Privatsphäre in Gefahr?

Siehst du deine Privatsphäre im Internet aktuell oder in der Zukunft gefährdet?

  • Ja, z.B. durch Google, Facebook u.a.

    Stimmen: 30 51,7%
  • Nein, AGBs und Co. sind gut durchschaubar und ich vertraue den Betreibern

    Stimmen: 3 5,2%
  • Ich vertraue den Betreibern nicht, aber bin auf die Seiten angewiesen, weil... (Grund posten)

    Stimmen: 7 12,1%
  • Ich habe noch nie darüber nachgedacht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin mir nicht sicher.

    Stimmen: 3 5,2%
  • Ist mir alles egal.

    Stimmen: 15 25,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58
Ich bin auf diese seiten angewiesen weil...

Ich oft etwas für die schule benötige und unsere Klasse sich über Facebook organisiert.
 
Stell doch nicht immer alles so dar, als wär es ein Geschenk Gottes, dass wir mit Failbook, StudiKZ, Steam, Origin "gesegnet" sind.
Vor ein paar Jahren ging noch alles wunderbar ohne und es gab keinen Grund, sich über dutzende Seiten AGBs oder seine mangelnde Privatsphäre im Netz aufzuregen. Heute wird einem alles so serviert, dass man OHNE gar nicht mehr kann.

Für gewisse Entwickler ist aber Steam ein Segnen. Das werden dir mit Sicherheit zahlreiche Indie-Entwickler bestätigen können. Spiele wie Bastion, Dungeon Defenders, Orcs must die!, Deathspank etc. verdanken ihrem Erfolg der Plattform von Valve. Ohne Steam wären diese Spiele nie so erfolgreich geworden, wie sie es heute sind. Die Macher von Super Meat Boy haben über Steam mehrere hunderttausend Exemplare absetzt, über andere Download-Plattformen nur wenige hundert... Zusätzlich gibt es über Steam auch ältere Spiele, etwa ein Knights of the Old Republic, die es heute fast gar nicht mehr im Laden zu kaufen gibt.

Und vor ein paar Jahren hattest du auch nur die Lizenz für die Spiele. Früher hatte ein Publisher natürlich ein paar mehr Probleme, diese dir wieder zu entziehen, aber das hat sich mit dem Fortschritt natürlich geändert. Wir leben nicht mehr im Jahre 1999, wo nur ein Teil der Kunden überhaupt Internet hatte, sondern im Jahre 2012. Und doch du kannst ohne - Indem du einfach verzichtest. Aber wegen zwei-drei Leuten wird kein Publisher der Welt auf solche Sachen verzichten.


Genauso wenig kann ich die Leute verstehen, die sich über Day-One-Patches aufregen. Früher hattest du Glück, wenn auf einer Heft-DVD überhaupt mal ein Patch drauf ist. Dank der DSL-Verbreitung erhälst du nun sofort den Patch, Bugs können wesentlich schneller gefixt werden und so weiter.

Aber aus der gesamten Diskussion hast du dich sowieso ausgeschlossen mit deinen persönlichen Anfeindungen.
 
Aber aus der gesamten Diskussion hast du dich sowieso ausgeschlossen mit deinen persönlichen Anfeindungen.

Jetzt reagierst du aber arg beleidigt!
Das mit den Windeln hab ich zurückgezogen, siehe editierter Beitrag!

Und sonst habe ich niemanden persönlich angefeindet.
 
Für meine Daten, bekomme ich doch im Gegenzug ein gut funktionierendes Programm, oder? Es ist mir auch ziemlich egal, ob meine Daten an Dritte weitegegeben werden, denn solange ich
meinen Namen in Google nicht finde, außer mein Facebook natürlich, ist es mir sowas von egal.
 
Ist doch alles freiwillig und harmlos im Vergleich zu SOPA, PIPA, ACTA
 
Ist doch alles freiwillig und harmlos im Vergleich zu SOPA, PIPA, ACTA

Theoretisch schon, aber zwingen sich die meisten Leute nicht selbst dadurch, dass sich ein großer Teil ihrer sozialen Kontakte auf solchen Seiten austauscht?
Viele gehen doch bei dem Trend einfach mit, weil sie sich womöglich nicht mehr up-to-date oder ausgegrenzt fühlen.

Insofern eine fragwürdige "freiwillige" Basis.
 
Konov kann man ey nicht ernst nehmen, Guy Fawkes Avatar und dann solche Aussagen, bist sicher einer dieser Alibi Demonstraten aus dem schwarzen Block und regst dich auch über S21 auf
 
Konov kann man ey nicht ernst nehmen, Guy Fawkes Avatar und dann solche Aussagen, bist sicher einer dieser Alibi Demonstraten aus dem schwarzen Block und regst dich auch über S21 auf

Was hat das mit meinem Avatar zutun? Du kennst mich doch gar nicht und du hast keine Ahnung wie ich denke oder welche Ansichten ich vertrete.
Mit dem Kommentar hast du dich gerade selbst disqualifiziert und jede Chance verspielt, dass dich jemand ernst nimmt.

Immer diese Online-Helden, die glauben sie wüssten wer auf der anderen Seite der Mattscheibe sitzt.
 
Ich weiss nicht wie die an mir Wirtschaftskriminalität ausüben wollen. Vielleicht bin ich ein Vollidiot, aber ich blicks nicht.
Das ist jetzt schon ne Weile her seitdem ich hier das letzte Mal geschrieben habe, aber damit auch Du das blickst hier ein paar Beispiele:
Jemand könnte...
- ...mit Deinen Kreditkarten-Infos lustiges Zeug einkaufen. Bis Du das bemerkst vergeht vermutlich eine Weile in der er fröhlich Dein Konto leerräumen kann.
- ...mit Deinen Bankdaten und entsprechendem Aufwand Dein Konto leerräumen. Natürlich ist das relativ schwierig, da Banken recht hohe Sicherheitsstandards haben, aber schwierig heisst nicht unmöglich.
- ...es auf Deine Karriere abgesehen haben und böse Gerüchte im Internet verstreuen, die Dir früher oder später schaden würden.
- ...Industriespionage in Deiner Firma begehen.

Oder weniger techniklastig:
Dein Treuhänder könnte...
- ...das Geld, das Du irgendwo investiert hast (beispielsweise in einen Fonds oder Aktien) für sich selbst abzwacken und sich absetzen bevor Dus merkst.
- ...Dir Dein Geld verzocken.

Und dann noch was Grenzwärtiges (weil man selbst Schuld ist wenn mans macht):
Der Staat könnte...
- ...rausfinden, dass Du Schwarzgeld im Ausland bunkerst und Dich mit ner gewaltigen Geldbusse und/oder Gefängnis bestrafen.


Das sind jetzt ein paar Punkte die nicht zwangsläufig was mit meiner Aussage zu tun haben, aber dazu dienen, den Begriff "Wirtschaftskriminalität" besser zu erklären.
 
Mir fehlt hier ein bisschen eine Option wie "Ich stelle keine persönlichen Daten ins Internet", drum hab ich "ist mir alles egal" gedrückt

Ich habe eben meinen Namen und meine zwei Emailadressen gegoogelt. Bei meiner Hauptemailadresse kommt ein RPGForum raus, das ich vor einer Weile mal betrieben habe und wo impressumstechnisch meine Emailaddi als Admin drin steht, die Tatsache, dass ich bei Windows live angemeldet bin (logisch, wenn ich eine Hotmailadresse hab) und sonst eigentlich nichts. Bei meinem Namen zwei Seiten, auf denen ich mit elf angemeldet war - di emuss ich mal anschreiben, damals hatte ich noch keine Ahnung ^^ und bei meiner anderen Emailadresse gar nichts.
Bei meinem Nickname Manaori kommt nur raus, dass ich auf buffed bin und dass Manaori auch mein WoW Charakter ist. Auf Facebook bin ich nicht, Bilder gibt es im Internet keine von mir außer in einem privaten Album auf Photobucket.
Ich google mich selber hin und iweder einfach aus Neugierde, und private Daten kann man eigentlich keine herausfinden außer dem Schmarrn, den ich als Kind von mir gegeben habe. So gesehen stünde meiner politischen Karriere, so ich denn eine wollte, nichts im Weg - es sei denn natürlich, jemand kauft bei google ein und ich habe mal was Unpassendes gesucht Da ich mich aber nicht mit terroristischen Dingen beschäftige, den Begriff Nazi bzw Rassismus auch nur einmal aus Recherchezwecken verwendet habe und mir sonst beim besten Willen nix einfällt, was irgendwie wichtig oder so sein könnte, hätte ich möglicherweise sogar eine halbwegs weiße Weste.
Auch wenn es sehr einfach ist zu sagen, aber was die Öffentlichkeit angeht, ist jeder für seine Daten selbst verantwortlich. Wer Fotos von sich reinstellt, soll es machen, aber er darf sich nicht wundern, wenn die an anderer Stelle wieder auftauchen.

Ein wenig unangenehm finde ich es schon, dass google alles sammelt, was ich tue. Ich würde mir wünschen, dass man da irgendwie eine Liste oder sein eigenes Profil zumindest abrufen könnte um zu sehen, was genau es eigetlich ist, das die da so interessiert. Ich selber kann mir nämlich kein Bild davon machen (außer natürlich wenn ich nach Bombenbauplänen oder so suche), und das ist es, was mich wirklich stört. Wie undurchsichtig es ist. Bei Facebook wüsste ich, was die speichern - nämlich alles, was ich angebe, inklusive die Seiten mit Facebook-likebutton, es sei denn, ich bin schlau genug mich vorher abzumelden. (Korrigiere, wenn ich falsch liege. Ich habe mich amit nur am Rande befasst). Bei google hingegen habe ich keine Ahnung.
Ich verwende es aber trotzdem.. Warum? Weil ich manhcmal einfach Sachen suchen muss und es halt die beste Suchmaschine ist.
 
Wisst ihr... Das Internet ist nur so stark je nach dem wie viele Informationen man über sich selbst veröffentlicht oder veröffentlichen lässt.

Wer seine Profile nicht ordentlich absichert mit den gegebenen Einstellungen, ist selber schuld.

Und ja, es ist Paranoia, wenn jemand meint, google und Facebook würden Daten missbrauchen. Sollen sie doch. Rammen sich nur selber ein Messer in den Bauch damit. Einmal Zeitung anrufen und über die Lage informiert, an den Anwalt und den Termin der Gerichtsverhandlung genannt und tada, überall steht in den Zeitungen das Daten missbraucht werden und die Firmen machen riesige Verluste.
 
Wisst ihr... Das Internet ist nur so stark je nach dem wie viele Informationen man über sich selbst veröffentlicht oder veröffentlichen lässt.
Wer seine Profile nicht ordentlich absichert mit den gegebenen Einstellungen, ist selber schuld. ...
<Wir danken Dir für die Info & Ansichten, die soeben dauerhaft bei uns auf Google etc. gespeichert wurden.>
Und das Ganze wurde deshalb möglich, weil auch Computec es nicht eingerichtet hat, daß Daten nicht an die Suchmaschinen weitergegeben werden,
was aber durchaus möglich ist.
Du siehst, wie viele Infos frei zugänglich im Netz rumschwirren, hängt nicht nur von Dir ab.
Es liegt sehr oft "nur" daran, daß sich Portale nicht genügend absichern, daß z.B. portalbezogene Daten nur durch eingeloggte Mitglieder einsehbar sind etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
<Wir danken Dir für die Info & Ansichten, die soeben dauerhaft bei uns auf Google etc. gespeichert wurden.>
Und das Ganze wurde deshalb möglich, weil auch Computec es nicht eingerichtet hat, daß Daten nicht an die Suchmaschinen weitergegeben werden,
was aber durchaus möglich ist.
Du siehst, wie viele Infos frei zugänglich im Netz rumschwirren, hängt nicht nur von Dir ab.
Es liegt sehr oft "nur" daran, daß sich Portale nicht genügend absichern, daß z.B. portalbezogene Daten nur durch eingeloggte Mitglieder einsehbar sind etc.

Ja, vom Prinzip her weiß ich schon, was du damit sagen willst. ^^ Bloß stört mich das kein wenig, da ich hier anonym bin. Schon wieder so ein tolles Wort. Anonym. Da könnte man sich auch stundenlang darüber streiten, was das eigentlich ist.
Fakt ist, dass jeder selber darüber entscheidet, wie viele persönliche Daten von sich selbst im Internet stehen sollen. Und ja, einige Portale, auch buffed, sind nicht so gut abgesichert. Aber mal ehrlich: Wer sollte auch hier mit "wichtigen" Daten posten?
 
Zurück