Probleme mit dem PC (CPU)

Totalwâr12

Quest-Mob
Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem PC, die PC Komponenten sind :M4A78 Pro Asus Motherboard, AMD Phenom II 6x2,8 GHZ t1055, Geforce 260 GTX und ein 600 Watt Netzteil von Super Flower. Jetzt zum Problem : Also Eigentlich sollte meine Cpu auf 6x2,8 ghz liegen doch irgendwie erkennt er nur 800 MHZ und ich weiß nicht woran es Liegen könnte, das Bios ist auf dem Versions Stand 1509, das Motherboard unterstützt eigentlich AM2+ und AM3 mit Biosupdate( Eigentlich mit dem AM3 Update Egal da der Cpu auch auf AM2+ passt) so im Bios habe ich auch schon nach einer Lösung geguckt ob ich es halt auf die standart GHZ Zahl stellen kann, leider ohne Erfolg, Asus habe ich jetzt auch seid ca ner woche Angeschrieben aber noch keine Antwort Erhalten, Jetzt wende ich mich an Euch, in der Hoffnung das Jemand das selbe problem hatte und es jetzt behoben hat.

Ich denke das liegt am Multiplikator im Bios. Du musst wahrscheinlich einen anderen Teiler einstellen. Mit wieviel Mhz läuft dein Speicher?

Entschuldige , was meinste mit speicher? meine den Cache Speicher oder was?

Nein deinen Hauptspeicher. Der wird gekoppelt mit der CPU.
Beispiel:
Bei einer 3,0 Ghz CPU & 400Mhz Speicher musst du den Multiplikator im Bios auf 7,5 einstellen. 7,5 * 400Mhz = 3Ghz (3000Mhz)

Hmm Sry, also ich versteh jetzt selber grade nur Bahnhof endweder bin ich grade total dumm oder ich weiß auch nicht^^

Ich kann dir mal die Technischen daten mit Cpu-z Reinlinken hier http://img687.imageshack.us/i/unbenanntkqe.jpg/

Schau einfach mal im Bios nach den Multiplikator. Wenn du den erhöhst verändert sich die Taktung der CPU. Dir wird dann dort angezeigt wie schnell deine CPU laufen würde, wenn du dann die Einstellung speicherst und den Rechner neu startest. Du musst also keine Angst haben das du deinen Rechner schon im Bios übertaktest. Das passiert erst nach einem Neustart.

Schau dir mal das Bild hier an:
http://www.hartware.de/media/reviews/180/Bios_OC.jpg

Zweite Zeile ist der Speichertakt, vierte Zeile (CPU-Ratio) der Multiplikator.

Oder hier das Bild erklärt es noch besser:
http://img.tomshardware.com/de/2007/03/01/4_intel_965-platinen_ab_99_euro/msi_p965_neo2_f_bios_uebertakten.gif

Speicher 266Mhz
CPU Ratio 10-fach
ergobt einen Geschwindigkeit der CPU von 2667Mhz. Hoffe das hilft dir weiter^^

Hallo,

wenn er den Multi im Bios auf einen festen Wert stellt funktionieren die Stromsparmechanismen nicht mehr.
Normal ist es richtig eine nicht! übertaktete CPU im Bios Multi auf Auto und Spannung auf Auto zu stellen.

Dann sollte er die Spannung/Multi je nach belastung umswitchen.

gruß varitu

Hmm will nicht so ganz klappen^^ es lässt sich einfach nichts ändern, wenn ich den multiplikator so einstelle passiert nichts es bleibt weiterhin auf 800mhz

Hast du die Bios-Einstellung auch gespeichert?

PS:
Muss jetzt leider weg. Habe noch eine Verabredung.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell mal die Energieoptionen auf Höchstleistung um; 800Mhz hört sich nämlich sehr nach dem C'n'Q-Modus an.

EDIT: Stell den Multi aber vorher wieder auf Standard, sonst stürzt dir das OS ab.
EDIT#2 @Dagonzo: Bei AMD hängt der CPU und Speichertakt vom Referenztakt(200Mhz) ab; und der bleibt eigentlich unverändert.

Also , das einzige was ich sehe is ne Verschlechterung aber keine Besserung^^ jetzt isser auf 700mhz gesunken^^

ok mach ich, ich hab mir jetzt auchmal meinen laptop aufgebaut damit ich nicht immer rebooten muss

so hab mir prime95 gezogen wie belaste ich damit die cpu? will ja nix falsch machen^^

Merkst du das der CPU auch total langsam ist? Schonmal Benchmark probiert, oder wie oben genannt Prime95. Mich interessiert es ob er trotz der falschen Anzeige überhaupt Leistung bringt.

Edit: Ich denke mal Small FFTs sollte die richtige Einstellungen sein. Das beansprucht fast nur den CPU.

Also ich Merke in der Tat das die Cpu extrem Langsam ist, habe vorhin zb auchmal ein Spiel gestartet, das ging ja mal gar nicht^^

Zurück