Probleme mit YouTube+Onlinespielen

Darussios

Welt-Boss
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
1.093
Reaktionspunkte
5
Kommentare
630
Buffs erhalten
381
Hallo zusammen.

Ich hab seit kurzem meinen neuen Rechner mit Windows 7 und jetzt komm ich gleich zu meinem Problem.

Wenn ich Onlinespiele wie Enemy Territory oder WoW zocke und ich im Firefox jetzt bei YouTube ein Video schonmal vorladen lasse, damit es ohne Pause wiedergegeben werden kann, schießt die Ping in den Onlinespielen in die Höhe, während er bei YouTube mit normaler Geschwindigkeit weiter vorlädt.

Bei meinem alten Rechner mit Windows XP war dies aber nicht der Fall.
Beide Rechner (mein alter Rechner steht direkt daneben) sind am selben Router angeschlossen, einer Fritzbox Fon WLan.
Der Router ist von 1&1 und ist ein Homeserver, falls ihr diese Informationen braucht.

Ich hab schon im Firefox, in den Windows-Internetoptionen und auf der Fritzbox gesucht, ob es da eine Einstellung gibt, die dies bewirkt bzw dies abschalten könnte, hab aber nichts gefunden.

Bei der Fritzbox schließe ich aber eher aus, dass die Schuld ist, da die nicht verschieden konfiguriert ist für die beiden Rechner.
Im Firefox und in den Internetoptionen hab ich keine Einstellung gefunden, zumindest keine, die direkt beim Namen drauf hinweist wie "Firefox/Browser bei der Verbindung bevorzugen" oder sowas.

Kennt ihr vielleicht eine Lösung des Problems oder ist das eine Option, die net so direkt vom Namen her drauf hinweist, aber die Lösung/der Verursacher ist?

Mfg
 
Weiß keiner eine Lösung?
 
Das ist eigentlich ganz normal, da Youtube während dieser Zeit einfach die Bandbreite auslastet. Ich kann mir ehrlichgesagt auch kaum vorstellen dass das unter XP anders war, die einzige Möglichkeit das zu ändern wäre ein Programm das die Bandbreite die dein Broweser nutzen darf so limitiert, dass noch genug übrig bleibt damit das Onlinespiel mit ordentlichem Ping weiterlaufen kann. Ich weiss aber leider auch nicht welches Programm sowas kann....
 
Seh ich genauso. Evtl. wirst du auf deinem alten Rechner mal was entsprechendes eingestellt haben oder ein Tool installiert haben, dass die Bandbreite anders organisiert. Ansonsten nehmen sich Downloads im Browser soviel Bandbreite, wie sie kriegen können und wenn der sendende Server, wie in dem Fall Youtube, schnell genug ist, reizt es deine ganze Leitung aus und die Ping in Spielen schießt hoch.
Für Firefix gibts ne umfangreiche Addon-Liste auf der offiziellen Seite, da ist sicher was für Downloadbremsen dabei. In den Browsereinstellungen hab ich nichts gefunden.
Man muss auch bedenken, dass die Ping-Anzeige in WoW nicht in Echtzeit ist, sondern sehr grob Zeitversetzt. Die genauer Zeitverschiebung weiß ich nicht, aber ich schätze auf irgendwas zwischen 20 und 60 Sekunden. Wenn bei mir ein Download in WoW fertig ist, bleibt die Latenzanzeige noch eine ganze Weile hoch, obwohl sie in Wirklichkeit schon längst wieder unter 100ms ist, was man man 'instant'-Ausführen der gedrückten Fähigkeiten merkt. Vllt hattest du bei deiner Erinnerung an die Latenz bei XP bloß in so einem Moment geschaut, wo die Latenz noch niedrig angezeigt wurde, obwohl der Download schon lief?
 
Zurück