Probleme mit Lags seit W-Lan

• Ersteller Ersteller Sinned321
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sinned321

Guest
Hallo Freunde, also nun direkt zum Problem, also hab seit einigen Wochen W-Lan und mir ist in Online Spielen, aber auch TS und Skype aufgefallen das ich immer mal wieder in recht kurzen abständen Lags habe die zum teil recht heftig sind. Habe testweise auch per Lan-Kabel getestet und es scheint reibungslos zufunktionieren, leider ist es nicht möglich das über eine längeren zeitraum zu betreiben.

Daten die vielleicht interessant sind:

Provider: Vodafone
Router+Modem: Die Easybox die es dazu gab von Vodafone.
W-Lan Karte: D-Link DWL-G510
BS: Windows Vista

mfg Sinned321

1. richtiger Treiber von D-Link installiert?

2. Durch wie viele Hindernisse muss das Signal durch, bzw wie stark ist das Signal eingestellt.

3. Ist das W-Lan gesichert? Kann also keiner ungewollt mitsurfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. richtiger Treiber von D-Link installiert?

2. Durch wie viele Hindernisse muss das Signal durch, bzw wie stark ist das Signal eingestellt.

3. Ist das W-Lan gesichert? Kann also keiner ungewollt mitsurfen?

1. Ja

2. Naja das signal muss durch 2 türen, und stärke keine ahnung

3. Ja ist es.

Also solang die 2 Türen nicht aus Blei bestehen sollte es keine Laggs geben.Mach mal einen Speedtest.
Es liegt öfters an den 2 Hardware Komponenten.Ich habe beide von Fritz habe nie Laggs.Mit einem anderen Wlan Stick Empfänger geht alles in den keller.

Man muss nicht alles gleich neu kaufen.
Was man erst mal versuchen kann, ist den Funkkanal im Router zu ändern. Falls auch das nicht zum gewünschten Erfolg führt, nimmt man einen zusätzlichen Repeater dazu, kostenpunkt ca. 15-20 Euro. Damit hat man dann keine Signalprobleme mehr.

Japp, wenn mehrere WLAN Netzwerke in der Nähe sind sollte mal auf jeden Fall den Kanal wechseln. Einen Repeater würd ich nicht nehmen, erstens sollte es bei nur 2 Türen dazwischen eigentlich noch keine Signalstärkenprobleme geben, ausserdem sind Repeater meistens nicht gerade förderlich für die Latenz.

Und coole Signatur Ocian
happy.gif

Guten Morgen,

also bei XP gibt es das Problem, wenn deine WLAN Karte ein eigenes Konfigurations Programm hat, das dann das Windows WLAN Konfigurations Programm dazwischen funkt.

Versuche einfach mal das Windows eigene Programm zu deaktivieren, wenn deine Karte ein eigenes verwendet.

Das geht dann unter "Systemsteuerung" -> "Verwaltung" -> "Dienste" -> "Automatische WLAN Konfiguration" -> und diese dann mal deaktivieren und einen neu Start ausführen. Und dann mal testen. Vieleicht hilft es ja.

Zuletzt bearbeitet:
[...] sollte es bei nur 2 Türen dazwischen eigentlich noch keine Signalstärkenprobleme geben [...]

Das kommt darauf an wie's Haus gebaut ist... wenn er eingekreist von tragenden Wänden ist (wie ich...) dann können auch schon 2 Türen respektive 2 Wände zu einem ernsten Problem werden...

Anzumerken ist da: Kommst du leicht mit einem üblichen Handbohrer in die Wand/Decke sollte es keine Probleme geben, kommst du aber grad nen Zentimeter, vielleicht auch 2 oder 3 rein oder musst einen richtigen Schlagbohrer benutzen... dann solltest du über eine relokation des Routers nachdenken... oder jedwede andere Technischen Spielereien...

Unseren mussten wir dann auch oben zu mir ins Zimmer schleppen (mit Verlängerunsgkabel an der Telefonbuchse), da ich dummerweise von 4 tragenden Wänden eingekreist bin und somit mein eigenes Privates Funkloch habe
biggrin.gif
(Fürs Handy darf ich mich immer nen Meter ausm Fenster lehnen bis ich wirklich empfang habe
wink.gif
)

Guten Morgen,

also bei XP gibt es das Problem, wenn deine WLAN Karte ein eigenes Konfigurations Programm hat, das dann das Windows WLAN Konfigurations Programm dazwischen funkt.

Versuche einfach mal das Windows eigene Programm zu deaktivieren, wenn deine Karte ein eigenes verwendet.

Das geht dann unter "Systemsteuerung" -> "Verwaltung" -> "Dienste" -> "Automatische WLAN Konfiguration" -> und diese dann mal deaktivieren und einen neu Start ausführen. Und dann mal testen. Vieleicht hilft es ja.

Da du ja Vista hast, hier ein Thread wo jemand ein Programm gemacht hat, welches diesen Backgroundscan unterdrückt, da man ihn bei Vista nicht von Hand deaktivieren kann:

http://www.computerbase.de/forum/showthrea...076#post4254076

Programm am besten als Admin starten.

hat bei mir auch geholfen, lags waren bei meinem alten W-Lan weg (hab jetzt Kabel
biggrin.gif
)

mfg Blacktempel

Zurück