Privatsphäre in Gefahr?

Siehst du deine Privatsphäre im Internet aktuell oder in der Zukunft gefährdet?

  • Ja, z.B. durch Google, Facebook u.a.

    Stimmen: 30 51,7%
  • Nein, AGBs und Co. sind gut durchschaubar und ich vertraue den Betreibern

    Stimmen: 3 5,2%
  • Ich vertraue den Betreibern nicht, aber bin auf die Seiten angewiesen, weil... (Grund posten)

    Stimmen: 7 12,1%
  • Ich habe noch nie darüber nachgedacht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin mir nicht sicher.

    Stimmen: 3 5,2%
  • Ist mir alles egal.

    Stimmen: 15 25,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58
Nur mal so als Denkanstoss... habe Bilder von mir im Internet gefunden die meine kleine Schwester oder Freunde irgendwann mal ihrem FB-Account hinzugefügt haben - teilweise auch mit kleinen Stories dazu. Natürlich nix schlimmes dabei oder so - aber wirklich freuen tuts mich ehrlich gesagt nicht.

Partybilder, Sportbilder, Urlaubsfotos... von allem irgendwie was zu finden.

Ja, ist schon toll wie man selbst entscheidet was so online ist.
 
Nur mal so als Denkanstoss... habe Bilder von mir im Internet gefunden die meine kleine Schwester oder Freunde irgendwann mal ihrem FB-Account hinzugefügt haben - teilweise auch mit kleinen Stories dazu. Natürlich nix schlimmes dabei oder so - aber wirklich freuen tuts mich ehrlich gesagt nicht.

Partybilder, Sportbilder, Urlaubsfotos... von allem irgendwie was zu finden.

Ja, ist schon toll wie man selbst entscheidet was so online ist.

Ja. Du entscheidest über dich und nicht darüber, wie andere sich zu Verhalten haben mit deinen Daten. Das ist halt das blöde In so einem Fall kann man dann Anzeige erstatten.
 
Im TV-Lila-Laune-Land ist das sicher eine gute Idee und wird mit Millionen-Abfindungen belohnt - in der Realitaet ist das eher ein langer Kampf bei dem man mit etwas Glueck erreicht, dass die unbequeme Information scheinbar verschwindet. Scheinbar, weil das Internet nunmal nix vergisst und man ueber Internet-Archive auch an mittlerweile geloeschte Infos kommt.

Wobei ich garnicht sooo besorgt um meine Privatsphaere bin. Wenn ich meinen Namen google finde ich mich - klar. Wenn man einen Job hat, bei den man in Kontakt zu Kunden kommt, Vortraege haelt und auf oeffentlichen Veranstaltungen (wie z.B. Messen) zu finden ist, dann wird sich das nicht vermeiden lassen. Und wenn ich noch etwas weiter suche, dann finde ich Sachen im Zusammenhang mit diversen Hobbies, wo ich z.B. an Wettkaempfen teilgenommen habe. Alles nix, worueber ich mir Sorgen machen muesste.

Ich denke gar, dass solch Infos von Vorteil sein koennen. Beispiel: Wenn man sich heute auf einen neuen Job bewirbt, kann man davon ausgehen, dass sein Name zumindest mal schnell ergooglet wird. Findet der potentielle neue Arbeitgeber nun diverse Eintraege im Bezug auf meinen vorherigen Job, so ist das sicher besser, als wenn er garnix von mir findet. Denn dann findet er womoeglich die Eintraege von so nem Typen, der zufaellig den gleichen Namen hat, aber den ganzen Tag nur kifft und saeuft und Bilder davon ins Netz stellt. Und dann hab ich ein Problem. Das mag man nun doof finden - aendern kann man es aber leider nicht.
 
Ja. Du entscheidest über dich und nicht darüber, wie andere sich zu Verhalten haben mit deinen Daten. Das ist halt das blöde In so einem Fall kann man dann Anzeige erstatten.
Genau, ich zerre mal eben den Kollegen-, Freundes- und Famillienkreis, die etwas an sich nicht tragisches tun, vor den Richter - japp, das ne gute Idee.

Die Quintessenz ist eben, das nicht nur das Individuum an sich entscheidet was über ihn zu finden ist.
 
Zurück