Problem mit Multisampling (Antialiasing)

Dorobo

Quest-Mob
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Buffs erhalten
2
Hi Leute

Langsam aber sicher drehe ich durch. Konnte zu meinem Problem keine Lösung finden. Daher deponiere ich es einfach mal hier:

Habe trotz sehr hoher FPS (60 - 200 | Auch im Outland) immer wieder feine Ruckler. So als würde immer wieder mal ein Bild verloren gehen. Das Problem besteht vorallem in weitläufigen Gebieten wie Nagrand. Je schneller ich mich bewege desto schlimmer ist es ebenfalls. Mit dem Epic Greif in Nagrand wird es zu einer absoluten Ruckelpartie.

Das ganze aber nur sobald ich Multisampling höher als 1x stelle. Sobald ich auf 2x oder höher gehe fängt das Ruckeln an. Eine Reduktion der Sichtweite verbessert die Situation. Daraus schliesse ich darauf, dass es ein Problem gibt, wenn sehr viele Objekte geglättet werden müssen. Das würde auch erklären, warum es in sehr weitläufigen Gebieten wie Nagrand erheblich schlimmer ist. In Instanzen und engen Räumen habe ich das Problem absolut nicht.

Ich kann nicht genau sagen, wann es aufgetretten ist. Ich bin der Meinung, dass es mit Patch 2.4 gekommen ist. Genau kann ich es aber nicht sagen. Bis ca. Ende letzten Jahres war das Problem nicht vorhanden und es ist ohne Änderung an der Konfiguration plötzlich aufgetreten.

Mein System sollte locker für WoW reichen (Alle Settings auf Max):

Intel 6750 Dual Core
BeQuite Dark Power 550Watt
Gigabyte P35-DS4
2GB Kingston HyperX Memory (800 CL4)
WD Pro Festplatte 7200 / 8.9 ms / 16 MB
ASUS Radeon 3870
Soundblaster Xi-Fi Gamer
Vista 32Bit

Spiele mit 1600x1050 Auflösung auf Samsung 226BW Monitor.

Mit und komplett ohne Addons ist das Problem dasselbe.

Hitzeprobleme sind es nicht. Sowohl CPU als auch Grafikkarte langweilen sich. Das Gehäuse ist sehr gut durchlüftet 120er Vorne, 120er Hinten, 250er beim offenen Seitenfenster. Temps mit allen möglichen Tools gemessen und die sind unter Last sogar relativ tief.

Die Latenz ist übrigens in der Regel so um die 50-70. Habe eine 3500er ADSL Leitung.

Zu letzt noch ein interessanter Punkt: Ich hatte bis gestern eine ATI Radeon 1950 Pro (Ultimate Edition von Sapphire) drin. Mit der hatte ich die Probleme auch ABER mit der neuen (massiv bessern) 3870er Grafikkarte ist es schlimmer als vorher !?!

Im Hintergrund läuft nur Kapersky Antivrius im Game Modus. Alle anderen Hintergrundprogramme sind deaktiviert.

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Ich bin komplett ratlos. WoW hat in den letzten 3 Jahren bei mir eigentlich ganz ordentlich funktioniert, aber momentan raubt mir das Ruckeln stark den Spass am Spiel. Hab halt Multisampling auf 1x gesetzt, aber es nervt irgendwie schon mit so einer Systemkonfiguration nicht die gesamte Grafikpracht geniessen zu können.

Über Feedback, Hinweise und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Cheers
D
 
Habe oben noch einen Fehler gemacht: Ich habe nicht (mehr) Kapersky im Einsatz sondern BitDefender.

Cheers
D
 
nächstes mal kannst ja dann die edit-funktion benutzen, dann wärs perfekt!

sehr guter post, sehr ausführlich und gut beschrieben, danke schon mal an dieser stelle!

Was mir aber fehlt, ist die Arbeitsspeicherauslastung (hoffe ich habs net überlesen). Ich glaube nämlich, dass der ziemlich voll ist, da vista allein schon mehr als die hälfte in anspruch nimmt (also ca. 1GB). 2GB ist etwas mager und ich würde dir schon empfehlen einen weiteren 1GB Riegel einzubauen. sonst fällt mir nix besonderes auf... außer, dass ATI sch.... ist
 
nächstes mal kannst ja dann die edit-funktion benutzen, dann wärs perfekt!

sehr guter post, sehr ausführlich und gut beschrieben, danke schon mal an dieser stelle!

Was mir aber fehlt, ist die Arbeitsspeicherauslastung (hoffe ich habs net überlesen). Ich glaube nämlich, dass der ziemlich voll ist, da vista allein schon mehr als die hälfte in anspruch nimmt (also ca. 1GB). 2GB ist etwas mager und ich würde dir schon empfehlen einen weiteren 1GB Riegel einzubauen. sonst fällt mir nix besonderes auf... außer, dass ATI sch.... ist


Auch für dich gild hier fanboy geflamme bitte off ATI hat durch aus leistung und die genante und verbaute karte von ihm hat genügendleistung für das game.

Zu deinem aussage von vista ja es nimmt viel und nein es ist nicht zuwenig mit 2 gb

Um es hier klar und deutlich zusagen die WoW.exe vergewoltätigt sich gern egal ob vista oder xp mit gut 700 mb und mehr in der auslagerung wer seine auslagerungs datei im ram schreiben läst der sollte sich nicht wundern und zu große auslagerungs datei auf der festplatte is auch nicht so das ideale.

Jetzt aber zum beschriebenen problem Wieviel grafikspeicher hat die karte den da giebts ja mehr als nur eine version und ausstatung von. Es könnte eventuell seind as entweder der grafikspeicher voll läuft und dann durchs nachladen ruckler entstehen oder durch Bit defender es ruckelt.Wo bei ich eher auf grafikkarten speicher oder treiber das problem hier sehen da die auflösung doch recht hoch ist und filter optionen bekanntlich viel speicher fressen
smile.gif
 
Hm es kann auch daran liegen, dass du knapp 200 Frames hast, wenn WoW eine V-Sync Funktion hat aktivier die mal und schau obs besser wird.
 
Erstmal Danke für die Hinweise und Hilfestellungen !

Hm es kann auch daran liegen, dass du knapp 200 Frames hast, wenn WoW eine V-Sync Funktion hat aktivier die mal und schau obs besser wird.

Vertical Sync habe ich aktiv um das minimal vorhandene Screen Tearing zu unterdrücken. Habe dann auch immer Triple Buffering gleich mit aktiviert. Dann reduziert sich die FPS auf solide 60 FPS. Auf das Problem hat es keinen Einfluss.

Die Grafikkarte hat 512MB DDR4 Memory. Ist die neue ASUS 3870 PCI-E mit dem geändertem Kühlerdesign. An der Grafikkarte liegt es meines Erachtens jedoch nicht. Mit einer Sapphire 1950Pro Ultimate mit 256MB war das Problem eher ein bischen geringer. Nicht viel aber doch bisl besser.

Catalyst Treiber habe ich gestern noch den neusten 8.4 installiert. Vorher müsste der 8.3 drauf gewesen sein, aber hat weder vorher noch nachher irgendwie besser reagiert. Um Hinweisen vorzubeugen, ich lösche immer die Treiber vorher mit DriverCleaner.NET komplett
smile.gif


Im Web habe ich noch einen Hinweis von jemanden gefunden, der ähnliche Probleme hatte. Bei ihm war es dass die Option 'Adaptive Antialiasing' (oder so ähnlich) im Catalyst aktiv war. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Die Option ist bereits augeschaltet.

Ich frage mich ob die Omega Treiber eventuell besser sind. Habe diesbezüglich Hinweise gefunden. Das werde ich auch noch probieren.

Gehe mir jetzt gleich auch mal noch 2x1 GB Hyper X Memory (exakt gleiches wie bereits verbaut) holen. Mag zwar nicht die Lösung sein, aber Spieler ist halt verzweifelt langsam. 4 x 1 GB ist dann sicherlich nicht so optimal wie 2 x 2 GB aber irgendwo gibts auch Grenzen bei der Fehlersuche
smile.gif


Cheers
D
 
naja ob wohl ich der meinung ist das der ram zwar nicht der fehler ist aber naja !

sonst ist der rechner auf dem aktuellsten stand ? von allen treibern her und sonstigen dingen ?

Normaler weisse müste wenn du denv sync anmachst eignlcih schon alles funzen fon sich aus probiere doch mal das ganze kommplet ohne add ons im spiel !

weil vorstellen kann ich mir nicht das die karte damit schon am anschlag läuft es könnte aber eventuell sein das der monitor vieleicht nicht gleich solch starken schwankungen mag im fps bereich
 
Also Testupdate:

4 GB Memory brachte keine Besserung (evtl. eine minimale aber die kann ich mir auch einbilden)
Virenscanner komplett abschalten brachte keine Besserung

Als nächstes habe ich WoW im Window Modus aber immer noch mit 1600x1050 gestartet. Ich wollte eigentlich mit CoreTemp schauen ob der CPU wirklich mit voller Power läuft und die Temps kontrollieren (ca. 25 Grad auf Core laut CoreTemp | T-Junction bei ca 80 - GraKa mit 60 Grad unterwegs).

Nur musste ich feststellen, dass es im Window Modus besser läuft ! Hallo was geht da? Im Vollbildmodus Ruckler pur und im Window Modus zwar nicht perfekt aber so dass ich sagen würde man kann spielen? Muss ich das jetzt verstehen? Ich bin mit meinem Latein am Ende
sad.gif


onst ist der rechner auf dem aktuellsten stand ? von allen treibern her und sonstigen dingen ?

Ja der PC ist absolut neustems Stand. Alle Treiber regelmässig aktualisiert und vorher jeweils mit DriverCleaner.Net aufgeräumt. Catalyst 8.4 und alle Chipsatz Treiber extra gestern nochmal die neusten installiert.

Cheers
D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm....schonmal versucht "ältere treiber zu benutzen? denn nicht immer verträgt sich wow mit den neusten treibern....war zumindest mal bei mir so...neusten treiber für graka installiert für irgend nen kackspiel....danach lief wow wie in zeitlupe....alten gelöscht den vorherigen installiert...und alles lief wieder wie butter!

nur mal so btw....evtl hilfts ja
smile.gif
 
hmmm....schonmal versucht "ältere treiber zu benutzen? denn nicht immer verträgt sich wow mit den neusten treibern....war zumindest mal bei mir so...neusten treiber für graka installiert für irgend nen kackspiel....danach lief wow wie in zeitlupe....alten gelöscht den vorherigen installiert...und alles lief wieder wie butter!

nur mal so btw....evtl hilfts ja
smile.gif

dies könnte natürlich auch sein aber da die 8.x treiber so schon das beste sind und auch nich irrgend wie groß verbugt...

Hast nur die grakka neu gemacht oder hast du damals schon das system neu aufgesetzt gehabt ? weil normal ist das nicht das selbst bei 1600 auflösung stocken ist hab s grad auch noch an einer älteren karte ausprobier an einer x800 und einer 7800 gtx und die laufen wie geschmiert
smile.gif
auf der genanten auflösung mit 65 fps jedoch mit nen frischen win
smile.gif
ich denke mal hier das eher das windows verstopft ist mit irrgend welchem klein müll als hier ein treiber prob vorliegt
 
jo...könnte auch an winblöd liegen...ich leg mein windows jeden monat neu auf....damit sich nix festfrisst....2partitionen eine nur für windoof...die 2te da kommt alles drauf....von daher ist das also kein prob
smile.gif


aber mach echt mal windows neu....evtl liegts da ja mit dran!
 
jo...könnte auch an winblöd liegen...ich leg mein windows jeden monat neu auf....damit sich nix festfrisst....2partitionen eine nur für windoof...die 2te da kommt alles drauf....von daher ist das also kein prob
smile.gif


aber mach echt mal windows neu....evtl liegts da ja mit dran!

wenn du alle 2 monate win neu machst machst du irrgend was fallsch oder machst irrgend welche spirenzen wenn du nicht sicher bist was du machst nimm bitte ein win in virtueller umgebung
 
Also habe gestern noch Windows neu installiert. Statt Vista 32Bit Business gleich die 64Bit Ultimate Version genommen. Festplatte komplett gelöscht beim Neuinstall und nur das nötigste installiert, sprich Treiber, Antivirus und eben WoW.

Ergebnis: Alle wie vorher, es ruckelt immer noch.

Also an Windows kann nicht gelegen haben. Keine Ahnung was ich noch machen soll
sad.gif


Cheers
D
 
hast es auch mal ohne antivirus probiert ?

eventuell einfach mal bitte nen längenvergleich machen beinm 3dmurks 06 und den ma bitte posten weil den könnte mann evl die grakka edentivizieren !

wenn nich auch mal wenn du lustig bist 32 bit installen monitor treiber bitte auch installieren !

weil kann mir selbst nich vorstellen das die karte damit schon ausgereizt ist weil so viel nimmt wow nun wirklich nicht
 
habe das selbe Problem nur bei Wc3 so minimale lag bei anderen spielen läuft alles richtig gut
 
habe das selbe Problem nur bei Wc3 so minimale lag bei anderen spielen läuft alles richtig gut

Aaaaalllllsssooooo nach langem probieren habe ich endlich eine Besserung hingebracht. Es gibt genau 2 Möglichkeiten das Problem soweit zu minimieren, dass es erträglich ist:

Variante 1: Das Game einfach im Fenster Modus laufen lassen

Variante 2: Die Option 'Smooth Mouse' aktivieren


Kann sich evtl. einer erklären warum das die Geschichte verbessert?


Ach und in 3DMark hab ich 10300 Punkte erreicht. Wenn ich mit anderen, ähnlichen Systemen online vergleiche, scheint die Punktzahl ganz ok zu sein.

Cheers
D
 
dann scheint da irrgend wo nen treiber konnflikt ohne fehler meldung zusein und das im fenster modus besser läuft das ist mir auch schleier haft ehlich gesagt.

Und wenn du nicht weit weg wohnen würdest hätt ich gesagt ich komm vorbei und seh mir die sache an ;=)

Und zum 3dmark ist schon normal ob wohl mann meinen könnte das nen bisel mehr wohl doch drin gewesen wären ich komm ja schon bei mir mit nen alten a64 server selbst auf 10,5 k punkte im 06
biggrin.gif
mit ner 320 mb 88er gts

ansonsten kann mann hier sagen das ferndiagnose schlecht ist.
 
Zurück