Privatsphäre in Gefahr?

Siehst du deine Privatsphäre im Internet aktuell oder in der Zukunft gefährdet?

  • Ja, z.B. durch Google, Facebook u.a.

    Stimmen: 30 51,7%
  • Nein, AGBs und Co. sind gut durchschaubar und ich vertraue den Betreibern

    Stimmen: 3 5,2%
  • Ich vertraue den Betreibern nicht, aber bin auf die Seiten angewiesen, weil... (Grund posten)

    Stimmen: 7 12,1%
  • Ich habe noch nie darüber nachgedacht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin mir nicht sicher.

    Stimmen: 3 5,2%
  • Ist mir alles egal.

    Stimmen: 15 25,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58

Konov

Raid-Boss
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
10.207
Reaktionspunkte
159
Kommentare
71
Buffs erhalten
95
Nachdem ich heute morgen diesen Artikel gelesen habe, kam mir mal wieder ein wenig Sorge bezüglich der Privatsphäre im Netz auf.

Gut, das Thema ist nicht neu, aber doch immer diskussionswürdig.
Und da der Guten Morgen Thread Mittags tabu ist, bietet sich ein eigener Fred an.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren, ob ihr eure Privatsphäre im Internet generell gefährdet seht.
Oder habt ihr darüber noch nie einen Gedanken verschwendet?
Nutzt ihr alle möglichen Seiten und ladet immer alles hoch ohne euch zu sorgen?
Oder nutzt ihr überhaupt keine Seiten weil ihr schon fast paranoid seid? ^^

Schreibt mal was ihr denkt und lasst uns eine interessante Debatte anstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir überlege, das ich mit meinem realen Namen bis hin zu meinen Nicks komme und so auf viele Altlasten stoße, macht mir das schon Angst.
 
Wenn ich mir überlege, das ich mit meinem realen Namen bis hin zu meinen Nicks komme und so auf viele Altlasten stoße, macht mir das schon Angst.

Ich hab aus Spaß über Google mal nach meinem Namen und meinen Email Adressen gesucht und habe keinerlei Informationen zu mir selbst gefunden.
Dafür hab ich erfahren dass es mindestens 2 andere Personen in meinem landkreis mit exakt demselben Namen gibt, die Fotos von sich selbst hochladen, etc.

Es ist IMO erstaunlich und ein wenig beängstigend zugleich, was für Informationen man über Personen sammeln kann, ohne sich großartig anzustrengen.

Gut, es kommt sicher auch drauf an, ob jemand öffentliche Profile zulässt, aber wenn die leute zu naiv sind, es überhaupt zu hinterfragen...?
 
Ich fasse kurz in zwei Sätzen zusammen, was ich im andern Thread eigentlich sagen wollte: Bei Facebook bin ich mir sicher, dass meine Daten unsicher sind, also kann ich Facebook auch trauen, weil ich dort immer weiss, woran ich bin. Google (als Beispiel) vertrau ich dagegen ganz und gar nicht, weil die sich nach aussen seriös geben (wollen), es aber offenbar ganz und gar nicht sind.


Ich hab mir schon ins Fäustchen gelacht, als irgendwelche Spinner meinten "Kommt zu Google+, da werden Eure Daten vertraulich behandelt, im Gegensatz zu Facebook." Was daraus wird sieht man jetzt halt. Im Internet ist man immer so anynom wie man sich geben will. Wer meint es sei klug, Koma-Absturz-Fotos in ein Social Network zu laden, der soll sich später nicht drüber wundern, wenn das andere Leute nicht so sehn. Wenn er sich aber bewusst ist, dass es nicht so klug ist und es ihm egal ist, was andere Leute davon halten, dann darf er das gerne tun.
 
Wenn ich mir überlege, das ich mit meinem realen Namen bis hin zu meinen Nicks komme und so auf viele Altlasten stoße, macht mir das schon Angst.
Dazu sag ich nur, lest diesen Post durch. Darin gehts um nen Blizzard-Mitarbeiter, der seinen Realnamen im Forum angab, um zu demonstrieren, dass man sich nicht davor zu fürchten braucht, seinen Namen preis zu geben. Geendet hat das dann damit, dass so ziemlich alles über ihn veröffentlich wurde, was die Leute über ihn fanden, inklusive Adresse, Telefonnummer und Bildern seines eignen Hauses.
 
Dazu sag ich nur, lest diesen Post durch. Darin gehts um nen Blizzard-Mitarbeiter, der seinen Realnamen im Forum angab, um zu demonstrieren, dass man sich nicht davor zu fürchten braucht, seinen Namen preis zu geben. Geendet hat das dann damit, dass so ziemlich alles über ihn veröffentlich wurde, was die Leute über ihn fanden, inklusive Adresse, Telefonnummer und Bildern seines eignen Hauses.


Exakt. Das schlimme daran ist ja, das es theoretisch sogar rückwärts geht. Von diesem Nick aus.

Und alles nur, weil ich vor all den Jahren so naiv war und sowas wie Spitznamen nie brauchte ...
 
pro forum ein anderer nickname ^^

kein eintrag im telefonbuch buch, wenn ich mich google finde ich viele leute die so heissen aber nicht mich

mein account ist bei facebook auch nicht per suche zu finden

die email adresse die ich nutzte ist eine 10 jahre alte adresse ohne real daten
 
Und alles nur, weil ich vor all den Jahren so naiv war und sowas wie Spitznamen nie brauchte ...
Gewisse Einträge kann man aber auch löschen lassen. Von mir gabs auch mal nen Eintrag auf ner Seite der mich genervt hat (war son lokales Turnier an dem ich teilgenommen hatte ohne Wertung oder Preise oder sowas). Also hab ich die Seitenbetreiber angeschrieben, ob sie mich aus der Liste austragen können. Es ging zwar ne Weile bis überhaupt ne Antwort kam, aber dafür haben sies dann gleich gemacht. Heute findet man diesen Eintrag nicht mehr wenn man nach mir auf Google sucht Früher war der als 3. Suchresultat oder sowas ^^
 
Ich bin bei keinen Social Network angemeldet und werde es auch nie sein. Auf der anderen Seite finde ich es lächerlich, wie manche Leute sich über den Bundestrojaner echauffieren, aber dafür bei Facebook und co. bereitwillig alles mögliche und unmögliche an Daten eingeben. Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um zu ahnen, worum es bei den ständigen Treffen zwischen Zuckerberg und Obama ging...
 
Ich mache das öffentlich was ich öffentlich machen will. Irgendwelche Bilder von mir wo ich betrunken bin o.ä gibt es von mir auch nicht auf irgendwelchen Seiten.
Durch Googeln meines Namens kommt man auf eine Facebook-Seite bei der ich auf "Gefällt mir" gedrückt habe, aber nicht direkt auf mein Profil.
Außerdem benutze ich auch nicht meinen ganzen Namen auf Facebook.


Falls mal jemand was hochlädt von mir was ich nicht möchte, bitte ich ihn es runter zu nehmen. Klar, man kann es downloaden, aber ich bezweifle
das jemand Bilder von mir auf seinem Rechner haben will

Über meinen Nicknamen kommt man auch nur auf Buffed.

Also ich finde nicht das meine Privatsphäre in Gefahr ist. Wenn man etwas darauf achtet kann man sich sicher im Internet fühlen.
 
Ich habe "Ist mir alles egal." gevoted, hätte aber auch für "Ich vertraue den Betreibern nicht, aber bin auf die Seiten angewiesen, weil.." stimmen können. Meine eigentliche Sicht auf dieses Thema ist eher "Ich habe nichts zu befürchten.".

Es ist eben die Sache wie man mit sowas umgeht - ich habe es nie für nötig gehalten jemals im Internet meinen Namen oder gar mehr zu veröffentlichen - mal von Amazon z. B. abgesehen. Wenn ich meinen Namen suche finde ich rein garnichts, selbst wenn ich auf Wohnort oder Adresse erweitere. Ich hatte auch mal eine ähnliche Diskussion mit meinem Vater der der Meinung war er würde mich bei Facebook finden und im laufe einer Bewerbung könnte man das ausnutzen, gefunden hat er mich nicht. Dafür vorrausgesetzt ist natürlich dass ich bei Facebook mit einer anderen Mailadresse angemeldet bin und meinen Namen nicht angegeben habe - Wohnort und Bilder sind wiederum hinterlegt.

Die nächste Frage die sich mir stellt - inwiefern sieht man denn bei sowas seine Privatsphäre in Gefahr und vorallem wieso geht man nicht grundsätzlich ganz anders mit seinen Daten um wenn sie einem so wichtig sind? Jemand mit einer Haltung wie der meinen kann ja beruhigt alles von sich veröffentlichen wenns ihm so scheiß egal ist - aber wenn jemand in meiner Facebookliste über die neuste Veränderung des Netzwerkes jammert und dabei gleichzeit mit vollem Namen und Adressfeld dort angemeldet ist bin ich mir nichtmehr sicher ob das nicht schon ein Troll ist.
 
Ich habe "Ist mir alles egal." gevoted, hätte aber auch für "Ich vertraue den Betreibern nicht, aber bin auf die Seiten angewiesen, weil.." stimmen können. Meine eigentliche Sicht auf dieses Thema ist eher "Ich habe nichts zu befürchten.".


Und wie lautet der Rest des Satzes nach "weil..." bei dir?

Die nächste Frage die sich mir stellt - inwiefern sieht man denn bei sowas seine Privatsphäre in Gefahr und vorallem wieso geht man nicht grundsätzlich ganz anders mit seinen Daten um wenn sie einem so wichtig sind? Jemand mit einer Haltung wie der meinen kann ja beruhigt alles von sich veröffentlichen wenns ihm so scheiß egal ist - aber wenn jemand in meiner Facebookliste über die neuste Veränderung des Netzwerkes jammert und dabei gleichzeit mit vollem Namen und Adressfeld dort angemeldet ist bin ich mir nichtmehr sicher ob das nicht schon ein Troll ist.

Ich schätze, es ist bei vielen auch Unwissenheit und Desinteresse.
Frei nach dem Motto "was du nicht weißt, macht dich nicht heiß". Für die meisten User steht der direkte Nutzen im Vordergrund, d.h. der Kontakt zu Freunden und Bekannten, die ja gewöhnlich alle bei Facebook und Co. angemeldet sind.

Ich wage mal zu behaupten, dass die allerwenigsten bei der Anmeldung die Nutzungsbestimmungen durchlesen und ggf. darüber nachdenken welche Informationen sie öffentlich machen und welche nicht. So und nicht anders muss es sein, sonst kann ich mir nicht erklären, warum manche Leute mit Vor- und Nachnamen selbst via Google in Facebook zu finden sind und ich mir dort erstmal deren neueste Bilder anschauen kann und was sie vor für Vorlieben haben.

Vielleicht ist auch ein wenig Mitteilungsbedürfnis dabei.
D.h. einer gewissen Gruppe von Menschen darzulegen, was man alles toll findet und was alles nicht.
 
Der Grund dafür ist ein anderes Thema. Aber kurz angebunden könnte ich sagen: ohne Facebook hätte ich erhebliche Schwierigkeiten was Kontakte und Planungen angeht.
 
Ich gebe nur Daten frei die auch jeder lesen kann ohne das ich mir irgendetwas vorwerfe, ganz egal ob privat oder geschäftlich. Alles Intime bleibt genau das, intim.


Sehe meine Privatsphäre also nicht gefährdet... FB und Konsorten können nur das verwerten was ich Ihnen gebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe in Ermangelung einer passenderen Antwort "Ist mir egal" gewählt.

Ich stehe dazu folgendermaßen: Wer im Internet Privatsphäre will, darf das Internet nicht benutzen/benutzt haben.
Dabei hab ich persönlich weniger Angst das irgendein Unternehmen durch Facebook weiß wie ich heiße, oder welche Bands/Bücher/Spiele ich mag und wo ich war, sondern eher davor was die Regierung über mich weiß/wissen könnte, und wo meine Daten noch so sein können. Vielleicht weiß ja einer das Deutschland einen Vertrag mit der USA hat, wodurch ein Datenaustausch geregelt ist, zur "Terrorismusbekämpfung" *hust*
Und nach Vorschlägen wie SOPA und was mit Kim Schmitz passiert - sorry, aber dagegen ist Facebook und Google Kindergarten.
 
facebook und google ist ein witz entgegen was die politiker weltweit sich erlauben - deine daten werden von einer zu anderen behörde weitergereicht als massendrucksache
 
Wie hast du das dann vor ein paar Jahren noch gemacht? Ich mein klar, es macht einiges einfacher aber Schwierigkeiten ohne?

Ich antworte noch einmal darauf, aber dennoch: das ist ein anderes Thema und gehört hier eigentlich nicht hin.

Wie ich das vor ein paar Jahren gemacht habe? Keine Ahnung aber vor ein paar Jahren wohnte ich auch noch bei meinen Eltern und auch meine Freunde wohnten nicht verstreut über ganz Deutschland. Vor ein paar Jahren war ich auch noch nicht auf Festivals oder regelmäßig bei Konzerten, vor ein paar Jahren hatte ich auch einfach mehr Zeit mich mit Leuten zu treffen und Dinge zu planen, Dinge wie Silvesterpartys und Geburtstage oder Einweihungsfeiern waren deutlich einfach oder weniger relevant und auch Fahrgemeinschaften waren damals einfach nicht nötig um sich zu besuchen..

Ich könnte das noch ne Weile fortführen. Im Prinzip brauche ich Facebook um mit Leuten in Kontakt zu bleiben, Freunde aus der Heimat, andere Freunde die auch zum studieren weggezogen sind und Verwandte. Wenn einer meiner >Freunde< z. B. bei Facebook schreibt das er dieses Jahr zum Hurricane fährt wird dieses Festival auch für mich auf einmal interessant - ich weiß das viele meiner Freunde da sind und unabhängig von der Musik (die mich bisher wenig anspricht) besteht jetzt schon jähes interesse. Ohne Facebook hätte ich nicht gewusst das mein Kumpel aus Leipzig dorthin möchte und das zwei andere Freunde aus der Heimat sich dem direkt angeschlossen haben. Das ist gerade nur ein Beispiel weil es so aktuell ist.

Anderes Beispiel, eine sehr gute Freundin von mir ist momentan in Sansibar, zwar nur für drei Monate, aber das ist trotzdem eine lange Zeit wenn man sich vorher regelmäßig gesehen hat. Facebook stellt eine unglaublich komfortable Möglichkeit da mit ihr in Kontakt zu bleiben, ich 'skype' auch ab und zu mit ihr aber sich einfach ab und an Nachrichten zuzuwerfen ist für ein Telefonmuffel wie mich schon sehr angenehm - zumal sie mit ihren Onlinezeiten dort sehr beschränkt ist und ich zu der Zeit oft in der Uni sitze ist das mit dem skypen auch nicht so optimal.

Es sind noch viele andere Punkte, viele dienen nur zum Komfort während andere wiederum kaum ersetzbar sind.

/edit
Ein kleiner Nachtrag zum Verständnis, ich wohne wie oben geschrieben nichtmehr bei meinen Eltern und bin dem Studium wegen umgezogen, ich bin aber keiner von denen die jedes Wochenende "nach Hause" fahren - die ganze Nummer wär natürlich deutlich weniger interessanter wenn wir (ich und meine Freunde) eh jedes Wochenende bei unseren Eltern wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem sehe ich nicht mal in Sozial Networks, hier hat es mehr oder weniger jeder in der Hand was er rein stellt und man sollte sich bewusst sein das das was mein Reinstellt auch in falsche Hände geraten kann. Mein Problem ist viel mehr, das ich mir nicht sicher bin wieviel von meinen Daten, die ich nicht irgendwo offenhinstelle weitergeleitet werden. Darunter verstehe ich sowas wie welche Seite ich besucht habe, was für Suchanfrage ich habe, was ich unter einem anderen Nick aber vieleicht mit selber Email auf verschiedenen Seiten getrieben habe, wie oft und wie lange ich im Netz bin, wie lange ich spiele usw usw., EA lässt grüßen.
Denn das ist meine Privatsphäre die niemanden was angeht, auf Sozial Networks bin ich ja um Dinge mit Leuten zu teilen oder zu lesen was sie mit mir teilen. Ich denke nicht das meine Daten hier sicher sind, deswegen gebe ich nur unverfängliche Sachen, trotzdem habe ich keine Angst das durch Facebook meine Privatsphäre gefärdet wird. Ich erinnere mich dann solche Momente wo ich noch ohne Adblocker Unterwegs war, grade bei Amazon oder Google nach Bike Teilen gesucht habe und auf einmal die ganze Werbung mich auf günstige Beikteile weiterleiten wollte. GEnau das selbe ein paar Tage später, als ich Fotoausrüstung gesucht habe, sowas macht mir Angst und sind Dinge die ich eigentlich nicht weitergeben will und die niemanden was angehen.
 
Zurück