Mir fehlt hier ein bisschen eine Option wie "Ich stelle keine persönlichen Daten ins Internet", drum hab ich "ist mir alles egal" gedrückt
Ich habe eben meinen Namen und meine zwei Emailadressen gegoogelt. Bei meiner Hauptemailadresse kommt ein RPGForum raus, das ich vor einer Weile mal betrieben habe und wo impressumstechnisch meine Emailaddi als Admin drin steht, die Tatsache, dass ich bei Windows live angemeldet bin (logisch, wenn ich eine Hotmailadresse hab) und sonst eigentlich nichts. Bei meinem Namen zwei Seiten, auf denen ich mit elf angemeldet war - di emuss ich mal anschreiben, damals hatte ich noch keine Ahnung ^^ und bei meiner anderen Emailadresse gar nichts.
Bei meinem Nickname Manaori kommt nur raus, dass ich auf buffed bin und dass Manaori auch mein WoW Charakter ist. Auf Facebook bin ich nicht, Bilder gibt es im Internet keine von mir außer in einem privaten Album auf Photobucket.
Ich google mich selber hin und iweder einfach aus Neugierde, und private Daten kann man eigentlich keine herausfinden außer dem Schmarrn, den ich als Kind von mir gegeben habe. So gesehen stünde meiner politischen Karriere, so ich denn eine wollte, nichts im Weg - es sei denn natürlich, jemand kauft bei google ein und ich habe mal was Unpassendes gesucht Da ich mich aber nicht mit terroristischen Dingen beschäftige, den Begriff Nazi bzw Rassismus auch nur einmal aus Recherchezwecken verwendet habe und mir sonst beim besten Willen nix einfällt, was irgendwie wichtig oder so sein könnte, hätte ich möglicherweise sogar eine halbwegs weiße Weste.
Auch wenn es sehr einfach ist zu sagen, aber was die Öffentlichkeit angeht, ist jeder für seine Daten selbst verantwortlich. Wer Fotos von sich reinstellt, soll es machen, aber er darf sich nicht wundern, wenn die an anderer Stelle wieder auftauchen.
Ein wenig unangenehm finde ich es schon, dass google alles sammelt, was ich tue. Ich würde mir wünschen, dass man da irgendwie eine Liste oder sein eigenes Profil zumindest abrufen könnte um zu sehen, was genau es eigetlich ist, das die da so interessiert. Ich selber kann mir nämlich kein Bild davon machen (außer natürlich wenn ich nach Bombenbauplänen oder so suche), und das ist es, was mich wirklich stört. Wie undurchsichtig es ist. Bei Facebook wüsste ich, was die speichern - nämlich alles, was ich angebe, inklusive die Seiten mit Facebook-likebutton, es sei denn, ich bin schlau genug mich vorher abzumelden. (Korrigiere, wenn ich falsch liege. Ich habe mich amit nur am Rande befasst). Bei google hingegen habe ich keine Ahnung.
Ich verwende es aber trotzdem.. Warum? Weil ich manhcmal einfach Sachen suchen muss und es halt die beste Suchmaschine ist.