Nvidia Grafikeinstellungen für Warhammer Online

Das Ich

Quest-Mob
Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Vendui liebe Warhammercommunity,

ich hab euch da mal was herausgesucht und es funktioniert einwandfrei bei mir

zuerst mal mein system:

AMD Athlon 64 X2 Dual core 3000+
2 GB RAM
Asus en8800gtx
win XP home SP3

bei mir hats vorher geruckelt, egal was ich ingame gemacht habe hohe quali oder hohe bildrate war egal
dann habe ich es mit AA und AF probiert und es hat sich nichts gebessert, also hab ich mich im inet mal auf die suche gemacht
und habe auch was gefunden, ich hab das mal hierherkopiert dann habt ihrs gleich hier... viel spass beim einstellen

Ruckeln = Vermutung:
Ich nehme an, da diese Sachen noch nicht in Warhammer einzustellen sind muss man dem Spiel sagen wie es laufen soll und dadurch die Fehlerbehebung kommt.

Problem Lösung:
nvidia Systemsteuerung aufrufen,
unter Ansicht->erweiterte optionen markieren.

Dann linke Seite, 3D-Einstellungen-> Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen.
Dort unter dem nvidia Logo "Fortgeschrittene 3D-Bildeistellungen verwenden" markieren.

Wieder linke Seite,
3D-Einstellungen-> 3D´-Einstellungen verwalten.

In der Mitte Karteireiter Programmeinstellungen anklicken.
Dann Hinzufufügen auswählen eure war.exe aus dem Warhammerverzeichnis auswählen.

Nun werden die Grafikeinstellungen von uns Festgelegt für warhammer online.
Diese sind abhängig von eurem System.
Ich gehe ganz kurz auf die einzelnen Punkte ein.
In Klammern die Werte wie das Spiel nun bei mir derzeitig noch dauerhaft Flüssig läuft (Testzeit nun 4Stunden)

Anisotrope Filterung: (4x/8x)

Verbessert die Darstellung entfernter Texturen.
Aus = Beste Leistung
16x = Beste Grafikqualität


Antialiasing-Gamma-Korrektur:
(Ein)
Verbesserung der Farbqualität bei aktiviertem Antialiasing.
Aus = Beste Leistung
Ein = Beste Grafikqualität

Antialiasing-Modus:
(Anwendungseinstellung erweitern)
Wie wird das Antialiasing gesteuert.
Von der Anwendung,
Cooperativ,
Der Anwendung Antialiasing auzwingen.
Nach meinen Versuchen behob "Die Anwendungseinstellung erweitern"(Cooperativ) und "Aus"(Antialiasing deaktiviert) das Problem.
"Beliebige Anwendungseinstellung überschreiben"(aufzwingen) lies Warhammer bei mir nicht mehr starten.

Antialiasing-Transparenz:
(Multisampling)
Transparente Kanten werden von Antialiasing nicht geglättet, durch diese Option werden sie es.
Aus = Beste Leistung
Multisampling = Bessere Grafikqualität geringe Leistungseinbuße
Supersampling = Beste Grafikqualität

Antialiasing-Einstellung:
(4xQ)
Kantenglättung.
Aus = Beste Leistung
16xQ = Beste Grafikqualität

Dreifach-Puffer:
(Aus)
Bei aktiviertem VSync wird die Leistung von OpenGL Anwendungen verbessert.
(Warhammer benutzt kein OpenGL also Aus...)

Erweiterungsbeschränkung:
(Aus)
Bessere kompatibilität Älterer OpenGL Anwendungen.
(Siehe eines nach oben... Aus)

Fehlermeldung:
(Aus)
Legt fest ob Anwendungen Fehlerprüfungen durchführen dürfen.
Kann die Leistung bei OpenGL Anwendungen verbessern.
(Und Aus...)

Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder:
(3)
Besagt wieviele Bilder der Prozessor Laden soll bevor der Grafikprozessor diese rendert.
(sollte auf 3 eingestellt bleiben)

Mipmaps-Erzwingen:
(Keine Angabe)
Erzwingen von Bilinearer oder Trilinearer Texturfilterung.
(nicht von mir getestet, Grundeinstellung "Keine Angabe")

Multi-Display/Gemischte GPU-Beschleunigung:
(Einzel-Display-Leistungs-Modus)
Verwenung von mehreren Anzeigegeräten(Monitore/Beamer).
Bei nur einem Bildschirm: Einzel-Display-Leistungs-Modus.

Texturfilterung-Anisotrope Abtastoptimierung:
(Aus)
Bei aktivierter Anisotropen-filterung verringert diese Einstellung die Datenmenge die zur Texturschärfung benutzt werden.
Ein = Beste Leistung
Aus = Beste Grafikqualität

Texturfilterung Negativer LOD-Bias:
(clamp)
Schärfung der Texturen bei stehendem Bild bei Bewegung kann es zu flimmernden Texturen kommen.
Anisotropefilterung macht dasselbe jedoch ohne den negativen Effekt.
clamp = Aus, Beste Leistung.
Zulassen = An

Texturfilterung - Trilineare Optimierung:
(Ein)
Legt Fest wo innerhalb einer Szene die Trilinearefilterung gebraucht wird.
Ein = Beste Leistung
Aus = Beste Grafikqualität

Texturfilterungsqualität:
(Qualität)
Legt die Anzahl der Optimierungen der Trilinearen- und Anisotropenfilterung fest.
Hohe Leistung = Beste Leistung
Hohe Qualität = Beste Grafikqualität

Threaded Optimierung:
(Ein)
Erlaubt die Nutzung der Vorteile mehrerer CPUs. (Duo-Core/Quad-Core)
Ein = Der Anwendung sagen ob sie soll
Auto = Die Anwendung entscheiden lassen

Vertikale Synchronisierung:
(Automatisch Aus)

Synchronisation von Bildwiederholungsrate des Monitors mit den Frames der Grafikkarte. Wenn Eingeschaltet wird die Grafikkarte gezwungen zu warten bis der Monitor das letzte Bild komplett dargestellt hat.
Kann viel Leistung verbrauchen wenn eingeschaltet.
(Empfohlen Aus)

Texturfilterung - Anisotrope Mip-Filter-Optimierung:
(Ein)
Unwichtige Teile von Texturen werden nicht in hoher Qualität gerendert.
Ein = Beste Leistung
Aus = Beste Grafikqualität

Übereinstimmende Textur-clamp:
(Aus)
Bestimmt wie der Treiber Texturen behandeln soll.
Gilt nur für OpenGL Anwendungen.
(Wiedermal OpenGL also Aus)

und hier noch der link dazu

Link

Aluve
 
Ich werds erst probieren wenn mal nen paar Leute hier ihre Erfahrungen geschrieben haben
tongue.gif




Aber vielen Dank das dus gepostet hast!
 
so wie soziemlich alles probier ich das auch ma aus ich hoffe das hilft

in jedem fall danke fürs posten
 
Mal ne Frage:
Gibts sowas wie nen Athlon 64 X2 3000+ für nen normalen desktop pc überhaupt hab nämlich nichts gefunden.
 
Hab so angewandt, und hab das gefühl das es doch ein Tick besser läuft.Kann aber auch einbildung sein :-)
 
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder:
(3)
Besagt wieviele Bilder der Prozessor Laden soll bevor der Grafikprozessor diese rendert.
(sollte auf 3 eingestellt bleiben)

Mipmaps-Erzwingen:
(Keine Angabe)
Erzwingen von Bilinearer oder Trilinearer Texturfilterung.
(nicht von mir getestet, Grundeinstellung "Keine Angabe")

Moin, erstmal sehr fein, dass Du Dir hier die Mühe gemacht hast, das zu posten. Hab zwar selber ne ATI, kann und möchte aber zu den 2 oben von mir zitierten Sachen kurz was sagen.

Maximal Anzahl der vorgerenderten Bilder

Der Wert steht Standardmäßig auf 3. Man kann aber einen kleinen bis großen Leistungsschub bekommen, wenn man kleinere Werte benutzt ( 2, 1 oder 0 ). Das könnt ihr ruhigen Gewissens ausprobieren, damit zerschießt Ihr euch keinesfalls die Grafikkarte. Das Einzige, was euch beim Spielen auffallen könnte ist, dass ihr, je niedriger der Wert eingestellt wird, evtl. sogenannte Mouselags habt. Also der Cursor mit leichter Verzögerung reagiert. Wenn ihr das habt , einfach wieder einen Wert höher stellen. Oder damit Leben. xD


MIP Maping & Bi-/Trilineare Filterung

Hier gehe ich nicht so sehr ins Detail, aber MIP-Mapping kann man auch ruhig mal aktivieren. Ich erkläre mal eben ganz kurz und schnell, was das bewirkt.

MipMapping ist eine Technik, die man bei Texturen anwendet. Und zwar werden dort die Texturen, die weiter entfernt werden, "verkleinert" und, soweit ich dass dann hier aus den Einstellungen entnehmen konnte, von der Grafikkarte berechnet (entnehme ich aus dem "erzwungen"). Was wesentlich weniger Speicherplatz benötigt. Und gerade bei Warhammer könnte ich mir vorstellen, dass es ne Menge bringen kann, da wir ja mit Texturen nur so zugebombt werden.

Das ganze bringt natürlich nicht nur Vorteile (wäre ja auch zu schön), da sich die Grafik der weiterentfernten Texturen etwas verwischt. Und wenn dann "zwei solche verwischten" Texturen aneinanderliegen, kann es dort zu leicht sichtbaren Grafikfehlern kommen. Und dazu benötigt man dann das Bi- und / oder Trilineare Filtern (was dann anscheinend auch von der Karte selbst übernommen wird).


Ich hoffe das ist so richtig und einigermassen verständlich geschrieben. Bin selber nicht so der Experte auf diesem Feld. Wollte das nur ein wenig erläutern.
 
Vendui!

Leider bin ich kein Computerexperte und wusste auch vorher nicht was das oben geschriebene bedeutet (ehrlich gesagt weiß ichs jetzt auch nicht^^ )

aber bei mir funktioniert alles viel besser seit dem es so ist.
happy.gif




Mal ne Frage:
Gibts sowas wie nen Athlon 64 X2 3000+ für nen normalen desktop pc überhaupt hab nämlich nichts gefunden.

Jo gibt es, ich hab ja einen
wink.gif


Ach ja und noch was es gibt noch einen neuen Treiber für nvidia-Grafikkarten, seit dem 15.10. ist der online auf www.nvidia.de bringt auch nochmal was

Aluve!
 
Als Tipp für Nvidia-Grafikkartennutzer benützt das Tool "NHancer" dort steht zu den eizelnen Punkten auch noch ne genaue Erklärung war dies bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puh...diese beiden Begriffe musste ich jetzt aber erstmal googeln. xD

Und was funktionierte jetzt genau besser? Hattest du mal das mit meinen Vorschlägen ausprobiert? Würde mich nur mal interessieren (und ich denke die andern auch),
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@seb74 seit dem ich alles so eingestellt hab wie oben beschrieben hab ich kaum noch ruckler, wenn ich ein neues gebiet betrete halt noch aber sonst nix mehr.

und probieren tu ich da jetzt glaub nichts mehr ich bin froh das es so gut läuft
wink.gif
*blosnixmehrverstell* xD

ich dachte halt erst, nach diesen ganze Threads hier in dem forum, ich brauch nen ganz neuen PC, am besten gleich son NASA-PC....

aber dank Google hab ich das gefunden, probiert und es lief. und läuft immernoch. Und ich hab mich sooo gefreut
biggrin.gif
 
Das freut mich
smile.gif


Ich hab ja auch nen kleinen Fred hier zum Thema ATI gemacht und mir und ein paar anderen hats auch schon geholfen. Alte Mühle halt.

Also Leute, wems hilft, hier bitte reinschreiben, dass es geholfen hat, damit auch andere Leute sehen, dass es was bringt.
 
hat geholfen... hab nur vergessen das hier reinzuschreiben
wink.gif
 
also erstmal vielen dank für die mühe, aber es gab doch hier schon soviele threads wo beschrieben wurde, dass man die aa und af einstellungen von der graka erzwingen sollte und somit die spieleinstellungen überschreibt. will sagen, du hättest nicht mal googlen brauchen sondern einfach nur hier mal die sufu benutzen
wink.gif


aber für alle spätzünder...thx
sleep.gif
 
also erstmal vielen dank für die mühe, aber es gab doch hier schon soviele threads wo beschrieben wurde, dass man die aa und af einstellungen von der graka erzwingen sollte und somit die spieleinstellungen überschreibt. will sagen, du hättest nicht mal googlen brauchen sondern einfach nur hier mal die sufu benutzen
wink.gif


aber für alle spätzünder...thx
sleep.gif


Und hättest du Dir die Einstellungen oben einfach mal ein wenig genauer angeschaut, hättest du vielleicht gesehen, dass es hier um weit mehr als nur AA und AF geht.

Aber naja, Spätzünder halt...
hmmm.gif
 
Und hättest du Dir die Einstellungen oben einfach mal ein wenig genauer angeschaut, hättest du vielleicht gesehen, dass es hier um weit mehr als nur AA und AF geht.

Aber naja, Spätzünder halt...
hmmm.gif

wenn man in den einstellungen seiner grafikkarte ist um aa und af einzustellen wird man quasi mit der nase darauf gestoßen, dass es nochmehr einstellungen gibt und das tolle, die erklärung steht sogar noch darunter.
sleep.gif
 
also ich hab das ganze mal wie beschrieben eingestellt und ausprobiert. mein system kann man durchaus "höherwertig" nennen (u.a. gtx280) und es läuft bei allen bekannten spielen in den höchsten auflösungen absolut flüssig! naja, war ja auch teuer genug das ganze......
victory.gif

aber mein war ruckelt teilweise wie sau, bzw. ist es zb. beim laufen durch zonen/gebiete so, daß es kurz stockt und der char sich ruckartig bewegt. wenn man dann stehenbleibt und 3-4 sekunden wartet und dann weiterläuft, geht es für nen paar sekunden flüssig weiter. dreht man sich dann, oder läuft halt normal weiter, kommt es unweigerlich wieder zu diesen komischen stockungen des bildes, so als ob der komplette bildaufbau irgendwie nicht schnell genug von statten geht und es deswegen ruckelt.
lange rede, kurzer sinn: mit den vom TE vorgeschlagenen einstellungen hat sich leider NICHTS verbessert! es ruckelt und zuckelt beim laufen nach wie vor......
cry.gif

ich bin immer noch der meinung, das die programmierer beim coden geschlampt haben und der quellcode des games nicht ausgereift ist!!!!
angry.gif
 
Moin moin,

für die Grundeinstellungen einer NVIDIA Karte haben die Jungs von techtube.de ein Video ausgegraben.
Sehr subtile Kameraführung aber hilfreich - als falls das wer noch nicht kennt...

Ist da auf der Homepage verlinkt.

Grüße
 
also ich hab das ganze mal wie beschrieben eingestellt und ausprobiert. mein system kann man durchaus "höherwertig" nennen (u.a. gtx280) und es läuft bei allen bekannten spielen in den höchsten auflösungen absolut flüssig! naja, war ja auch teuer genug das ganze......
victory.gif

aber mein war ruckelt teilweise wie sau, bzw. ist es zb. beim laufen durch zonen/gebiete so, daß es kurz stockt und der char sich ruckartig bewegt. wenn man dann stehenbleibt und 3-4 sekunden wartet und dann weiterläuft, geht es für nen paar sekunden flüssig weiter. dreht man sich dann, oder läuft halt normal weiter, kommt es unweigerlich wieder zu diesen komischen stockungen des bildes, so als ob der komplette bildaufbau irgendwie nicht schnell genug von statten geht und es deswegen ruckelt.
lange rede, kurzer sinn: mit den vom TE vorgeschlagenen einstellungen hat sich leider NICHTS verbessert! es ruckelt und zuckelt beim laufen nach wie vor......
cry.gif

ich bin immer noch der meinung, das die programmierer beim coden geschlampt haben und der quellcode des games nicht ausgereift ist!!!!
angry.gif

Ich hatte erst eine HD4870X2 drin und nun eine GTX-280 SC. Der Rest ist ebenfalls vom Feinsten und ich kämpfe mit denselben Problemen wie du. Ich habe es schon einmal gesagt aber sehr interessant finde ich Folgendes:

Wenn meine Freundin alleine spielt geht das meistens ohne grosse Probleme. Nur der Arbeitsspeicher ist heillos ausgelastet.

Wenn ich mich allerdings aufs gleiche Netzwerk einklinke ruckelts sogleich bei ihr und wird unspielbar.

Will mir WAR sagen, dass meine 5000er Verbindung nicht reicht? Müssen die Texturen neuerdings alle vom Server geladen werden?

Irgendwie laden die Texturen zu langsam und ich bin auch der Meinung, dass es an WAR liegt. Da läuft der Datenaustausch einfach nicht richtig. Vielleicht sollte ich mal auf 15000 upgraden.
dunno.gif
 
Zurück