und sobald du den Server laufen lässt, hantierst du auch mit dem "Eigentum" von Blizz, ergo Spells etc.

Ich glaube man muss hier mal bei legal/illegal differenzieren, da Rechtssprechung alles andere als vorhanden ist.
Fakt ist, dass Blizzard das Recht hat gegen die Betreiber vorzugehen und sie auch "zwingen" kann die Teile dicht zu machen, notfalls gerichtlich (ich vermute mal nicht das Blizzard erst redet und dann schießt
wink.gif
) Niemand anders als Blizzard darf WoW hosten und es ist und bleibt ihr (Blizzards) geistiges Eigentum, samt dem gesamten Content.

@ Woggly: nur woher bekommen sie die Daten für die Datenbank?
wink.gif

Warum kommt das Thema eigentlich jede Woche aufs neue, mit immer den gleichen Argumentationen und Gegen-Argumentationen auf? Ihr kommt damit nicht in den Community-Watch verdammt. ;-)
Kein Ahnung, aber irgendwie macht's Spaß.
smile.gif

Es ist völlig stressfrei, weil man sich noch nichtmal was Neues einfallen lassen muß, sondern völlig entspannt die alten Argumente wieder rauskramt.
biggrin.gif

ROFL ja es gibt sie! Doch diese "Privates" kommen qualitativ nich an die Blizz Server ran! Ist so und wird immer so bleiben! CyA

Blizzard Entertainment
6060 Center Drive
Los Angeles
California 90045

Frankreich hat jetzt auch ein Los Angeles?

Der Hauptsitz von Blizzard Entertainment, einer Tochtergesellschaft von Vivendi Games, befindet sich in Irvine, Kalifornien. Blizzard Entertainment wurde 1991 von Allen Adham, Michael Morhaime (President) und Frank Pearce (Senior Vice President) unter dem Namen Silicon & Synapse gegründet.

Die Quelle

Ich kan nun nicht soviel dazu sagen, aber das was ich weiß ist:

-Blizzard sieht Privat-Server als Werbung an(Vielleicht gefällt der Person WoW und er kommt zu uns rüber, weil es bei uns weniger bugs gibt und wird mehr Leute haben, mit denen die spielen können.)

-Es ist so lange nicht illigal, wie du kein Geld damit verdienst.

-Sobald du hier in Deutschland etwas kaufst, darfst du damit anstellen was du willst. Kan dir keiner sagen, dass du deine Tastatur nicht kaputt machen darfst
wink.gif
.

-Blizzard sieht Privat-Server als Werbung an(Vielleicht gefällt der Person WoW und er kommt zu uns rüber, weil es bei uns weniger bugs gibt und wird mehr Leute haben, mit denen die spielen können.)

ging mir genau so. habe auch auf nem privaten gezockt und bin dann auf nen offi weil mc zu 4. auf einem "blizzlike" server keinen bock macht^^

jo das mit dem kaufen etc. stimmt schon weil es gab mal ne seite namens bockwurst.(de??) und die hatte nie probleme, jeder kannte sie und alle luden sich wie verrückt sachen runter, aber als es die downloadcharts dort unter dem namen "bockwurst hits" zu kaufen gab wurde die seite über nacht dicht gemacht...sehr seltsam...
und habt ihr es schonmal erlebt, also wirklich RICHTIG selbst erlebt das jemand wegen nem download von filmen angezeigt wurde? erzählungen von freunden die etwas von freundes freunden kennen zählt nicht, labern kann jeder. und da ist das problem: die kapitalistische industrie möchte durch die ganzen reportagen usw. nur angst machen das man hinter gitter kommt etc. als "raubkopierer". die die die meinen sind die typen in polen oder sonstewo die 50 dvd brenner haben und covers und hüllen und die ganze scheiße, und sei es nur 50 cent, verkaufen...wenn du nen film brennst und all deinen freunden leihst kann dir niemand was ^^ naja back to topic:
in der agb von blizz steht ja wirklich drin das nur blizz hosten darf und man keine dateien verändern darf usw. steht da auch wirklich wortgenau geschrieben das im falle eines verstoßes mit rechtlichen schritten vorgegangen wird? steht dort drin das man im falle eines missbrauchs mit hohen strafen zu rechnen hat? da steht nur drin das nur blizz die dinger ändern darf, aber von hohen strafen etc. steht dort nix ^^

Zuletzt bearbeitet:
in der agb von blizz steht ja wirklich drin das nur blizz hosten darf und man keine dateien verändern darf usw. steht da auch wirklich wortgenau geschrieben das im falle eines verstoßes mit rechtlichen schritten vorgegangen wird? steht dort drin das man im falle eines missbrauchs mit hohen strafen zu rechnen hat? da steht nur drin das nur blizz die dinger ändern darf, aber von hohen strafen etc. steht dort nix ^^

Genau und sie haben die AGB nur damit die Textfenster vorm Login gefüllt sind o.O einen anderen Zweck verfolgen sie nicht....

also ich bleibe auf den rrichtigen Servern. Da freut mabn sich wenigstens wenn man ein Ziel erreicht und nicht ercheatet hat.

Also um das jetzt abzuschließen:
Blizz mag die server einfahc nur nicht, da sie die möglichkeit geben ihr produkt in (fast) voller Vielfalt für lau auszunutzen.
Es gibt qualitativ gute Und schlechte privat server, ob die an blizz`s server rankommen is eine persönliche meinung und liegt im Auge des betrachters.
Sie werden nur oft von Blizzard mitarbeitern als "illegal" tituliert, damit alle Spieler brav ihr geld zahlen.
was mich erschreckt ist dass so viele user mit ihrem juristischen fachwissen angeben müssen;D
MFG cay

ALSO VORSICHT LEUTE AGB´s sind definitiv oft nicht oder nur teilweise gültig, last euch davon nicht übers Ohr hauen, wenn ind en AGBS was von 10 tage rückgaberecht steht, kannmans nach 13 Tagen trotzdem zurückgeben, da man vom gesetz her ein Rückgaberecht von 14 tagen hat. um das mal als Beispeil anzubringen. das einzige was Blizzard amchen kann, ist dich bei verstößen gegen seine AGB´s zu bannen oder anderweitig aus dem Spiel zu werfen, (so wie du dich eben ind er Disco nicht besaufen darfst um dann andere anzugehen, da wirste auch raus geschmissen).

Das mit der Vorsicht mag ja noch stimmen, das Beispiel aber leider absolut nicht. Es gibt KEIN Rückgaberecht in Deutschland. Wenn der Kaufvertrag gültig und die Ware mangelfrei ist, hast Du keinerlei Recht das ganze zurück zu geben, das ganze läuft nur über Kulanz des Handels, verpflichtet ist er dazu nicht, wäre auch ein unding, weil es zu einer riesigen Unsicherheit im Rechtsverkehr führen würde.
Ich kann mir aber denken, was Du meintest, nämlich das Widerrufsrecht, das hat man allerdings nur bei Fernabsatzgeschäften, also wenn man etwas übers Internet, per Telefon oder in einem Katalog bestellt.

naja die server sind an für sich nicht illegal, so lange man damit keinen gewinn macht. man hat die daten gekauft und darf sie nutzen wie man will, ausser man macht damit gewinn, weil dann das urheberrecht greift und man dem hersteller nen teil des gewinns zahlen muss.

die eula und die agb beziehen sich nur auf das spielen auf blizzardservern. wenn man jetzt dateien abändert, dann hat blizzard sich über die eula und die agb das recht eingeräumt den account zu sperren.

dass sie oft als illegal bezeichnet werden, liegt daran, dass das ganze meist in ner grauzone steckt, weil man nicht genug ändert. meist muss man beim start noch immer die agb und eula von blizzard annehmen, wo dann der verdacht aufkommen könnte, man würde auf nem offiziellen server spielen und das ganze geht dann schon in richtung betrug.

dann gibt es bei den privaten servern oft probleme, weil es halt einzelne personen oder nur kleine gruppen sind, die sich um den server kümmern und es gibt auch oft hackerattacken. hinzu kommt, dass die spielversion fast immer um ein paar versionen zurückhängt, weil die leute sich nicht damit auskennen.

es gibt natürlich gute und schlechte server, aber meist sind es schlechte und auf die guten server kommt man meist nicht drauf, weil man erst nen invite braucht und die server meist auf englisch sind.

Zu den rechtlichen Bewertungen sollte man die Situation erst einmal aufteilen in die strafrechtlich relevanten Bereiche und in die privatrechtlichen Bereiche.

Fangen wir mit den privatrechtlichen bereich an.

Die AGBs von Blizzard besagen, dass man das Programm nur auf den Servern von Blizzard laufen lassen darf und weder als Host noch als Gast auf privat erstellten Servern spielen darf. Sollte man dies dennoch tun, dann kann (nicht muss) Blizzard den Account sperren und das weitere Verwenden der Software untersagen.

Zur Begründung (weil gleich der Einwand kommt: "Ich habe das Programm schliesslich gekauft!"):

Man hat das NUTZUNGSRECHT des Programms erstanden - das beinhaltet das Nutzen der Software nach den Richtlinien der Firma Blizzard; und diese Richtlinien (AGBs) unterscheiden sich zu denen von anderen Softwarefirmen (Spiele und Anwendungen) nicht sonderlich - daher kann man davon ausgehen, dass die AGBs gesetzeskonform sind und damit das Erstellen und und das Beitreten von privaten Servern nicht von Blizzard erlaubt ist. Ob nun Blizzard den Hauptsitz in den USA hat, interessiert nicht, da der Firmenableger in Deutschland ist und beim Kauf deutsches und europäisches Recht gilt und die AGBs sich in diesem Rahmen bewegen.

EIGENTUM erwirbt man beim Kauf auch - aber nur das Eigentum der DVD/CD an sich, den Handbüchern und der Spieleverpackung. Die CD/DVD kann ich als mein Eigentum in den Ofen stecken - ist nicht verboten. Das Hanbuch kann ich durchlesen oder aufessen - ist auch nicht nicht verboten. Auch hier kann man aber nicht beliebig alles nutzen - Kopien der Handbücher zu verkaufen verbietet das Urheberrecht z.B..

Die Frage ist nun auch, was man mit der CD/DVD machen darf, wenn Blizzard tatsächlich die Verwendung untersagt: Mit der CD/DVD darf ich tun was ich will - nur das Programm darauf darf ich nicht mehr verwenden - ich kann also die CD/DVD an die Wand nageln oder in mein Regal stellen - ich darf nur nicht das Programm verwenden; soweit die Frage nach der Theorie, denn in der Praxis schert sich Blizzard nicht wirklich um die Leute, die auf einem privaten Server spielen, da diese Server nicht nur deutlich veraltet und instabiler sind, sondern weil es auch einfach zu wenig sind und diese Spieler nicht auf den WOW-Servern in die Spielbalance eingreifen. Damit sind diese Spieler Blizzard einfach egal.

Ob nun Blizzard einen Account dichmacht wegen Teilname an privaten Servern? Das glaube ich allerdings weniger, da Aufwand (Beweisführung) zu Kosten doch zu gering sind. Daher wird man von dieser Seite wohl eher weniger zu fürchten haben; was dennoch an der rechtlichen Bewertung nichts ändert. Man darf nicht vergessen, dass Blizzard keine finanziellen Vorteile hat, wenn man so etwas verfolgen würde, denn die Spieler würden bestimmt nicht wieder ein neues WO kaufen und brav zocken.... und zahlen. Das Blizzard ein Wirtschaftsunternehmen ist, lässt man so etwas laufen.

Zum Strafrechtlichen Teil:

Verboten und mit staatsanwaltlichen Untersuchungen - da kann man nur mit der Verletzung des Urheberrechtes kommen. Schliesslich verändert man Programmteile von WOW, die Blizzard nicht zur Veränderung freigegeben hat. Ob dies als Strafbestandteil die Staatsanwaltschaft interessiert (öffentliches Interesse)? wohl eher nicht, was man daran erkennen kann, dass noch keiner deswegen Ärger mit den Herren bekommen hat.

Strafrechtlich relevant ist also ein Erstellen und das Beitreten von privaten Servern nicht.

Moralich kann sich jeder selber heraussuchen, ob er so etwas machen will - Risiken und Spass muss jeder selber für sich beantworten.

Da das Netz voll mit Seiten über Privatserver ist, kann jeder selber auf eigene Verantwortung das machen - befürchten muss man eine rechtliches Belangen von Blizzard eher nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OMG, ich hatte selber schon so nen server und kann sagen: Es ist nicht illegal solang man keine Geld dafür verlangt, wenn du dir deinen eigenen machst kannst du gm sein und dann dich auf lvl 250 cheaten und die zb. arena s3 set holn ne imba waffe usw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück