Probleme beim Heilen von Flächenschaden

Thaielb

Rare-Mob
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Kommentare
11
Buffs erhalten
3
Hallo,

meine kleine Schamanin ist inzwischen 65 und ich bin jeden Tag in eine der Scherbenwelt-Instanzen als Heiler unterwegs. Meißt läuft auch alles ganz gut, vor allem wenn man einen guten Tank hat, der erstens Aggro hat und zweitens auch was aushält (was bei der DK-Schwemme leider nicht imer der Fall ist ...). Dann verwende ich meißt nur die kleine Welle der Heilung und ab und zu mal eine Kette, wenn die Nahkampf-DD's etwas Schaden abbekommen haben.

Mein Problem ist aber Flächenschaden, den ich kaum wegheilen kann, da ich auch mit ca. 400 ZM, ca. 450 Heilung und 15% Crit mit der Kettenheilung kaum mehr als 1000 Schaden beim ersten Ziel gutmache. Bei einem Crit könnene s auch mal 2000 sein. Habe Kettenheilung geskillt und auch die 5 Punkte in Verbesserung der Heilzauber. Erdschild habe ich noch nicht, da ich 17 Punkte in Verstärkung habe (zum besseren questen).
Hinzu kommt die recht lange Zauberzeit von 2,5 Sekunden, was auch bei Trash-Gruppen oft schon zu lang ist. Spamme ich das Kettenheilung ist mein Mana (derzeit ca. 7000) recht bald zu Ende.
Link zum Arsenal bringt nichts, da ich dort gerade mit meinem Quest-Equipment rumstehe. Meine Ausrüstung ist jedoch fast komplett blau, eben weil man als Heiler in jede Ini reinkommt. Beim Heal-Equip achte ich auf Int, ZM und Crit, Mana-Regeneration nur wenn es dabei ist (wie es auch im Guide steht).

Gibt es einen Tipp von erfahrenen Heilern oder ist das einfach eine Schwäche, die sich erst im höheren Level durch neue Fähigkeiten ändern lässt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm groß würd ich sagen eqiup is zu schlecht & skillung fürn ar****

zum eqiup du solltest fast also oberste prio mp5 setzten da sonst bossfights die länger als 2mins dauern schwer werden. Crit würd ich beim leveln noch nicht soo stark beachten das kannst mit 80 machen
smile.gif

zur skillung würd ich sagen ganz oder garnicht, skill voll heal oder dd aber so halbe sachen bringen meist nichts (man kann auch gut als full resto leveln).

€dit: wenn du meinst 2.5sec sind zulangsam und die inz kennst setzt den ersten heal kurz vorher an
tongue.gif
 
hm groß würd ich sagen eqiup is zu schlecht & skillung fürn ar****

Mein Equip kannst Du gar nicht sehen, wie oben schon beschrieben und meine Skillung sieht Deiner recht ähnlich. Ich habe nur 3 Punkte mehr im Verstärkerbaum als Du. Das kanns also nichts ein.

Gestern noch mal geschaut. Ungebufft habe ich 7500 Int, 500 Heilung und 450 ZM. MP5 liegt bei ca. 55, mit dem Pala-Buff komme ich auf über 100. Das halte ich eigentlich für gut, für einen inzwischen 66er Schamanen. Das Problem ist ja, dass ich keinen Flächenschaden wegbekomme, ohne dass jemand stirbt.
Gestern Managruft die Mana-Würmer, die vor dem Endboss und auch mal in der Inis in Gruppen herumfliegen. Die machen nach ein paar Sekunden einen Schrei, der jedem in der Nähe mindestens 33% Gesundheit kostet. Machen die das zweimal hintereinander, kann ich mich nur auf den Tank konzentrieren und es stirbt mindestens einer, wenn nicht mehr. Besonders peinlich ist dass, dass es sich hier nur um eine einfache Trash-Gruppe handelt.

Bei den Bossen, habe ich keine Probleme, weder mit Mana noch mit der Heilung. Außer es kommt Flächenschaden.
 
hi,

oh doch macht die Skillung vorallem in deinem Level schon recht viel aus.
Bedenke das du erst 66 bist und dir bis 80 wo du dich hier mit Vergleichst eine Menge Skillpunkte fehlen.

Equip würde ich solange du keine 80 bist auf MP5 dann auf Int gehen,
Skill im Heilerbaum alles durch mit 66 solltest du im Healbaum bis Springflut kommen. Erdschild reicht erst mal die 6 Aufladungen da muß das verbesserte nicht geskillt sein.

Lass den Verstärkerbaum weg.
Das sind für den Heiler nur Skillpunkte die deine Heilleistung unterstützen und nicht mehr.
Sicher ist es blöd als Heiler zu questen, aber noch blöder ist es eine Mischskillung zu fahren um beides zu können leider kannst du nicht beides

und egal was viele sagen, es ist nicht leicht als Schami in 5er Inzen zu heilen wenn die Gruppe nicht stimmt.

zum Thema Flächenschaden ich sag immer allen das sie da zusammenstehen sollen
Healtotem stellen, Sptinflut und Schnelligkeit der Natur nutzen.
Tank heil ich dann mit gWdH und Gruppe mit Kettenheal und dabei jeden zweiten Kette auf mich selbst casten.
Und was solls dann muß halt einer der Leute sterben.. solange es nur trash ist ist das doch egal *FG*

Und es liegt nicht immer nur am Heiler, viel hat auch die Gruppendynamik zu tun.

Ich würde dir dennoch zu einer reinen Heilskillung raten etwa so:
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...310501022331051

die nächsten Skillpunkte würde ich dann noch in 'Wasserschild und dann so wie du geskillt hast im Verstärker weiter gehen

Das kann sicher diskutiert werden, ich würd wohl so skillen.
und etwa so heilen
Erdschild auf tank, Springflut, Kette, je nach Schaden 2x gWdH/WdH Springflut, Kette und so weiter. Wasserschild immer erneuern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Skillung.
Wenn ich das so mache und die Punkte aus dem Verstärkerbaum rausnehme, verliere ich 10% Int und Crit, der wenn ich das richtig verstehe auch die Heilzauber betrifft. Hmmm. Gerade meine Crits retten die Gruppe aber oft.
Dafür wird meine Heilung aber deutlich erhöht. Werde wohl einfach mal an meiner Skillung heute experimentieren und ein paar Punkte aus dem Verstärkerbaum raus und dafür in den Resto-Baum setzen.

Das mit der Gruppenzusammenstellung ist wirklich ein Problem. In der Scherbenwelt hat man keine Auswahl. Da laufen z. Zt fast nur Dk's rum, die alle tanken wollen, aber es nicht unbedingt können, da ihnen 55 Level Erfahrung und die Ausrüstung fehlen. Also muss ich damit leben, was ich finde.
 
In der Scherbenwelt hat man keine Auswahl. Da laufen z. Zt fast nur Dk's rum, die alle tanken wollen, aber es nicht unbedingt können, da ihnen 55 Level Erfahrung und die Ausrüstung fehlen. Also muss ich damit leben, was ich finde.


Naja Ausrüstung ist weniger das Problem der DK, die ist eigentlich ganz gut...
was denen fehlt ist die tankerfahrung, aber das ist auf 80 nicht wirklich besser.
Und ich gebe zu ich hab die DK gern in der Gruppe als Tank, wenn ich auf Verstärker unterwegs bin ich hasse sie weil sie so unkontrolliert heilbar sind als Heiler.

Sicher verlierst du erst mal Int und Crit, aber das sollt nicht wirklich ins Gewicht schlagen, da du genug andere nette Skills aus dem Heilerbaum dabei hast.
und jeden Skillpunkt denn du nun bekommst kannst du ja in den Verstärkerbaum reinpacken.
Und Springflut ist in Kombi mit Kettenheal und dann der verkürzten Zauberzeit auf die zwei folgenden gWdH/WdH echt nett.

Skill aber Heilung der Ahnen mit, ist echt wichtig.
wenn dir dein Int so wichtig ist dann nimm halt noch zwei Punkte aus Flutwelle raus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja wenn du ein 66 mit einem 80 vonner skillung vergleichst....

Klar sind crit und 10% int nice aber was bringen dir crit/int wenn der heal nicht durchkommt oder es der falsche ist. Ich würde so wie Raido skilllen (oder so änhlich aber möglichst erstma heal baum durch).

Mein Equip kannst Du gar nicht sehen.

Aber du hast deine Werte geschrieben und ich weiß (ich hab auch als resto gelevel) das ich mit 66 mehr als 600zm.
Zum Thema dk's, das eqiup kriegen die schon bloß 95% können ihn net spielen da hast recht^^

Was ich sehr sinnvoll fand als ich gelevelt hab, hatte ich 2-3 Tanks die mein level waren die viel inzen gegangen sind und wo ich wu´te die können was also wenn sie sowas ergibt bei dir dann hast die halbe miete
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was auch nie vergessen /ausser Acht gelassen werden sollte:

Lieber einen soliden beständigen Grundheal haben als immer auf Krits zu hoffen, weil wenn die mal ausbleiben wars das mit dem Heal auch...
 
Und was auch nie vergessen /ausser Acht gelassen werden sollte:

Lieber einen soliden beständigen Grundheal haben als immer auf Krits zu hoffen, weil wenn die mal ausbleiben wars das mit dem Heal auch...


Ok überzeugt.
Werde mir meien Skillung vornehmen.

Also wenn mein Equip nicht gut ist, dann weiß ich aber nicht wie man vor WotLk auf 500 ZM gekommen ist? Ich bin ja fast nur in Inis und habe deswegen auch mein komplettes Heiler-Equip daraus. Sockel sind Nordend-Steine und Verzauberungen (50 ZM auf Waffe etc.) ebenso.

Bis in die Scherbenwelt hatte ich auch meinen persönlichen Tank. War toll, da wir mit der Zeit eingespielt waren und er auch tanken konnte. Trinken musste ich nie, ein paar kleine Wellen auf ihn und das wars. Kam mir schon richtig nutzlos vor.
rolleyes.gif

Leider levelt er nicht so schnell und in der Scherbenwelt laufen nur DK's rum, denen in der Ini einfällt, dass sie noch irgendwelche Runen austauschen müssen oder doch lieber umskillen. Schaden machen die Kerle ja gut aber die halten kein Aggro.
 
Und noch ein wichtiges Argument fürs Umskillen: Resto ohne Springflut macht mir gerade in 5er Instanzen deutlich weniger Spaß :-)
 
Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall das Erdschild aus dem Resto-Baum holen, denn das verschafft einem oft ein schönes Pölsterchen für eine Gruppenheilung, weil es den Tank ja praktisch "automatisch" heilt. Und es skaliert ebenfalls mit Zaubermacht und Crit - also vorm Setzen des Erdschilds ruhig mal alle Trinkets zünden, wenn du weißt, es kommt ein Boss oder eine harte Trash-Gruppe.
 
Noch ein Vorteil von Erdschild ist, das es die Aggro vom Tank erhöht. Weil es als Heilsprüche vom Tank zählt und nicht als deine.

Ansonsten wie oben mehrfach beschrieben, pack erstmal alle Skillpunkte in den Heilbaum. Ich habe meinen Schami von 60 auf 70 als Heiler gelevelt und hatte wenig Probleme. Das ganze sogar noch zu Anfang von BC.
 
Er meinte, dass das Erdschild vom AGGROwert her dem Tank angerechnet wird, und das ist korrekt so.
 
Er meinte, dass das Erdschild vom AGGROwert her dem Tank angerechnet wird, und das ist korrekt so.
Sicher? Warum sollte eine Heilung von dir die Bedrohung des Tanks erhöhen?
Er hat es schon richtig geschrieben: Früher wurde die Heilung dem Tank angerechnet und nur deswegen hat es seine Bedrohung erhöht.
 
Das ist immer noch so das Erdschild die Aggro vom Tank erhöht und nicht meine eigene.
Hmm, erscheint mir zwar unlogisch, aber ich schnappe mir mal unseren Resto-Schamanen und teste das aus ^^

Edit: Laut folgenden Erfahrungsberichten verhält es sich seit dem Patch 3.0.2 genau wie ich beschrieben habe.

Edit 2:
Patch 3.0.2 (10/14/08): Earth Shield threat is now added to the healer. Previously the threat was added to the target being healed.
Quelle: wowwiki.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Eure Tipps umgesetzt und voll auf Heal geskillt. Gleichzeitig in einigen Inis die Ausrüstung verbessert und inzwischen ca. 750 Zaubermacht und 9500 Int ohne Buffs. Damit war es bisher kein Problem auch 70er Inis zu heilen. Macht inzwischen richtig Spaß.

Also danke für die Hinweise!
 
Zurück