Nehmen wir an, Du willst Bundeskanzler der Deutschen, ziemlich weit links angesiedelten Regierung. Nehmen wir ausserdem an, jemand anders möcht nicht, dass Du Bundeskanzler wirst. Zuletzt nehmen wir noch an, dass dieser Mann einen gewissen Einfluss ausüben kann und wird. Vermutlich wirds nicht wahnsinnig schwer sein, an Deine Google-Infos zu kommen. Vielleicht hast Du ja vor ein paar Jahren, als Du noch jünger warst, mit Leuten zu tun gehabt, die ein Bisschen mehr rechts stehen als die aktuelle Regierung. Nehmen wir zuletzt an, dass demnächst ein netter Artikel in ner Zeitung erscheinen wird, der Deine politische Karriere zum Nullpunkt befördert...
Ok, vermutlich willst Du nicht Bundeskanzler werden, das wollen vermutlich die wenigsten, aber vielleicht will ja Dein Sohn oder Deine Tochter mal Bundeskanzler werden? Macht sich dann auch nicht sonderlich gut. Natürlich ist das ein Bisschen ein spezielles Beispiel, aber bei dem Thema gehts ja auch um Prävention und Themen für die man präventiv handelt sind immer eher ein Bisschen theoretisch. Aids ist da auch ein gutes Beispiel. Bei uns ist das verhältnismässig gering verbreitet, wenn man uns beispielsweise mit Afrika vergleicht. Trotzdem wird bei uns aktiv bei der Prävention Werbung dafür gemacht, man solle Kondome nutzen, um Aids und anderen Geschlechtskrankheiten vorzubeugen.
Edit: @Ogil: Ich habe gesagt, dass sich die meisten von uns vermutlich durchaus bewusst sind, dass Facebook mit unseren Daten handelt und weils uns bewusst ist, finden wirs ja auch ok, weil wirs mehr oder weniger kontrollieren können. Was wir hingegen nicht kontrollieren können ist die Google-Suche. Das ist aber leider scheinbar den wenigsten hier bewusst, zumindest nehme ich das so aus den Posts raus. Drum möchte ich drauf aufmerksam machen, dass wenn Google schreibt, dass sie in Zukunft unsere Daten gezielt mitloggen, dass das eben nicht einfach Friede Freude Eierkuchen bedeutet, sondern eben genau das Selbe ist, wie wenn Facebook mit unseren Daten handelt.
EditEdit: Vor ein paar Jahren gabs ja mal den "Lidl-Skandal", als rausgekommen ist, welche Infos Lidl so über seine Mitarbeiter sammelt. Damals war das Geschrei gewaltig. Aber wenn heute Google verkündet, dass es alle mitloggt und dafür Profile erstellt scheint das den Leuten egal zu sein. Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehn.