Problem mit Ideazon "Fang"

Ushapti

Rare-Mob
Kommentare
78
Hi,

ich hoffe sehr mir kann jemand helfen, es geht um folgendes.

Ich spiele WoW normalerweise auf meinem Notebook, welches zur zeit leider zur Reparatur ist. Daher hab ich mir einen Desktop Rechner (Acer aspire) geschnappt um damit weiter zu spielen nur hab ich nun ein Problem mit der Fang Gaming tastatur.
Anfangs funktioniert alles wunderbar und ohne mucken, bis sich dann plötzlich die Tastaturbelegung des Fangs verändert (für kundige z.B., der button für alle Taschen öffnet die map und umgekehrt).
Seltsamerweise trat dies nie bei meinem Notebook auf, während das gleiche problem auch auf dem Desktop rechner meiner Schwester passiert (auch ein Aspire).

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, denn vom Fang auf die normale tastatur umlernen macht wenig sinn... und will ich auch nicht wegen 4wochen ohne notebook^^°

Ich hatte mal so ein ZBoard von Ideazon - da ist das auch immer passiert. Das heisst irgendwann, waehrend des Betriebs, scheint der Computer die Einstellungen der ZEngine zu vergessen und irgendwelche Default-Einstellungen zu nutzen (beim ZBoard war das dann die Standart-Tastatur obwohl ein ganz anderes Keyset drauf war). Ich koennte mir vorstellen, dass beim Fang was aehnliches passiert, da das auch auf dieser ZEngine basiert.

Einzige Idee die ich dazu dann haette: Neuesten Treiber/ neueste ZEngine-Software installieren und hoffen, dass das Problem damit behoben ist. Bei Ideazon gibt es auch ein Forum - vielleicht findest Du da eher Hilfe. Ich habe das Problem damals (auch mit Hilfe des Supports) nicht loesen koennen und hab das ZBoard eingemottet.

Ich hatte mal so ein ZBoard von Ideazon - da ist das auch immer passiert. Das heisst irgendwann, waehrend des Betriebs, scheint der Computer die Einstellungen der ZEngine zu vergessen und irgendwelche Default-Einstellungen zu nutzen (beim ZBoard war das dann die Standart-Tastatur obwohl ein ganz anderes Keyset drauf war). Ich koennte mir vorstellen, dass beim Fang was aehnliches passiert, da das auch auf dieser ZEngine basiert.

Einzige Idee die ich dazu dann haette: Neuesten Treiber/ neueste ZEngine-Software installieren und hoffen, dass das Problem damit behoben ist. Bei Ideazon gibt es auch ein Forum - vielleicht findest Du da eher Hilfe. Ich habe das Problem damals (auch mit Hilfe des Supports) nicht loesen koennen und hab das ZBoard eingemottet.

Das Ideazon Forum war auch nicht hilfreich, ebenso zeigte das Installieren des neusten Treibers keine wirkung (bin seid nunmehr 4 stunden dran das problem irgendwie zu lösen), zudem gehen ältere Treiber gar nicht.
ich hatte auch schon die überlegung das irgendein Prog dazu führt das die Einstellungen verstellt werden, aber welches is dann die Frage.

Jedenfalls Danke für deine Rasche antwort, vielleicht habe ich ja glück und jemand anders hat dieses problem gelöst.

Finde es einfach merkwürdig das es bei meinem Notebook perfekt arbeitet aber an den Desktop Rechnern so rumzickt-.-

Was unterscheidet diese Computer denn alles? Verschiedene Betriebssysteme, etwa unterschiedliche Servicepacks?

Was unterscheidet diese Computer denn alles? Verschiedene Betriebssysteme, etwa unterschiedliche Servicepacks?

Der einzigen (offensichtliche) Unterschiede sind neben der Tatsache das es nur auf dem Notebook funzt, eigentlich nur das es das einzige mit einem Intel prozessor ist, die Desktops haben beide einen AMD und das nur das Nb WinXPme hat.
Ansonsten ist alles identisch, servicepacks usw. sind die gleichen.
Wei es natürlich mit diversen Progs und bios einstellungen aussieht kann ich natürlich nicht konrollieren, da das Nb momentan nicht verfügbar ist.

Hab mich mal über die Tastatur kundig gemacht, da ich diese überhaupt nicht kenne.
Anscheinend existieren dafür vorgefertigte Profile, so auch eines von Wow, welches beim Spielstart automatisch erkannt wird. Benutzt du das vorgefertigte Profil?

Deaktiviere das mal und fertige ein eigenes fixes Profil an und kontrolliere, ob das besagte Phänomen
immer noch zu beobachten ist. Bin da nämlich gerade über einen Thread gestolpert, in dem ein Benutzer selbiges Prob beschreibt und bei fixer Belegung scheint es dann gegangen zu sein.

Womit das eigentliche Problem natürlich immer noch nicht ergründet wäre.

Noch eine Idee wäre, ohne dich jetzt für dumm verkaufen zu wollen: Da es bei diesem Teil ja verschiedene Templates zu geben scheint, wäre es vielleicht auch möglich, daß man diese Ingame wechseln kann? Also ich kenne ja die ganze Einstellungsvielfalt nicht, aber wäre es nicht möglich, daß hier schlicht und ergreifend ein unbeabsichtigter Wechsel des Templates stattfindet, aufgrund eines Tastendrucks?

Nicht böse sein, wie gesagt, ich kenne das Teil absolut null und kann mich halt nur schwer reindenken, war nur so ein Gedanke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich mal über die Tastatur kundig gemacht, da ich diese überhaupt nicht kenne.
Anscheinend existieren dafür vorgefertigte Profile, so auch eines von Wow, welches beim Spielstart automatisch erkannt wird. Benutzt du das vorgefertigte Profil?

Deaktiviere das mal und fertige ein eigenes fixes Profil an und kontrolliere, ob das besagte Phänomen
immer noch zu beobachten ist. Bin da nämlich gerade über einen Thread gestolpert, in dem ein Benutzer selbiges Prob beschreibt und bei fixer Belegung scheint es dann gegangen zu sein.

Womit das eigentliche Problem natürlich immer noch nicht ergründet wäre.

Noch eine Idee wäre, ohne dich jetzt für dumm verkaufen zu wollen: Da es bei diesem Teil ja verschiedene Templates zu geben scheint, wäre es vielleicht auch möglich, daß man diese Ingame wechseln kann? Also ich kenne ja die ganze Einstellungsvielfalt nicht, aber wäre es nicht möglich, daß hier schlicht und ergreifend ein unbeabsichtigter Wechsel des Templates stattfindet, aufgrund eines Tastendrucks?

Nicht böse sein, wie gesagt, ich kenne das Teil absolut null und kann mich halt nur schwer reindenken, war nur so ein Gedanke.

Das es einen unabsichtlichen Ingame wechsel gibt kann ich mir nur schwer vorstellen. abgesehen davon, dass es ja dann auch bei dem betrieb an meinem Notebook hätte passieren müssen, wäre es ja eine klare Fehlkonstruktion wenn das Template/Mod während eines Spiels durch das drücken der normalen Tasten umgestellt werden könnte.
Und nee, ich nehm das nicht bös, ich bin ja froh wenns nur an meiner dummheit liegt das es nicht funzt ;D

Habe das oben beschreibene jetzt mal versucht und es schien wirklich gut zu klappen... leider nicht für lange, denn nun ist es sogar so, das keine der Tasten mehr Funktioniert und damit meine ich auch, nicht funktioniert, keine der Tasten hat einen wert zugewiesen o.Ô
Also langsam bin ich mit meinem latein am ende, es kann doch nicht sein das dieses Ding so tierisch rumzickt, es schon bei mehr leuten auftrat und es keine möglichkeit gibt dies zu beheben^^°

Das einzigste, was ich noch gefunden habe, war die Aussage von jemanden, daß man die alten Profile zuerst wohl löschen soll, bevor man sich die entsprechende neue Version runterlädt. Sonst kann es wohl zu Problemen kommen, schrieb zumindest einer. Aber sonst bin ich da auch komplett ratlos:(

Das einzigste, was ich noch gefunden habe, war die Aussage von jemanden, daß man die alten Profile zuerst wohl löschen soll, bevor man sich die entsprechende neue Version runterlädt. Sonst kann es wohl zu Problemen kommen, schrieb zumindest einer. Aber sonst bin ich da auch komplett ratlos:(

Hab ich, neben ner Runde Voodoo, auch schon versucht... was nur zur Wirkung hatte, dass der PC das Fang gar nicht mehr erkannt hat, bzw. als nicht angeschlossen gewertet hat. Wenn kein Alternatives Profil vorhanden ist auf das gewechselt wird, wird das Fang also direkt deaktiviert und funzt gar nimmer.

Nee, das is wohl einfach ein absolutes Müll Produkt das entweder nur durch zufall gefunzt hat oder aber unter AMD Prozessoren nicht läuft, was soll's... werd ich wohl versuchen vorerst mit der tastatur spielen zu müssen-.-

Jedenfalls vielen dank für deine Mühen^^

Naja - kannst freilich noch versuchen ein Ticket an deren Support zu schreiben. Am Besten gleich auf english. Ich erinnere mich, dass ich damals (dummerweise - ueber die dt. Website) ein Ticket auf deutsch verfasst habe - und dann als Antwort so einen "Auto-Translator"-Mist ala "Neuanschliessen Sie Klaviatur" bekommen habe.

Zurück