Stevesteel
Welt-Boss
- Mitglied seit
- 05.10.2010
- Beiträge
- 1.155
- Reaktionspunkte
- 64
Ist mir alles egal.
Ich gebe nur Daten frei die auch jeder lesen kann ohne das ich mir irgendetwas vorwerfe, ganz egal ob privat oder geschäftlich. Alles Intime bleibt genau das, intim.
Sehe meine Privatsphäre also nicht gefährdet... FB und Konsorten können nur das verwerten was ich Ihnen gebe.
Ist mir alles egal.
Es ist immer nur beschraenkt sinnvoll, sich ueber Sachen aufzuregen die man freiwillig nutzt. Das Internet ist nunmal keine lilalaune Wohlfuehloase sondern vor allem eine Ansammlung kommerzieller Inhalte und Infrastrukturen mit dem Ziel Gewinn zu machen - egal ob die sich nun Facebook oder Google oder Megaupload nennen. Der User kann sich allerdings genau informieren und entscheiden, welche dieser Dienste er benutzt. Es gibt zu allem Alternativen die auf spezielle Ansprueche zugeschnitten sind. Wer das nicht tut, verspielt auch irgendwie sein Recht sich aufzuregen.
Hmm, wobei das nicht immer so war.
Die zunehmende Kommerzialisierung hat durch soziale Netzwerke wie Google+ oder Facebook ja erst einen fruchtbaren Boden gefunden. Vor ein paar Jahren war das noch kein Thema.
Wo hast du denn den Unsinn her?Beim Besuch der Internetseiten kannst Du das als Admin einstellen, ob Deine Adresse für jedermann sichtbar ist.
Und daß Du beim Betreiber Deiner Seite die Adresse angeben sollst, ist doch völlig normal.
Das stimmt nicht.
Zeitungsverlage usw. verkaufen ebenfalls deine Daten und ansonsten gab es vor ein paar Jahren auch regelmäßig Skandale - da waren es dann z. B. Krankenkassen die deine Daten verkauft haben.
Ich erinnere mich dann solche Momente wo ich noch ohne Adblocker Unterwegs war, grade bei Amazon oder Google nach Bike Teilen gesucht habe und auf einmal die ganze Werbung mich auf günstige Beikteile weiterleiten wollte. GEnau das selbe ein paar Tage später, als ich Fotoausrüstung gesucht habe, sowas macht mir Angst und sind Dinge die ich eigentlich nicht weitergeben will und die niemanden was angehen.
Ich bezog mich auf das Internet generell. Und da war es definitiv nicht von anfang an derart ausgeprägt, wie es heute ist.
@bkleanor
Auch bei dir würde mich interessieren, warum du angemeldet bist, denn offenbar scheint es ja eine Notwendigkeit zu geben - obwohl du selbst schreibst, du wärst nicht aktiv.
Es war nicht so ausgeprägt, aber der Grundsatz war von Anfang an da. Die Fernsehwerbung war auch nie so ausgeprägt, wie es heute ist. Die Werbung in der Zeitung auch nicht. Die Datensammlerei war ebenfalls früher nicht so ausgeprägt. Alles entwickelt sich und kommt erst nach und nach - Logischerweise. Das gilt für nahezu jeden Bereich dieser Welt.