Problem beim Hochfahren

Cincinnattikid

Quest-Mob
Mitglied seit
01.06.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Kommentare
69
Buffs erhalten
24
Guten Tag!

Habe seit kurzem das Problem, dass der PC beim Start kurz den normalen AMD Screen zeigt und zwar mit falscher Auflösung (wird abgeschnitten, ich sehe zB die Tastenkürzel nicht mehr, welche links unten aufgelistet sind) und danach nichts mehr passiert. Der PC läuft normal, nur der Bildschirm bekommt anscheinend kein Signal mehr (Lämpchen blinkt anstatt permanent zu leuchten).
Ich hatte das Problem mit der falschen Auflösung schon vor einigen Monaten, da hab ich mich mal schlau gemacht und bin auf eine Löung gekommen: Ich hab die BIOS-Batterie einmal rausgenommen und wieder reingesteckt, danach ging das Hochfahren wieder einwandfrei. Nun half das diesmal nicht. Auch eine neue Batterie brachte keinen Erfolg.
Zu erwähnen sei noch, dass ich den PC in letzter Zeit nicht oft benutzen konnte. Ich hab ihn an einem Mehrfachstecker und diesen immer mal wieder ein- und ausgeschalten, weil da noch mehr dranhängt. Ich erwähne das, weil ich mir sonst nicht erklären kann, warum der PC jetzt nicht mehr mag.
Angefangen hat es letztens wie auch beim ersten mal damit, dass ich den PC in ein anderes Zimmer stellen wollte, also hab ich alles umgesteckt und rübergetragen - beim ersten Einschalten kam dann die Ernüchterung http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/redface.gif


AMD Phenom II X4 955 Black Edition
MSI 870A-G54
G.Skill DIMM Kit 4GB
Gigabyte GeForce GTX 460 OC/1GB
Cougar A450

Sollte eigentlich reichen als Angabe http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/smile.gif

Hätte jemand eine Erklärung an was es liegt?
Schonmal danke für die hilfe

Grüße
 
Spontan wäre meine erste Vermutung die Graka, bzw der Arbeitsspeicher der Graka, aber das ist natürlich nur Gerate.
 
hatte das selbe mit meinen htpc sobald er in windows wechselte selbe problem

meist nachdem er dann halbe stunde aus war ging von alleine.

bei mir konnte der support nicht finden weil random mässig ^^

passiert das regelmässig oder nur ab und zu ?
 
Also das mit dem Auflösungsproblem und Bildschirm offensichtlich in Standby (lampe blinkt), lässt natürlich auf die Graka schließen.
Spontan würde ich ein anderes Verbindungskabel von Graka zum Bildschirm testen. Auch die 6pin Stecker von Graka zum Mainboard prüfen.
ggf. andere Verbindungsmöglichkeit wählen: HDMI? DVI?

Testen ob es danach anders aussieht. Falls das alles nix nutzt, andere Grafikkarte zum testen einbauen. Wobei das immer schwierig ist wenn man keine rumliegen hat, entweder ausleihen oder neue kaufen.

Irgendwie scheint es ja ein rein optisches Problem zu sein da der Rechner läuft. Vielleicht ist auch die Stromversorgung der Graka nicht vernünftig am laufen.
Die Graka hat doch auchn Stecker im Netzteil oder bin ich da falsch informiert? Wenn ja, auch den ggf. wechseln bzw. überprüfen.

Ansonsten die Mehrfachsteckdose wo der Rechner dran hängt, nicht mehr an und ausschalten. Könnte mir vorstellen, dass sich das dauerhaft nicht gut aufs System auswirkt.
Mach eine extra Steckerleiste nur für die ganzen Rechnerteile.
 
Zurück