Problem mit Ram

Elanoor

Quest-Mob
Kommentare
11
Buffs erhalten
6
Huhu,

hab seit kurzem ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Und zwar hab ich 2x 2GB das Problem : Wollte vor 3 Tagen pc starten bild bleibt schwarz aber Pc lief. Nach mehrmaligen rumprobiern hab ich 1 Ram steckplatz drausen gelassen siehe da es ging aber der andere gin in diesem steckplatz genauso. Was ist los hat einer der Beiden solts einen schaden genommen nur woodurch kam von einen auf den andern moment. Wer ne idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast dir schon selbst die Antwort gegeben, oder?

Da fehlt en oder war eigentlich eher als Frage gdacht^^

Hast Du nur 2 Ram-Steckplaetze? Die meisten Boards haben ja 4 RAM-Slots. Versuch halt mal ob der RAM in den anderen beiden Slots laeuft.

Kann durchaus vorkommen, dass mal ein Ram-Streifen eingeht. Grund kann beispielsweise eine kurze Überspannung sein, die über die Stromleitung reinkommt (wenn auch unwahrscheinlich). Für realistischer halte ich auch auch das Netzteil als Verursacher - oft wird ein billigsdorfer-schXXXXdrecks-Netzteil verbaut (sehr gerne beispielsweise in Fertig-PC's). Ist mir übrigens auch mal passiert, dass 3 von 4 Ram-Streifen das Zeitliche gesegnet hat. Ist halt einfach Pech, shit happens (Zitat Forest Gump :-) )

Denke mal es wird den einen RAM Riegel zerschossen haben.
Wenn der zweite noch geht, hol dir nen neuen... gibts ja recht günstig momentan.

Er sagt doch dass beide gehen wenn man sie einzeln verwendet? Oder hab ich den Eingangstext falsch verstanden?

Hast du falsch verstanden, Ogil. Ein Streifen geht in beiden Slots am Mainboard, zweiter Streifen geht nicht mehr.

das klingt nach 2 heilen riegeln und einer kaputten rambank

Genau umgekehrt: Klingt nach einem heilen Riegel und 2 heilen Steckplaetzen.

Edit: Wenn ich das richtig verstehe, meinte Elanoor, das es einen Ram-Riegel draussen gelassen hat und der zweite Ram-Riegel im Stechplatz des ersten Riegels funktioniert. Richtig, Elanoor?

Genau umgekehrt: Klingt nach einem heilen Riegel und 2 heilen Steckplaetzen.

Edit: Wenn ich das richtig verstehe, meinte Elanoor, das es einen Ram-Riegel draussen gelassen hat und der zweite Ram-Riegel im Stechplatz des ersten Riegels funktioniert. Richtig, Elanoor?

Was soll dann "aber der andere ging in dem Steckplatz genauso" bedeuten?
ichbinnichtschuld hat recht.

Was soll dann "aber der andere ging in dem Steckplatz genauso" bedeuten?

Der andere wer-oder-was ging in dem Steckplatz genaus? Wohl der andere Ramstreifen :-)

Edit:
@Elanoor: Klär uns doch bitte nochmal auf.

2. Edit: "Der andere Steckplatz ging in dem Steckplatz genauso" wäre zwar grammatikalisch richtig, aber technisch unlogisch, somit kann es sich nur um den Ramstreifen handeln, welcher im Eck ist. Somit: Wer hat nun recht? :-p

Der andere wer-oder-was ging in dem Steckplatz genaus? Wohl der andere Ramstreifen :-)

Edit:
@Elanoor: Klär uns doch bitte nochmal auf.

2. Edit: "Der andere Steckplatz ging in dem Steckplatz genauso" wäre zwar grammatikalisch richtig, aber technisch unlogisch, somit kann es sich nur um den Ramstreifen handeln, welcher im Eck ist. Somit: Wer hat nun recht? :-p

ich bin nicht Schuld sagte doch: 2 Funktionierende RAM-Riegel und 1 Kaputte Steckbank.

Wenn also der Ram Riegel A und Ram Riegel B beide funktionieren wenn sie in Steckplatz 1 sind und nicht funktionieren wenn einer in Steckplatz 1 und der andere in Steckplatz 2 ist, so ist es logisch, das Steckplatz 2 kaputt sein muss.

Und Elanoor (Thread-Eröffner) meinte "...hab ich 1 Ram steckplatz drausen gelassen siehe da es ging aber der andere gin in diesem steckplatz genauso...". Das verstehe ich so, dass er einen Ram-Streifen weggelassen hat und der zweite Streifen im Steckplatz des Ersten funktioniert hat. Wär ja auch nicht logisch, wenn ein "Steckplatz" im anderen "Steckplatz" funktioniert - wie soll das gehen?

Solange sich Elanoor aber nicht zu Wort meldet und sich etwas präzieser ausdrückt, werden wir alle zusammen aber nur mutmaßen können. Daher woltle ich den Ball eigentlich zu Elanoor spielen.

Huhu,

sorry war das We über verreist und der Beitrag ist eig nur aus eile herraus entstanden. Also ursprünglich gingen beide in einem der Beiden slots der andere war ToT deswegen ja schon meine vermutung das der Slot put ist. Habe eben aber nochmal rumgetestet scheint doch einer der beiden Ram Sticks es erwischt zu haben da er in dem einen Slot nur schwarz bleibt und in dem andern nach windows start einen Bluescreen auslöst -.- . Naja sind ja im moment nicht all zu teuer. aber danke für die vielen antworten

Hehe, nette Antwort, mit der jeder von uns sein Gesicht wahren kann :-) Somit ist das Problem hier wohl klar und kann als gelöst betrachtet werden.

Wobei es natürlich auch sein hätte können, dass einer der Ram-Slots nicht mehr tut.

Ähmmm, ja gut ausgedrückt. (Also hatte ich doch recht - SInd ja neue Erkentnisse) Is ja aber auch nicht wichtig, hauptsache, du hast die Fehlerquelle jetzt gefunden.

Zurück