Äh doch. Genau weil die FPS auf die Bildwiederholrate gesetzt und somit "beschränkt" wird, gibt es Performanceeinbrüche, da die Grafikkarte warten muss bis der Monitor das Bild vollständig aufgebaut hat.
VSync schützt höchstens davor, dass das Bild in der Mitte bei schnellen Kamerabewegungen nicht geteilt wird - mir ist der Fachbegriff gerade entfallen. Es stimmt nicht immer unbedingt alles, was in Wikipedia steht. VSync sollte man nur aktivieren, wenn man sich sehr an den Bildteilungen stört, ansonsten auslassen!
Crystaleye, ich würde mir mal den Spaß machen und ein anderes Netzwerkkabel verwenden. Aber ich glaube, dass Du schon erwähnt hast, dass es auch bei WLAN auftritt. Ich weiß auch nicht ob Du damals bei Deinem Kumpel auch das gleiche Kabel verwendet hast. Du könntest auch mal einen anderen Port am Router verwenden oder den PC gleich direkt am Modem anschließen, wenn Router und Modem getrennt sind.
Schau auch mal bitte in die Netzwerkeinstellungen Deiner Netzwerkkarte (Gerätemanager), da wo die ganzen Parameter für die Paketregelung und Jumbo Frames stehen. Dann poste sie mal bitte.